Kreator

Re: Kreator

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 19. April 2022, 21:29

Hui!
Nachdem ich den Titelsong ganz schön töfte fand haut die Band die zweite Single raus die mir ebenfalls wunderbar gefällt. Joa, das ist melodisch, hätte wahrscheinlich auch auf den letzten beiden Alben seinen Platz finden können. Aber hier wurde abgespeckt und zwar so, dass das einfach viel natürlicher klingt und nicht so aufgebauscht wie zuvor. Und die Melodie kommt gut zur Geltung.

Die Vorfreude steigt somit auch.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Donnerstag 21. April 2022, 20:39

Pillamyd hat geschrieben:Hui!
Nachdem ich den Titelsong ganz schön töfte fand haut die Band die zweite Single raus die mir ebenfalls wunderbar gefällt. Joa, das ist melodisch, hätte wahrscheinlich auch auf den letzten beiden Alben seinen Platz finden können. Aber hier wurde abgespeckt und zwar so, dass das einfach viel natürlicher klingt und nicht so aufgebauscht wie zuvor. Und die Melodie kommt gut zur Geltung.
Die Vorfreude steigt somit auch.

Habe auch mal reingehört. Der 1. Song war eher so Standard-gut. Der zweite aber gefällt mir richtig gut. :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 13. Mai 2022, 23:16

Also der erste Durchgang der "Endorama" war echt ziemlich ernüchternd. Meine Gedanken gingen so in die Richtung, dass ich mir da schon etwas mehr erhofft hatte...und es aber wohl doch so ist, dass es eines der schwächsten Kreator-Alben ist.
Aber...siehe da...es wächst gerade mit jedem Durchlauf...und macht immer mehr Bock. Irgendwas hat dieses Teil auf jeden Fall so an sich. Doch! Es kann durchaus was. Sowieso habe ich gerade mal wieder Bock auf Kreator. Wer hätte das gedacht, dass ich hier mal durchstarte? Ich nicht. Meine erste CD war damals 2005 die "Enemy Of God". Die fand ich immer gut, aber es reizte mich dennoch lange nicht zu mehr. Und jetzt...nun...es werden doch immer mehr....und am wenigsten reizen mich tatsächlich die Altwerke...aber ich arbeite mich von neu nach alt kontinuierlich vor...mal sehen wo das endet....vermutlich beim Debüt. :grins:
Aber eines muss man der Band echt lassen...die sind schon auch ziemlich wandelbar...das ist definitiv nicht alles dasselbe. Höre topaktuell gerade den Song "Passage To Babylon". Yo!! 8-)
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 20. Mai 2022, 20:52

Auch wenn es zwei ziemlich unterschiedliche Alben sind, so sind meine Gedanken dazu vom Grunde her doch sehr nahe beieinander.
Genau wie bei "Endorama" war auch mein erster Durchlauf der "Cause For Conflict" eher ernüchternd...aber auch hier wuchs das Album mit jedem Durchlauf.
Und dennoch kommt es nicht an die neueren Werke der Band heran. Es sind sicher keine Klassiker, aber es lohnt dennoch, diese im Plattenschrank zu haben.
Immer mal wieder stellenweise machen die Alben richtig Spaß. Was mich allerdings stört ist der künstlich in die Länge gezogene Song "Isolation". Ich hasse sowas
wie die Pest. Eine lange Stille und dann noch ein paar störende Geräusche die keiner braucht. Total unnötig. Ich ahnte das hier schon. Aber manchmal freut man sich ja
auch auf einen evtl. epischen Longtrack am Ende...und dann ist das so ein Schmonz. Wobei der Song ansich ja ganz gut ist. Nur hätte er halt einfach nach vier fünf Minuten enden sollen.
Naja. Das Label wollte wohl ein 50 min Album haben. Wobei ich mir als Label da ehrlich gesagt auch verarscht vorkäme. Wie dem auch sei. Auch "Cause For Conflict" hat seine Berechtigung. Mal gucken ob ich nun noch weiter in der Hostorie krame...oder ob ich demnächst erst mal mit der Neuen weitermache...aber ich hab grad Bock auf Kreator. Und übrigens...ich mag das Coverartwork sehr! 8-)
Havoc

Beitragvon Feamorn » Freitag 17. Juni 2022, 15:30

Ich hab das neue Album bisher leider fast ausschließlich "nebenbei" gehört, als ich unterwegs war.
Ich muss zugeben, dass die absolute Begeisterung bislang auch etwas ausbleibt. Gute Musik, keine Frage, aber richtige Hits haben sich bei mir bislang noch nicht festgesetzt. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Vielleicht auch einfach nicht die passende Stimmung bislang. Das macht ja auch immer viel aus...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Freitag 17. Juni 2022, 16:27

Ich habe es jetzt 3 mal gehört. Gefällt mir vom Fleck weg richtig gut. Zwar nicht so, dass es mich aus den Latschen haut, aber es macht schon sehr viel Spaß. Aus meiner Sicht ist kein einziger Ausfall drauf. Dazu eine sehr gute Produktion und ein schickes Cover.
Würde da auf Anhieb vielleicht sogar mit Oliver mitgehen, der meinte, dass es das beste Album seit "Enemy Of God" sein könnte.
Meine beiden Lieblingssongs sind so auf Anhieb "Strongest Of The Strong" und tatsächlich "Midnight Sun". Ein richtiger Ohrwurm...und durch den Frauengesang mal wirklich was erfrischend Anderes. Bin jetzt insgesamt gar nicht so überzeugt davon, dass man sagen kann, dass das Album jetzt wieder mehr "Back To The Thrash Roots" ist als die beiden melodiösen Vorgänger. Aber es ist vielleicht insgesamt etwas erdiger und stimmiger. Sehr melodisch ist es ja schon auch wieder. Aber halt einfach richtig gut.
Havoc

Beitragvon Feamorn » Freitag 17. Juni 2022, 17:28

Da bei mir "Hordes Of Chaos" ganz oben steht, kann ich mit der Einschätzung keinesfalls mitgehen. ;)

Einen Ausfall sehe ich da tatsächlich auch nicht, allerdings hatte ich, nach den ebenfalls ersten drei Durchläufen, aber wie gesagt nicht mit 100% Aufmerksamkeit, beim Vorgänger damals tatsächlich direkt erstmal mehr zum Festhalten.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Havoc » Sonntag 19. Juni 2022, 21:23

Pillamyd hat geschrieben:Joa die "Kreator" läuft hier seit ein paar Tagen. Scheibe ist um einiges besser als die letzte, aber so richtig packen will das nicht. Und es gibt zwei Songs bei denen ich mich echt frage, wieso...

Lass micht raten. "Midnight Sun" (Frauengesang) und der Song mit den "Ohoho-Parts"...("Become Immortal" oder war es "Conquer And Destroy"?!). ^.-
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Montag 20. Juni 2022, 18:55

Richtig. Aber nicht wegen dem Frauengesang an sich. Ich finde die Mischung einfach krude. Allein schon der Hall auf den Gesängen. Was soll das?

Dazu krankt der Song einfach genau an dem gleichen typischen Elementen vergangener Alben. Mille versucht wieder groß auf Refrains zu bauen. Die wirken halt einfach unfassbar konstruiert. Wo wir dann bei "Become Immortal" wären. Bei Mille habe ich ständig das Gefühl, dass der Kerl total kopflastig ist, sowohl in Interviews als auch in seiner Musik und das hört man halt an solchen Songs immer.

Ausbrecher wie dann der Titelsong gefallen mir da einfach besser. Weil das mehr nach "machen" klingt, als nach Lego nach Plan bauen. Voll auf die Drölf, hat ein geiles Solo und das unbequeme "Hate Über Alles" passt dann irgendwie. Die ersten 5 Songs gefallen mir durch die Bank weg sehr gut (das Intro mitgezählt). Danach schwankt es. Aber wie gesagt, es sind noch nicht alle Songs im Ohr.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Montag 20. Juni 2022, 22:50

Deine Kritik ist sicher nicht unbegründet. Mein Favorit war aber auch beim vierten Durchlauf 'Midnight Sun'. Finde den cool. Auch ziemlich stark ist 'Demonic Future'. Des Weiteren muss ich aber auch konstatieren, dass ich mir doch nicht so sicher bin, ob das nun unbedingt besser ist als die letzten drei Alben. Raphael hat mit seinem Soundcheck Kommentar auch nicht ganz unrecht. ;-)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal