|
|
von Havoc » Montag 18. April 2022, 16:34
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ist der alte, wahre 1980er/1990er-Stil der schwarzmetallischen Inszenierung. Corpsepaint, wilde Haare, Leder, Nieten, Blut, Feuer... Wie einst Mayhem, Marduk, Gorgoroth; oder weiter zurück, wie Possessed, Venom, Bathory, King Diamond.
Das mir nicht (oder eben weniger) gefallende Gegenbeispiel sind in der Hinsicht Bands wie Mgla, The Committee, Batushka. Die mag ich musikalisch schon auch, teils sogar sehr, aber bei denen fehlt mir dieses spezielle Stilelement einfach, das ich halt komplett mit meinem Black Metal assoziiere.
Das kann ich gut nachvollziehen. Im Endeffekt zählt bei mir natürlich die Musik, aber ich mag es nicht, wenn das Image fast wichtiger wird oder wirkt als die Musik. Oder wenn es so übertrieben ist, dass es mir einfach zu kitschig wird. Watain nehme ich das zwar irgendwo noch ab...aber es ist schon an der Grenze für mich. Einerseits finde ich es fast albern, andererseits war und bin ich aber auch ein Fan davon. Die 2. eher anonyme Variante finde ich dann aber tatsächlich wohl auch "doofer". Robe an und sich "m345" zu nennen oder so...was soll das Theater? Rein vom musikalischen her mag ich eigentlich Beides...diese neueren eher postigeren BM-Varianten finde ich ja schon auch cool (z.B. Downfall Of Gaia), aber ich mag auch die infernalische heavy Seite wie eben bei Watain. Am liebsten habe ich es aber immer noch, wenn eine Band bzw. seine Mitstreiter einfach so sind wie sie sind und ihr Ding durchziehen. Paradebeispiel dafür sind wohl DARKTHRONE. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 18. April 2022, 17:37
Natürlich ist Darkthrone insoweit unantastbar. Aber die Jungs hatten auch ihre urböse, pseudonyme, geheimnisvolle Phase. Wobei es damals halt nicht Klischeekitsch und Szenestandard war, sondern Trendsetter.
Klar, überzogenes Image ohne überzeugende musikalische Komponente ist natürlich ärgerlich, aber über solche Bands reden wir ja nicht, sondern weitgehend über Bands, die musikalisch schon überzeugend und professionell agieren, mal ganz unabhängig von der Geschmacksfrage. Auch die Bands mit massiver Image-Schlagseite, die hier von uns so gemocht werden, sind ja nicht "image over substance", sondern allesamt auch tolle Handwerker und kreative Künstler.
Bei mir ist es aber durchaus so, dass eine Band, die zusätzlich zur tollen Musik auch eine markante Legende und Performance-Ästhetik mitbringt, sicherlich leichter meine Aufmerksamkeit gewinnt, als eine Kapuzenband oder eine Shirt-and-Jeans-Band. Klar, hat dich die Musik mal gepackt, ist das völlig sekundär. Aber ja, wenn ich halt eine CD mit Artwork und Backcover und Bandphoto sehe, wie die neue WATAIN, dann triggert mich das schon eher als eine CD die aussieht wie eines der diversen Buchstabensuppe-IHSAHN-Alben, oder ein Bandphoto von MGLA oder von 3 DOORS DOWN.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Montag 18. April 2022, 21:38
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Aber ja, wenn ich halt eine CD mit Artwork und Backcover und Bandphoto sehe, wie die neue WATAIN, dann triggert mich das schon eher als eine CD die aussieht wie eines der diversen Buchstabensuppe-IHSAHN-Alben...
Insbesondere das Artwork ist natürlich sehr wichtig. Die IHSAHN-Alben muss man dahingehend natürlich nicht toll finden. Aber bei seiner Art von Musik passt das natürlich auch irgendwo wieder. IHSAHN-Buchstabensuppe? Das wäre doch mal ein schöner Marketing-Gag! Es kommt halt auch sehr drauf an wie einen etwas anspricht...ich mag z.B. Ghost ja auch deswegen nicht, weil mich dieses Papst-Gedöns überhaupt nicht anspricht. Auch wenn die Cover sehr gut gemacht sind. Aber da ist es dann halt auch wieder die Musik ansich die mich halt nicht so anspricht oder interessiert. Durchaus ein Drahtseilakt und auch Geschmackssache. 
-

Havoc
-
von Havoc » Montag 20. Juni 2022, 23:03
Die TWE hat ja echt mal einen ziemlich muffigen Sound. Hätte ich von der Band jetzt so nicht erwartet. Bin ja nicht direkt ein Soundfetischist, aber das hier ist echt ein wenig enttäuschend. Gerade diese kürzeren Songs sollten doch eigentlich knallen.
-

Havoc
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal