PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Freitag 15. April 2022, 23:24

Holger, ich hatte deine erste Aussage dazu auch nicht werten wahrgenommen. Und ja, ohne die Vielfalt wäre das Spiel für mich deutlich weniger interessant, weshalb ich versuchte, aus verschiedenen Genres zu nominieren. Nun scheint GAUPA es ja sogar in die nächste Runde zu schaffen, was mich sehr freut. Im Übrigen freue ich aber auch schon, wenn einer meiner Nominierten dem einen oder anderen von euch gefällt, zumal ich sehr wohl weiß, dass diese teilweise weniger zugänglich für die Ohren der meisten hier sein mag. Andersherum habe ich ja dafür mit einigen der Lieblingskandidaten mitunter meine Probleme, insbesondere aus der enorm flinken Brigade. Listen, die nicht dem üblichen Aufbau folgen, erfreuen immer wieder meine Auge. Das zeigt mir, dass hier auch andere offene Ohren für schräge Töne oder eine schlichte Darbietung haben.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 15. April 2022, 23:47

Ich mag viele deiner Nominierungen, Susanne, auch wenn sich das nicht immer in der Wertung niederschlägt. Ich hab viel Schägie- und Psychedelic-Zeug auf dieser Seite reviewt und mag das auch. Es ist wohl wahrscheinlich der Charakter des Spiels und die Herangehensweise beim Hören. Viele der ruhigen, sich langsam aufbauenden Songs, bei denen man aufmerksam zuhören und in einer bestimmten Stimmung sein muss, verlieren in diesem Spiel ein wenig gegenüber einem zackigen Metalsong oder ner eingängigen AOR-Hymne. Ich sehe aber auch einige coole Überschneidungen in unseren Listen :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Freitag 15. April 2022, 23:54

Das war mir auch aufgefallen. Kann auch gut verstehen, daß die Dark-Ambient-Nummern im Spiel weniger funktionieren. Damit hatte ich sogar gerechnet. Doch irgendwie musste ich ja zehn Kandidaten zum Thema finden und da hatte ich tatsächlich gegen Ende Schwierigkeiten. In meiner Sammlung gibt es insofern nicht viel Auswahl.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Samstag 16. April 2022, 00:03

Ich bin übrigens einigermaßen erschüttert über das Abschneiden von Legend.... 😢

;)

(Holger, Marius, Mike und Metal Me aussen vor gelassen.)

Aber Spaß beiseite, das war die einzige meiner Nominierungen, bei der ich ein besseres Ergebnis erwartet hatte, bzw. überhaupt etwas erwartet hatte, glaube ich. (Okay, neben den Spiralarchitekten, aber die haben meine Erwartungen erfüllt, wenn ich mich recht erinnere.) Dementsprechend bin ich da ehrlich überrascht über die Wertungen, sind zwar nicht total abgeschnitten, aber doch schlechter weg gekommen, als ich gedacht hätte, so kann man sich irren. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 16. April 2022, 04:29

Nur kurz zum Sachstand:

Die noch offenen Gruppen können sehr gerne ohne meine Beiträge ausgewertet werden. Ich fühle mich irgendwie zur Zeit nicht in der Lage Rankings und Reviews der Gruppen zu liefen, und Rankings ohne Reviews finde ich unbefriedigend. Meine kreative Kurve ist seit einigen Monaten ziemlich flach, selbst mein Buch hängt seit Monaten, und ich bin froh, wenn ich den Soundcheck und die zugehörigen Reviews jeden Monat schaffe. Tut mir leid, denn ich mag das Spiel und finde es toll, dass es stattfindet und viele dabei sind. Kriege das aber leider aktuell nicht gebacken. :-(
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 16. April 2022, 07:55

Susanne Schaarschmidt hat geschrieben:Holger, ich hatte deine erste Aussage dazu auch nicht werten wahrgenommen. Und ja, ohne die Vielfalt wäre das Spiel für mich deutlich weniger interessant, weshalb ich versuchte, aus verschiedenen Genres zu nominieren. Nun scheint GAUPA es ja sogar in die nächste Runde zu schaffen, was mich sehr freut. Im Übrigen freue ich aber auch schon, wenn einer meiner Nominierten dem einen oder anderen von euch gefällt, zumal ich sehr wohl weiß, dass diese teilweise weniger zugänglich für die Ohren der meisten hier sein mag. Andersherum habe ich ja dafür mit einigen der Lieblingskandidaten mitunter meine Probleme, insbesondere aus der enorm flinken Brigade. Listen, die nicht dem üblichen Aufbau folgen, erfreuen immer wieder meine Auge. Das zeigt mir, dass hier auch andere offene Ohren für schräge Töne oder eine schlichte Darbietung haben.

Mir gefällt auch einiges aus Deiner Vorschlagsliste. Das Problem ist nur, dass das dann wahrscheinlich auf entweder auf Albumlänge erst voll entfalten wird oder dass die anderen Nummern mir dann noch besser rein laufen. Deine Vermutung zu Gaupa kann ich bislang bestätigen. Da wird auch nicht mehr so viell passieren in der Gruppe. Ist ja auch nicht der einzige Song von Dir, der weiter kommt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 16. April 2022, 08:00

Feamorn hat geschrieben:Ich bin übrigens einigermaßen erschüttert über das Abschneiden von Legend.... 😢

;)

(Holger, Marius, Mike und Metal Me aussen vor gelassen.)

Aber Spaß beiseite, das war die einzige meiner Nominierungen, bei der ich ein besseres Ergebnis erwartet hatte, bzw. überhaupt etwas erwartet hatte, glaube ich. (Okay, neben den Spiralarchitekten, aber die haben meine Erwartungen erfüllt, wenn ich mich recht erinnere.) Dementsprechend bin ich da ehrlich überrascht über die Wertungen, sind zwar nicht total abgeschnitten, aber doch schlechter weg gekommen, als ich gedacht hätte, so kann man sich irren. :)

Legend hat mich ebenfalls überrascht, aber das ging mir mit einem meiner Vorschläge ebenso. Bis jetzt ist mir das Abwatschen dieser Nummer nicht ganz klar, denn die Begründungen dazu verstehe ich auch allesamt nicht wirklich. Aber gut: Andere Menschen, andere Ohren. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Samstag 16. April 2022, 10:40

[quote="Holger Andrae"Mir gefällt auch einiges aus Deiner Vorschlagsliste. Das Problem ist nur, dass das dann wahrscheinlich auf entweder auf Albumlänge erst voll entfalten wird oder dass die anderen Nummern mir dann noch besser rein laufen. Deine Vermutung zu Gaupa kann ich bislang bestätigen. Da wird auch nicht mehr so viell passieren in der Gruppe. Ist ja auch nicht der einzige Song von Dir, der weiter kommt.[/quote]

Da bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen, wer es noch geschafft hat. Da ich nebenher nicht mitrechne, war es mir noch gar nicht aufgefallen, dass bereits ein weiterer Kandidat erfolgreich war. Da wird die Vorfreude auf Runde 2 gleich noch größer.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 16. April 2022, 13:14

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nur kurz zum Sachstand:

Die noch offenen Gruppen können sehr gerne ohne meine Beiträge ausgewertet werden. Ich fühle mich irgendwie zur Zeit nicht in der Lage Rankings und Reviews der Gruppen zu liefen, und Rankings ohne Reviews finde ich unbefriedigend. Meine kreative Kurve ist seit einigen Monaten ziemlich flach, selbst mein Buch hängt seit Monaten, und ich bin froh, wenn ich den Soundcheck und die zugehörigen Reviews jeden Monat schaffe. Tut mir leid, denn ich mag das Spiel und finde es toll, dass es stattfindet und viele dabei sind. Kriege das aber leider aktuell nicht gebacken. :-(

Ich muss mich hier leider anschließen. Eventuell schaffe ich heute noch ne Liste, aber ich kann nichts versprechen. Die letzten Wochen waren beruflich sicher die kraftraubendsten seit Pandemiebeginn, da fehlt mir oft einfach die Kraft, hier noch reinzuschauen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 16. April 2022, 19:09

Gruppe 15 fand ich durchweg solide, gut hörbar, keine Ausfälle. Unangetastet vorne ist bei mir eine Herzensangelegenheit, ein wunderbarer Musiktip von Metal Me, die drei Mädels von SEVEN MOULDY FIGS aus Zagreb. Wir haben uns mit denen mal im Kultclub Route 66 getroffen, was sehr lustig war, haben sie zweimal live gesehen (mehr als 10 Zuschauer kommen da nicht). Ich könnt da stundenlang zuhören, die Mädels haben irgendwie das MAYFAIR-Feeling, diesen lässigen Groove, blindes Verständnis, und die Schlagzeugerin ist wirklich richtig richtig gut. Klar, bei den Liveaufnahmen kann der Gesang manchmal etwas schräg wirken, der gewählte Song ist ihre bislang professionellste Aufnahme und zeigt, dass da internationales Potential steckt. Aufmerksamkeit jenseits der Region Zagreb konnten sie leider noch nicht erregen und ohne Kohle und Szene ist es extrem schwer, mehr zu erreichen. Für sie ist es also reiner Spaß and der Freud, und ich möchte die Musik nicht mehr missen. Schön, dass es einige hier auch mögen; Tonträger gibt es meines Wissens nur auf Anfrage, dann brennen sie dir ne CD und drucken das Cover aus; der gewählte Song ist allerdings nur digital erhältlich.

Hinter 7MF hat uns beiden WARRIÖR gut gefallen, cooler 70er/80er Proto-Metal-Stoff. Ich war sehr angetan von ANVIL CHORUS, hatte ich doch - ich weiß nicht warum - knarzigen Doom-Metal erwartet. Das hier ist aber etwas ganz anderes, ziemlich genial eigentlich.

Nach den Top3 wird's etwas schwierig mit dem Ranking, das ist alles gut, frisst sich aber auch nicht mit Nachdruck in die Hörwindungen. Old SABS-Huldigungen und Female-Fronted Alterna-Rock geht irgendwie immer bei mir. ARCHETYPE ist auch cool, etwas steril vielleicht. DISTANT THUNDER/BEAUTIFUL SIN ähnliche Kategorie. Da hat Metal Me allerdings deutliche Unterschiede gehört, landet DT doch ganz hinten bei ihr und BS auf Rang drei. Einig sind wir uns wieder bei ARC. Eigentlich mag ich's aber das ist auch wieder etwas Freakshow. Lustiger Quiek beim Gesang. Und SCALD fand wir beide etwas langatmig.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses