Holger Andrae hat geschrieben:Zur Beruhigung: Der Song gewinnt die Gruppe (trotzdem).
Ihr seid komisch.

|
|
PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenRe: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden
Ihr seid komisch. ![]()
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenGruppe 14:
Knifflige Angelegenheit. Bis auf Platz 1, nichts, was mich total vom Hocker haut, aber dafür könnte ich Platz 2 bis 9 im Grunde beliebig tauschen, alles gut oder interessant genug, um jeweils hohe (/höhere) Platzierungen zu rechtfertigen im gegebenen Kontext. Nur die Spanische Fliege ist heute völlig an mir vorbei gesurrt. Größtes Wachstumspotential sehe ich tatsächlich bei Currents. Das ist mir zunächst viel zu sehr durch die Gegend mäandert, hat über die Gesamtlaufzeit, und dann bei der späteren Kontrolle doch eine gewisse Faszination ausgeübt. Wie gesagt, habe mich sehr schwer getan und am Ende (für 2-9) mehr oder minder gewürfelt (nicht wirklich, aber hätte ich ebenso tun können, in Sachen Aussagekraft ). Einzig Gaupa war, wie gesagt, total erhaben in dieser Gruppe, sehr fein!01. Gaupa : Klarvaken 02.Apollo Ra : Ra Pariah 03.Aghast : Sacrifice 04.Flow, The : Greed 05. The Sun & The Mirror : Currents 06.Angelic Rage : Fultura 07.Quayde LaHüe : Heart Of Stone 08.Ulysses Siren : Terrorist Attack 09.Violent Force : Destructed Life 10.Johnson, Marc & Longsworth, Eric : Spanish Fly
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenGAUPA gewinnt auch bei mir die Gruppe haushoch.
Wertungen von mir und Metal Me werden bis zur Deadline für alle Gruppen kommen ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenGruppe 15:
Uff, wieder schwer, diesmal, weil das bis fast unten hin wirklich ganz feiner Stoff ist. Anvil Chorus bekommen leider die rote Laterne in die Hand, was dem Song auch nicht gerecht wird, aber einer muss unten hin. Arc haben natürlich genau mein Thema im Gepäck, nehmen mich aber musikalisch nicht ganz so mit, wie einige andere Stücke, auch wenn mir das schon echt gut gefällt, leider nur im Mittelfeld. Archetype sind stilistisch eigentlich ein Myh weiter von mir entfernt als einige der anderen Stücke, aber das ist dermaßen kompetent und einfach gut, dass hier die Bronzetrophäe sein musste. Und die Melodien sind schon echt toll! Beautiful Sin gefallen mir auch, müssen aber deutlich zurückstecken, da das für mich, zusammen mit Anvil Chorus dann doch noch am "gewöhnlichsten" klingt. Gut ist das aber auch. Das Attribut könnte ich wohl auch Distant Thunder verpassen, aber heute ist offenbar mehr Power Metal Gitarrenkniedelei-Tag bei mir, daher vor den beiden anderen. Juliette Lewis hat mich super positiv überrascht, reicht zwar nicht ganz für eine Medaille aber ein ziemlicher Achtungserfolg, sauberer Rocker! Bei der Sortierung von Scald wurde es mit am schwersten, diese, Arc und Witcher's Creed haben einige Male die Plätze getauscht. Am Ende macht es hier die Tagesform, bei der die Skalden leider heute den Kürzeren ziehen. Seven Mouldy Figs hatten mich im Grunde von Anfang an in ihren Klauen, das ist ein Maßanzug für mich, Gruppensieg mehr oder minder ein Selbstläufer, super entspannt und ab in die Trance. Von der Entspannung zehren bei mir dann auch Warriör, das kann ich heute einfach super gut gebrauchen und damit nehmen sie Archetype im Endspurt auch noch die eigentlich bereits reservierte Silbermedaille ab. Die Leadgitarre ist so richtig toll! Ich habe vorhin davon gesprochen, dass es einen Dreikampf im Mittelfeld gab, wenn ich das so genau überlege, eigentlich hätte Witchers Creed vermutlich auch noch Chancen auf höhere Weihen an anderen Tagen. Sehr toller Sound! 01. Seven Mouldy Figs - Ballad of Always and Never 02. Archetype - Inside Your Dreams 03. Warriör - Let Battle Commence 04. Juliette Lewis - Fantasy Bear 05. Arc - War of the Ring 06. Witchers Creed - Monolith 07. Scald - Night Sky 08. Distant Thunder - I Welcome The End 09. Beautiful Sin - Lost 10. Anvil Chorus - Once Again
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenIch finde es immer lustig, wenn Fea relativ spät eine Gruppe bewertet, denn es ist meist ein auf den Kopf gestelltes Voting der bi dahin abgegebenen Votings. Cool!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden
Ist aber nur Korrelation, keine Kausalität, also das späte Bewerten. ![]() Auch wenn es ulkig wäre, aber ich gehe nicht hin, und guck mir den aktuellen Stand an um das dann herum zu drehen... ![]()
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenMir ist allerdings in der Tat in den letzten Monaten schon selbst aufgefallen, dass ich (gefühlt?) einige der "Konsens-Gewinner" anderer Teilnehmer relativ weit unten einsortiere...
![]()
Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden01.Ace Lane : See You In Heaven
Eine der unbekannteren NWoBHM-Bands. Das Cover ist natürlich abschreckend scheußlich, aber ich finde gerade diesen Song einfach klasse. Gradlinig, melodisch, bleibt im Ohr. 02.Arcane : Enshrouded Crypt Die hatte ich auch auf der erweiterten Liste. Tolles Album, aber auch die EP ist gut. Da gab es mal eine Compilation von Divebomb, ich glaube aber, die ist ausverkauft. Wenn die jemand findet für einen guten Kurs, empfehle ich: mitnehmen. 03.Chasing Gravity : These Bright Lights Ist das nicht ein großartiger Ohrwurm? Ja, Peter hatte recht mit seiner Annahme, dass das auf meiner Liste sein würde. Top-Aussie-Alternative. 04. Medieval Steel : Medieval Steel Und nochmal Ohrwurm-Alarm, diesmal mit Sirene. Gute Band, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich vergessen hab, das das hier nur eine EP ist. Das ist möglicherweise für Nicht-Metaller schwer zu verstehen, aber das Lied ist einfach nur Metal, 100%. 05.Palehorse : Darken Waters So, das erste Lied, dass ich nicht bereits hier rumstehen habe. Hm, das ist aber schon stark. Cooler Groove, der raue Gesang passt super. Ach von 2019, da könnte noch etwas kommen. Das Debüt werde ich mir mal markieren. Nice. 06.Raider : No Sign Of The Dawn Haben die sich nicht umbenannt? In Twix? Okay, der war flach. Musikalisch nett, aber insgesamt keine Thrash-Band, die mich umhaut, erinnert ein bisschen an TESTAMENT. Gut, aber nicht herausragend. Und dass sie trotz der Releasedatums 202 ausverkauft ist, ist ja auch eher suboptimal. Dann eben nicht. 07 Storm : Mellom Bakkar Og Berg Das singen die Zwerge, wenn sie die Berge hinaufziehen, oder? Folk-Trallala auf auswärts mit Langsamkeitsanfällen. Ja, das brauche ich wohl eher nicht so dringend, zumal ich das Rumgeprolle - schreit der den Berg an, dass er Platz machen soll, oder was? - ziemlich doof finde. Na ja, muss ja auch einen letzten Platz geben. 08. The Flying Hat Band : Seventh Plain Komischer Name. Klingt aber cool. Ist das Retro oder alt? Ich checke... ah, alt. Seltsam, aber mit nettem Rhythmus uns einer echten Staubwolke. Ja, doch, gefällt. Ach, jetzt sehe ich, dass das eigentlich IRON CLAW ist. Dass die vorher etwas gemacht haben, wusste ich gar nicht. Finde ich aber ziemlich gut, dabei hatte ich IRON CLAW eigentlich unter "hörbar, aber nicht wichtig" abgespeichert. 09.Thruster : Screams Of Pain Brummel-Brummel-Brummel-Bass. Dann das Riff und irgendwie fühle ich mich schon wohl. Zuviel Hall, aber das Lied ist stark, und beim Thema Sound bin ich mit einem dicken Fell gesegnet. Das packe ich mal gleich auf die Merkliste! Obwohl das wohl eher schwierig werden wird, wie ich gerade sehe. Na ja. 10. Vauxdvihl : Separate Ends Dazu muss ich eigentlich nicht viel sagen, das ist eben einfach brillant. Ich gebe aber zun dass es nicht so leicht ist, reinzukommen, dazu sind ein paar Drehungen nötig. Aber das Album wächst immer weiter, um es mal mit Ian Anderson zu sagen, "like staring up at infinity". Die beiden EPs danach waren völlig anders, aber die habe ich mir schön gehört, es sind jeweils zwei gute Lieder drauf. Die Band MECHANICAL ORGANIC eines der Buben ist auch ganz famos.
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenGruppe 16:
Erneut nicht ganz einfach, aber mehr im Sinne von Gruppe 14, wenig, was mich richtig begeistert, noch weniger, was schlecht finde (nämlich nix). Ace Lane sind ein komischer Fall. Irgendwie bin ich fasziniert, gleichzeitig kann ich nicht so ganz sagen warum, und haben untergründig auch noch das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt. Andererseits bleibt die Faszination eben. Hum. So, ich mache das wirklich nicht mit Absicht. Der Song von Arcane ist schon gut, aber irgendwie... Das trifft meinen Geschmack nicht so ganz und dann fehlen mir irgendwie die Reibungspunkte, um es trotzdem in den richtig interessanten Bereich meines Hörfelds zu bewegen... Chasing Gravity... Joa, das was sie machen, machen sie schon ziemlich gut, die Refrains find ich sogar ziemlich gut, aber generell auch um einiges an mir vorbei gezielt das Ganze. Medieval Steel sind dann noch ein merkwürdiger Fall, eigentlich auch nicht meine Art des klassischen Metal, aber andererseits halt auch dennoch in so vielen Belangen "richtig", dass ich das dann doch irgendwie ziemlich mag. Im letzten Viertel drehen sie dann auch nochmal auf, was die etwas höhere als zunächst gedachte Bewertung dann für mich bestätigt. Palehørse hatte ich zunächst relativ weit unten eingeordnet, aber das ist am Ende tatsächlich einer der Songs der Gruppe, die mir jetzt doch direkt irgendwie im Kopf geblieben sind und der danach schreit, vielleicht doch nochmal nachzuhören. Ab nach oben damit! Erster Gedanke: solide. Dann kam der tolle schwarzverkühlte Gesang, der mich im Gegensatz zu einigen anderen Teilnehmern nicht abstößt sondern sogar anzieht. Am Ende ist das Stück vielleicht etwas zu lang, aber Bock macht das schon ziemlich! Der Sturm ist dann der für mich komplizierteste Fall. Da werden wohlige Erinnerungen an meine metallische Frühzeit wach, als ich frühe Vintersorg und deren Schwesterband Otyg in Dauerschleife gehört habe. Am Ende muss ich aber sagen, dass die Herren Hetlund und Marklund das irgendwie, für mich, noch besser gemacht haben, ganz zu schweigen von moderne(re)n Kapellen wie Lumsk (die sich dem ganzen aber natürlich aus einer anderen Richtung nähern). Hui, gerade festgestellt, dass das hier ja richtige Norweger Starpräsenz ist. Eigentlich ist die Zeit für mich vorbei, aber die übertragene Nostalgie hebt das ganz dann doch noch ganz gut nach oben. Und die fliegenden Hüte sind dann der eine Song der Gruppe, der sich direkt ganz oben auf der Hutablage niederläßt und auch nicht fürchten muss, wieder herunter gepustet zu werden. Das ist von vorne bis hinten großartig, dankeschön! ![]() Thruster sind dann wieder "nur" solide und gut, aber nicht mein Kerngebiet und, wie auch Arcane, zu wenige Reibungspunkte zum festhalten bieten. Vauxdvihl kenne ich immerhin vom Namen. Joa, das ist gut. Nicht mehr, nicht weniger. Möglich, dass eine längere Beschäftigung da noch mehr ergeben könnte aber jetzt und hier, muss das untere Mittelfeld herhalten. 01. The Flying Hat Band : Seventh Plain 02. Palehorse : Darken Waters 03. Raider : No Sign Of The Dawn 04. Storm : Mellom Bakkar Og Berg 05. Medieval Steel : Medieval Steel 06. Ace Lane : See You In Heaven 07. Vauxdvihl : Separate Ends 08. Chasing Gravity : These Bright Lights 09. Arcane : Enshrouded Crypt 10.Thruster : Screams Of Pain
Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden
Dafür lagen wir beide manchmal nah beieinander, bis mir hier die Puste ausging. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)