|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Chavo89 » Dienstag 5. April 2022, 06:43
Gruppe 15: ANVIL CHORUS habe ich über die Jahre schon mehrere Chancen gegeben. Bisher reichte es nie für die Kaufliste. Diesen Song finde ich wieder gut, leider aber nicht herausragend. Dieses potthässliche "Artwork", das ich mir dabei ansehe, hilft auch nicht unbedingt. Der Sänger ist schon sehr speziell, wobei ich aber etwas abseitigen Gesang normalerweise ja mag. Klappt hier nicht so wirklich. Die Instrumentalteile passen auch nicht so richtig in den Song. Ich bin zwiegespalten. Mal wieder. ARC kenne ich gar nicht. Dabei singen die über Tolkien. Mit etwas besserem Sound wäre das ein richtiger Hit. Gefällt mir sehr. Bei ARCHETYPE erwartete ich jetzt eher weniger eine derartige Kraftnummer. Eine schöne Überraschung. Das Intro ist toll, wenn dann losgemetalt wird, ist es toll und die restlichen Minuten sind auch toll. Toll. Das wird eine umkämpfte Gruppe. Denn auch BEAUTIFUL SIN finde ich jetzt grundsätzlich gut. Klar, ist ja auch melodischer Metal von begabten Menschen. Nennt man das jetzt Supergroup? Wahrscheinlich. Die HELLOWEEN-Version des Songs ist aber besser. Aber gut, mit der bin ich auch aufgewachsen, der Vergleich ist also unfair. Natürlich ist DISTANT THUNDER auch super. Ich mag HELSTAR, leider vergesse ich das immer wieder. Deshalb habe ich auch erst drei Alben. Das hier kommt auch irgendwann dazu. Macht mir großen Spaß. JULIETTE LEWIS mag ich als Schauspielerin lieber. Ich finde ihre Stimme und ihren Gesang großartig, leider hat sie ein bisschen Pech beim Songwriting. Das bestätigt sich bei diesem Stück hier. Aber dafür wird es wohl mal wieder Zeit fürs jährliche "Natural Born Killers"-Gucken. SCALD ist natürlich gigantisch. Deshalb habe ich die auch nominiert. Das Album und ganz speziell dieser Song geht mir enorm unter die Haut. Da wird einfach der richtige Nerv getroffen. Gigantisch, selbst in dieser starken Gruppe. SEVEN MOULDY FIGS kannte ich noch nicht. Ist bestimmt Blautier-Musik. Schön gesungen, schön hypnotisch gespielt. Nur leider chancenlos in dieser Gruppe. WARRIÖR ist mir ebenfalls neu. Das ist wirklich schön. Der Gitarrengesang ist wunderbar, der menschliche Gesang ebenso. Der No-Remorse-Release kommt mal auf die Liste. WITCHERS CREED war meine Nominierung. Dass ihr das alle nicht kennt, nehme ich persönlich.Das war immerhin meine Nummer 10 des Jahres 2019!  Nunja, leider war bei den Schweden nach dem einen Album vor drei Jahren der Ofen aus. Aber die Jungs sind ja noch jung, wer weiß... 'Monolith' ist jedenfalls der Hit auf einem insgesamt ziemlich starken Album.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Freitag 8. April 2022, 08:30
So, bis Gruppe 12 habe ich es trotz viel Arbeit diese Woche noch geschafft. Mehr geht aktuell leider nicht, ich bin bis einschließlich Donnerstag dienstlich unterwegs. Und in der Osterzeit könnt ihr euch sicher vorstellen, dass ich tendenziell nicht untätig bin Ich hoffe aber, dass ich die Gruppen 13-16 danach noch durchhören kann, just for fun, und bin gespannt, welche Titel aus diesen Gruppen weiterkommen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 9. April 2022, 13:10
Gruppe 11:
Eine insgesamt ziemlich gut zu hörende Gruppe, meist metallisch bis hardrockig. Es war hier etwas schwer, eine eindeutige Nummer 1 zu wählen. Für Metal Me war das dann der eingängige ATLANTIC-Song, für mich OBLIVION KNIGHT, erinnert ein wenig an alte QUEENSRYCHE aber mit eigenem Touch, cool. SACRED BLADE haben wir sehr unterschiedlich wahrgenommen, ich fands ziemlich cool, sie nicht so. CULPRT wiederum ging uns beiden ganz gut rein. BARFLY hat auch viel Richtiges, Exotisches wie OVERSTEP funktioniert in meinen Ohren aber meist besser.
Es ist schon ein Zeit her, dass ich die Gruppe gehört hab, und an AGONY ind IMPACT erinner ich mich nimmer. Also hätten die beiden wohl hinter SHADOW KING und THE LIMIT gemusst. SHADOW KING habe ich mehrmals gehört, weil Peter das so gut findet, aber der Song glitt meist an mir ab. ATLANTIC hat da deutlich mehr Griff gehabt, selbst jetzt weiß ich den Refrain noch :=).
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 9. April 2022, 13:18
Gruppe 12 wird bei mir von meinen eigenen Vorschlägen dominiert, beide Songs gehören zu meinen Lieblingen der 00er-Jahre. BLACKBRIAR vor DJERV. Klar war auch, dass diese Songs bei Metal Me eher im Mittelfeld landen, vor allem, wenn echtmetallische oder 80er-Sounds anstehen. Hier war das Quadrupel BALISTIC, OLIVER MAGNUM, COBRA und TENSION für uns beide klasse. Dass TENSION und BALISTIC den selben Sänger hat, hat keiner von uns beiden gehört. Hinten waren wir uns auch einig. BARSOOM leidet vor allem am matschigen Sound, Einar SELVIK ist spannend, braucht aber Kopfhörerruhe und kann deshalb in so einem Spiel kaum punkten. CHILDREN hat was, aber es fehlt ein Sänger. BORGIA fand ich ziemlich fett und da könnt ich mir vorstellen, mehr zu hören. Ich mochte die Gruppe 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 9. April 2022, 13:33
Gruppe 13 emfand Metal Me als harte Kost und wollte sie auf keinen Fall ein drittes Mal anhören, haha. Ich mag aber manchmal solche Freakshows.
Allerdings hat mich gefreut, dass "mein" Song von WISDOM OF CROWDS auch bei Metal Me ganz vorne stand. Dabei ist der Song nicht perfekt. Ich will ja immer diesen holprigen Mittelteil rauskürzen und dafür ein Gitarrensolo platzieren. Dann wär er perfekt. Renkses Stimme, der berührende Refrain, die wundervolle Akustikgitarre. "Schmacht". Danach kommt bei mir BETH GIBBONS. Die CD mit Rustin Man hab ich als alter PORTISHEAD-Liebhaber natürlich auch, 'Funny Time Of Year' ist hierauf das Highlight, in bestimmen Momenten mit Gänsehautpotential. Good pick! DAMN THE MACHINE dann auf drei; eine 90iger-Progband, die bei mir nie soooo sehr gezündet hat. Klingt ein wenig nach RUSH, was dann wohl auch Metal Me's Ranking erklärt. Netter Song von GATE 6 auf vier, ich glaube das war mal im Soundcheck. So richtiger Kaufreiz kommt aber nicht auf. OVERMASTER ist gut und sympathisch gemetalt, aber dann auch ich so arg viel mehr. CROMAGNON natürlich faszinierend und seiner Zeit weit vorraus; aber höre ich mir das wirklich gerne mehrmals an? Ist für mich eher ein bizarres Museumsstück. SIGNAL, ähem, sorry, da ist die Erinnerung schon wieder weg. LEGEND und ICECROSS waren auch eher obskure Museumsstücke, BRIMSTONE fand ich arg generisch und langweilig und Stimme bäh.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Sonntag 10. April 2022, 09:37
Gruppe15: Ich liebe schon den Helloween-Song "The Departed", also liebe ich auch 'Lost' - vor allem mit der sensationellen Maggy Luyten (u.a. Ayreon, Nightmare) am Gesang. Top. ARCHETYPE ist toll gemachter Prog Metal, kannte ich bis dato nicht. Danach wird es schwer. DISTANT THUNDER mit einem erschreckend emotionslosen James Rivera. Muss mal meinen Freund anrufen und fragen, was er da gemacht hat. Trotzdem insgesamt ordentlich, wenn auch nicht berauschend. Überraschend für mich (und uns alle anscheinend) kommt dann JULIETTE LEWIS, die mit ihrem etwas schrägem Sound in dieser Gruppe eine Wohltat für meine Ohren war. Wahrscheinlich hat auch das schräge Video den einen oder anderen Pluspunkt gebracht. WARRIÖR müssen sich ihr dann ganz knapp geschlagen geben. Gut gemachter Metal - nicht mehr, nicht weniger. Von ANVIL CHORUS bin ich dann etwas enttäuscht - hatte mehr Bay Area erwartet. Ok, aber zu wenig für mehr. WITCHES CREED kickt mich auch nicht, punktet dann aber mit einem atmosphärischen Mittelteil. Immerhin. SCALD gefällt mir zunächst, aber der Song hat keinen Höhepunkt und ist viel zu lang. ARC läuft komplett an mir vorbei, finde ich gar keinen Zugang. Und SEVEN MOULDY FIGS möchte ich eigentlich gut finden, bin ich doch für diese Art von Musik normalerweise sehr affin. Aber auch nach dem dritten Durchlauf muss ich mir eingestehen: Nein, gefällt mir nicht.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Sonntag 10. April 2022, 15:15
Gruppe 15:
Bei Seven Mouldy Figs – Ballad Of Always And Never bin ich dabei. Eine schöne Abwechslung - ebenso wie Warriör – Let Battle Commence. Juliette Lewis – Fantasy Bar Ganz klar, sie ist als Schauspielerin definitiv begnadeter wie als Musikerin, dennoch find ich das bluesrockige Album von ihr nicht schlecht. Beim Umsonst & Draußen Festival in Bonn war sie gemeinsam mit ihrer Band einst musikalisch am unterhaltsamsten. Anvil Chorus – Once Again gefällt mir ganz gut. Der Gesang klingt vertraut. Scald – Night Sky Nicht so flott, was mir entgegen kommt. Doch irgendetwas an dem Stück stört mich, was ich noch nicht genau benennen kann. Witchers Creed – Monolith gefällt mir stellenweise (insbesondere im langsameren Teil), aber eben nicht alles. Beautiful Sin – Lost ist ok. Arc – War Of The Ring passt heut nicht in meine Sonnntagsstimmung, kann nächstes Mal schon anders aussehen. Archetype – Inside Your Dreams Das Anfang des Intros hatte mich noch interessiert, aber der Rest ist nicht wirklich meine Baustelle. Distant Thunder – Welcome The End ist so gar nicht meine Sparte.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Montag 11. April 2022, 22:45
Ich möchte noch mal alle Foren-Teilnehmer motivieren sich mit der einen oder anderen Gruppe dieses wundervollen Spiels zu befassen und mit abzustimmen! Hier gibt es so viel Großartiges, Abseitiges, Skurriles, Zu-Recht-und-Zu-Unrecht-Vergessenes, Spannendes und Einzigartiges zu entdecken... eine wunderbare Wundertüte, die man vielleicht doch mal dem 4.752ten Genuss einer X-beliebigen JUDAS PRIEST-Platte (  ) vorziehen könnte. Gebt Gas, compañeros!! 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Dienstag 12. April 2022, 08:24
Gruppe16: Schwierige Abschlussgruppe, da mich nichts so wirklich vom Sitz gehauen hat. ARCANE als Sieger ist gut gemachter US-Prog-Metal, bei dem ich heute anerkennend nicke, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aber wahrscheinlich komplett steil gegangen wäre. VAUXDHIVEL ist dann ebenfalls gut, aber auch ein wenig anstrengend. Da werden die nächsten Runde entscheiden, ob der Song bei mir noch explodiert. Bei MEDIEVAL STEEL habe ich im Vorfeld die Augen gerollt, völlig zu unrecht. Das ist ordentlicher Heavy Metal. Etwas angestaubt, aber kann man durchaus in der richtigen Stimmung hören. Die musikalische Ausrichtung von RAIDER ist durchaus gut, die Ausführung aber so ein bisschen aus der Schublade "da fehlt mir noch was". THURSTER ist mit seinem Power Metal gefällig und PALEHORSE modern, aber nicht packend genug. Das gilt auch für CHASING GRAVITY, die mich nicht getriggert haben. THE FLYING HAT BAND hatte ich mal weiter vorne im Ranking, musste mir dann aber eingestehen, dass ich mich vom großen Namen des Gitarristen habe beeinflussen lassen. Ist nett, mehr nicht. ACE LANE fand ich total langweilig und STORM geht (für mich) gar nicht. @Martin: 
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Mittwoch 13. April 2022, 10:23
Gruppe 16: ACE LANE begeistert mit absolut hässlichem Artwork. Ansonsten sehr schön gesungen, musikalisch aber eher wenig bahnbrechend. Da ist ARCANE schon deutlich spannender. Müsste ich sicher noch ein paar Mal hören, damit es voll einschlägt. Macht mir aber auch so schon Spaß. Eine kurze Google-Befragung bestätigt mir meinen Verdacht zum Nominator für CHASING GRAVITY. Ja, ziemlich cooler Song mit schöner Energie. MEDIEVAL STEEL kenne sogar ich, obwohl ich noch nie in Lauda-Königshofen war. Ich mag den Song sehr gern, der Sänger ist toll. Mehr gibt's nicht zu sagen. Bei PALEHORSE gebe ich Chris recht, mich packt's auch nicht so ganz. Da gibt es vielversprechende Teile, aber insgesamt reißt es mich leider nicht mit. Mit RAIDER gibt's mal wieder eine neue Band, die sicher bald nicht mehr in diese Runde passen würde. Auch hier finde ich Stückchen, die mich ansprechen, schlussendlich springt der Funke aber nicht ganz über. Ist aber ja auch sehr brüllig. Und ich habe mich nach drei Minuten eigentlich schon genug anschreien lassen. STORM habe ich noch nie wahrgenommen. Finde ich aber sehr hübsch. Ein bisschen zu dudelig zwar, aber diese Art von Folk Metal spricht mich natürlich an. Trotz des Line-Ups. THE FLYING HAT BAND habe ich nie gehört, ich wusste nur von deren Existenz. Finde ich ziemlich toll. Ein bisschen kurz vielleicht, ich hätte dem Song etwas mehr Raum zur Entwicklung gelassen. THRUSTER ist in Ordnung, hat aber nichts besonderes zu bieten. VAUXDVIHL habe ich schon einige Male belauscht, um den Kult zu verstehen. So ganz komplett kann ich den Status dieses Albums noch nicht nachvollziehen, dieser Song hier ist aber auch in meinen Ohren ziemlich gut. In dieser mittelmäßigen Gruppe reicht das.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
Zurück zu Musica et Circenses