|
|
von Jhonny » Donnerstag 7. April 2022, 10:20
Nach mehreren Durchläufen mal ein erstes Fazit: Ja, es ist natürlich völlig erwartbares Material. Aber das ist auch wirklich, wirklich gut so. Ich stehe weiter dazu: SATAN ist seit der Reunion noch stärker als in den 80ern (und auch das Material war ja fein). Ähnlich wie bei "Cruel Magic" fehlt mir ein bissl der völlig Effekt des völlig weggeblasen werdens. Während "Life Sentence" mich völlig aus den Socken haute und sogar mein Jahres-Treppchen 2013 erreichte (SATAN in den 80ern fand ich halt ganz gut, aber auch nicht mehr), war "Atom By Atom" die bei mir nicht für möglich gehaltene Wieder-Einstellung dieses Qualitätsniveaus. Bei "Cruel Magic" und jetzt auch bei "Earth Infernal" merke ich: Ja, das ist weiter auf sehr ähnlichem, vielleicht sogar gleichem Niveau. Die Gitarren sind nicht von dieser Welt, für mich eine der Top-5-Bands im Metalzirkus weltweit, was die Saitenfraktion angeht. Und auch der Gesang von Brian Ross ist weiter völlig überirdisch. Ich sehe keinen Qualitätsabfall zu den Vorgängern, und der Mann ist ja mittlerweile im Rentenalter angekommen. Krass. Zudem gefällt mir bei SATAN, dass sie von allen NWoBHM-Veteranen klar die passendste Produktion haben. "Beste" finde ich schwierig zu sagen, aber ihr Sound klingt extrem druckvoll, ohne dabei irgendwo unnötig modern oder künstlich zu klingen. War der Sound bei "Court In The Act" sicher noch ein Schwachpunkt, ist er heute eine der großen Stärken. Trotzdem verfalle ich nicht in die gleiche Begeisterung wie bei den ersten beiden Reunion-Alben, und das ist auch ok. Für mich dürfte es das bisher beste Album sein, das ich 2022 gehört habe - dabei haben auch GHOST, HAMMERFALL, SCORPIONS und EREB ALTOR sehr starke Alben veröffentlicht. Aber die völlige Ausnahme-Euphorie, die auch durch den krassen Überraschungsfaktor da war, stellt sich nicht ein. Damit kann ich leben (bei GHOST oder HAMMERFALL ist das ja auch nicht mehr so - einzig die SCORPIONS konnten mich da völlig überraschen). Stand jetzt muss sich die Konkurrenz in 2022 aber strecken, um SATAN von der Spitze oder zumindest aus dem Treppchen zu verdrängen. Denn das Material ist schon oberste Klasse.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 7. April 2022, 21:59
Pillamyd hat geschrieben:Was eine Rezension: https://www.powermetal.de/review/review-Satan/Earth_Infernal,38947.htmlHolger, ganz ohne flachs. Ich nehme dir jedes verdammte Wort ab!!! Normalerweise würde ich jetzt neidisch die Minuten zählen, bis ich das Album endlich in den Händen halten kann. Aber, das Geschriebene ist so mitreißend, dass ich mich erstmal darüber freuen kann wie Bolle. 
Oh, das hatte ich irgendwann unterwegs gelesen und dann nicht geantwortet. Sorry. Vielen Dank für die Blumen, aber bei Satan geht mir immer wieder komplett das Herz auf. Selbst unter dem Aspekt, dass der Überraschungseffekt weg sei. Das mag stimmen, denn mit so einem Paukenschlag habe auch ich damals nicht gerechnet, aber so ist die Überraschung bei jedem neuen Album dann immer wieder ähnlich groß, da man ja nicht den Funken eines Qualitätsverlustes ausmachen kann. Da finde ich dieses Gemosere über vermeintlichen Stillstand schon befremdlich. Die Band ist für mich seit Jahren die Definition des Begriffes Heavy Metal: Frisch, mitreißend, rebellisch, inhaltlich klug, live sensationell, virtuos, eingängig, auf den Punkt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 7. April 2022, 22:00
Pillamyd hat geschrieben:Tapetrading-Kreise...
wollt ihr mal einen Artikel über und um das Tapetrading machen?
Das kann sich doch heute in Zeiten wo spotify die Musikwelt regiert, nur noch Klicks und Likes zählen, keiner mehr vorstellen. Ich bin da auch definitiv im falschen Jahrzehnt auf die Welt gekommen, aber doch noch alt genug um zu Wissen, dass es da mal ein anderes Zeitalter gab. Aber ich hätte auf so eine Art Zeitreise echt bock und fände das total spannend zu lesen.
So ein Artikel wäre wirklich interessant?
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 8. April 2022, 08:32
Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Tapetrading-Kreise...
wollt ihr mal einen Artikel über und um das Tapetrading machen?
Das kann sich doch heute in Zeiten wo spotify die Musikwelt regiert, nur noch Klicks und Likes zählen, keiner mehr vorstellen. Ich bin da auch definitiv im falschen Jahrzehnt auf die Welt gekommen, aber doch noch alt genug um zu Wissen, dass es da mal ein anderes Zeitalter gab. Aber ich hätte auf so eine Art Zeitreise echt bock und fände das total spannend zu lesen.
So ein Artikel wäre wirklich interessant?
Ich fände das auch sehr spannend!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Sonntag 17. April 2022, 22:41
Holger Andrae hat geschrieben:Frisch, mitreißend, rebellisch, inhaltlich klug, [...] virtuos, eingängig, auf den Punkt.
Das neue Album läuft gerade zum ersten Mal und jedes dieser Worte flog mir beim Genießen schon durch den Kopf. Das ist ganz, ganz großartig. Ich freue mich schon auf die nächsten Durchgänge.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Holger Andrae » Sonntag 17. April 2022, 22:55
Chavo89 hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Frisch, mitreißend, rebellisch, inhaltlich klug, [...] virtuos, eingängig, auf den Punkt.
Das neue Album läuft gerade zum ersten Mal und jedes dieser Worte flog mir beim Genießen schon durch den Kopf. Das ist ganz, ganz großartig. Ich freue mich schon auf die nächsten Durchgänge.
Ich hoffe, es hilft Dir beim Gesundwerden!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Sonntag 17. April 2022, 23:00
Holger Andrae hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Frisch, mitreißend, rebellisch, inhaltlich klug, [...] virtuos, eingängig, auf den Punkt.
Wenn das nicht hilft, hilft gar nichts. Das Teil hat mich echt kalt erwischt (trotz der Erwartungshaltung). Am liebsten würd ich's direkt nochmal hören, aber neben guter Musik soll Schlaf ja auch helfen bei der Genesung. Also morgen wieder. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Holger Andrae » Sonntag 17. April 2022, 23:04
Chavo89 hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Frisch, mitreißend, rebellisch, inhaltlich klug, [...] virtuos, eingängig, auf den Punkt.
Wenn das nicht hilft, hilft gar nichts. Das Teil hat mich echt kalt erwischt (trotz der Erwartungshaltung). Am liebsten würd ich's direkt nochmal hören, aber neben guter Musik soll Schlaf ja auch helfen bei der Genesung. Also morgen wieder. 
Gute N8!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 19. April 2022, 20:54
Tolles Interview, dass mal wieder aufzeigt was für ein obersympath Tippins ist. So toll, dass da bei "Tanith" auch noch was kommt. Da könnt ich schon wieder im Dreieck flitzen.
Das Album kam zum denkbar dümmsten Zeitpunkt raus. Die letzten zwei Wochen waren komplett für den Allerwertesten. Ich bin kaum zum Hören gekommen. Das ändert sich jetzt hoffentlich diese Woche wieder. Ein, zwei oder sogar drei Melodien sind wohl aber im Gedächtnis geblieben. Heute morgen bin ich dazu ordentlich mitgegangen.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Dienstag 19. April 2022, 21:04
Vielen Dank. Ein Interview ist immer noch so gut wie der Interviewpartner. Und ja: Russ ist ein großartiger Gesprächspartner.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal