|
|
von Jens Wilkens » Montag 28. März 2022, 19:54
"Kings Of Metal" ist mein Lieblingsalbum von MANOWAR (gefolgt von "Battle Hymns", "Into Glory Ride", "Hail To England"). Da ich die Vinyl-Fassung habe, fehlt das unsägliche 'Pleasure Slave' zum Glück. 'Wheels Of Fire', 'Heart Of Steel', 'The Crown And The Ring', 'Kingdom Come', alles Klassiker. Kein MANOWAR-Album klingt zudem besser. Die "Fighting The World" hat mich nie so richtig überzeugt. Das war das erste Album der Band, das ich gehört habe, so dass ich bis zu "Kings Of Metal" warten musste, bis mir MANOWAR zusagten. Ich kann mich noch erinnern, dass "Kings Of Metal" im Metal Hammer damals von CRIMSON GLORYs "Transcendence" im Soundcheck ausgestochen wurde. Was für ein Monat (Dezember 1988)!
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 29. März 2022, 15:01
Kenneth Thiessen hat geschrieben:Bei mir standen heute neben den Alben "Reload" (Metallica) und "The Realm Beyond" (Lebensnacht), zwei Alben von MANOWAR auf dem Programm. "Fighting The World" und "Warriors Of The World" liefen heute bei mir. Auf dem ersten Album fand ich nur die ersten drei Songs wirklich gut, der Rest war eher so naja. Mich stören auch diese Ein-Minuten Zwischenspiele, die das Album irgendwie zerstückeln. "Warriors Of The World" ist dann schon viel besser. Jeder einzelne Song ist toll, alle reißen mit - innerhalb des Stils wahrscheinlich ein perfektes Album. Ich habe mal vor ein paar Minuten "Kings Of Metal" gehört. Das war ja auch eher durchwachsen. Eins, zwei Songs waren gut, der Rest auch nicht wirklich.
Warum keine Faszination für 'Black Wind, Fire And Steel'? Für mich einer der Top 5 MANOWAR-Songs. Sonst für mich beides eher mäßigere Alben einer großartigen Band.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 1. April 2022, 23:41
Kenneth Thiessen hat geschrieben:"Warriors Of The World" ist dann schon viel besser. Jeder einzelne Song ist toll, alle reißen mit - innerhalb des Stils wahrscheinlich ein perfektes Album. Ich habe mal vor ein paar Minuten "Kings Of Metal" gehört. Das war ja auch eher durchwachsen. Eins, zwei Songs waren gut, der Rest auch nicht wirklich.
Ich war auch nie der größte Fan der "Kings Of Metal" und fand "Warriors Of The World" besser als viele Anderen. Aber trotzdem sind diese Aussagen schon echt sonderbar. Aber wenn du das so siehst dann ist das so. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Sonntag 3. April 2022, 21:45
Kenneth Thiessen hat geschrieben:"Fighting The World"... fand ich nur die ersten drei Songs wirklich gut, der Rest war eher so naja. Mich stören auch diese Ein-Minuten Zwischenspiele, die das Album irgendwie zerstückeln.
Das läuft gerade bei mir. Auch das sehe ich mal total anders. Eigentlich sind genau diese sehr coolen Zwischenspiele das Salz in der Suppe. Die verbinden die eigentlich ausnahmslos tollen Songs perfekt und bringen eine wunderbare Atmosphäre rein. Mein Gott...was finde ich "Violence And Bloodshed" geil...und direkt danach "Defender". Göttlich! Und das finale "Black Wind, Fire And Steel" ist natürlich auch ein echter Klassiker! Ja. Ich bin durchaus ein Verfechter dieses Albums. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 3. April 2022, 21:50
Havoc hat geschrieben:Kenneth Thiessen hat geschrieben:"Fighting The World"... fand ich nur die ersten drei Songs wirklich gut, der Rest war eher so naja. Mich stören auch diese Ein-Minuten Zwischenspiele, die das Album irgendwie zerstückeln.
Das läuft gerade bei mir. Auch das sehe ich mal total anders. Eigentlich sind genau diese sehr coolen Zwischenspiele das Salz in der Suppe. Die verbinden die eigentlich ausnahmslos tollen Songs perfekt und bringen eine wunderbare Atmosphäre rein. Mein Gott...was finde ich "Violence And Bloodshed" geil...und direkt danach "Defender". Göttlich! Und das finale "Black Wind, Fire And Steel" ist natürlich auch ein echter Klassiker! Ja. Ich bin durchaus ein Verfechter dieses Albums. 
Danke, Havoc... ich war irgendwie zu sehr perplex, um etwas Sinnvolles beitragen zu können. Ich liebe ja wirklich ALLE Manowar-Werke abgöttisch, aber dass WOTW besser als irgend eine Scheibe davor sein könnte, übersteigt meine Vorstellungskraft dann doch deutlich. Aber auf der anderen Seite: Ich habe es oft gesagt, und so sehr es schmerzt, ich stehe dazu: Es spricht für eine Band, wenn auch die späten und die seltsamen Werke ihre Fans haben, die dort ihr Herz noch mehr verloren haben als bei den Klassikern.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Sonntag 3. April 2022, 21:50
Havoc hat geschrieben:Kenneth Thiessen hat geschrieben:"Fighting The World"... fand ich nur die ersten drei Songs wirklich gut, der Rest war eher so naja. Mich stören auch diese Ein-Minuten Zwischenspiele, die das Album irgendwie zerstückeln.
Das einzige was mich an dem Album stört ist diese leise Abmischung. Geht es sonst keinem so? Selbst auf volle Pulle klingt das noch viel zu leise.
-

Pillamyd
-
von Havoc » Sonntag 3. April 2022, 21:52
Musste gerade grinsen als ich Deinen Eintrag im Was hört ihr Thread gesehen habe...nachdem ich das hier geschrieben hatte.  Pillamyd hat geschrieben:Das einzige was mich an dem Album stört ist diese leise Abmischung. Geht es sonst keinem so? Selbst auf volle Pulle klingt das noch viel zu leise.
Doch. Da muss man schon ordentlich die Regler hochdrehen. Aber dann geht es. Stört mich dann auch nicht wirklich. Aber etwas lauter abgemischt wäre natürlich schon besser. 
-

Havoc
-
von Kenneth Thiessen » Sonntag 3. April 2022, 23:10
MANOWAR scheint ja ein heißes Eisen zu sein.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
von mindreader » Montag 4. April 2022, 08:37
Ich glaube, nicht heißer, als alle anderen "großen" Bands. Was Rüdiger schreibt, finde ich total richtig: Während die alteingesessenen Fans die ersten Alben und die erste "Hochphase" einer Band abfeiern, sollte man es eher als Qualität einer Band werten, wenn neue Fans auch oder sogar noch mehr von aktuelleren Phasen der Band angesprochen werden. Wir reden ja hier nicht von kompletten Stilbrüchen. Fighting the World ist ja nicht unumstritten und viele, die ich kenne, würden diese Platte ans Ende der "Hochphase" bis sagen wir 1992 einordnen. Für mich war es 1993 die erste selbst gekaufte Manowar-CD. Die Band kannte ich vorher nur vom Namen als Empfehlung, nachdem sich rumsprach und man es mir an den Maiden-Shirts ansah, dass ich neuerdings Metal hörte. Daher hat sie einen besonderen Stellenwert und während ich eher mit dem Beginn der Platte meine Probleme hatte, waren gerade Defender, Holy War und Black Wind,Fire and Steel der Grund, mir aus der Rollenspiel-DSA-Gruppe alles andere erstmal auszuleihen und auf Tape zu ziehen. Neulich durfte ich einem Kollegen, der durch Priests Painkiller im hohen Alter von Mitte 30  für sich den Metal entdeckt hat, eine "TOP20 must know" des traditionellen Heavy Metal erstellen, und da habe ich bei Manowar nicht lange überlegen müssen: Ganz klar "Black Wind, Fire and Steel".
don't sink the boat - that you built to keep afloat
-

mindreader
- Whimp
-
von Peter Kubaschk » Montag 4. April 2022, 11:37
mindreader hat geschrieben:Ich glaube, nicht heißer, als alle anderen "großen" Bands.
Doch, denke ich schon, dass es "heißer" ist. Nicht hier, aber ganz generell wird natürlich über Manowar, Joey de Maio und selbst die Fans ein ziemlich großer Kübel an Häme und Spott ausgeschüttet, was man so von Maiden, Motörhead, AC/DC, Slayer und selbst Metallica (noch am ehesten, aber auf einer anderen Ebene als hier) so nicht sagen kann. Das liegt an Joey und seinem Größenwahn, an diversen Festival- und Konzert-Fiaskos, aber auch an der in vielen Ohren deutlich abnehmenden musikalischen Qualität, weshalb sich gerade die alten Manowar-Fans schon einiges anhören müssen, wenn sie auch "Lord of Steel" oder "Warriors of the World" gut finden. Frag Rüdiger. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich Manowar mit "Kings of Metal" oder "Fighting the World" kennengelernt habe. Und die Band war auch wichtig für mich, habe z.B. im Musikunterricht damals 'Achilles' vorgestellt. Aber irgendwie bin ich der Band dann doch entwachsen. "Battle Hymns", "Into Glory Ride" und "Hail to England" höre ich immer noch sehr gerne, auch "The Triumph of Steel" geht easy, aber gerade "Kings of Metal" und "Fighting for the World" haben bei mir massiv abgebaut und bis auf einzelne Songs ('Defender', 'Blood, Wind, Fire & Steel' und 'Blood of the Kinigs') kann ich mir das kaum noch geben.
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal