Gruppe 11:
01. Sacred Blade : Ethereal Skyline:
02. Culprit : Players:
Klassiker in meiner Welt, und der Song ist ein Highlight darauf!
03. Impact : When Evil Takes Its Course:
Bockstarkes Thrash Album, das mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte.
04. Oblivion Knight : Clash With the Knight:
Texas Metal wie er sein sollte und ich ihn mag!
05. Barfly : One Time:
Es ist jammerschade, daß dieses tolle Album nie veröffentlicht wurde. Aufgenommen wurde es 1991 und einen Plattenvertrag hatte die Band wohl auch schon in der Tasche. Es wurden auch ein paar Vorab-Tapes mit Rough-Mixes an Radiostationen und Magazine verschickt, aber dann änderte sich bekanntlich der Musikmarkt recht schlagartig und es krähte kein Hahn mehr nach melodischem Hard-Rock. Folglich ließ das Label den Deal platzen und es blieb bei den paar vorab verschickten Tapes. Das erklärt wohl auch den eigenartigen Sound.
Neben Charlie Sabin ist übrigens mit ex-Grim Reaper Gitarrist Nick Bowcott ein weiterer nicht ganz unbekannter Musiker am Start. Die wirklich tollen Soli spielte aber größenteils Johnny Milian, der vorher nur bei einer mir unbekannten Crossover Band namens Big Mouth war.
06. Agony : Deadly Legacy:
Die habe ich ewig nicht gehört. Hatte ich eigentlich metallica-lastiger in Erinnerung. Gefällt mir aber immer noch gut. Sollte ich mal kaufen. Gibt's nur leider nirgends zu vernünftigen Preisen.
07. Shadow King : No Man's Land:
Die Zutaten stimmen, der Song packt mich allerdings nicht wirklich.
08. Atlantic : Power Over Me:
In allen Belangen top professionell. Mir jedoch ein wenig zu seicht und poppig.
09. Overstep : Karrig An Ankou:
Ich kann es gar nicht benennen, aber irgendwas stört mich an frazösischem Metal fast immer. Und das ist gar nicht mal die Sprache (die hier ja auch eine andere ist).
10. The Limit : When Life Gets Scorched:
Ich höre ein wenig Punk, ich höre ein wenig Wave, ich höre ein wenig Black Sabbath und ich höre Bobby Liebling. Und das alles passt für mich hier nicht so recht zusammen.