PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 15. März 2022, 12:12

Mich lässt das TENSION-Album gar nicht mehr los... Herr im Himmel, was bin ich als junger Mensch darauf steil gegangen!! Das ist ein fester Bestandteil der geilsten Zeit meines Lebens.

Hört Euch das mal an...:

https://www.youtube.com/watch?v=I_fHUeDRBZ4

...und verratet mir, wie man da still sitzen kann!?!?!
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 15. März 2022, 12:18

Martin van der Laan hat geschrieben:Mich lässt das TENSION-Album gar nicht mehr los... Herr im Himmel, was bin ich als junger Mensch darauf steil gegangen!! Das ist ein fester Bestandteil der geilsten Zeit meines Lebens.

Hört Euch das mal an...:

https://www.youtube.com/watch?v=I_fHUeDRBZ4

...und verratet mir, wie man da still sitzen kann!?!?!

Ja, auch bei mir so ein Album, das zwar auch mal für einen längeren Zeitraum nicht auf dem Teller landet, aber wenn es dann ausgegarben wird, verweilt es ein ganze Weile da. Ich stehe aber tatsächlich auf alle, was unter der Bezeichnung "Gattis Metal" abgeliefert wurde. Deuce, Balistic, Wardog.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 15. März 2022, 12:28

Ein Tom Gattis hat einfach seine Handschrift... wie auch ein Kenn Nardi zum Beispiel Alles was diese Begnadeten anfassen, wird (fast) immer Gold. :-)
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 15. März 2022, 12:44

Warum habe ich das hier eigentlich nicht nominiert...?

FALSE WITNESS - Confessions
https://www.youtube.com/watch?v=WSYuphFsnX4
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 15. März 2022, 13:10

Wer über dieses Spiel BLACKKOUT entdeckt hat, dem sei THE LAST THINGS - Circles and Butterflies
https://www.youtube.com/watch?v=E9zWyu3YpAA
ans Herz gelegt. Allen anderen natürlich auch...
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 15. März 2022, 14:56

Martin van der Laan hat geschrieben:Warum habe ich das hier eigentlich nicht nominiert...?

FALSE WITNESS - Confessions
https://www.youtube.com/watch?v=WSYuphFsnX4

War auf meiner erweiterten Liste.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon mike » Dienstag 15. März 2022, 20:29

Gruppe 11:

01. Sacred Blade : Ethereal Skyline:
:blumen:

02. Culprit : Players:
Klassiker in meiner Welt, und der Song ist ein Highlight darauf!

03. Impact : When Evil Takes Its Course:
Bockstarkes Thrash Album, das mehr Aufmerksamkeit verdient gehabt hätte.

04. Oblivion Knight : Clash With the Knight:
Texas Metal wie er sein sollte und ich ihn mag!

05. Barfly : One Time:
Es ist jammerschade, daß dieses tolle Album nie veröffentlicht wurde. Aufgenommen wurde es 1991 und einen Plattenvertrag hatte die Band wohl auch schon in der Tasche. Es wurden auch ein paar Vorab-Tapes mit Rough-Mixes an Radiostationen und Magazine verschickt, aber dann änderte sich bekanntlich der Musikmarkt recht schlagartig und es krähte kein Hahn mehr nach melodischem Hard-Rock. Folglich ließ das Label den Deal platzen und es blieb bei den paar vorab verschickten Tapes. Das erklärt wohl auch den eigenartigen Sound.
Neben Charlie Sabin ist übrigens mit ex-Grim Reaper Gitarrist Nick Bowcott ein weiterer nicht ganz unbekannter Musiker am Start. Die wirklich tollen Soli spielte aber größenteils Johnny Milian, der vorher nur bei einer mir unbekannten Crossover Band namens Big Mouth war.

06. Agony : Deadly Legacy:
Die habe ich ewig nicht gehört. Hatte ich eigentlich metallica-lastiger in Erinnerung. Gefällt mir aber immer noch gut. Sollte ich mal kaufen. Gibt's nur leider nirgends zu vernünftigen Preisen.

07. Shadow King : No Man's Land:
Die Zutaten stimmen, der Song packt mich allerdings nicht wirklich.

08. Atlantic : Power Over Me:
In allen Belangen top professionell. Mir jedoch ein wenig zu seicht und poppig.

09. Overstep : Karrig An Ankou:
Ich kann es gar nicht benennen, aber irgendwas stört mich an frazösischem Metal fast immer. Und das ist gar nicht mal die Sprache (die hier ja auch eine andere ist).

10. The Limit : When Life Gets Scorched:
Ich höre ein wenig Punk, ich höre ein wenig Wave, ich höre ein wenig Black Sabbath und ich höre Bobby Liebling. Und das alles passt für mich hier nicht so recht zusammen.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Chris Staubach » Dienstag 15. März 2022, 22:33

Ich hab noch was zu Gruppe11 zu sagen: AGONY und ATLANTIC machen bei mir die Topplatzierung unter sich aus. Je nach Tagesform und Gefühlslage. Am Ende gewinnt AOR-Heavy-Rock vor Thrash Metal, weil er zu mehr Tageszeiten passt :grins: ATLANTIC kannte ich vorher gar nicht, muss ich mir UNBEDINGT besorgen. Noch einmal AOR mit SHADOW KING, dieses Mal etwas 90er-lastiger. Ebenfalls sehr gut. Das gilt auch für BARFLY, die mich mit ihrem leichten SKID-ROW-Touch gekitzelt haben. Vielleicht ist der Refrain noch nicht groß genug, grundsätzlich aber top. Beides werde ich mal intensiver antesten. IMPACT ist erneuter Thrash Metal, der gut gemacht ist, aber nicht ganz so prägnant daherkommt. Und CULPRIT ist cooler Metal, sehr retro, den ich mir aber nicht ständig anhören kann. OTHYRWORLD ist okay, hat mich aber wiederholt nicht so richtig abgeholt. THE LIMIT ist musikalisch nicht meine Baustelle, OBLIVION KNIGHT dagegen etwas wirr und nicht ganz so schön rollend. Zum Abschluss haben wir OVERSTEP, die einfach nicht aus dem Quark kommen - der Song ist einfach zu lang. Gute Gruppe insgesamt.

Und Danke für ATLANTIC :dafuer:
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Mittwoch 16. März 2022, 20:25

Auf zu Gruppe12: Mit TENSION überholte der letzte Song der Gruppe dann alle. Toller Metal, den ich gleich drei Mal hören musste. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob er wirklich so gut ist wie ich ihn fand :grins: Damit verdrängte er noch BALLISTIC vom Thron. Gut gemachter, sehr geradliniger End-Neunziger Metal. An wen erinnert mich bloß der Sänger? Verdammt, ich komme nicht drauf. Knapp dahinter COBRA mit einem coolen AOR-Song. Nach allen drei Alben sollte ich mal Ausschau halten. Auf Platz 4 landen bei mir BLACKBRIAR. Eine Band, die mir jetzt schon ein paar Mal über den Weg gelaufen ist und die ich immer sehr interessant fand. Es hat bisher aber nicht dazu gereicht, mich mit den Holländern zu beschäftigen. Keine Ahnung, irgendwas triggert mich, außergewöhnliche Stimme, kann es aber noch nicht ganz fassen. Dieser Song hier ist jedoch nicht das beste Stück, das ich bisher von ihnen gehört habe. DJERV finde ich auch interessant, vor allem den Gesang. Dieser moderne (Punk-)Rock ist aber nicht ganz meine Baustelle, könnte sich auf Dauer eventuell etwas abnutzen. Trotzdem gut gemacht. Das gilt auch für OLIVER MAGNUM. Toller old-school-Metal. Mir aber insgesamt etwas zu gewollt progressive. THE CHILDREN ist dann sehr kauzig und unsauber. Geht mal, brauch ich aber nicht ständig. Dann kommt Euro-Power-Metal mit BARSOOM. Auch nicht wirklich schlecht, kann ich mir aber nicht allzu lange anhören. BORGIA ist atmosphärischer Black-Death-Metal, der sich eher doomig daherschleppt und wahrscheinlich gerade deswegen nicht ganz durchfällt. Vorab: ich muss mich für meine Wertung von ELINAR SELVIK entschuldigen. Da sitze ich wahrscheinlich auf meinen Ohren, aber für mich ist das kein richtiger Song. Ja, toll atmosphärisch, aber eher Filmmusik. Wie auch immer, konnte ihn nicht greifen. Hätte sicherlich auch vor BARSOOM stehen können - vielleicht sogar müssen. Sorry :? :jaja:
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon mike » Mittwoch 16. März 2022, 20:39

An wen dich der Sänger von Ballistic erinnert? Vielleicht an den von Tension? :grins:
mike
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses