Psychedelik

Re: Psychedelik

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 15. März 2022, 07:57

Jens Wilkens hat geschrieben:Ach ja, ehe ich's vergesse. Die für mich beste Heavy Psych-Band ist LEMURIAN FOLK SONGS aus Ungarn.
Das letzte Album "Logos" ist ein Traum. Alle Stücke sind One Takes, die Band klingt unglaublich organisch.
Alle Instrumente klingen perfekt, und die Sängerin schwebt über allem. Ich habe mal irgendwo einen Vergleich mit TOOL gelesen, was nicht ganz weit hergeholt ist.

Hab da gerade mal ein bisschen dem Titelsong gelauscht. Finde ich ziemlich stark. Die Sängerin ist mir vielleicht ein wenig zu entrückt, das gibt sich aber vielleicht auf Albumdistanz. Gibt's das nur auf Vinyl und ausverkauft?
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jens Wilkens » Dienstag 15. März 2022, 10:42

Ja, gibt es nur als Vinyl und Download. Die LP war nach einer Woche beim Label Tonzonen Records ausverkauft. Auf Discogs und bei der Band gab es immer noch Exemplare. Die Band hat wohl jetzt keine mehr. Mit Porto landete man da auch bei über 40 Euro. Komisch, dass das Vinyl so schnell weg war. Das Debüt, eine CD-R, gab es über zwei Jahre lang auf Bandcamp zu kaufen, obwohl die Auflage auf 30(!) Exemplare begrenzt war. Ich bin froh, dass ich noch eine bekommen habe.
Gerade gestern habe ich noch einmal die "Logos" durchgehört. Ich bin auch nach zwei Jahren noch begeistert. Die Riffs sind wirklich erstklassig.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 17. März 2022, 17:39

Wer Lust hat auf supercoolen Psychedelik-Rock aus Kopenhagen mit dänischen Texten, sollte mal die Band Spids Nøgenhat antesten. Ich habe nur das dritte Album "Kommer med fred".
Der Name der Band bezieht sich auf einen Pilz mit psychoaktiven Substanzen, den Spitzkegeligen Kahlkopf.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 23. April 2022, 16:58

Und wieder habe ich eine Band aus Kopenhagen aufgelegt: THE SONIC DAWN, deren drittes Album "Eclipse" hier auch besprochen wurde. Besonders empfehlenswert ist aber Album Nr. 2 "Into The Long Night".
Das Trio spielt Retro-Psychedelic-Rock im Stil der später 60er. Live sind die Jungs übrigens auch super; bisher habe ich sie drei Mal gesehen. Einen einzelnen Song kann man auf "Into The Long Night" eigentlich nicht hervorheben, das Album läuft insgesamt gut rein.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 15. Juli 2022, 02:39

Gefällt mir gerade sehr gut:

MY BROTHER THE WIND - 'Karmagrinder'
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jens Wilkens » Freitag 15. Juli 2022, 16:20

MY BROTHER THE WIND - 'Karmagrinder'

Feine Sache! Das muss ich mir merken.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 16. Juli 2022, 14:22

Hier kann ich auch mitreden!

Ich versuche die Tage mal, eine kleine Liste mit Tips zu verfassen. Bin momentan ja eher auf nem anderen musikalischen Trip :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 16. Juli 2022, 18:54

Sehr gut! Ist ja auch ein weites Feld.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 16. Juli 2022, 20:49

Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 23. Juli 2022, 16:23

Heute ein altehrwürdiges Album, das einzige von BLUE MOUNTAIN EAGLE (s/t) aus dem Jahr 1970.
Manchmal findet man auch die Angabe, dass es 1969 erschienen ist.
Für mich eines der besten Alben der frühen 70er: Psychedelic Rock mit einem Schuss Southern Rock und großartigem Harmoniegesang.
Das Vinyl wurde vor einigen Jahren anlässlich des Record Store Day wieder aufgelegt. Das Re-release klingt hervorragend und ist absolut sauber gepresst.
Zum Einstieg zu empfehlen ist der Opener 'Love Is Here':
https://www.youtube.com/watch?v=fMo5w6l8-78
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock