Macabre

Macabre

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. November 2010, 04:20

Mit den Murder-Metal-Barden muss ich mich endlich auch mal befassen, nachdem mich diverse Wichtel bereits damit infiziert haben. Ich schätze mal, dass ich das kommende Album als Einstiegsoption nutzen werde:

http://powermetal.de/news/news-MACABRE_ ... 24809.html

Wenn jemand noch auf die gerade laufende Tour gehen sollte, dann kann er mir ja vielleicht ein Exemplar der Scheibe mitgehen... Werte Münchner?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Macabre

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 23. November 2010, 10:52

Ich hatte es vor. Mal sehen.

Aber eine tolle Band, ich freu mich riesig auf die nächste Platte.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 23. November 2010, 11:53

"tolle Band" ???!!!
Ich habe sie gestern als Vorband von IMMOLATION und NAPALM DEATH in Stuttgart gesehen.

Im Ernst - ihr entschuldigt die Fäkalsprache - ich fand diese Band gestern Abend komplett beschi...n! MACABRE mögen sich seit 25 Jahren wacker in der Szene halten aber die Wörter "Kult" und "Kacke" scheinen sich für meine Ohren gestern ziemlich kongruent im Hinblick auf MACABRE verhalten zu haben. Ich brauchte bislang keine Platte von MACABRE in der Sammlung und werde mir sicher auch nie eine zulegen!!! Was haben wir gelacht gestern. Ich bin sicher kein Bandschlächter, aber MACABRE gestern waren scheiße!
Martin Loga
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 23. November 2010, 12:04

Live habe ich sie noch nicht gesehen. Die Songs, die ich von Platte hören durfte waren indes toll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 23. November 2010, 12:35

Ich habe sie einmal live gesehen und das wirklich klasse. Jede Band kann mal einen schlechten Tag haben, aber auf eine Generalkritik ohne Inhalt gebe ich gar nichts.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 23. November 2010, 12:46

Meine Kritik resultiert aus folgenden Wahrnehmungen:

- das Songwriting ist unterduchschnittlich. Kein einziges der dargebotenen Stücke würde ich auch nur
ansatzweise als gutklassig bezeichnen.
- das Stageacting des Gitarristen und Shouters versprühte eine gewisse (unfreiwillige?) Komik.

Ihr könnt die Band ruhig als Kult bezeichnen und sie sehr toll finden. Weshalb ihr MACABRE beide mögt, erschließt sich mir jedoch auf Grundlage der Live-Performance gestern nicht mal ansatzweise.
Martin Loga
Musikredaktion

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 23. November 2010, 12:53

Ich kann nach dem, was ich gestern "genießen" durfte, würde ich folgende These aufstellen:

Die Beliebtheit von MACABRE als Underground-Band resultiert nicht primär aus kompositorischer Klasse und Tightness resultiert, sondern vielmehr aus der textlich konsequenten Verarbeitung von tatsächlichen Greueltaten und Abnormitäten von Massenmördern in der Menschheitsgeschichte. Das erregt Aufsehen. Und grenzt MACABRE als Quasi-Jeffrey-Dahmer-Huldigungsband doch etwas von anderen Bands ab.
Martin Loga
Musikredaktion

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 23. November 2010, 12:55

Hier nun in einem korrekten Deutsch ohne Copy/Paste-Eskapade:

Ich stelle auf Grundlage dessen, was ich gestern live "genießen" durfte, folgende These auf:

Die Beliebtheit von MACABRE als Underground-Band resultiert nicht primär aus kompositorischer Klasse und Tightness, sondern vielmehr aus der textlich konsequenten Verarbeitung von tatsächlichen Greueltaten und Abnormitäten von Massenmördern in der Menschheitsgeschichte. Das erregt Aufsehen. Und grenzt MACABRE als Quasi-Jeffrey-Dahmer-Huldigungsband doch etwas von anderen Bands ab.
Martin Loga
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 23. November 2010, 13:03

Unsinn. Tolles Songwriting, klasse Riffs, einen einzigartigen Sound und natürlich eine Menge GEWOLLTE Komik - wer das ernst nimmt, hats nicht begriffen.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Martin Loga » Dienstag 23. November 2010, 15:22

OK, damit lassen wir es bewenden.
Martin Loga
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal