Scorpions

Re: Scorpions

Beitragvon TobiasDahs » Sonntag 13. März 2022, 22:20

Ich muss ja sagen, dass ich die "Humanity" echt ins Herz geschlossen habe.... Ich habe sie immer ignoriert, dank des Checks aber nun sehr oft gehört und für wirklich gut befunden. :)
Dazu habe ich auch das Frühwerk mögen gelernt, zuvor ging's bei mir erst ab "Lovedrive " so richtig los. Inzwischen würde ich vielleicht sogar manches mit Uli Jon Roth höher platzieren als im Check.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 13. März 2022, 23:47

Krass, dass die neue bei euch alle im Mittelfeld gelandet ist. Ich habe noch keine großartige Meinung zum neuen Album.

Eigentlich könnte ich beim Ranking noch gar nicht mitreden. Aber in der Zeit in der ich der Band nähergekommen bin und mich mehr mit beschäftigt habe, gibt es ein Album das bei mir auch unangefochten auf der 1 landen würde und das ist "Taken By Force".

Ja, das die 90er zumindest ab der "Pure Instinct" so schlecht wegkommen, war abzusehen. Ebenso, dass die Alben der 70er und 80er die hohen Plätze markieren werden. Die "Unbreakable" will auch noch nicht ganz so an mich ran. Das ist wohl ne härtere Nuss als gedacht. Aber von den 90er Scheiben kommt mir die "Face To Heat" eindeutig zu schlecht weg. Ich mag das Album wirklich sehr gern.

Chris sticht aus den ganzen Wertungen echt heraus. Wenn man sich die Liste so anschaut, kann man schon in eine Art Schockstarre verfallen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. März 2022, 01:30

Was du zu den Wertungen des Herrn Staubach sagst, das stimmt vielleicht, aber ich finde es sowohl aus Band- als auch aus Lesersicht großartig, wenn bei einzelnen Kollegen die Wertungen ziemlich vom Schnitt abweichen. Meistens spricht das für die Klasse der Bands, wenn jede Phase ihre Liebhaber findet. Meine Liste ist ja grob betrachtet doch recht nah am Endergebnis.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon TobiasDahs » Montag 14. März 2022, 09:18

Die "Face The Heat" finde ich auch unheimlich gut ... ich mag irgendwie die düstere Atmosphäre und großteils harte Gangart der Scheibe. Gibt es so selten im Kosmos der Skorpione und 'Alien Nation' ist einfach großartig!

Zu den Wertungen muss ich aber auch sagen, dass es echt schwierig war das in eine Reihenfolge zu bringen. Je nach Laune kann bei mir mal die Roth-Phase weiter oben sein, mal hab ich mehr Bock auf den hymnischeren Hard Rock aus den Achtzigern. Und wie schon gesagt, auch die "Humanity - Hour I" kann im richtigen Moment richtig viel Spaß machen. Am Ende bin ich danach gegangen, wie oft ich die jeweiligen Scheiben einlege und höre.

Wie Rüdiger schon richtig sagt, spricht es auch eigentlich für die Band, dass sie in so verschiedenen Phasen Musik gemacht hat, die die Leute bewegt. Ausnahme mal "Eye II Eye" und "Pure Instinct" :D
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 14. März 2022, 09:50

Ich frage mich gerade ob ich etwas anderes behauptet habe?
Nur um das klarzustellen: Ich finde den Diskographiecheck super und die gewisse Würze gibt Chris mit seiner Wertung definitiv dazu.
Trotzdem darf ich meine Verwunderung ob der Platzierungen einer "Taken By Force" oder "In Trance" hinter "Eye II Eye" zum Ausdruck bringen? Wenn er die "Sting In The Tail" so weit vorne sieht, kann ich das absolut nachvollziehen, denn ich finde das Album auch ziemlich gut. Aber das ist halt schon sehr exklusiv. Ich wollte damit nichts abwerten oder sonstiges. Im Gegenteil.

Ich bin mir auch sicher, dass eine "Pure Instinct" in der Gesamtwertung bei mir eine bessere Platzierung bekommen würde, als bei vielen anderen hier. Aber da ich noch nicht komplett bin, halte ich vorsichtshalber meinen Mund.
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 14. März 2022, 10:55

Keine Sorge, diese Diskussion hat sogar intern stattgefunden, als Chris seine Liste eingereicht hat. :)
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 14. März 2022, 18:07

Jo. Keinerlei Kritik an deiner Meinung, Pillamyd, und in keiner Weise als abwertend empfunden. Im Gegenteil.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 14. März 2022, 18:48

Dann bin ich erleichtert. Ich habe in letzter Zeit nur mit wenig "bei der Sache" Kommentare geschrieben. Hatte schon die Befürchtung da käme was falsch rüber.
Alles gut.

Ich habe mir heute Morgen mal die "Animal Magnetism" endlich besorgt und dann auch gleich hören können. Die werde ich noch etwas verinnerlichen müssen. Bin mal gespannt wie die sich im Verhältnis zu den anderen Scheiben bei mir verhält. Aus den 80ern fehlt mir also nur noch die "Savage Amusement" als Tonträger. Kennen tue ich die Scheibe schon sehr lange.

Ich ärgere mich etwas die ersten beiden Alben und "Virgin Killer" nicht beim großen A gekauft zu haben, als sie verfügbar waren. Die 15 Euro hätte ich einfach investieren sollen :narf:
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 20. März 2022, 10:57

TobiasDahs hat geschrieben: 'Alien Nation' ist einfach großartig!

Nur leider zwei Minuten zu lang.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 20. März 2022, 16:27

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Was du zu den Wertungen des Herrn Staubach sagst, das stimmt vielleicht, aber ich finde es sowohl aus Band- als auch aus Lesersicht großartig, wenn bei einzelnen Kollegen die Wertungen ziemlich vom Schnitt abweichen. Meistens spricht das für die Klasse der Bands, wenn jede Phase ihre Liebhaber findet. Meine Liste ist ja grob betrachtet doch recht nah am Endergebnis.

Yes, ich sehe das absolut genauso.
Natürlich kann ich nicht alles nachvollziehen bei einzelnen Bewertungen, aber ich finde das doch wesentlich spannender, als wenn alle ne relativ gleiche Liste einreichen.
Jhonny
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock