PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 9. März 2022, 21:31

Rüdiger Stehle hat geschrieben:03. Caladan Brood : Book Of The Fallen
=> Folkig-episch-ambienter Black Metal mit Fantasy-Feeling und Drumcomputer ist natürlich immer etwas äußerst hübsches. Caladan Brood hatte ich bisher immer nur vom Namen her auf dem Schirm. Sollte die Zielgruppe von Falkenbach, Elffor oder Summoning in jedem Fall ansprechen. Cool.

In meinem Freundeskreis ja eine extrem angesagte Band, und bei vielen da fast noch geliebter als SUMMONING oder FALKENBACH.
Für die Zielgruppe ist das schon ein sehr faszinierendes Werk.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 9. März 2022, 23:01

Jetzt al ketzerisch: Wer Caladan Brood toll findet, solltet wenig Negatives über vermeintlichen Plastik-Sound äußern.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 10. März 2022, 10:34

Holger Andrae hat geschrieben:Jetzt al ketzerisch: Wer Caladan Brood toll findet, solltet wenig Negatives über vermeintlichen Plastik-Sound äußern.

:grins:
Das kann ich verstehen ;-)

PS: Ich finde CALADAN BROOD natürlich toll, sonst hätte ich den Song nicht eingebracht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 10. März 2022, 10:35

Leider noch etwas anderes: Ich bin bis Ende nächster Woche nahezu durchgehend auf Dienstreise, teils in Bayern, teils im Sauerland... da werde ich wohl quasi gar nicht zum Musikhören kommen.
Das heißt, wahrscheinlich werde ich hier auch nichts ranken können bis mindestens 18.03.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 11. März 2022, 00:48

Ballistic - Call Me Evil
Gattis-Metal. Ja, das ist natürlich immer cool. Ewig nicht mehr gehört die Scheibe. Rausgelegt.

Barsoom - Falling Of The Issas
Uhhh, die ersten Sekunden sind ganz schlimm. Dann hört das Bontempi-Keyboard zwar auf, aber es bleibt viertklassig. Nee, geht gar nicht.

Blackbriar - Until Eternity
Toms neue Lieblinge. Habe mir das Album angehört, auch ein paar Videos angesehen. Das ist alles ganz hübsch, vor allem die Stimme, aber mich nimmt das dann doch nur bedingt mit.

Borgia - Flagellum Dei
Musikalisch interessante Black Metal mit dem üblichen Makel.

Children - Nuclear Bummer
Die CD hatte ich mal und habe sie dann irgendwann aussortiert. Kauziger Metal, durchaus originell, aber erreicht mich zu keiner Sekunde.

Cobra - Travelin' Man
Sensationeller AOR-Song eines der besten AOR/Hard Rock-Alben der 80er und viel besser als die spätere GOTTHARD-Version.

Djerv - Madman
Norweger mit Dame am Mikro, waren mal in unserem Soundcheck. Ziemlich eigenständig, recht modern. Ganz cool eigentlich.

Einar Selvik - Snake Pit Poetry
Ich hätte gedacht, dass es in einer Schlangengrube weniger harmonisch zugeht. Hat was von Dead Can Dance. Ganz hübsch, aber etwas lang.

Oliver Magnum - The Last Prophet
Ja, das ist natürlich recht kultig und suche ich auch. Am liebsten re-mastered mit etwas mehr Volumen. Aber ja, das ist - bis auf die Produktion - top.

Tension - Reach for your Sword
Gattis-Metal, die zweite. Ja, noch besser als BALLISTIC. Das Album muss ich auch mal wieder hören.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 11. März 2022, 09:55

Peter Kubaschk hat geschrieben:Oliver Magnum - The Last Prophet
Ja, das ist natürlich recht kultig und suche ich auch. Am liebsten re-mastered mit etwas mehr Volumen. Aber ja, das ist - bis auf die Produktion - top.

Ein Rerelease wäre mal nett.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Freitag 11. März 2022, 10:20

Nachdem die letzten Töne von RAMMSTEINs neuem Opus verklungen sind, geht's frisch ran an Gruppe 11:

Mit AGONY geht's los. Gefällt mir ziemlich gut. Ist ja auch Thrash Metal mit verständlichem Fronter. Der Song überrascht nicht sonderlich, aber das muss er ja auch nicht. Überraschend ist wohl nur, dass die Band aus Schweden kommt. Hätte ich so jetzt nicht erkannt. Macht schon Spaß.
Der ATLANTIC-Song macht danach auch Spaß. Ein ganz schönes FOREIGNER-Liedchen, finde ich. Auch nicht wirklich besonders, aber durchaus ein nettes Hörvergnügen.
BARFLY ist dann... sehr intensiv. Der Sound ist sehr verwirrend, würde den Song gerne ohne die vielen Nebengeräusche hören, die ich nicht zuordnen kann. Denn das ist toll gesungen und der Refrain macht auch Laune. So bereitet es mir allerdings leichte Kopfschmerzen.
CULPRIT sagt mir was, zuordnen kann ich den Namen aber nicht unbedingt. Alter Traditionsmetal ist aber ja fast immer gut. Dieser hier auch, vor allem gefällt mir zunächst natürlich der laute Bass. Wenn der Song dann Fahrt aufnimmt, bin ich wie gebannt. Das ist wirklich super, rundherum. Muss ich wohl haben.
IMPACT gibt mir im direkten Vergleich mit AGONY weniger. Das ist schon sehr bollerig mit Fabrikschlagzeug, das pausenlos drischt. Da fehlt es mir etwas an Luft. Kann man dennoch gut mal hören.
OBLIVION KNIGHT trifft mich natürlich direkt ins Herz. Da ist mir der Sound dann auch fast egal. Wenn es metallen, schnell und melodisch ist, bin ich fast immer begeistert. Dann noch dieser Sänger. Wow. Kommt auf die Liste.
OVERSTEP macht da direkt weiter, nur mit Produktion. Sehr stark, mit Sympathiebonus für die Sprache. Möchte ich haben, passt schön zwischen HERZEL und TENTATION.
SACRED BLADE / OTHYRWORLD steht schon lange auf meinem Zettel, ist mir aber immer zu teuer oder generell schwierig zu erstehen. Ist natürlich eine Bildungslücke. Cooler Song, der aber sicher im Albumkontext noch schlüssiger wird. Ist so jetzt schon sehr entrückt.
Mit SHADOW KING gibt's dann nochmal AOR, etwas prominenter besetzt. Finde ich ganz nett, berühren tut es mich nicht. Passt ja auch wieder zum Lied.
Achja, THE LIMIT mit Bobby Liebling habe ich letztes Jahr ein paar Mal angetestet. Leider will sich da kein Ton bei mir festsetzen. Ich würde es gerne total mögen, doch ich schaffe es leider nicht in dem Maße, der einen Kauf unabdinglich machen würde.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 13. März 2022, 23:07

Gruppe 11:

Agony – Deadly Legacy:

Kenne ich gar nicht. Cooler Start!
Vom Aufbau her, etwas einfältig. Aber der Song geht gut nach vorne. Mir fehlt noch etwas die Spritzigkeit, das Salz in der Suppe. Die Zitrone zum Schnitzel. Dafür ist der Part ab 2:40 (?) ganz gut. Allgemein ist der Song hinten Raus doch besser.

Atlantic – Power Over Me:
Da habe ich mich vom Namen irritieren lassen und dachte erst an Prog Metal ala Ayreon oder so. Aber das klingt ganz schön fluffig. Stimme Top! Könnte gut und gern in die Sammlung wandern.
Schöner rocker!

Barfly – One Time:
Warum finde ich absolut nichts zu dieser Band?
Gefällt mir ganz gut. Verdammt nochmal, ich wusste doch, dass ich die Stimme kenne. Toxik, Think This, Charles Sabin. Ja, man muss genau hinhören, aber das ist mir aufgefallen. Keine Ahnung welche Nebengeräusche man da nicht zuordnen kann. Ich würde live dazu ordentlich abgehen. Geht gut nach vorne. Hat ganz schön power das Zeugs hier. Super, super, super!

Culprit – Players:
Das zweite Highlight der Gruppe. Das man damit bei mir Türen eintritt, dürfte nicht verwundern. Genau mein Ding, genau mein Sound. Das der Song von *83 ist, wollte ich zunächst gar nicht glauben. Aber unfassbare Komposition, für ein Debüt Album. Geile Rhythmik Spielerei. Gerade auch im Bass Bereich. Krass, auch hier der gleiche Sänger wie auf der Mistrust, die ich wie ein Depp suche, nachdem Holger da schonmal was präsentiert hat. Geiler Scheiß!

Impact – When Evil Take Ist Course:
In dieser Gruppe wird einem wirklich keine Pause vergönnt. Geiler Thrash, der schon was rumpeliges an sich hat. Klingt wie der Übergang vieler Thrash Bands von den 80ern in die 90er. Pah, dieser Groove im Mittelteil. Geilerei halt wieder. Kann mir nur gefallen, tut es halt auch!

Oblivion Knight – Clash With The Knight:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hiervon nicht schon einmal gehört habe. Ich schätze ja, aber ich kann es nicht zu 100 Prozent bestätigen. Gefällt mir. Sänger stark. Hier wird mit viel Melodien gearbeitet. Könnte ich mal schauen, ob das noch verfügbar ist. Ich würde es mir holen.

Overstep – Karrig An Ankou:
Metal Archives sagt, dass die zwei Alben haben. Sagt mir nichts. Ich finde den Gesang zur Musik in den Strophen nicht ganz passend. Das stört mich tatsächlich ganz arg. Und er ist zu lang, viel zu lang. Ich mag ja es ja auch gern mal kauzig, aber dass hier…nee, der Song überzeugt mich nicht.

Sacred Blade – Ethereal Skyline:
Was jetzt eigentlich? Sacred Blade oder Othyrworld?
Kanada und Metal. Eine Mischung, die mir durchaus zusagt und ich mich gerne mit mehr beschäftigen will. Die Kurve ganz, habe ich dazu noch nicht bekommen. Die Band unter Sacred Blade ist mir durchaus ein Begriff. Zumindest vom Albumcover her. Song hat was, mir fehlt hier aber das Gewisse etwas. Das hätte ein bisschen mehr Punch vertragen können. Auch wenn das schwebende in dem Song durchaus mundet.

Shadow King – No Man’s Land:
Oh wow! Schick. Erinnert mich von der Gangart her etwas an „Boulevard“, die ich im Übrigen auch mal wieder einlegen könnte. Ja, da wippt der Fuß mit.

The Limit – When Life Gets Scorched:
Für mich eine große Überraschung. Gehört für mich definitiv öfters erwähnt. Bobby in so einem Soundgewand zu hören, finde ich durchaus spannend. Das klingt punkig, irgendwie nach Straße, typisch amerikanisch. Aber unfassbar zwingend. Das Album wird bei sonnigem Wetter öfters rotieren. Denn dazu scheint diese Musik gemacht zu sein. Macht unfassbaren spaß diese Scheibe. Dieser Refrain möchte mir halt auch bei jedem Durchgang sehr lange nicht mehr aus dem Kopf. Geile Scheibe! Wirklich!
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 13. März 2022, 23:13

Gruppe 12:

Ballistic – Call Me Evil:

Was ist das denn?
Ganz schön druckvoller Start und irgendwie wirkte das sehr modern auf mich. Aber wenn man darüber nachdenkt, dann klingt das doch noch sehr homogen. Mir ist das jetzt vor allem an den Drums aufgefallen. Ganz abholen kann mich das jetzt nicht. Aber der Song hat Attribute, die mir gefallen, wie zum Beispiel die Gangshouts und die Lead Gitarre scheint auch nicht zu Ruhe zu kommen. Mir ist das etwas zu fröhlich. Aber da werde ich definitiv noch weiterhören müssen. Denn angefixt und neugierig bin ich jetzt allemal.

Barsoom – Falling Of The Issas:
Die ersten 10 Sekunden waren so vielversprechend und dann so ein undifferenziertes Gedudel. Puhh..nee! Anstrengend.

Blackbriar – Until Eternity:
Boah, nee. Sorry. Aber da fällt mir auch nichts mehr zu ein. Heiligs Blechle.

Borgia – Flagellum Dei:
Super! Endlich mal wieder Schwarzwurzel Töne hier. Gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr doomig und in wenigen kurzen Momenten rasend. Bringt etwas Abwechslung in den Song. Doch, wird notiert!

Children – Nuclear Bummer:
Kenne ich! Mag ich! Nie zu einem guten Kurs gefunden. Grandios starker und dichter Thrash Metal, den man in der Art gar nicht so oft zu hören bekommt. Das muss her! Danke fürs erinnern!

Cobra – Travelin‘ Man:
Der Song macht mächtigen Spaß. Liegt vor allem auch daran, dass ich ihn für die 5 Minuten die er lang ist, ganz schön ausladend und für AOR sehr atmosphärisch empfinde. Überzeugt mich tatsächlich so sehr, dass es auf die Liste kommt. Top!

Djerv – Madman:
Modern. Ich versteh den Gesang nicht. Was soll das in den Strophen, wenn man doch vermeintlich singen kann? Warum muss man dann klingen wie die komplette Besetzung der Rugrats auf Koffein?
Nope…

Elinar Selvik – Snake Pit Poetry:
Auch gut, dass das mir wieder ins Gedächtnis gerufen wird und ich auch gleich die Chance habe, hier reinzuhören. Ich will mich ja schon lange mit Einar Selvik beschäftigen. Auch gerade mit den Alben die er mit Ivar aufgenommen hat. Was eine Atmosphäre hier mit den Chorgesängen aufgebaut wird.
Welche Dame hört man denn auf dem Song?
Boah, das möchte ich haben. So wie es aber aussieht, ist das bloß auf Vinyl erschienen. Schade…
Könnte dazu beitragen, endlich mal wieder runterzukommen…
Wahnsinnig atmosphärisch.

Oliver Magnum – The Last Prophet:
Es wäre nicht nur nett, dass endlich mal zu Re-releasen, nein es wäre sogar wichtig, so eine Perle endlich wieder zu veröffentlichen. Das ist mit Sicherheit eines der ersten Undergroundbands, von denen ich mitbekommen habe. Sogar ganz am Anfang, als es mit mir und dem Metal so richtig losging. Seitdem suche ich das vergebens…

Tension – Reach For Your Sword:
Mit dem letzten Rausschmeißer hier, wird es mir für die Gruppenbewertung gar nicht so einfach gemacht. Der Song wirft da nochmal einiges über den Haufen. Was mir etwas für Platz 6 und 7 dann leidtut. Aber was willste machen? Der Song ist einfach zu gut, um den einen Platz in der zweiten Hälfte einzuräumen.

So zum Schluss noch. Man bin ich froh, endlich die zwei Gruppen gehört zu haben. Die Woche war mehr als bescheiden. Hat jetzt gut getan sich die Zeit dafür zu nehmen. Gruppe 11 ist bockstark. Hat mit das stärkste Material drin. Gruppe 12 hat für mich drei tolle Überraschungen drin. Aber auch dreimal heftigen Leerlauf. Aber Kontrast wie immer spitze.
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 13. März 2022, 23:16

Pillamyd hat geschrieben:Sacred Blade – Ethereal Skyline:
Was jetzt eigentlich? Sacred Blade oder Othyrworld?

Das ist quasi das selbe. Hier wäre aber Othyrworld richtig, da der Song nur auf der Othyrworld-Version des Albums drauf ist, nicht aber auf der SB-Version.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses