Judas Priest

Das beste Priest-Album aller Zeiten?

Sad Wings Of Destiny
10
17%
Sin After Sin
2
3%
Stained Class
2
3%
Killing Machine
0
Keine Stimmen
Unleashed In The East
1
2%
British Steel
8
14%
Screaming For Vengeance
5
9%
Defenders Of The Faith
7
12%
Painkiller
23
40%
Angel Of Retribution
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 58

Re: Judas Priest

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 29. Januar 2022, 02:03

Halford: Ja. Tolle Alben, speziell Resurrection, aber auch die Nachfolger. Die Weihnachtsalben sind ggf. Geschmackssache.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Samstag 29. Januar 2022, 10:21

Havoc hat geschrieben:Wo habt ihr diesen Jugulator/Demolition-Doppelpack denn her? Gibt es den irgendwo relativ günstig?

Habe den von privat.

Havoc hat geschrieben:Und noch was. War bestimmt auch schon mal Thema. Wie findet ihr denn so die HALFORD-Alben. Also "Resurrection" etc. Ist das ein Muss?

Die Resurrection ist Pflicht. Crucible finde ich etwas schwächer. Halford 3 (das Weihnachts-Album) und 4 kenne ich noch nicht.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Samstag 29. Januar 2022, 10:31

Loomis hat geschrieben:Also einen umfangreichen Remix statt des Originals auszuliefern mag ich auch nicht so gerne, aber wenn es eine Doppel-CD werden sollte mit Original und zusätzlich dem Remix, dann wäre ich voll dabei.

Wenns nur um die VÖ geht, klar.
Aber ich finde das rein musikalisch gesehen aber halt immer schwierig. Wie gesagt... :-S

Havoc hat geschrieben:Wo habt ihr diesen Jugulator/Demolition-Doppelpack denn her? Gibt es den irgendwo relativ günstig?

Ich habe diesen Doppeldecker geschenkt bekommen. Günstig ist relativ. Auf discogs gibt es beide Alben. Die "Jugulator" etwas billiger als die "Demolition".
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Kenneth Thiessen » Samstag 12. März 2022, 15:13

Ich beschäftige mich zurzeit ein bisschen mehr mit JUDAS PRIEST. Das ist ja wirklich toll, was die Jungs in den ganzen Jahren herausgebracht haben. Ich bin ja, wie bei anderen Bands auch, großer Fan der Spätphasen. "Redeemer Of Souls" fand ich ganz toll, "Nostradamus" auch. "Firepower" war auch stark. Ich höre mich jetzt wieder verstärkt durch die erste Phase und das reißt mich zurzeit echt mit. Ich hätte nie gedacht, dass "Sin After Sin", "Stained Class" oder "Killing Machine" so gute Alben sind. Von "Screaming For Vengeance" wurde ich sowieso komplett umgehauen - Für mich das beste Priest-Album.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 12. März 2022, 18:03

Die Frühphase finde ich auch extrem stark. Mein Lieblingsalbum ist "Sad Wings Of Destiny" (tolle Songs, genialer Titel, fantastisches Artwork). Aktuell würde ich die "Screaming For Vengeance" auf Nr. 2 setzen. (Habe sie mir erst vor ein paar Wochen auf CD besorgt; Asche auf mein Haupt!) Dann kommt vielleicht die "Painkiller". Das einzige Album, das als Klassiker gilt, mit dem ich aber nicht richtig warm werde, ist "British Steel". Die Songs packen mich einfach nicht. Ich denke immer, ich gebe der Platte wieder eine Chance und lege sie auf, aber es ist für mich kein wirklicher Genuss.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 12. März 2022, 22:49

Jens Wilkens hat geschrieben:Das einzige Album, das als Klassiker gilt, mit dem ich aber nicht richtig warm werde, ist "British Steel". Die Songs packen mich einfach nicht.

So drastisch würde ich es zwar nicht formulieren, aber auch bei mir hat das Klassikeralbum "British Steel" nicht den höchsten Stellenwert inne. Läuft eigentlich sogar mit am wenigsten. Da hat mich erst letztens z.B. die "Killing Machine" noch mal weitaus mehr geflasht. Aber es ist einfach fast alles toll von der Band. Die alten Werke sind alle Klassiker. Selbst das Debüt "Rocka Rolla" ist total cool.
Havoc

Beitragvon Kenneth Thiessen » Samstag 12. März 2022, 22:52

"Sad Wings Of Destiny" ist auch echt stark. Wobei ich sagen muss, dass ich "Sin After Sin" besser finde. Das Trio zu Beginn ist ja unglaublich gut. "Tyrant" und "Epipath" mit "Island Of Domination" sind auch Spitzenklasse. Das Cover vom Album ist aus der Frühphase auch mein Favorisiertes. Aus der Spätphase mag ich das "Redeemer Of Souls" ganz gerne.
Ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von "British Steel". Ich würde es auch nicht uneingeschränkt als bestes Album der Band bezeichnen, wie es manchmal getan wird. An manchen Stellen ist das einfach zu langweilig. Man hat einen tollen Aufbau und der Refrain macht dann alles kaputt ("Metal Gods" und "United"). Aber insgesamt ist das schon Meckern auf hohem Niveau.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Samstag 12. März 2022, 22:58

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Aus der Spätphase mag ich das "Redeemer Of Souls" ganz gerne.

Ich mag die auch relativ gerne. Aber besser als "Angel Of Retribution" und "Firepower" ist sie sicher nicht.
Ich kann hier übrigens wämstens empfehlen sich das Digi mit der Bonus 5-Track-CD zu holen. Lohnt sich!

Ich bin jetzt auch nicht der größte Fan von "British Steel". Ich würde es auch nicht uneingeschränkt als bestes Album der Band bezeichnen, wie es manchmal getan wird. An manchen Stellen ist das einfach zu langweilig. Man hat einen tollen Aufbau und der Refrain macht dann alles kaputt ("Metal Gods" und "United"). Aber insgesamt ist das schon Meckern auf hohem Niveau.

Allerdings. Verdammt hohes Mecker-Niveau! oO :grins:
Havoc

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 14. März 2022, 15:54

Ich hab jetzt auch "Turbo" und "Ram It Down" hinter mir. Ich sehe "Turbo" eher knapp vor "Ram It Down". Beide Alben haben mich aber nicht komplett überzeugt. Ersteres hat schon Spaß gemacht. Dieser Synthesizer-Klang an allen Ecken hat mich nicht wirklich gestört. Die Lieder sind auch echt gut zum Mitsingen und eher lockerer. Dann natürlich die Ballade, die nicht fehlen darf "Out In The Cold", die echt gut ist. Ich kann auch bei diesem Album nicht wirklich nachvollziehen, dass das Album in einigen Kreisen so verhasst ist. Es fügt sich insgesamt gut in die Diskographie ein.
Den halligen Klang von "Ram It Down" mag ich nicht wirklich. Trotzdem haben sich einige Lieder der Platte meine Gunst erspielt. Der Titeltrack mit seinem Solo, "Hard As Iron" einfach komplett. Und dann die komplette B-Seite außer "Love You To Death".
Beides aber insgesamt tolle Alben, wie immer meckern auf hohem Niveau.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 21. März 2022, 18:40

So, dann würde ich auch hier gerne mal mein Ranking zu den Priestern posten. Die Jungs gehörten schon länger zu dem engen Kreis meiner Lieblingsbands. Aber dadurch, dass ich mich nochmal mit ihrer ganzen (außer die mit Owens) Diskographie beschäftigt habe, hat sich das ganze nochmal gefestigt. Von der Form wird dieses Ranking ein wenig anders. Seht selbst!

16. Rocka Rolla
15. Defenders Of The Faith
14. Ram It Down
13. Turbo
12. Stained Class
11. Firepower
10. Nostradamus
9. Sad Wings Of Destiny
8. British Steel
7. Point Of Entry
6. Redeemer Of Souls
5. Sin After Sin
4. Painkiller
3. Angel Of Retribution
2. Killing Machine
1. Screaming For Vengeance

Die Hintergründe:
-Das Debüt hat mir nicht wirklich gefallen. Das einzige Lied, das mich wirklich beeindruckt hat, war "Run Of The Mill".
-Obwohl auf "Defenders Of The Faith" einige echt gute Lieder sind, ist mir die Hitdichte einfach zu gering ('Freewheel Burning', 'Jawbreaker' und 'Night Comes Down' sind die Highlights.
-Zu Ram It Down und Turbo habe ich schon etwas geschrieben.
-"Stained Class" ist keinesfalls schlecht, aber hier fällt die B-Seite, bis auf 'Beyond The Realms Of Death' um einiges ab. Die A-Seite ist top!
-Das neueste Album ist mir etwas sperrig und kann lange nicht über die volle Länge überzeugen, aber wenn man Glanztaten wie den Titeltrack, 'Lightning Strike' und 'Sea Of Red' innerhalb eines Albums hat, ist das ein Zeichen für hohe Qualität.
-"Nostradamus" - Halfords Herzenangelegenheit, von vielen Fans nicht geschätzt. Ich mochte es sehr. So eine Rockoper mit viel Bombast hat schon was!
-"Sad Wings Of Destiny" ist schon eine riesige Steigerung zum Debüt. 'Victim Of Changes' und 'Dreamer Deceiver' sind echt toll und dazu noch die letzten beiden Tracks 'Epitaph' und 'Island Of Dominion' - Sahneschnittchen!
-Mit dem ultimativen Klassiker kann ich nicht so viel anfangen. 'Rapid Fire', 'Breaking The Law' und 'Grinder' sind meine Favoriten. Bei 'Metal Gods' und 'United' macht der Refrain alles kaputt.
-"Point Of Entry" macht mir beim Hören immer wieder viel Spaß. Ganz lockerer und entspannter Heavy Metal - Toll. Meine Lieblingssongs sind 'Heading Out To The Highway', 'You Say Yes', 'On The Run'.
-'Redeemer Of Souls hat es mir echt angetan. Das Artwork ist übrigens das beste aller Priest-Alben. Der Titeltrack, Halls Of Valhalla, Cold Blooded, Hell and Back, Metalizer, Battle Cry - allesamt hochklassige Heavy-Metal-Stücke.
-"Sin After Sin" ist einfach vollgepackt mit Hits. Kein Lied fällt wirklich vom Niveau ab. Besonders schön sind die Balladen dieses Albums. Der Bonus 'Race With The Devil' ist einer der besten Priest-Songs.
-'Painkiller' - der nächste Klassiker, der so früh raus muss. Stilistisch, eine Weiterentwicklung zu "Ram It Down". Ist auch viel besser, aber einige Tracks sind eher belanglos ('Metal Meltdown' und 'Night Crawler'). Dagegen gehören die ersten vier zu den besten Heavy Metal Songs überhaupt.
-"Angel Of Retribution" hat mich echt erwischt. Nach den Owens-Alben wollte man einfach ein klassisches Halford-Album aufnehmen. Das hat geklappt. Stilistisch ist auch dies eine Fortsetzung von "Painkiller". Nur, dass es besser ist. Bis auf das belanglose 'Eulogy' kann jeder Track überzeugen. Sogar 'Lochness' - über die volle Länge.
-"Killing Machine" - die ganzen Glam-Elemente, die eingebaut wurden, gefallen mir echt gut. 'Hell Bent For Leather', 'Evening Star', 'Take On The World' und 'Before The Dawn' sind meine Favoriten. 'Evil Fantasies' zerstört den überaus guten Eindruck des Albums leider am Ende.
-"Screaming For Vengeance" ist mein absoluter Liebling des Backkatalogs. Da sitzt einfach jede Sekunde. Nach dem Einstiegsriff von 'Electric Eye' ist man sowieso in den Bann gezogen. Der Titeltrack und 'You've got another Thing comin'' sind auch superb.

Eure Meinung?
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal