Da hier ja noch ein paar mehr Leute ab und zu YouTube-Reactions bzw. Analysen gucken, dachte ich, ich teile meine jüngste Entdeckung doch mal.
https://youtube.com/user/GuylainPrinceGulayn Prince ist ein kanadischer Franziskaner-Mönch, der nach eigener Aussage großer Rock-Fan, insbesondere Hard Rock, Metal und Prog-Rock ist. Der kam letzte Woche in meine Empfehlungen, vermutlich, da er vergangenen Freitag angefangen hat, sich das komplette "The Human Equation"-Album vom Herrn Lucassen vorzunehmen.
Habe bisher auch nur das Erste und das von heute gesehen, aber alleine wegen dem Inhalt bin ich da natürlich sehr interessiert. Letzte Woche gab es Day 1 & 2, heute 3 & 4. In Sachen Analyse hält er sich mehr an den Text, aber gibt auch Kommentare zur Musik, und wie diese den Text unterstützt. Dazu ist das ganze stellenweise wunderbar hemdsärmelig (lieb gemeint

) in der Ausführung. Die Videos sind jeweils recht lang, aber ich denke, dass ich das zunächst mal noch weiter verfolgen werde, hat definitiv seinen Reiz und auch etwas Alleinstellungsmerkmal, da er sich wohl öfter mal ganze Alben vornimmt, anstatt einzelne Stücke.
Vom "Erzählstil" würde ich ihn am ehesten mit Doug Helvering vergleichen, aber weniger Kompositionstechnik, natürlich. (Falls den Doug jemand kennt, falls nicht, auch da eine Empfehlung von mir. Der ist Komponist/Musiker, vor allem wohl für Kirchenmusik(?), aber auch großer Rockfreund. Für mich ein gutes Gegengewicht zu den vielen Gesangsexperten bei YT.)