|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Sonntag 6. März 2022, 12:51
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 6. März 2022, 14:13
Da die Gruppen ja noch aktiv sind, schreibe ich auch noch was zu den beiden Gruppen davor.
Gruppe 9: Buckley, Jeff: Seine Version von 'Hallelujah' ist sensationell. Mehr habe ich nie von ihm gehört.Ich habe einer Kundin einmal seine Version als Ersatz für das nicht vorhandende Original mitgegeben, weil sie es für eine Beerdigung brauchte. Seither eine Stammkundin. Leider kann mich das hier absolut nicht erreichen. Viel zu seicht, kein Tiefgang in der Stimme und ein Song ohne Widerhaken. Schade.
Crestfallen Queen: Das ist interessant. Die instrumentalen Passagen hätte man aber etwas straffen können. Zumindest ist das mein Ersteindruck. Ändert sich vielleicht bei häufigerem Genuss. Der Gesang ist aber toll. Notiert.
Gracious Few: Das ist natürlich ganz fantastisch! Läuft hier immer wieder gern und dann meist mehrfach hinter einander. Mein Favorit wäre wohl 'Trecedim' gewesen, aber das hier ist natürlich auch toll. Wieso habe ich eigentlich nichts von Candlebox?
Griftegard: Wunder-Doom! Auch so ein Album, welches man sich vornehmen muss, weil es einen sofort komplett einfängt und umschlingt. Sehr emotional und stimmungsbeeinflussend. Top!
Hardingrock: Huch, was ist denn das? Folk Metal? Ja, irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht das was ich unter dieser Firmierung erwarten würde. Das Schlagzeug geht gar nicht und der männlichen Husten-Onkel auch nicht. Blende ich das aus, bleibt eine spannende Mischung mit toller Sängerin. Manchnal wäre weniger dann doch mehr. Zu krude für meine einfach gestrickten Ohren.
Overlorde: Ja, der Schnee-Gigant ist ein tolles Album mit ganz viel Faust. Leider hat Bobbys unsägliches Getrumpe mich im Kopfkino davon abgehalten, es in letzter Zeit oft aufzulegen. Ja, ich weiß ...
Probot: Habe ich auch nicht, weil ich diesen Projekt-Character nicht mochte. Das erfüllt natürlich seinen Zweck zu 110% Prozent. Very venomig. Cool.
Sex Pistols: Klassiker. In diesem Fall auch völlig berechtigt. Angeschmissen, abgegangen, mit gegröhlt.
Stone Leaders: Wurde mir schon mal empfohlen. Habe ich dann aus den Augen verloren. Ich sollte mal mein Hedächtnis ölen. Gefällt mir sehr gut, obwohl modern. Höre ich da PTH und Three raus? Notiert.
Trees Of Eternity: Unbekannt. Gefällt natürlich. Schwebt und wabert angenehm sphärisch vor sich hin. Dazu eine Stimme, die mit ihrem Flüstergesang sofort unter die Haut geht. Ich bin momentan eher auf kratzbürstige Musik gepolt und kann daher nicht voll in die Musik abtauchen, ahne aber, dass das in der richtigen Stimmung voll explodieren kann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 6. März 2022, 14:46
Gruppe 10:
Aviator: AOR-Alarm! Das ist für mich Sommer-Musik. Von daher zündet das trotz vorherigen Kennens nicht vollends durch. Aber das ist unbestreitbar ein exzellenter Song dieses Genres.
Black Mirrors: Ui, das ist spannend. Schöner Drive, coole Stimme mit viel Kratz und Rauch. Dazu einen Laphroaig. Fein mitreißend. Notiert!
Blaze: Das waren doch diese Japaner?! Musikalisch ist natürlich fein, aber - wie so oft - ist der Gesang der Knackpunkt. Zu glatt, zu viel Minnie Mouse.
Caladan Brood: Ich hatte beim Intro noch große Hoffnungen, weil das so schön stimmungsvoll war. Aber dann kam das "Schlagzeug". Macht es für mich komplett unhörbar.Hinzu kommt natürlich der Keif-Zwerg, der Nullkommanull Austrahlung hat. Die Atmosphäre wirdkomplett zerstört. Die Intention hinter solcher Musik erschließt sich mir einfach nicht. Ist das der moderne Hustinetten-Bär? Hat dieser eine Band mit dem Duracell-Häschen gegründet? Muss der Tierschutzverbund angerufen werden? Man weiß es nicht.
HSAS: das Highlight einer hochbelichteten Scheibe. Schade, dass da nicht mehr kam.
Malisha: Hahaha, seit Jahren nicht aufgelegt. Ein Album voller Missverständnisse, denn die stilistische Wanderung, die Kim hier über die Albumlänge hinlegt ist schon beachtlich (oder erschreckend). Das hier ist aber toll!
Mystik: ja, die falschen Mystik, aber trotzdem toll. Das klingt wie Acid und das habe damals schon geliebt. Schön nach vorne geballert, eine Frau, die nicht bei den Elfen geschlafen hat und ein Riff, welches sich schnell in dei Hirnrinde frisst. Top!
Rodrigo, Olivia: das soll also die rockige Ausnahmeerscheinung der Popular-Musik sein. Nun denn. Die Stimme ist nett in den tieferen Lagen, wenn es hoch geht, wird es dünn. Ich warte auf den Rock'n'Roll. Kommt nicht. Das Video ist schlimm. Püppchen-Gedöns. Nö, da höre ich dann lieber Amy MacDonald.
Syrinx: Ach, da singt Abboud. Komplett an mir vorbei gegangen. Cooles Tastengewaber zum leicht psychedelischen Gitarrengelöt. Da muss ich mal das ganze Album antesten. Spannend.
White Devil: Harley Flannagan. Schon gewonnen. "Best Wishes" hat vielleicht den besten Klampfensound ever! Das hier kann natürlich auch ganz viel! Mein einziges Cro-Mags-Konzert war ein ziemlich beängstigendes Erlebnis, da ohne Harley. Da war das Publikum ganz schön aggro und es flogen Menschen, Fäuste und vor der Halle sogar Flaschen. Not so good unfriendly violent shit.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von salisbury » Sonntag 6. März 2022, 15:00
Gruppe 9 finde ich durchwegs gut und deshalb auch schwer in eine Reihung zu bekommen. Ich stelle fest, dass es eine Konzentration von schwermütigen Songs gibt, die fürs konzenrierte Hören derzeit ein wenig Überwindung kosten. Vorne ist hier meine eigene Nominierung. Die meisten kennen von JEFF BUCKLEY wohl die geniale Umsetzung von Leonard Cohens 'Hallelujah', doch auf dem Album gibt es noch mehr feine Songs. Natürlich ist die Art zu Singen Geschmacksache und ich kann es auch nicht immer haben. Doch meist ist Herr Buckley experimentell-melancholische Musik schon hoch im Kurs. Momentan brauche ich aber auch ein wenig positive Energie und Power, und da kommt OVERLORDE gerade recht. Erinnert mich an VICIOUS RUMORS und das Mainriff führt mich direkt zu ANTHRAX' 'State Of Euphoria'. Da bleib ich dann eine Weile hängen Überraschung der Gruppe ist STONE LEADERS. Natürlich kenne ich Dino Jelusic und ANIMAL DRIVE haben wir in Zagreb auch schon live gesehen. Wenn es klappt, sehen wir Dino im Sommer auch bei WHITESNAKE. STONE LEADERS finde ich nach dem Song fast sogar den besten Dino-containing output. Ich könnte aber nicht sicher sagen, ob er bei diesem Song auch singt. Wer hat denn das hier aufgetrieben? 'My Requiem' von TREES OF ETERNITY kommt in meinem Ohr schon wie ein Goth-Rock-Klassiker der Neunziger an, die typische Mischung aus Schwer- und Anmut. Leider ist Aleah Stanbridge früh an Krebs gestorben. Ich habe viel gelesen, was für ein außergewöhnliches Talent dieser Sängerin war und dass sie viele Leute sehr berührt habe. So ganz nah kam sie an mich nie heran, dafür ist der Gesang zu entrückt, aber ein guter, gerne gehörter Song ist das allemal. Thomas Erikson indes ist ein Sänger, der mir sehr viel näher steht, allerdings mit seiner anderen Band YEAR OF THE GOAT. Ich habe 'The Mire' jetzt ein paarmal angehört und ich werd mit mir selbst nicht einig. Die Zähigkeit im Riffing tut fast schon weh, passt aber zum Songtitel, und Eriksons Beitrag nimmt mich schon ein. Irgendwas stört mich an der Musik, doch das Finale belohnt fürs Dranbleiben. Aber will ich es nochmal hören? HARDINGROCK war lange vor GRIFTEGAARD, die Musik ist zugänglicher, netter, und hat trotzdem etwas sehr Energetisches und durch IHSAHN auch Ureigenes. Ich möchte eigentlich nicht, dass das ausscheidet. THE GRACIOUS FEW, Kubi-Mucke. Die große Verehrung einiger Forenbewohner für die Band LIVE ist nie so sehr bei mir angekommen, obwohl ich es niemals schlecht finde. Aber so richtig bleibt es auch nie hängen. 'Closer' ist aber schön riffig und hookig, gefällt. PROBOT ist relativ roh, das Cover erinnert an VOIVOD. Hat Power, Cronos' Gesang gefällt mir im Kontext auch. CRESTFALLEN QUEEN ist eigentlich auch okay, aber einfach ein wenig zu langatmig und in einer Gruppe mit TREES OF ETERNITY, GRIFTEGAARD und JEFF BUCKLEY dann einfach das Maß zuviel an Trauerweidenmucke. Singt da Männlein oder Weiblein? 'Anarchy in the UK'. Da finde ich die Cover-Version von MEGADETH super. War einer der ersten MEGADETH -Songs die ich kannte. Die Original-Version ist jetzt nicht so meins, vor allem die Art und Weise des Gesangs. Ganz von der Bettkante würde ich aber diesen Song auch nicht stoßen.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 6. März 2022, 16:05
Gruppe 12:
Balistic : Gattis-Metal. Etwas moderner, aber immer typisch. Auflegen, Euphorie-Modus!
Barsoom:Das ist eine seltsame Mischung. Fröhlicher Folk, schlimmes Drumming, ein Sänger, der nur spricht, erschreckender Kniffel-Part. Hm.
Blackbriar:Aus irgendeinem Grund hatte ich hier NWoBHM erwartet. Das Ergebnis ist etwas ganz anderes. Nett, aber weit entfernt von der Musik, die mich momentan berühren kann. Zu glatt, zu konstruiert, zu sauber.
Borgia:Rüdiger wird das lieben. Ich mit meinem schlichten Gemüt bin dezent überfordert, denn die Musik erschägt mich. Die gurgelnden Passagen sind ganz schick. Darf mich das an die Ruinen des Beischlafes erinnern?
Children:In der Sammlung. Leicht hektisch, leicht verschachtelt. Alles Pluspunkte. Dazu ein Sänger mit Hasskappe. Bonus-Punkt.
Cobra:Starker AOR/Hardrock. Sensationller Gesang! Top!
Djerv:Der Name macht mir Angst. Jakob-Musik? Okay, das Klangbild ist schon mal wuchtig. Dann werde ich von diesem Schrei erschreckt. Kurz vor Abbruch. Danach wird es aber erträglich, ohne irgendeinen Höhepunkt zu erzeugen. Das gequietschte Solo nervt. Das geht nur von Kerry König oder Primus. Immer, wenn das Mikrophon zur Organprobenentnahmen ans Zäpfchen geführt wird bin ich kurz vor der Stopp-Taste. Aber ich bin tapfer geblieben.
Einar Selvik:Sehr stimmungsvoll. Mag ich. Eher was für abends und im Vergleich auch schwer greifbar. Dead Can Dance für Fortgeschrittenne.
Oliver Magnum:Die Oliver Magnum Scheibe ist ein der ganz großen Underground Perlen. Nur Hits drauf. Das ist einer davon. 'Sister Cybele' oder 'Old World Nites' wären andere Kandidaten für mich gewesen. Vielen Dank fürs Nominieren. In vielen Gruppen wäre das der Sieger, aber hier herrscht Gattis-Metal.
Tension: Ein Album, welches hier sehr regelmäßig seine Runden dreht und welches auch auf meiner Liste stand. Ich hatte 'Wrecking Crew' da stehen, aber das ist völlig egal, weil : Gattis Metal!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 6. März 2022, 18:00
Holger Andrae hat geschrieben:Gruppe 10:
Rodrigo, Olivia: das soll also die rockige Ausnahmeerscheinung der Popular-Musik sein. Nun denn. Die Stimme ist nett in den tieferen Lagen, wenn es hoch geht, wird es dünn. Ich warte auf den Rock'n'Roll. Kommt nicht. Das Video ist schlimm. Püppchen-Gedöns.
Ja , das Lied ist Null Rock, das war mir bei der Nominierung natürlich klar. Die rockigen Songs sind aber wahrscheinlich eh zur Genüge bekannt, zumindest allen, die hin und wieder mal Radio hören, da wollte ich was anderes bringen. Dass das sofort rausfliegt war mir klar, aber ich dachte: wenn 2-3 Leute dem Track etwas abgewinnen können hat es sich gelohnt, ihn zu nominieren.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 6. März 2022, 18:07
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Gruppe 10:
Rodrigo, Olivia: das soll also die rockige Ausnahmeerscheinung der Popular-Musik sein. Nun denn. Die Stimme ist nett in den tieferen Lagen, wenn es hoch geht, wird es dünn. Ich warte auf den Rock'n'Roll. Kommt nicht. Das Video ist schlimm. Püppchen-Gedöns.
Ja , das Lied ist Null Rock, das war mir bei der Nominierung natürlich klar. Die rockigen Songs sind aber wahrscheinlich eh zur Genüge bekannt, zumindest allen, die hin und wieder mal Radio hören, da wollte ich was anderes bringen. Dass das sofort rausfliegt war mir klar, aber ich dachte: wenn 2-3 Leute dem Track etwas abgewinnen können hat es sich gelohnt, ihn zu nominieren.
Wie Du aber in der vorherigen Diskussion gemerkt hast, kennt das hier kaum einer. Selbst ich, der beruflich mit der Materie zu tun hat, musste im Laden erst mal nachschauen, wer das ist. Ich denke mal, wir sind hier nicht die Zielgruppe für Radio. Selbst im Auto gemeinsam mit meiner Frau hören wir maximal Oldie Radio, eher aber ein Album, was wir beide mögen. Den anderen Song, den Du irgendwann mal gepostet hattest, empfand ich zwar rockiger, aber als Rockmusik würde ich das noch immer nicht bezeichnen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 6. März 2022, 19:05
Das kann ich schon nachvollziehen. Ist halt auch ne Frage des Kontextes. Ich kann aktueller Musik nicht entkommen. Und da finde ich locker 75% echt mies. Und im Vergleich sind da manche ihrer Songs echt rockig. Im Großen und Ganzen spielt Rockmusik im Mainstream aber keine Rolle mehr. Manche Pop-Sachen höre ich ja trotzdem echt gerne. Aber das ist natürlich genauso Geschmackssache, keiner muss mögen was ich mag.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 6. März 2022, 19:42
Ich merke es ja schon ganz banal an so einer "Bravo Hits". Die konnte ich mir in den 90ern noch unfallfrei anhören, habe Songs wieder erkannt, weil sie einfach unterschiedlich klangen und mochte sogar etliche Sachen. Heute läuft so ein Ding und ist irgendwann durch. Danach weiß ich nichts mehr davon, obwohl ich immer hinhöre. Das geschieht ganz automatisch. Rockig ist da drauf in der Tat gar nichts. Von daher verstehe ich Deinen Ansatz. Mit dem Unterschied:Ich höre auch da kaum Rockmusik 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 6. März 2022, 21:07
Holger Andrae hat geschrieben:Ich merke es ja schon ganz banal an so einer "Bravo Hits". Die konnte ich mir in den 90ern noch unfallfrei anhören, habe Songs wieder erkannt, weil sie einfach unterschiedlich klangen und mochte sogar etliche Sachen. Heute läuft so ein Ding und ist irgendwann durch. Danach weiß ich nichts mehr davon, obwohl ich immer hinhöre. Das geschieht ganz automatisch. Rockig ist da drauf in der Tat gar nichts. Von daher verstehe ich Deinen Ansatz. Mit dem Unterschied:Ich höre auch da kaum Rockmusik 
Völlig verständlich. Wobei ich einige BravoHits aus den 90ern kenne - da war auch ziemlich viel Müll drauf, der wirklich bodenlos schlecht war. Aber es gab halt doch auch relativ viel Rock a la GUANO APES oder DIE ÄRZTE, das Zeug spielt halt heute keine Rolle mehr im Chart-Bereich.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses