|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Chris Staubach » Samstag 5. März 2022, 13:41
Gruppe10 gleich hinterher: Auch hier ist Platz1 eindeutig und geht an AVIATOR. Geiler Heavy Rock aus den 80ern. Muss und werde ich mir definitiv irgendwie zulegen. Die Plätze danach habe ich viel gewürfelt, umgestellt, geschoben, noch einmal gehört und am Ende hätte ich die Reihenfolge auch mit Darts auswerfen können. HSAS ging zunächst von meinen vier Verfolgern als Letzter ins Rennen, entwickelte sich aber immer mehr und erreichte (auch zu meiner eigenen Überraschung) final Platz2. Gut gemachter Heavy Rock, der mich zunächst nicht übermäßig kickte, aber wie gesagt: ein Grower. BLAZE und WHITE DEVIL sind für mich so auf einer Qualitätsstufe. Beide Songs sind gut gemacht, aber es fehlte der letzte Kick, um sie dauerhaft auflegen zu wollen  Am Ende holt BLAZE die Bronzemedaille, weil es noch mehr Metal ist (manchmal sind die Bewertungsgründe eben ganz banal). OLIVIA RODRIGO hatte in meinem "Bäumchen-Wechsel-Dich"-Spielchen schon jeden Platz inne. Ich mag diese Art von Pop ab und zu ganz gerne und auch dieser Song ist echt gut. Werde mir von ihr noch ein bisschen mehr anhören. Mal schauen. Ist in diesem Spielchen in dieser Umgebung für mich aber eher ein bisschen deplatziert (wenn das überhaupt geht). Danach wird es schwierig. BLACK MIRRORS ist nur okay und triggert mich nicht, MALISHA ist nur nett und SYRINX hat nur gute Ansätze. Zu MYSTIK und CALADAN BROOD (was für ein grauenhafter Drumcomputer) habe ich gar keinen Zugang gefunden.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Samstag 5. März 2022, 21:31
Ich schaffe Gruppe 10 heute leider auch nicht mehr. Ich bemühe mich, das morgen nachzuholen...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Martin van der Laan » Samstag 5. März 2022, 23:51
Vorrunde, Gruppe 11:
01. Sacred Blade - Ethereal Skyline Oh ja, SACRED BLADE, alias OTHYRWORLD, gehören zum genialsten, was der Heavy Metal jemals hervorgebracht hat. Dieses episch-verstrahlte hymnisch-erhabene Songwriting ist sensationell. Ganz großes Tennis, mehr kann ich dazu nicht sagen. Außer dass ich 'Fieldz The Sunshrine' oder 'Master Of The Sun' gewählt hätte. Und natürlich R.I.P., Jeff Ulmer!
02. Oblivion Knight - Clash With The Night Das "Forgotten Realm"-Demo (1990) habe ich damals sehr geliebt und war auch persönlich mit der Band in Kontakt. Leider Gottes kam danach nichts mehr. Fun Facts: Der Sänger hier, Chris Collins, ist auch auf dem MÄJESTY-Demo von 1986 zu hören. Bekanntermaßen wurde aus MÄJESTY später DREAM THEATER. Zuvor sang bei OBLIVION KNIGHT ein gewisser Mike Soliz, der zwischen McMaster und Tecchio ein kurzes Intermezzo bei WATCHTOWER gab. Die 2021 bei Arkeyn Steel erschienene OBLIVION KNIGHT-Compilation kann ich Epic Prog Metal-Aficionados nur wärmstens ans Herz legen.
03. Atlantic - Power Over Me Sehr hübscher Melodic Rock / AOR, das klingt wie ein FOREIGNER-Song mit einem BOSTON-Chorus. Die Band war 1994 wohl zur falschen Zeit am falschen Ort. Zehn Jahre früher wäre das Album vermutlich durch die Decke gegangen. I like that sound!!
04. Culprit - Players Einer wenigen Heavy Metal-Underground-Kult-Klassiker, für den ich mich nicht ganz so sehr erwärmen kann. Die Zutaten munden mir natürlich alle vorzüglich, aber trotzdem kommt keine echte Begeisterung auf. Die Songwriting ist nicht so zwingend und auf den Punkt. Die Songauswahl hilft auch nicht unbedingt... Muss ich tatsächlich hinter ATLANTIC platzieren.
05. Overstep - Karrig An Ankou Ungeschliffener französischer Heavy Metal, der trotz seiner Hüftsteifigkeit irgendwie Charme hat. Die Intonation des Sängers ist schon speziell. Ich vermute das ist Bretonisch, war der da singt? Sympathische Musik, vor der ich den Hut ziehe. Auf wenn sie mich nicht wirklich fesselt.
06. Agony - Deadly Legacy Habe ich 1988 im Plattenladen angetestet und für eher durchschnittlich befunden, zumindest in Vergleich mit der damals doch sehr starken Konkurrenz. Bei der Wiederbegegnung nach 34 Jahren fällt mein Urteil etwas wohlwollender aus. Das klingt schon ganz gut. Aber so wirklich toll finde ich's immer noch nicht.
07. Barfly - One Time Nie zuvor gehört, offenbar eine 1991 etwas zu spät dran gewesene Glamrock-Band. Irgendwo zwischen TWISTED SISTER und MÖTLEY CRÜE. Der Vocalist singt auch auf der zweiten TOXIK-Scheibe "Think This". Ja, der Song hier ist nett, nicht mehr und nicht weniger.
08. The Limit - When Life Gets Scorched Wie bitte? Bei denen spielt PENTAGRAMs Bobby Liebling mit? Are you fucking kidding me? Das klingt ja eher nach einer Mischung aus viel Ostküsten-Punk Rock und ein bisschen Post-Hardcore. Nicht wirklich schlecht, aber außer einem leichten Fußwippen löst das nicht viel aus bei mir. By the way, der Song "Human vs. Nature", den Youtube mir im Anschluss angeboten hat, gefällt mir besser. Das hat mich ein bisschen an Garry Nestlers PHILM erinnert.
09. Shadow King - No Man's Land Da singt Lou Gramm! Kurze Recherche... Aha, Supergroup-Alarm. Vivian Campbell ist auch am Start. Kannte ich nicht, gefällt mir aber auch nicht. Zu wenig Drive und Ausstrahlung, das können die doch besser. Das hier ist eher langweilig.
10. Impact - When Evil Takes Its Course Monotoner Knüppel-Thrash war noch nie so meins. Auch hier nicht. Ich glaube ich höre gleich lieber noch mal die tolle neue VIO-LENCE-Scheibe...
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Samstag 5. März 2022, 23:51
AGONY - Deadly Legacy Hmm, das Vorschaubild sieht nach 80er-Jahre-Thrash aus. Jo, und so klingt es auch. Ja, das macht Laune. Schön pissiger Sänger, gute Riffattacken, passt. Ist nicht wahnsinnig spektakulär, aber gefällt.
ATLANTIC - Power Over Me Toller Song eines tollen Mitt-90er-AOR-Albums. Ich hatte den anderen großen Hit des Albums in meiner Liste.
BARFLY - One Time Uh, das ist mal ein doofer Bandname, aber die Jungs sehen total Metal aus. Ist es auch. Das geht herrlich nach vorne, super Sänger, cooler Refrain, hübsch aufgemotzt von den Backings. Ja, top Song. Leider nicht auffindbar. Ich hasse dieses Spiel.
CULPRIT - Players Ich glaube, ich hatte "Tears of Repentance" nominiert, aber das ist der zweitbeste Song. Großartiger US Metal, die Steigerung in der Mitte bekommt mich jedes Mal. Verkannter Klassiker.
IMPACT - When the Evil Takes Its Course Noch einmal Thrash, wieder später 80er, frühe 90er. Wieder ziemlich amtlich. Wieder nciht zu bekommen. Blödes Spiel.
OBLIVION KNIGHT - Clash With The Night KIT-Kult. Bis auf die Demo-Produktion ziemlich cool, aber die macht es dann leider doch ziemlich unhörbar.
OVERSTEP - Karrig An Ankou Was ist denn das für eine Sprache? Klingt ein bisschen wie französisch, ist es aber nicht. Ein Dialekt? Bretannisch? Interessant. Und musikalisch ist es etwas getragener Heavy Metal. Der gesprochene Mittelpart gibt dem Song eine epische Note. Alles in allem ganz gut, aber in einer starken Gruppe doch chancenlos.
OTHYRWORLD - Ethereal Skyline Egal, ob als OTHYRWORLD oder als SACRED BLADE. Feinster Untergrundkult. Und wohl auch der beste Song des Albums.
SHADOW KING - No Man's Land Für mich eines der besten AOR-Alben aller Zeiten. Lou Gramm war einfach ein super Sänger, hier passen auch alle Songs und 'No Man's Land' ist dabei der heimliche Hit. Habe heute morgen gleich das Album aufgelegt, als ich gesehen habe, dass der Song drankommt.
THE LIMIT - When Life Gets Scorched Ui, das ist aber ein krasser Stilbruch jetzt. Huch? Das ist von 2021? Klingt wie 1979. Nicht uncool, aber auch nicht so richtig meine Baustelle.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Samstag 5. März 2022, 23:52
Martin van der Laan hat geschrieben:02. Oblivion Knight - Clash With The Night Das "Forgotten Realm"-Demo (1990) habe ich damals sehr geliebt und war auch persönlich mit der Band in Kontakt. Leider Gottes kam danach nichts mehr. Fun Facts: Der Sänger hier, Chris Collins, ist auch auf dem MÄJESTY-Demo von 1986 zu hören. Bekanntermaßen wurde aus MÄJESTY später DREAM THEATER. Zuvor sang bei OBLIVION KNIGHT ein gewisser Mike Soliz, der zwischen McMaster und Tecchio ein kurzes Intermezzo bei WATCHTOWER gab. Die 2021 bei Arkeyn Steel erschienene OBLIVION KNIGHT-Compilation kann ich Epic Prog Metal-Aficionados nur wärmstens ans Herz legen.
Das ist aber ein Soliz-Song, kein Collins-Song, denn der Song ist auf dem 87er-Demo. https://www.metal-archives.com/albums/O ... %2787/6146
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Martin van der Laan » Sonntag 6. März 2022, 00:57
@Peter: Ja, Du hast natürlich Recht. Ich hatte mich bei der Nominierung noch kurzfristig umentschieden...  Sorry...
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 6. März 2022, 00:57
Vorrunde, Gruppe 1201. Tension - Reach For Your Sword Eines der besten Power/Speed Metal-Alben aller Zeiten. Kompositionen zum Niederknien, ein göttlicher Tom Gattis, was soll ich da sagen. Platz 69 in meiner Metal-TOP 100. Heute aber aufgrund des aktuellen Hörgefühls um Haaresbreite vor OLIVER MAGNUM. Vielleicht auch wegen der perfekten Songauswahl. Kann sich aber in der nächsten Runde wieder ändern. 02. Oliver Magnum - The Last Prophet Dazu könnte ich viele Seiten schreiben, mache ich aber nicht. Melodischen US-Power Metal kann man nicht besser machen. Auf kein Album trifft das Prädikat "Forgotten Jewel" besser zu als auf dieses. Platz 59 in meiner Metal-TOP 100. Gemein, dass dieser Song ausgerechnet mit TENSION in einer Gruppe gelandet ist. Vorgezogenes Endspiel sozusagen... 03. Balistic - Call Me Evil Gleich zwei Mal Tom Gattis in einer Gruppe... Ja, ist denn heute schon Weihnachten? Nachdem Tom in den 1990ern mit WARDOG unterwegs war, wagte er in den Nuller Jahren ein quasi-TENSION-Reunion unter dem Namen BALISTIC. Das Album ist wirklich toll, habe ich oft gehört. Mitreißende, gradlinige US-Power Metal-Songs mit Thrash-Kante. Top!! 04. Cobra - Travelin' Man Ein bisschen Hardrock-Geschichtsstunde - zum Glück habe ich meine Hausaufgaben brav gemacht. Wir gehen zurück ins Jahr 1983, eine junge Hardrock-Band mit deutlichem Blues-Einschlag, an der Klampfe ein gewisser Mandy Meyer, der kurzzeitig bei KROKUS mitgemischt hatte, und später nach einigen Zwischenstopps, darunter ASIA, bei GOTTHARD landen sollte. COBRA-Sänger war kein Geringerer als Jimi Jamison, der kurz darauf mit SURVIVOR Weltruhm erlangte. Ach ja... Der Song ist okay, eigentlich müsste hier aber "Danger Zone" stehen. 05. Borgia - Flagellum Dei Angeschwärzter Doom-Death. Gefällt mir überraschend gut. Bleibt bei aller Boshaftigkeit stets musikalisch, der Sänger keif-brüllt in einer Tonlage, die ich hören kann. Die Gitarrenarbeit gefällt mir. Doch, das ist gut, das Album höre ich mir bei Gelegenheit mal ganz an. Daumen hoch! 06. Children - Nuclear Bummer Bei Metal Archives läuft das unter Progressive Thrash - na, dann mal los. Erster Gedanke: Ich mag die Gitarrenarbeit, das ist alte TOXIK-Schule. Aber der Sänger... och nööö. Der geht rein subjektiv zunächst mal gar nicht klar. Die melodischen Leads wiederum sind schön. Man könnte meinen, das kommt aus dem HAMMERS OF MISFORTUNE / SLOUGH FEG-Umfeld, diese gewisse Kauzigkeit halt. Habe ich aber keine Hinweise drauf gefunden. Muss man vermutlich auch mal auf Album-Distanz hören. Interesse ist jedenfalls geweckt. 07. Einar Selvik - Snake Pit Poetry Solo-Projekt des WARDRUNA-Masterminds. Nordische minimalistische Musik mag ich schon gern, vor allem dann, wenn sie so sakral rüberkommt. Das hier ist schön. Aber da läuft dann letztlich fast alles über tiefe Emotionen. Und meine tiefe Emotionen habe ich noch nicht ankoppeln können an dieses Werk. Vielleicht fehlt da auch der richtige Moment, der richtige Raum. Für Arvo Päth habe ich auch Jahre gebraucht. Läuft für mich außerhalb der Wertung... 08. Blackbriar - Until Eternity Dark Romantic Melodic Metal. Ich habe schon eine Ader dafür, vielleicht nicht so krass wie Sally, und das hier gefällt mir eigentlich ganz gut, vor allem der stimmungsvolle Anfang. Der Chorus ist dann Stangenware. Fazit: Kann, muss aber nicht. 09. Djerv - Madman Ich höre eine Mischung aus Alternative Rock, modernem Metal und ein paar ganz fiesen Kanten. Das ist energetisch und kraftvoll, aber nicht meine Baustelle. Ich erkenne den Spannungsbogen des Songs und kann auch gute Gründe nennen, warum das objektiv gesehen gut gemacht ist. Aber ich mag's nicht. So simple is that... 10. Barsoom - Falling Of The Issas Ist das echt oder ist das Satire...? Aha, russischer Melodic Metal also. Nein, das gefällt mir ganz und gar nicht, ich will das jetzt bitte ausmachen...!!
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Sonntag 6. März 2022, 09:51
Martin van der Laan hat geschrieben:Fun Facts: Der Sänger hier, Chris Collins, ist auch auf dem MÄJESTY-Demo von 1986 zu hören. Bekanntermaßen wurde aus MÄJESTY später DREAM THEATER. Zuvor sang bei OBLIVION KNIGHT ein gewisser Mike Soliz, der zwischen McMaster und Tecchio ein kurzes Intermezzo bei WATCHTOWER gab.
.. ... und der auch bei den US-Metallern MILITIA am Mikrop steht.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Sonntag 6. März 2022, 11:19
Gruppe 11:
01.Agony : Deadly Legacy Ah, die Schweden-Thrasher. Als ich die Scheibe 1988 gekauft habe, war mit das zu wild. Mit der Zeit bekam ich aber Hornhaut auf dem Lauschern, mittlerweile finde ich die Platte gut. Ich bevorzuge immer noch den Opener, aber nur knapp. Gute Wahl.
02.Atlantic : Power Over Me Das kenn ich gar nicht. Großer Fehler! Das ist ein toller AOR-Song, der keinen Deut schlechter ist als die großen Namen. Je länger es läuft, umso größer wird der Drang, auf "kaufen" zu klicken. Aber nicht aus Russland. Dann kostet die Platte 33,99 Euro. Puuh. Oder 36 Euro mint. Muss ich nochmal etwas buddeln, ob einer der Anbieter nicht noch etwas anderes Wichtiges hat. Super Song.
03.Barfly : One Time Hm, was ist denn das? Ui, wild. Ja, das geht gut ab, ungeschliffen und nach vorn. aber mit einem guten Chorus und schicken Gitarren. Hm. Das finde ich tatsächlich nirgendwo. Ah, bei metalrarities finde ich einen Download von einem Tape. Wow, das ist echt obskur. Könnte jemand die Jungs mal fragen, ob wir das nicht veröffentlichen können? Das ist doch zu gut, um einfach vergessen zu werden.
04.Culprit : Players Okay, das wurde von mir nominiert. Ja, Peter, 'Tears Of Repentance' ist meine Nummer zwei, wenn auch knapp, weil 'Ambush' und 'I Am' beinahe genauso stark sind. Dieses Lied kannte ich aber vor dem Album von einem Sampler, ich meine, es war einer der US Metal-Dinger von Mike Varney. Das Ding lief bei mir dauernd, was für ein Song, was für eine Dramatik, Spannung und Gänsehautstruktur.
05.Impact : When Evil Takes Its Course Noch so eine Granate wie AGONY, voll nach vorne, ungehobelt und ohne Gefangene zu machen. Mag ich, hab ich. Top.
06.Oblivion Knight : Clash With the Knight Diese Demo-Compilation von Steel Legacy ist durchgehend gut und empfehlenswert. Natürlich mit Defiziten im Sound-Bereich, aber da habe ich ziemlich resistente Ohren. So klnag das halt damals, nur mit viel mehr Hintergrundrauschen. Lief trotzdem immer wieder. Power Metal der gehobenen Art.
07.Overstep : Karrig An Ankou Das habe ich nominiert. Ja, das ist bretonisch. Eine obskure Band, das Album ist auf Brennus, habe ich mal irgendwo in einem Plattenladen gefunden und gekauft, ich weiß gar nicht mehr, warum. Ich weiß auch nix über die Band. Ich habe diesen Song gewählt, weil er eben nicht auf französisch gesunden ist, es sind aber noch andere starke Lieder drauf, auch wenn nicht alles so gut ist.
08.Sacred Blade : Ethereal Skyline Das erinnert mich daran, dass ich die Othyrworld-Scheibe immer noch nicht habe. Okay, Problem gelöst. Toller Song, auch wenn die überkandidelten Kontraste zwischen Musik und Gesang nicht so toll herauskommen wie bei 'Of The Sund And Moon' oder 'Masters Of The Sun' oder 'The Pressing'. Ach, von der Band ist alles toll.
09.Shadow King : No Man's Land Eine All-Star-Kapelle, die trotz eines brillanten Albums nicht abheben konnte. Ich weiß überhaupt nicht, warum nicht. Mein Liebling ist aber 'Heart Of Stone' auf einer Scheibe, die nahezu makellos ist und Maßstäbe setzt im AOR-Bereich.
10.The Limit : When Life Gets Scorched Das ist mal etwas ganz Anderes. Hat mich mit dem Riff von Anfang an im Bann. Schräger Gesang, macht es noch interessanter. Das hätte ich gerne, kommt auf die Kaufliste.
Das ist schwierig, in eine Reihenfolge zu packen. Sechs der Nominierten habe ich - na ja, und den Othyworld-Song kenne ich zumindest und ist ja jetzt auch bestellt, mittlerweile ist The Limit auch in einem Einkaufswagen - und alle zehn wären bei mir Kanidaten für die nächste Runde.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Sonntag 6. März 2022, 11:51
Gruppe 11:
Agony:Wollte ich mir immer mal Anhören, was aber aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nie passiert ist. Fataler Fehler, wie schon die ersten Sekunden erkennen lassen. Ramba-Zamba-Gitarren mit knuffigem Hornissen-Effekt. Super. Dazu ein angepisster Shouter, den man verstehen kann. Schon gewonnen! Einkaufliste!
Atlantic:Toller AOR, der es in dieser stark besetzten Truppe wohl etwas schwerer haben wird.
Barfly:Leider auch nicht im heimischen Regal, aber bekannt. Ewigkeiten nicht gehört, trotzdem gleich begeistert mitgesungen. Sabin mal gradlinig. Toll!
Culprit:Instant Classic! Mit Wolfganga Joop am Bass. Sensationell!
Impact:Ah, Rüpel-Thrash mit einem lauten Bassisten. Müsste ich raten, würde ich auf NY und Umgebung tippen. Da wäre ich in den 80ern komplett steil gegangen. Heute git es lethargische Euphorie mit whippenden Füßen. Mag ich.
Limit, The:Nanünana, New Romantic Goes Classic Rock? Tolle Stimme, schöner Drive. Wandert auf die Antest-Liste.
Oblivion Knight:Das kann man natürlich mitsingen. Demo-Klassiker aus Himbeer-Landen! Ganz wunderbares Pflichtprogramm für verknotete Ohren! Disclaimer: Es folgt eine dieser banalen Kauz-Geschichten von damals. Als Stefan Glas das erste Mal bei mir in H'bek war, hab' ich ihn an der Autbahn abgeholt, weil er sich in unserem Riesendorf verfahren hatte. Denn: Halstenbek hat zwei (!) Ausfahrten. Das war Anfang der 90er, kein Navi, kein Handy. Da an der ersten, richtigen Ausfahrt aber Halstenbek nicht dran steht, war er eine zu weit gefahren und kam dann nicht weiter. Immerhin gab es damals noch einen Münz(!)-Fernsprecher, sodass er mich anrufen konnte. Warum erzähle ich das? Als wir uns also nach gefühlt 1000 Telefonaten das erste Mal real trafen hatte er ein Oblivion Knight Shirt an. Die Band kannte ich bis dahin nur namentlich. Kurz danach wurden das Tape verhaftet. Eine von vielen Bands, die ich durchs UE ud Stefan entdeckt habe.
Overstep:Netter Heavy Rock, der mein Vorturteil aus Sprachnazi gleich wieder bestätigt. Das klingt einfach nicht kauzig, sondern schlimm. Obendrein hat der gute Mann auch noch Stockschnupfen. Er sollte sich mal von Kläuschen Meine erklären lassen, wie das trotzdem charmant klingen kann.
Sacred Blade:Eigentlich ja Othyrworld, aber die Erbsen zählen andere. Originelleren Metal kenne ich wohl nicht. Schade, dass vor Jeffs Ableben nicht mehr veröffentlicht wurde. Da schlummert so viel in den Archiven. Außerdem hätte ich gern eine Flasche seines Bieres. Ich sollte mal wieder Kontakt aufnehmen.
Shadow King:Tolle Supergroup des AOR. Kann alles. In anderen Gruppen wäre das noch weiter oben
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses