Marillion

Re: Marillion

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 10. Februar 2022, 13:07

Na ja, so richtig entschuldbar ist das natürlich nicht :grins:

Bei FISH musst du dir aber klar sein, dass es sehr viel poppiger wird. Wenn du Prog suchst, wirst du nur partiell fündig.

Vielleicht bleibst du erstmal bei MARILLION mit Fish. Ein ganz toller Einstieg wäre natürlich das hier:

https://www.amazon.de/Fugazi-Deluxe-Marillion/dp/B0948RPSVD/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2CDT0OKWMDQOX&keywords=marillion+fugazi&qid=1644490813&sprefix=marillion+fugazi%2Caps%2C71&sr=8-2
Das ist das Album plus zwei Live-CDs plus eine ausgedehnte Blu-ray und ein 60-Seiten-Booklet mit Bildern und ausführliche Liner-Notes.

Noch gibt es die, im Zweifel ist es eine Geldanlage (die davor war Script aus dem letzten Jahr, die kostet jetzt 50 Euro, Misplaced ist bei 130 und Clutching bei 160 Euro).
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon TobiasDahs » Freitag 11. Februar 2022, 09:14

Ich glaube ich werde erst einmal mit den regulären Albenversionen einsteigen :D Aber trotzdem danke für den Tipp :)

FISH bin ich mal gespannt drauf, hab aber noch viele Marillion-Alben vor mir, um erst einmal aufzuholen. Bisher sind meine Highlights "Misplaced Childhood" und "Season's End" '(sind auch schon beide geordert), heute habe ich mir "Marbles" auf die Playliste gepackt und "Brave" wollte ich auch antesten. Das zugehörige Live-Album gibt's gerade recht günstig bei Amazon zu erstehen.

Und so langsam sehe ich auch ein, dass das irgendwie nicht entschuldbar ist, die Herren so lange ignoriert zu haben. Manchmal brauche ich aber auch einfach immer etwas, um mich mit Bands anzufreunden - bei Biffy Clyro musste mein Vater mir auch zwei Jahre in den Ohren liegen, bevor es plötzlich click gemacht hat :D
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 11. Februar 2022, 10:42

Due regulären Versionen sind natürlich alle super und vor allem günstig zu bekommen. Die ganzen Wiederveröffentlichungen sind auch uferlos.

Aber einen Hinweis habe ich noch: Da du "Seasons End" magst, ist eine gute Kombination diese hier:
- "Seasons End"
- "Vigil In A Wilderness Of Mirrors" von FISH (die Digipack-Version enthält auch die Single-B-Seiten
- "Clutching At Straws" in der 2-CD-Version (die hier: https://www.discogs.com/sell/release/1016828?ev=rb oder https://www.discogs.com/sell/release/7920297?ev=rb)

Die ist zwar nicht ganz billig zu bekommen, enthält aber die Demos, die die Jungs nach "Clutching" eingespielt haben, inklusive Liedern und Parts, die nachher auf den beiden anderen Alben verwendet wurden. Diese 2-CD-Versionen - gibt es bis einschließlich "Afraid Of Sunlight" - sind klasse und die Bonustracks sind zum Teil exklusiv, aber nur die "Clutching" ist wirklich so interessant wegen der Demos, die teilweise immer noch unveröffentlicht sind und teilweise neu verabeitet wurden.

Das ist aber vielleicht eher etwas für die Zukunft. Bei "Marbles" musst du aufpassen, dass du die 2-CD-Version nimmst, wenn du die Scheibe mal kaufen wollen würdest. EMI hat aus der Doppel-Platte eine Single-Disc gemacht, die wirklich überhaupt nicht sinnvoll ist. Da fehlen einfach Granaten!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 26. Februar 2022, 12:19

https://www.powermetal.de/news/news-FISH_greift_live_nach_dem_letzten_Strohhalm__neuer_EU-Store,51697.html

Wow! Das klingt ja alles recht spannend.

Vor allem das hier:

frankjaeger hat geschrieben:...als Doppel-CD-Set plus einer DVD, die das Konzert vom 10. August 2028 in Copredy enthält.

Zukunftsmusik? :grins:

Schön übrigens, dass es jetzt einen EU Shop gibt. Da werde ich früher oder später dann einmal bestellen müssen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Samstag 26. Februar 2022, 22:25

Danke für den Hinweis!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 5. März 2022, 12:56

Gestern bzw. heute Nacht habe ich zwei Durchläufe des neuen Albums geschafft. Natürlich ist das viel zu Früh ausführlich etwas zu diesem Album zu schreiben. Aber...ich wurde überwältigt. Das hätte ich so nicht erwartet. Aber ich bin an den Songs hängengeblieben wie bei einem guten Buch. Hätte ich heute nicht früh aufstehen müssen, hätte ich gut und gerne noch weitere Umdrehungen laufen lassen.

Das ist auf jeden Fall ein Kandidat fürs Treppchen.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Samstag 5. März 2022, 21:27

Ich habe sie erst einmal gehört, aber beim Erstdurchlauf fand ich 'The Crow And The Nightingale' und 'Care' ganz famos, bis auf die lange Ruhephase am Ende von 'Care'. Da habe ich ausgemacht, weil es Zeit war, das Abendessen zu kochen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 27. März 2022, 16:17

Gestern habe ich das neue Album gehört. Ich bin wirklich sehr angetan. Vor allem der Opener ist sehr stark. Das Album wird vielleicht irgendwann eingetütet.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 2. August 2022, 15:59

Hübsch, die Band macht mit ihren Deluxe Versionen weiter.

Am 16. September erscheint "Holidays In Eden" als CD/Blu Ray Version, wie schon die vorherigen Alben. Einiges enthalten. Dokumentation zum Album. Neuer Mix. Live Mitschnitte usw.

Überlege ich mir zu holen. Aber dann will mein innerer Monk auch die Buchversionen der anderen Alben und das könnte teuer werden. Sehr teuer....
Pillamyd

Beitragvon Eike » Montag 29. August 2022, 19:09

TobiasDahs hat geschrieben:Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit Marillion bisher nahezu überhaupt nicht auseinandergesetzt habe.

Geht mir auch so.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock