|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Montag 21. Februar 2022, 10:01
Peter Kubaschk hat geschrieben:Olivia Rodrigo - Deja Vu Das ist das, was man heute im Radio hört und sich schon freuen soll, weil es nicht grotesk schlecht ist? Hatte Jhonny nicht erzählt, das sei "beinahe Rock"? Na ja, aber auch nur beinahe. Ist insgesamt ganz charmant und tatsächlich völlig okay, wenn es im Radio läuft, aber mehr eben auch nicht. Dann lieber Dido, Pink oder Lady Gaga.
Der Song sicher nicht. Aber ich fand ihn trotzdem schön. Dass er es nicht in die zweite Runde schaffen wird war mir aber beim Nominieren schon klar Aber 'Brutal' ist z.B. eindeutig Rock: https://www.youtube.com/watch?v=OGUy2UmRxJ0'Good 4 U' auch: https://www.youtube.com/watch?v=gNi_6U5Pm_oOb man das gut findet ist natürlich ne andere Frage. Man darf das auch total mies finden. Aber Rock ist es schon recht eindeutig. Und das ist im Radio heutzutage schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. DIDO höre ich wohl trotzdem auch lieber, zum Teil auch LADY GAGA.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 21. Februar 2022, 11:42
Sorry lieber Holg, ich wollte Bescheid geben, dass es bei Metal Me und mir zum Verzug kommt bei den Gruppen 7 und 8. Und schwupps ist das Wochenende auch schon vorbei. Ich werde aber asap mein Ranking posten.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 21. Februar 2022, 12:05
Gruppe 7 hat mir eine enorme Freude gemacht. Allerdings erst, nachdem die ersten drei Songs aus der Liste fertig waren.
ABYSMAL klingt auch für mich relativ dumpf, übersteuert, doch oft habe ich Black Metal eine gewisse Affinität, vor allem weil er dort - wie auch in diesem Song - viele melodische Passagen gibt. Im Gruppenkontext dann trotzdem eher hinten.
Zu CARNAGE kann ich kaum was sagen, gar nicht meins, rauscht vorbei
CONFEASERY ist okay, ein bisschen zu ballerig vielleicht.
Alle anderen Songs finde ich aber - trotz ihrer Verschiedenheit - total super. Ganz vorne ist der Gänsehautsong von DARKHER. Danke für die Erinnerung, die CD habe ich auch und wurde im Anschluß auch voll durchgehört. Danach hat mich GUILT MACHINE voll erwischt, von diesem Lucassen-Projekt wusste ich nichts, oder es ist mir entfallen, der Song hier gefällt mir aber nach zwei/drei mal Hören extrem gut! Nächste Überraschung ist JAW. Anders zu den meisten hier das musikalisch auch ganz meins, ich mag ja auch synthetische Beats, finde das hier auch sehr natürlich umgesetzt, läuft voll rein. Den Ausschlag gibt aber die tolle Stimme und eine Ohrwurmmelodie, die nimmer weg gehen will. Danach GALAXY, kannte ich von vorher schon, ich muss mein Ohr immer in paar Minuten lang an die Stimme adjustieren, danach kommt gute Stimmung auf. Cooler Metal, der an early HELLOWEEN erinnert, aber auch an ein paar US-Metal-Helden. SPIRAL ARCHITECT ist eine der gelobten Progmetal-Kapellen, die bislang noch nicht zu meinem Ohr vorgedrungen sind. Ich kämpfe ja auch sehr mit WATCHTOWER. Nach ein wenig Fummelei entfaltet der Song aber Passagen mit Weiterhörpotential, vor allem die Reminiszenzen an alte PSYCHOTIC WALTZ sind cool. Darf gerne weiter kommen. Aber auch der kurze Song von YOUNG MARBLE GIANTS hat es in mein Ohr geschafft, maximaler Effekt mit minimalem Aufwand, würde ich gerne mehr von hören. "Nur" auf 7 dann THE CLAN DESTINED, aber auch der Song bereichert eine mögliche "Best-Of-OHW"-Playlist.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 21. Februar 2022, 13:33
Aus Gruppe 8 stehen immerhin vier Songs in meiner Sammlung. Los gehts mit KINGSBANE, natürlich eine absolute Überhymne. Für mich kann es in dem Wettbewerb kaum besser werden. War nur 13. in meiner Liste, weil ich hoffte, dass es noch jemand anders einreicht. Hat ja in jedem Fall geklappt. NEW AMERICAN SHAME ist natürlich auch klasse, völlig zurecht gefeierte Scheibe. Aber für die Top 5 wird es in dieser starken Gruppe eventuell trotzdem eng. OCCULT HAND ORDER sagt mir tatsächlich gar nix. Wäre nett, wenn da irgendwann mal was passiert. OK, das Riffing ist schon geil und erinnert an eine Gruppe wie SLEEP. Vom Gesang her denke ich überraschenderweise zum Teil an SYSTEM OF A DOWN? Ganz gut, aber das bräuchte sicher viel mehr Spins, um mich zu überzeugen. SA SLAYER ist bekannt, steht auch hier. Lief sogar relativ oft. Trotzdem bleibt es nur bedingt im Ohr hängen, da vertrackter Techno-Thrash. Wobei: Auch WATCHTOWER kann ich mir meist relativ gut merken. Wird auf jeden Fall oben mit angreifen. Auch der Gesang ist klasse. SOUND OF CONTACT sagt mir gar nix. Aber das Cover schaut voll nach Townsend aus. Ist er das? Laut Angaben bei YouTube nicht. Sehr gediegene Musik. Gut gemacht. Auch STATE OF THE ART sagt mir nichts. Der Sound ist mies. Aber könnte natürlich so ne typische Arkeyn-Steel-Sache sein. Ziemlich gut gemacht. Mit guter Produktion wäre das wirklich herausragend. Auch von STOENHAVEN weiß ich nix. Das liegt bei euch ja fast allen im Mittelfeld. Progressiver Metal, mit US-Metal-Einschlag? Ist jedenfalls auch gelungen. Die TANITH Scheibe steht hier im Regal, da habe ich sogar die Variante mit Shirt bestellt Dabei kommt das an SATAN-Großtaten dann doch nicht ran. Das ist schon gut, hat mich aber nie so völlig geflashed. TEMPLE OF THE DOG aber natürlich schon. Viel besser geht Grunge nicht. Für mich sogar eine der ganz großen Hard-Rock-Scheibe. TORMENTOR zeigen, dass man auch mit mega hässlischem Cover Kult werden kann. OK, das gilt natürlich auch für DEATH SS und etliche andere Bands. Erinnert mich tatsächlich ein wenig an TYPE O NEGATIVE. Das ist schon nicht schlecht. Für diese Gruppe reicht das natürlich nicht, aber trotzdem ok. Schlecht war hier gar nix!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 21. Februar 2022, 13:44
Gruppe 9 ist für mich weitestgehend unbekannt.
CRESTFALLEN QUEEN hat ein cooles Artwork. Bis der Song mal beginnt bin ich aber gefühlt beim Abendessen. Der Gesang ist mal mächtig, ey. Nachdem das lange zäh war, ist es doch eine positive Überraschung.
GRIFTEGARD habe ich da. Das ist stark. Ich finde DAUTHA z.T. allerdings stärker. Trotzdem ist das natürlich extrem fein.
HARDINGROCK kenne ich nur vom Namen. Der Mix wirkt etwas krude. Der Frauengesang gibt mir leider 0.
JEFF BUCKLEY konnte mich noch nie vollends überzeugen. Das ist hier definitiv überzeugend. Sehr feine Nummer.
OVERLORDE ist natürlich der Hammer. Wahnsinn. Ich hätte wohl 'Starcastle' genommen, aber diese Nummer dürfte auch locker gewinnen.
PROBOT kenne ich vom Namen sicher seit der Mittelstufe, mittlerweile höre ich auch enorm viel FOO FIGHTERS, aber noch kein PROBOT. Ist tatsächlich sehr geil, gerade auch wegen des Gesangs.
SEX PISTOLS. Doch, ja, zurecht ein Klassiker.
STONELEADERS, hui, der Gesang ist ja klasse. Auch die Gitarrenarbeit überzeugt. Gerne mehr davon. Dabei klingt das von den Gesangslinien her wie ein Pop-Song, ist aber so gut gemacht, dass es mich wirklich begeistert.
THE GRACIOUS FEW habe ich im Kopf immer als Peter-Band verortet. So klingt es auch. Und bei alternativem Rock ist Peter ja meist eine sichere Bank - siehe VON HERTZEN BROTHERS, RISE AGAINST, BIFFY CLYRO oder GOO GOO DOLLS (alles total unterschiedlich, aber gut). Auch das hier ist wirklich stark.
TREES OF ETERNITY sagt mir gar nix. Der Gesang ist klasse. Gothic Rock, gar nicht soo weit weg von ruhigeren EVANESCENCE.
PS: Dass tatsächlich GRIFTEGARD hier meine Top 5 verpasst hat, hat mich extrem überrascht! STONELEADERS, THE GRACIOUS FEW und TREES OF ETERNITY sind die Überraschungs-Punkter, auch mit PROBOT und JEFF BUCKLEY so weit vorne hätte ich nie gerechnet. Ganz im Ernst: Außer CRESTFALLEN QUEEN und HARDINGROCK könnte ich hier alles sofort kaufen, wenn die Alben die Qualität der Songs halten.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 21. Februar 2022, 13:56
In Gruppe 10 kenne ich sehr viel, daher mache ich gleich weiter.
AVIATOR natürlich mit einem Überhit. Könnte viele Gruppen gewinnen.
BLACK MIRRORS sagt mir nix. Das ist überraschend cool. Eher stark gemachter Retro-Rock, was ich bei Napalm zugegebenermaßen nicht sofort erwartet hätte.
BLAZE überzeugt sofort mit cooler Gitarrenarbeit. Der Gesang ist eher nicht so überzeugend. In dieser Gruppe wird es für die erste Hälfte nicht reichen.
CALADAN BROOD überragt mit diesem Übersong. Wie SUMMONING, nur noch besser. Aus dem VISIGOTH-Umfeld das beste Black Metal Projekt.
HSAS sagt mir noch nix. Mit Schon und Hagar müsste das aber mein Ding sein. Ja, doch, das kann mitreißen. Wird in dieser überragenden Gruppe trotzdem eng. Echt bitter.
MALISHA. Ganz feiner Gesang. Ganz mieses Artwork. Gefällt mir aber auch. Also, nicht das Cover, aber der Song.
MYSTIK lag lange bei mir rum, lief wenig. Dann aber bekam ich das aus dem Player gar nicht mehr raus. Das liegt auch an diesem Hammersong.
OLIVIA RODRIGO wird hier wahrscheinlich völlig abloosen, aber ich mag den ruhigen Popsong.
SYRINX habe ich aufm Schirm, aber nicht in der Sammlung. Ich gebe zu, der Gesang macht es etwas schwer auf den ersten Blick. Dabei ist Jean-Pierre Abboud bei BORROWED TIME und GATEKEEPER für mich überragend. Hmm, da hätte ich gerade etwas mehr erwartet.
WHITE DEVIL mit einem Cover, das laut 1994 schreit! Der Song braucht etwas Anlaufzeit. Schon ziemlich cool gemacht, aber in dieser Gruppe chancenlos beim Angriff auf die Top 5.
Neben den vier von mir eingebrachten Songs finde ich auch BLACK MIRRORS absolut wahnsinnig gut. Das brauche ich wohl auf CD. HSAS ist da nah dran und extrem bitter auf Rang 6 gelandet.
MALISHA finde ich auch fein, mit SYRINX musste ich etwas ringen. WHITE DEVIL ist ok, haut mich aber heute nicht um. BLAZE war nicht mies, aber in dieser Gruppe einfach zu schwach.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 22. Februar 2022, 22:54
Gruppe 8 finde ich wieder schwieriger zu fassen als Gruppe 7. Vorne ist der wunderbare TEMPLE OF THE DOG-Song. Und ja, ich mag vieles im Grunge, die Musik war Teil meines jungen Erwachsenseins. Nur knapp dahinter landet TANITH; ich denke das war mal in einem Soundcheck und da hat es mir schon ganz gut gefallen. Kandidat für die Sammlung?
Alle anderen Songs sind irgendwie schwierig, keinen hab ich nun angefangen, so richtig toll zu finden, anders als in meiner Lieblings-Gruppe 7. Die Raben-Nominierung TORMENTOR ist aber schon cool, von daher Stockerl für das Matchgirl. Ne coole Mischung aus Komplexität und Griffigkeit bietet STOENHAVEN, vor allem der Bass ist cool. Hier extrem hoch im Kurs ist KINGSBANE. Aber irgendwie überzeugt mich das nicht, vor allem vom Gesang her. Ja, vor 20 Jahren hab ich viele ähnliche Combos verehrt, den Name hab ich auch damals schon aufgeschnappt aber irgendwie wurde nichts draus. STATE OF THE ART ist okay, riffiger Thrash, aber bleibt stets ein wenig auf Distanz. SA SLAYER hat ein sehr cooles Riff, aber auch hier beißt mich der Gesang. SOUND OF CONTACT plätschert ein wenig vorbei. Das ist doch der Sohn von Phil Collins, den ich mal interviewen sollte, doch ich hatte meinen Flug verpasst...verrückte Story :==). NEW AMERICAN SHAME klingt total nach etwas, das man aus dem Radio kennt. Am Ende OCCULT HAND ORDER. Ich mag den Style eigentlich sehr, aber das zieht sich, das zieht sich...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 22. Februar 2022, 22:56
Wie gesagt, Metal Me ist bei den Gruppe 7 und 8 im Verzug, evtl am WE kommt ihr Voting, sie sagt sorry (und irgendwann bring ich sie dazu, hier selber zu schreiben, habt Geduld  )
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 23. Februar 2022, 01:34
Gruppe 10
Bei AVIATOR - Can't Stop springen einen die 80er förmlich an. Ein sehr typischer Song für diese Zeit. BLACK MIRRORS - Funky Queen gefällt mir recht gut, wie man an der Platzierung erkennen kann. BLAZE - Fool's Mate wiederum holt mich gar nicht ab. CALADAN BROOD - Book Of The Fallen Bei dem Namen hatte ich alles Mögliche erwartet, doch nicht so etwas. Schon das Intro finde ich eher langweilig. Insbesondere der Synthesizer stört mich in dem Stück stark. Immerhin wird das Lied stellenweise besser. HSAS - Missing You Dem Video und auch der Musik nach zu urteilen, ist das auch schon ein ganzes Weilchen her. Gefällt mir definitiv besser als der AVIATOR-Titel, hauptsächlich wegen der Riffs. MALISHA - Burning Rage hat heute gut bei mir funktioniert, insbesondere aufgrund des Gesangs, der mir irgendwie bekannt vorkam. Das mag an einem anderen Tag womöglich anders aussehen. MYSTIK - Ancient Majesty gefällt mir in Gänze. Der weibliche Gesang hat mich anfangs überrascht. Warum auch immer hatte ich diesen nach dem Intro nicht erwartet. OLIVIA RODRIGO - Deja Vu Wie hat sich das denn hierher verirrt? Klingt arg nach Radiomucke, die von jüngeren Generationen konsumiert wird. Meine Tochter würde es vermutlich mögen. Aber wie soll ich das hier nur einsortieren??? Zumindest eine Abwechslung zu den anderen Songs in der Gruppe. SYRINX - Time Out Of Place ist zu Beginn noch ganz ok, doch der Gesang lässt mich herausstolpern. Und dann wird es nur noch grausiger. WHITE DEVIL - Steal My Crown / These Streets Ja, das passt wieder - hat was.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 24. Februar 2022, 08:59
Gruppe 9:
Crestfallen Queen – Eurydice’s Lullaby: Dieser floydig anmutende Anfang bis hin zum tonnenschweren Monster. Eines der besten Songs auf der Scheibe. Wunderbar!
Griftegard – The Mire: Dooming geht’s dann wohl auch gleich weiter. Monotoner, noch langsamer. Für die Art von Doom muss ich in Stimmung sein. Dieses Rohe aufs Minimum reduzierte ist nicht immer meins. Meinen Domm mag ich ja in den meisten Fällen klassischer.
Hardingrock – Fossegrim: Wild! Aber auf eine Weise die mir nicht zusagt. In ruhig wäre mir das wahrscheinlich besser reingelaufen. So höre ich hier einen hektischen Mix aus Folk, Streichern, anstrengendem Gesang und kruden Gitarrenallerlei. Nope, das ist nichts für mich.
Jeff Buckley – Grace: Gesangstechnisch gefällt mir das ausgesprochen gut. Musikalisch ist das aber kaum etwas, was ich mir privat geben würde. Dafür ist mir das zu entrückt.
Overlorde – Colossus: Oh, das kenne ich ja doch. War mal im Spielchen, als wir uns gegenseitig 10 Songs an den Kopf geknallt haben. Das fand ich glaub damals schon ganz gut. Müsste von Jhonny sein, die Nominierung. Ja, das ist gut. Bass ist herausragend. Da bleibt trotz der über 6 Minuten doch einiges hängen. Sehr gut!
Probot – Centuries Of Sin: Oh, jetzt bin ich gespannt. Cronos als Gast. Artwork erinnert an Voivod. Was kriege ich da wohl zu hören? Dave Grohl?? Was??? Okay, sagt mir echt gar nichts. Oder doch? Ich weiß es nicht. Klingt ordentlich. Schön dreckig und eine gute Portion Punk. Finde ich überraschend gut.
Sex Pistols – Anarchy In The UK: Klassiker. Was will man denn da sagen? Gut halt.
Stone Leaders – Closer: Sehr moderner hard rockiger Song mit einem guten Sänger. Aber nix wo ich jetzt super steil drauf gehen würde. Strophen finde ich langweilig und im Refrain ist das zwar cheesy, aber eindeutig zu wenig. Nee, wirklich nicht.
The Gracious Few – Closer: Ich ahne böses. Und ja, das rauscht an mir vorbei. Alternativer Hard Rock wie es ihn wie Sand am Meer gibt. Ich für meinen Teil erkenne da nichts Großartiges dran. Nope, nö, nee…
Trees Of Eternity – My Requiem: Ist zwar gut produziert, aber Gefühlstechnisch kommt da nix bei mir an. Ja der Gesang ist gut, aber es klingt mir zu konstruiert.
Schwächste Gruppe. Ab dem 5. Platz wird es für mein Geschmack sehr gefällig. Da ist es dann auch gar nicht leicht gewesen, welche Songs man wo platziert.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Musica et Circenses