Der Tormentor-Song in Gruppe 8 ist ja famos!
Erinnert mich zudem im Riffing und der Instrumentierung stellenweise irgendwie an "Blueprint" von den Rainbirds... 😅🙈
|
|
PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenRe: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenDer Tormentor-Song in Gruppe 8 ist ja famos!
Erinnert mich zudem im Riffing und der Instrumentierung stellenweise irgendwie an "Blueprint" von den Rainbirds... 😅🙈
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenGruppe 8:
Tormentor und Tanith überstrahlen den Rest der Gruppe für mich deutlich. Da kann ich auch nicht wirklich gut begründen, wer die 1 und wer die 2 ist, am Ende ist die Kauzigkeit das Zünglein an der Waage. Die Preise für die Tormentor sind ja leider gar nicht so geil (sofern man die CD ohne Kratzer will). Das ausladende Doom-Stück gefällt mir auch ziemlich gut, landet vielleicht sogar auf der erweiterten Kauf-Liste. Ab dann wird es schwammiger, der Rest ist für mich unheimlich nah beisammen, da reizt mich nichts wahnsinnig, aber schon alles recht gut, kann an einem anderen Tag ganz anders aussehen, die Reihung. Einzig Sound Of Contact stechen vielleicht noch ein wenig hervor, deshalb heute die 4. Wobei mir der Sound da vielleicht etwas zu glatt ist? K.A. alles in allem eine etwas schwierige Gruppe für mich. Tanith landen aber definitiv in einem kommenden Einkaufswagen!
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenVon TORMENTOR ist mein Lieblingsstück ja 'Cara Mia'.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden
Ja, auch toll. Die Platte ist insgesamt der völlige Hammer. So grotesk, dass es eine wahre Freude ist. Ich mag das Schwefelchenmädel am liebsten, weil das einfach diese spezielle Art grimmiger Ballade ist, die ich total liebe. "The Little Matchgirl" von TORMENTOR und "Clarisse" von VENOM sind in dieser Kategorie für mich komplett unerreicht und daher auch beide in meinen Top-5 der besten Balladen aller Zeiten. Ich finde es richtig super, wie diese bittersüße Romantik am Ende jeweils in grimmige Eiseskälte umschlägt. Deshalb bin ich da dann auch immer ein wenig konsterniert, wenn das nicht so ankommt, weil das für mich einfach die Krone der Songwriting- und Storytelling-Kunst ist, solche Stücke zu schreiben, die Anmut und makabre Bosheit so faszinierend mit einander verbinden. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenVorrunde Gruppe 9:
01. Overlorde - Colossus Grandiosester US-Metal, herausragendes Album! 02. Probot - Centuries Of Sin Dave Grohl macht einen auf VOIVOD. Ich habe es damals geliebt - und liebe es immer noch! 03. Griftegard - The Mire Eindringlich-melancholischer Schweden-Doom, auch ein ganz starkes Album! 04. Trees Of Eternity - My Requiem Kannte ich bisher nicht. Hat mich aber sehr berührt und gefesselt. Natürlich erst recht mit der Geschichte dahinter. Tolle Entdeckung. Danke sehr ![]() 05. The Gracious Few - Closer Das LIVE-Intermezzo. Starker Alternative-Rock, haut mich jetzt aber nicht so richtig weg, weil der letzte Kick fehlt. 06. Stone Leaaders - Electric City Auch das gefällt mir... zwischen groovigen Rock und progressivem Metal, mitreißender Chorus. Die Komposition wirkt auf mich aber irgendwie noch etwas "unfertig". 07. Sex Pistols - Anarchy In the UK Ach ja, was soll man dazu sagen. Für die Geschichtsbücher. Hier schwer einzuordnen. 08. Hardingrock - Fossegrimen Mit diesem Song habe ich am längsten gerungen. Ist das jetzt Progressive Folk Metal? Seltsam kantig, erfrischend eigenwillig. Lässt mich unentschlossen zurück. 09. Crestfallen Queen - Eurydice's Lullaby Hmm... das ist auch Doom, aber ganz anders als z.B. GRIFTEGARD. Ich komme mit dem Stück irgendwie nicht zurecht. Das fehlt mir irgendwas. Und das Geschrei hinten raus wirkt deplatziert... 10. Jeff Buckley - Grace Ach ja... wurde ja damals im Rolling Stones und anderen Postillen sehr gefeiert. Mir gibt das nicht viel, sorry! By the way, Jeff ist wohl knapp am 27 Club vorbeigeschrammt... 668 - Neighbor of the Beast
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenVorrunde Gruppe 10:
01. Black Mirrors - Funky Queen Alter Verwalter, wie geil ist das denn bitteschön!? Ich bin hier wie ein Derwisch durchs Wohnzimmer gehopst, das Teil rockt ja wohl big time. Die Platte MUSS ich haben! 02. White Devil - Steal My Crown/These Streets Der Flanagan-Harley mit einer bockstarken Crossover-Scheibe. Atmosphäre und Gitarrensound erinnern ein bisschen an das sensationelle MIND FUNK-Debüt. Schade, dass er damit nicht weiter gemacht hat. Mag ich sogar noch einen Tick lieber als CRO-MAGS. 03. Mystik - Ancient Majesty Eine weitere tolle Neuentdeckung für mich. Sehr traditionell, aber doch irgendwie originell und erfrischend. Klingt ziemlich nach Hamburger Speed Metal, auch wenn es aus Schweden kommt. Starke Gitarren, beim Gesang ist noch Luft nach oben. 04. HSAS - Missing You Hagar, Schon... und wofür standen die anderen Buchstaben noch mal!? Zum Glück gibt's heutzutage Google. Hagar ist natürlich ein Sangesgott. Trotzdem klingt die Aufnahme etwas angestaubt. So was höre ich inzwischen ziemlich selten. 05. Syrinx - Time Out Of Place Das klingt... ähem... interessant. Wirkte zunächst etwas schräg und schief auf mich, aber der Song ist dann noch gewachsen. Recht eigenwillige Mischung aus Trad- und Prog-Metal. 06. Caladan Brood - Book Of The Fallen Gefällt mir besser als erwartet. Natürlich insbesondere die hymnischen Passage mit den Chören. Auch das "Gekeife" ist okay; für mich Black Metal-Ignoranten klingt das ein bisschen nach Abbath. Über 15 Minuten Wegstrecke ist das aber schon auch anstrengend. 07. Aviator - Can't Stop Gefälliger AOR, nicht mehr und nicht weniger. Enuff said. 09. Olivia Rodrigo - Deja Vu Sympathisch und charmant. Musikalisch sonst eigentlich gar nicht meine Welt. 09. Blaze - Fool’s Mate 08/15-Metal aus Japan. Vermutlich okay, aber bitte nicht für mich. 10. Malisha - Burning Rage Nee, Kinder, das ist mir zu schrill und zu trashig, davon bekomme ich Kopfweh... 668 - Neighbor of the Beast
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenCrestfallen Queen - Eurydice's Lullaby
Hmm, noch nicht einmal der Name sagt mir 'was. Ui, neun Minuten und die ersten knapp zwei Minuten passiert schon mal quasi nix. Klar, es wird etwas Atmosphäre aufgebaut, aber bis so etwas wie Spannung aufkommt, sind schon drei Minuten um. Ui, aber als der Gesang einsetzt, klingt die Frauenstimme doch ganz anders als ich es erwartet habe. Elena hat doch eine gehörige Portion Schmutz in der Stimme. Und wenn jetzt nach knapp fünf Minuten das Tempo angezogen wird, ist das schon recht hübsch. Danach verliert es aber doch etwas an Drive und die Growls finde ich eher unpassend. Aber dennoch, insgesamt eine ziemlich coole Nummer, die aber etwas Straffung vertragen könnte. Griftegard - The Mire Ja, tolles Album und bester Song des Werks. Hatte ich auch auf der erweiterten Liste. Das Album habe ich gleich mal rausgelegt. Hardingrock - Fossegrimen Und wieder überhaupt keine Ahnung, was da kommt. Ui, oh, hmm, ja, nee. Norwegisch, Folk, Getröte. Ach, das ist so nullkommanull meins. Jeff Buckley - Grace Ein Blautiersong, oder? Gute Stimme, Singer/Songwriter-Kram. Sehr traurig, aber doch schön. Ja, gefällt. Hat allerdings lt. Musik-Sammler bereits drei Alben. Overlorde - Colossus Habe ich tatsächlich noch nie gehört, auch wenn mir der Name schon 'was sagt. Ist das Schneegiganten-Album, oder? Ja, feiner US-Metal mit Texas-Einschlag. Erinnert an HELSTAR und JAG PANZER, da gibt es sicher schlechtere Referenzen. Ja, cool, auch wenn es nicht für den Einkaufszettel reicht, dafür fehlt es an einem großen Refrain. Probot - Centuries Of Sin Oh, ein Song mit Cronos. Na, das kann ja eigentlich nix werden. Ja, sein Gesang nervt mich halt doch eher. Aber sonst ist die Nummer ganz cool. Sex Pistols - Anarchy In the UK Klar, Klassiker. Aber trotzdem schlecht. Stone Leaders - Electric City Der inoffizielle ARK-Nachfolger. Der Song ist auf jeden Fall die eingängigste Nummer. Finde ich super, weshalb ich sie ja auch nominiert habe. The Gracious Few - Closer Jo, wenn Kevin Martin singt, bin ich immer dabei. Eine meine Lieblingsstimmen im Rock. Und das hier ist von vorne bis hinten ein grandioses Album. 'Closer' ist der deutlich härteste Song und mein Favorit auf dem Werk. Klare Nummer eins in der Gruppe. Trees Of Eternity - My Requiem Auch hier sagt mir der Name 'was, aber gehört habe ich es nie. Gothic Metal mit Frauenstimme. Aber doch, das ist echt hübsch. Tolle Atmosphäre, die Streicher können 'was, die Stimme ist sehr passend. Ja, gefällt mir gut.
Ihsahn ist traurig. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: PMDECS - One Hit Wonders - DiskussionsfadenAviator - Can't Stop
Hatte ich in meiner erweiterten Liste. Toller AOR-Hit einer super Scheibe. Black Mirrors - Funky Queen Napalm Records? Frauengesang? Die Alarmglocken schrillen laut. Aber der Song ist echt cool. Rockt mächtig, coole Stimme. Ja, vielleicht mal auf den Einkaufszettel packen. Blaze - Fool's Mate Jo, kenne ich, hatten wir im Soundcheck. Der Song ist ganz cool, aber der Gesang geht überhaupt nicht. Caladan Brood - Book of the Fallen Boah, 14 Minuten und nicht mal Prog. Na, das kann ja heiter werden. Immerhin geht es gleich mit einem heldenhaften Chor los, der ziemlich Eindruck macht. So darf es weitergehen. Aber klar, geht nicht so weiter. Dann kommt grimmiger Pandabärengesang und ich muss noch über 12 Minuten durchhalten. Aber ganz ohne Lohn ist das nicht. Der Mittelpart bei Minute sechs ist ziemlich cool. Dann kommt aber der Rattenfänger von Hameln und konterkariert das Ganze. Ich bin hin- und hergerissen. Die Heldenchöre sind cool, auch ein paar andere Passagen passen. Aber in der Viertelstunde passiert auch viel, was mich so gar nicht erreicht. Ein klares "geht so". HSAS - Missing You Habe ich aus Gründen in letzter Zeit sehr häufig gehört. Für mich klar der beste Song des Albums. Malisha - Burning Rage Trash-Cover. Thrash-Musik. Schlecht produziert. Sonst aber nicht ganz uncool. Mystik - Ancient Majesty Frauenstimmen haben hier aber Hochkonjunktur. Doch, das macht durchaus Laune. Hat mächtig Drive, die Sängerin ist auch cool. Ja, gefällt. Olivia Rodrigo - Deja Vu Das ist das, was man heute im Radio hört und sich schon freuen soll, weil es nicht grotesk schlecht ist? Hatte Jhonny nicht erzählt, das sei "beinahe Rock"? Na ja, aber auch nur beinahe. Ist insgesamt ganz charmant und tatsächlich völlig okay, wenn es im Radio läuft, aber mehr eben auch nicht. Dann lieber Dido, Pink oder Lady Gaga. Syrinx - Time Out Of Place Noch nie gehört. Klingt deutlich älter als es ist. Finde ich bis auf den Sound aber ziemlich gut. Irgendwo zwischen Heavy und Prog. White Devil - Steal My Crown/These Streets Ja, der kurzlebige CRO-MAGS-Nachfolger. Fehlt mir leider physisch. Hatte ich damals auf Tape, aber das existiert leider nicht mehr. Und die CD ist nicht aufzutreiben. Total großartig.
Ja, sorry. Ist ein super Typ, total sympathisch. Emperor bleibt als einzige "echte" BM-Band in meiner Sammlung. Aber das gibt mir leider überhaupt total gar nix.