Vio-Lence

Vio-Lence

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 18. Februar 2022, 17:07

Die neue EP von VIO-LENCE könnte mein Thrash-Comeback des Jahres werden.

Schön, dass Sean Killian wieder genesen scheint und Gift und Galle speien kann wie zu besten Zeiten. Mit Demmel und Gustafson ein grandioses Gitarrenduo am Start, und auch rhythmisch total spannend. Stilistisch eher am traditionelleren Debüt orientiert als an den späteren Werken. Macht richtig Laune und ich freue mich total auf den physischen Release.

Hier die News mit dem Titelstück:

https://www.powermetal.de/news/news-VIO ... 51647.html

Bild
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Vio-Lence

Beitragvon mike » Freitag 18. Februar 2022, 20:58

Musikalisch immer noch toll! Nur leider scheitert das bei mir auch immer noch am Gesang. Und ich habe echt oft versucht mir den schön zu hören. Aber das wird in diesem Leben nichts mehr. :schade:
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Freitag 18. Februar 2022, 22:37

Ach, cool! Dazu gab es noch keinen Thread? Wahnsinn!
Gerade den Soundcheck kommentiert. Der Song gefällt mir sehr gut. Ja, Sean hat einen sehr eigenständigen Gesang. Aber das machts ja auch irgendwie aus.

Hoffe, dass die Chance genutzt wird um die ersten Alben nochmal rauszubringen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Februar 2022, 00:46

Warum eigentlich der Bindestrich im Bandnamen? Das irritiert mich schon seit jeher :?
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Februar 2022, 10:56

mike hat geschrieben:Musikalisch immer noch toll! Nur leider scheitert das bei mir auch immer noch am Gesang. Und ich habe echt oft versucht mir den schön zu hören. Aber das wird in diesem Leben nichts mehr. :schade:

Ich habe glaube ich noch nie einen Ton dieser Band gehört. Da hier jetzt mehrfach der Gesang erwähnt wurde musste ich mal reinhören.....in das.

https://www.youtube.com/watch?v=NvE_1rOofgc

Also ich finde den Gesang jetzt nicht wirklich komisch oder gar schlimm. Gefällt mir sogar.
Auf den ersten Hör klingt das für mich wie Thrash Metal mit ein paar Speed-Anleihen. Musste sogar kurz an Agent Steel denken und am Ende gar an Kreator.
Also...gefällt mir besser als ich gedacht hätte.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 8. März 2022, 12:46

Die EP nutzt nicht ab. Läuft hier seit Wochen regelmäßig und hat einen kleinen Vio-lence Schub bei mir ausgelöst. Zum Glück höre ich da wenig Kreator und auch Agent-Steel-Anleihen mache ich kaum aus. Gut, ist alles schnell :)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 9. März 2022, 14:24

Die EP läuft hier auch erstaunlich häufig. Ich kannte nur das Album mit dem riesigen Mund, das mich irgendwie nie so ganz gefesselt hatte, und dachte, ich versuche es jetzt noch mal.
Die Einsprengsel z.B. aus dem Hardcore finde ich extrem fein, auch die Gitarren sind großartig, dazu ist das Scheibchen aggressiv.
Danke, dass ihr es im Soundcheck drin hattet, sonst wäre es vielleicht an mir vorbei gerauscht!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 9. März 2022, 23:02

Ich hätte ja echt mit einigem gerechnet. Aber das mir diese EP auf so eine Wüste Art und Weise die Rübe abschraubt. Was ist denn bitte in die Band gefahren?

Bay-Area Thrash der absoluten Güteklasse an die Hand genommen und in das Jetzt transferiert ohne auch nur irgendetwas vom Charme eingebüßt zu haben. Als hätte es keine Pause gegeben. Das Teil muss doch schon frühestens '89 im Kasten sein. So mein Gedanke. O_o
Killian klingt so herrlich angepisst, das man ihm Nachts im Keller mal lieber nicht begegnen möchte. Meine Fresse, das klingt einfach so natürlich und flüssig, dass man sich fragt, warum das andere alte Recken nicht hinkriegen. Kein 8 Minuten Ultra-Hyper-Originelles Riffgewichse, bei dem Gitarristen sich um die Wette solieren. Nein, einfach Hau-Drauf-Thrash, ohne großes Hirnen, dafür aber auf den Punkt gebracht wie kein zweiter. Ich bin absolut begeistert von dieser EP und weigere mich dieses als solches zu bezeichnen. Album. Punkt. Und wird genauso in die Top 20 Jahresliste seinen Platz finden. Als Album. "Reign In Blood" war auch nicht viel länger. So!
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 9. März 2022, 23:16

Pillamyd hat geschrieben:Ich hätte ja echt mit einigem gerechnet. Aber das mir diese EP auf so eine Wüste Art und Weise die Rübe abschraubt. Was ist denn bitte in die Band gefahren?

Bay-Area Thrash der absoluten Güteklasse an die Hand genommen und in das Jetzt transferiert ohne auch nur irgendetwas vom Charme eingebüßt zu haben. Als hätte es keine Pause gegeben. Das Teil muss doch schon frühestens '89 im Kasten sein. So mein Gedanke. O_o
Killian klingt so herrlich angepisst, das man ihm Nachts im Keller mal lieber nicht begegnen möchte. Meine Fresse, das klingt einfach so natürlich und flüssig, dass man sich fragt, warum das andere alte Recken nicht hinkriegen. Kein 8 Minuten Ultra-Hyper-Originelles Riffgewichse, bei dem Gitarristen sich um die Wette solieren. Nein, einfach Hau-Drauf-Thrash, ohne großes Hirnen, dafür aber auf den Punkt gebracht wie kein zweiter. Ich bin absolut begeistert von dieser EP und weigere mich dieses als solches zu bezeichnen. Album. Punkt. Und wird genauso in die Top 20 Jahresliste seinen Platz finden. Als Album. "Reign In Blood" war auch nicht viel länger. So!

Nun ja, mit Samthandschuhen waren die auch früher nicht unterwegs. Die galten nicht umsonst als wildeste Liveband der Bay. Noch VOR Exodus. Wenn man den wenigen Konzertausschnitten im Netz Glauben schenken darf, ist dieser Ruf mehr als berechtigt gewesen. Violent Fun. Nicht immer friendly.

https://www.youtube.com/watch?v=uqdxDcUD22M
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 9. März 2022, 23:27

Habe ich ja auch nicht behauptet, oder doch? Na ja ,jedenfalls wollte ich mitnichten ausdrücken, dass die Band damals nicht schon heftig unterwegs waren.
Eher vielmehr, dass die Begeisterung auch daher rührt, dass die das immer noch so drauf haben. Und das gleich so. Vom ollen Gustafson habe ich seit seiner letzten Beteiligung an "Overkill" nichts mehr gehört. Aber, dass da noch so viel geht, begeistert mich tierisch.

Ach ja, den Link zu diesem Gig, werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen. Danke :dafuer:
Pillamyd

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal