|
|
Schwarze Federn 2021Re: Schwarze Federn 2021Beide Alben waren auch kurz davor Listenplätze in meinem Perlen-Artikel zu ergattern. Zwei großartige Scheiben die hier regelmäßig ihre Runden drehen.
![]()
Re: Schwarze Federn 2021So richtig aus der Reserve konnte mich das KK's Priest Album noch nicht locken. Das ist mit Sicherheit alles gut was man da hören kann, aber ich weiß auch nicht so ganz woran das liegen mag. Das Argument den Ripper mal auf klassischere Priest zu hören, zieht da am Meisten.
Das Solo ab Minute 4:30 ca., in dem Song "The Return Of The Sentinel", ähmm...was sollte das denn bitte? Entweder ist das echt mies abgemischt, oder das soll so. Uff... Ich werde mir jetzt nicht alle 5 Songs anhören. Das wäre die Hälfte des Albums. "Blood On The Water" ist ein spitzen Album, sicherlich. Aber das Geballere ist auch mir zu viel des Guten. Es darf ja gern knallen bis sich die Balken biegen, aber das geht auch organischer. Das sollte der Band irgendjemand mal stecken. Ansonsten reißen die Songs da halt auch einiges raus. Und vor allem Eric. Ich hoffe das nächste Album wird mal wieder etwas organischer, vorstellen kann ich es mir zwar nicht. Aber hoffen darf man ja wohl auch noch. In meinen Top 20, wäre das Album wohl auch auf dem 15. Platz gelandet.
Re: Schwarze Federn 2021
Es ist hoffentlich bewusst, dass ich das nicht ganz so ernst gemeint habe. Es gibt halt eindeutig Sachen die halt untergehen Das ist zwar dann in solchen Fällen wie diesen hier bedauerlich, aber würde ich danach gehen, müsste ich wohl verrückt werden Ich hatte auch direkt die Suche in Anspruch genommen und geschaut ob es dazu schon was hier gab. Ich bin mir sicher, das Cover des ersten Albums schon einmal irgendwo wahrgenommen zu haben. Aber reingehört habe ich, meines Wissens, halt wohl nicht.
Re: Schwarze Federn 2021
Ja, klar. Das ist mir schon bewusst. Das war nun auch keine Rechtfertigung, die ich für notwendig gehalten hätte, sondern eher für mich selbst. Mich ärgert es selbst, dass ich jedes Jahr in meiner Top-20 ein paar Alben habe, zu denen wir kein Review auf der Seite haben. Das sollte nicht sein, denn wenn keines da ist, empfände ich es selbst schon als meine Aufgabe, eines beizusteuern, weil ich ja möchte, dass unsere Leser meine liebsten Alben kennen lernen. Aber leider fällt es mir im Moment ziemlich schwer, wesentlich mehr zu schreiben als die Pflichtreviews für den Soundcheck, die eine Deadline haben. Was keine Deadline hat, wird halt geschoben und irgendwann aufgegeben. Schade. Ärgert mich selbst am meisten. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Schwarze Federn 2021Tilbake til Norge:
# 14 - EINHERJER - "North Star" ![]() Auf Platz 15 steht eine Band, die selbst im engeren Kreis schwarzmetallischer Aficionados seit jeher ziemlich umstritten ist. Manchen waren die Jungs aus Haugesund immer schon zu grobschlächtig, zu derb, zu folkig, oder was auch immer. Doch ich habe von Anfang an, als ich mir anno 1994 das erste Demotape "Aurora Borealis" bestellt habe, einen Narren an den Jungs um Ulvar und Grimar gefressen. Vielleicht ein Stück weit sogar weil sie ein wenig hölzern agieren, was ich in diesem Kontext einfach mal als positives Attribut verstanden wissen will. Holz ist Wurzel, Stamm und Krone. Einherjer hat einfach einen wunderbaren, erdverbundenen Groove, und dessen Feeling ist so viel wichtiger als verkopfte Arrangements und technische Finesse. Wobei letztere sich meines Erachtens - vor allem live - in einer atemberaubenden Tightness durchaus zeigt, aber sie ist kein Selbstzweck. Dazu kommt Frode 'Grimar' Glesnes wunderbar charismatisches, knurrendes, fein artikuliertes Grollen, ein verschärfter Tribal-Touch, ein mantrisches Feeling... Große Liebe allenthalben! Hörproben: https://www.youtube.com/watch?v=tSIu0pRU1Rc - 'Stars' https://www.youtube.com/watch?v=7LRi5Pw1U0U - 'The Blood And The Iron' https://www.youtube.com/watch?v=4chvok7L2Jc - 'West Coast Groove' alias Hugin der Rabe.
Re: Schwarze Federn 2021Wow!
Eine Band, ein Album, welches ziemlich untergegangen ist im letzten Jahr. Ich muss gestehen, dass Teil war ganz weit oben auf meiner Einkaufsliste. Aber ist auch ziemlich schnell aus meinem Fokus gerückt. Dann, muss ich auch weiterhin gestehen, dass viele Neuveröffentlichungen aus meinem Fokus gerückt sind. Ich war dahingehend - wie ich schon einmal erwähnt habe - ziemlich Kauffaul. Das hat also nicht unbedingt mit der Band zu tun, wobei ich schon sagen würde, dass mir "Stars" (der Song war es glaube ich) zunächst schon gut gefallen hat, aber irgendwas hat mir dann doch gefehlt. Was? Keine Ahnung, ich weiß es nicht mehr. Aber um dem Ganzen nochmal eine Chance zu geben, höre ich selbstverständlich nochmal in deine Hörbeispiele rein. "Stars": Das ist stampfend, bedrohlich, ja es hat auch etwas von diesem hölzernen, dass du so wunderbar beschrieben hast. Aber der Refrain ist mächtig. Und der Song nimmt den Fahrtwind mit dem ersten Solo richtig schön mit. Gut, sehr gut! "The Blood And The Iron": War das der erste Song, den ich daraus gehört hatte? Das ist schon etwas stürmischer. Hat es jetzt etwas schwer im Gegensatz zum ersten Song. Etwas gefälliger. Aber ich schätze, dass muss ich einfach öfters hören um das differenzierte zu sehen. Ist auf jeden auch nicht von schlechten Eltern. "West Coast Groove": Eins ist mir jetzt klar. Die Band agiert ganz schön verspielt ohne es zu übertreiben und ins schunkelige überzugehen. Erdverbundener Groove? Ja hier, nich? Ich bin jetzt doch dann auch leicht angefixt und werde das mal in den Fokus rücken. Bin jetzt doch auch gespannt wie die restlichen Songs auf dem Album klingen.
Re: Schwarze Federn 2021Danke für das sehr ausführliche Feedback. Das weiß ich sehr zu schätzen. Vor allem auch, dass du die von mir genutzten deskriptiven Attribute im Sound wiederzufinden scheinst. "West Coast Groove" ist echt so etwas wie eine Bandhymne. Der Song trifft die Band zu 100%, und ja, auch mir ist hier das Verspielte sehr aufgefallen. Was der Frode teilweise an seinem Bass abzieht ist schon verdammt scharf. Für mich hat Einherjer in den nicht folkigen Momenten durchaus etwas von einer Fjordland-Antwort auf Motörhead.
alias Hugin der Rabe.
Re: Schwarze Federn 2021Norge igjen og igjen:
# 13 - DARKTHRONE - "Eternal Hails......" ![]() Hätte irgend jemand 1994 gedacht, als gerade "Transilvanian Hunger" draußen war, und die Band querbeet geächtet, die Musiker teils vorgeblich in den Wald emigriert, dass wir ca. 27 Jahre später das sage und schreibe 19. Studioalbum von Darkthrone würden bewundern dürfen? Nun, ich jedenfalls nicht, und ich wage zu mutmaßen, dass es Ted, Gylve und ihr Label noch viel weniger erwartet hätten als ich. Nun, knappe drei Jahrzehnte sind vergangen, und jetzt mal unabhängig von persönlichen Geschmäckern ist Darkthrone ganz zweifellos eine der respektiertesten, konstantesten und beharrlichsten Metalbands überhaupt geworden, und eine jener Bands, die trotzdem immer und immer wieder ihren Stil neu erfunden haben. Auf "Eternal Hails......" (es sind sechs Punkte, wie bei Bathorys "The Return......") huldigt die Band ihren schwarzdoomigen Neigungen, mit Einflüssen von Celtic Frost, Black Sabbath und Hellhammer. Dazu die one of a kind Vocals des knurrenden Ted Skjellum, seine so simplen wie packenden Gitarrenhooks, und Fenriz' natürliches, effektives Drumming ohne Trigger, Samples und Plastik. Basischer und puristischer geht kaum. Und dann noch das tolle Artwork von David A. Hardy. Hörproben: https://www.youtube.com/watch?v=m-gY2HjQl20 - 'Hate Cloak' https://www.youtube.com/watch?v=JNudkagsk-w - 'Lost Arcane City Of Uppakra' alias Hugin der Rabe.
Re: Schwarze Federn 2021Die EINHERJER ist schon cool. Fängt stark an. Die Songs der 2. Hälfte lassen dann aber ein wenig nach finde ich. Kann dennoch gut sein, dass ich hier irgendwann mal nachlegen werde.
Bei der DARKTHRONE war ich anfangs etwas vom Sound enttäuscht/geschockt. Zumal der Sound beim Vorgänger "Old Star" extrem toll war. Aber mit der Zeit hat mich das dann immer weniger gestört. Das gehört wohl zum Charme dieses Albums dazu. Ist definitiv noch ordentlich gewachsen. Es würde bei einem Darkthrone-Ranking aber wohl dennoch eher weiter unten zu finden sein denke ich. Das Artwork habe ich im Poll zu meiner Nr. 1 des Jahres gewählt. Ich mag diese Bild total.
Re: Schwarze Federn 2021Oh ja, die Darkthrone. Bei mir wäre sie eventuell auf den gleichen Platz gelandet wie bei dir.
Ich find den Sound der Scheibe sensationell gut. Hat mich direkt von Anfang an gehabt. "Hate Cloak" und "Wake Of The Awakened" sind meine Faves und mit Sicherheit auch weit vorne in der Liste der liebsten Songs 2021. Da mich das Cover jetzt auch so schwer an "Total Death" erinnert, fällt mir die Lücke wieder auf die da klafft zwischen 1996 und 2001. Mensch, warum hat man die Alben nicht mit originalem Cover wiederveröffentlicht? Sind zum Teil echt nicht einfach herzubekommen...