|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Peter Kubaschk » Freitag 11. Februar 2022, 00:47
Abysmal - Hymn # XV (Thunder In The Gallow's Land) Hmmm, der Anfang ist noch ganz interessant, wenn auch komplett ohne Produktion. Ist das ein Demo? Hmm, ja, das ist die Art Black Metal, die dann doch weg kann.
Carnage - Deranged From Blood Alter Todesstahl. Ja, ich weiß schon, warum ich Death Metal dem Black Metal deutlich vorziehe. Das sind Schweden, oder? Schöne Entombed/Dismember-Schule. Auch hier krankt es etwas an der Produktion, aber ist im Vergleich zu Abysmal schon High End. Ja, ziemlich cool.
Consfearacy - Pain Infantry Die Band von Brian O'Connor, den ich live mit Vicious Rumors immer total fantastisch fand. Die CD stand auch eine Weile bei mir im Regal, habe ich aber irgendwann aussortiert. Der Song zeigt schon warum. Das ist alles schon gut, aber etwas ballerig und ohne die großen Aha-Momente.
Darkher - Moths Hmm, sagt mir überhaupt nix. Aha, Prophecy Productions. Gut, von denen habe ich glaube ich keine einzige Platte im Regal stehen. Der Anfang ist aber ziemlich schön. Hübsche Stimme, gute Atmosphäre. Die Steigerung zum Ende hin ist auch gut gelungen, wenn es vielleicht auch noch etwas mehr hätte sein dürfen. Dennoch, guter Song.
Galaxy - Sons of Titan Sagt mir ebenfalls überhaupt nix. Aber Australier haben natürlich immer einen Bonus. Das ist jetzt auch ziemlich cooler Speed Metal, wobei ich den Gesang schon eher mal gewöhnungsbedürftig finde. Das muss ich noch ein paar Mal hören, um zu entscheiden, ob das in die Sammlung wandert oder nicht.
Guilt Machine - Over Steht hier im Schrank, aber da geht es mir wie Frank. So richtig gepackt hat mich dieses Arjen-Projekt nie. Habe ich auch seit VÖ nicht mehr gehört. Wenn ich den Song höre, ziehe ich das Album aber doch mal heraus. Doch, toller Sänger, guter Song.
Jaw - Horizon Sagt mir mal wieder nix. Electro Pop/Rock. Hmm, die Stimme und die Gesangsmelodien finde ich eigentlich ziemlich cool, aber alles, was darüberhinaus in dem Song passiert, ist so gar nicht meins.
Spiral Architect - Insects Klassiker.
The Clan Destined - A Beautiful Start To The End Of The World Ja, super. Steht auch hier im Schrank und Martin Walkyier ist immer ein Garant für erstklassige Musik. Top Song, muss das Album mal wieder hören.
Young Marble Giants - Choci Loni Puh. Ja, keine Ahnung. Ist das ein Intro? Fehlt da was? Passiert ja gar nix.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chavo89 » Freitag 11. Februar 2022, 07:49
Nummer 7:
Bei ABYSMAL kommen mir Name und Logo bekannt vor, aber vermutlich täusche ich mich da. Ist ja im Genre oft sehr ähnlich. Instrumental finde ich das ziemlich cool, weil's zwischendurch so schön doomig ist. Der Bass ist super und wurde wohl als einziges Instrument in einem Studio aufgenommen. Alles andere kommt aus Blechtonnen oder so. Vor allem die durchgehend fiepsende Leadgitarre strengt mich im Laufe des Songs mehr und mehr an. Außerdem ist mir der Gesang zu genretypisch für höhere Weihen. Dennoch insgesamt nicht so ganz verkehrt. CARNAGE gibt mir vor allem im direkten Vergleich deutlich weniger. Mit Death Metal kann ich echt nie etwas anfangen, beim Black Metal gibt's wenigstens Ausnahmen. Wenn der Brüllschwede schweigt, finde ich das ganz okay, mit Vocals unhörbar. Außerdem geht mir auch das Schlagzeug gehörig auf die Nüsse, weil ich ungern verprügelt werde. CONSFEARACY ist cool, kannte ich bisher nicht. Es knallt mir ein bisschen zu sehr und der teils etwas angestrengt wirkende Gesang ist nicht so ganz meine Wellenlänge. Wenn das der beste Song auf dem Album ist, würde ich aber auch vermuten, dass mir etwas Eigenständiges fehlen würde. DARKHER kenne ich irgendwoher. Ist eine Blautier-Band, oder? Nunja, gehört habe ich das bewusst noch nie - also auch egal. Finde ich jedenfalls sehr stark. Gesang, Songaufbau, Atmosphäre sprechen mich echt an. Damit sollte ich mich bei Gelegenheit näher befassen. GALAXY kenne ich nur, weil ich hier als Promoschlumpf viele Mails durchforste und sich manches Logo/Artwork doch im Hirn festsetzt. Noch dazu ist Dying Victims ein kleiner Qualitätsgarant und Bands dieses Labels fallen mir immer auf. Der Song hier ist dann auch super, sehr hübscher Power Metal mit kleben bleibender Melodie. Will ich haben. GUILT MACHINE löst bei mir leider keine Emotionen aus. Das ist so Progressive Rock/Metal-Zeug, mit dem ich nichts anfangen kann. Zu glatt, zu gefühllos (obwohl der Sänger es wirklich versucht), die Gesangsmelodie ist langweilig und die Orgel gefällt mir auch nicht. Klingt jetzt fieser, als es gemeint ist... JAW mag ich ebenfalls nicht. Elektronische Musik gibt mir meistens nichts. Der Gesang ist mir auch zu jaulig, also läuft das völlig an mir vorbei. SPIRAL ARCHITECT hätte ich hier sicher schon stehen, wenn die CD nicht so teuer/schwer beziehbar wäre. Ich fand die TERRA ODIUM letztes Jahr ja auch ziemlich cool, auch wenn sie an der Top 20 knapp gescheitert ist. SPIRAL ARCHITECT zeigt jedenfalls, wie progressive Musik geht. Hoffentlich kann ich darin auch bald mal in Gänze abtauchen. THE CLAN DESTINED kannte ich bisher auch nur vom Namen. Bin bei SKYCLAD noch lange nicht durch, hiermit habe ich mich noch nicht befasst. Finde ich aber natürlich stark. Walkyiers Gesang ist immer spannend und auch instrumental finde ich das sehr überzeugend. Ich sollte wohl trotzdem erstmal mit SKYCLAD weiter machen... So Post-Punk-Wave-Zeug finde ich eigentlich nur gut, wenn ich es zufällig im Radio und nebenbei höre. Aber dieser Song von YOUNG MARBLE GIANTS gefällt mir auch so jetzt hier. Endet sehr abrupt, wenn ich mich gerade damit angefreundet habe. Die Gitarre ist schon ziemlich cool, würde teilweise auch in einen Western als Untermalung passen. Und der etwas abwesende Gesang ist auch wunderbar. Das sollte ich mir vielleicht mal näher zu Gemüte führen.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von frankjaeger » Freitag 11. Februar 2022, 10:54
Peter Kubaschk hat geschrieben:Young Marble Giants - Choci Loni Puh. Ja, keine Ahnung. Ist das ein Intro? Fehlt da was? Passiert ja gar nix.
Ha ha, ja, das stimmt, aber das soll so sein. Das Album ist von 1980 und durchgehend so. Definitiv nicht Jedermanns Sache, aber ganz sicher originell. Die Band existierte von 1979 bis Ende 1980, die zweite EP erschien bereits posthum. Intellektueller Post-Punk-Indie-Rock, der ganz bewusst ohne Schlagzeug komponiert wurde. Es passiert tatsächlich nicht viel. Auf dem ganzen Album. Ich finde das faszinierend und habe sie gestern aus diesem Anlass erst wieder aufgelegt. Toll.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Freitag 11. Februar 2022, 10:55
mike hat geschrieben:frankjaeger hat geschrieben:05. Galaxy - Sons Of Titan bestimmt aus den USA ... texanisch.
Australien.
Ah, danke.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Susanne Schaarschmidt » Freitag 11. Februar 2022, 14:12
Ich würde hier auch gern für die YOUNG MARBLE GIANTS eine schmale Schneise schlagen wollen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die innovativen Waliser mal vor Jahren am Rande einer Doku bei ARTE (?) erwähnt, wodurch ich auf sie aufmerksam geworden bin. Trotz der kurzen aktiven Phase finde ich, sie haben ihren Platz in der Musikgeschichte absolut verdient. Sie hatten sogar eine Peel Session... Für die Interessierten: https://youtu.be/bwXebq6FMAw
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 11. Februar 2022, 14:52
Susanne Schaarschmidt hat geschrieben:Ich würde hier auch gern für die YOUNG MARBLE GIANTS eine schmale Schneise schlagen wollen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die innovativen Waliser mal vor Jahren am Rande einer Doku bei ARTE (?) erwähnt, wodurch ich auf sie aufmerksam geworden bin. Trotz der kurzen aktiven Phase finde ich, sie haben ihren Platz in der Musikgeschichte absolut verdient. Sie hatten sogar eine Peel Session... Für die Interessierten: https://youtu.be/bwXebq6FMAw
Da ich das bin, danke ich dir schon einmal für den Link. Der Song hat mich nämlich noch eine Zeit lang beschäftigt nachdem hören.
-

Pillamyd
-
von Martin van der Laan » Freitag 11. Februar 2022, 17:49
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nachdem der Kollege Thunderlaan meine Songs stets zielsicher versenkt, freue ich mich ein bisschen über Pillamyds Eindrücke. 
Das mache ich weder gezielt noch absichtlich. 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Freitag 11. Februar 2022, 18:18
Martin van der Laan hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Nachdem der Kollege Thunderlaan meine Songs stets zielsicher versenkt, freue ich mich ein bisschen über Pillamyds Eindrücke. 
Das mache ich weder gezielt noch absichtlich. 
Aber dafür sehr konsequent. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Samstag 12. Februar 2022, 01:25
Kingsbane - The Wages of Sin Neulich erst wieder gehört. Ganz fantastischer Song, ganz fantastisches Demo. Schade, dass da nicht mehr wirklich viel kam.
New American Shame - Broken Bones Da habe ich damals wegen der überragenden Kritiken reingehört, aber das war anno 1999 nicht wirklich 'was für mich. Jetzt finde ich den schweißgetränkten Hard Rock aber ziemlich cool, auch wenn keine große Euphorie aufkommt.
Occult Hand Order - Azazel Hmmm, nie gehört. Okay, erst mal passiert zwei Minuten wirklich überhaupt nix, immerhin steigert sich das dann ein bisschen als die Gitarre einsetzt. Das ist so Roadburn-Mucke, oder? Ja, dauert mir viel zu lange. Auch als endlich der Gesang einsetzt, wird es nicht gerade spannend. Das Finale ist dann tatsächlich ganz cool, aber hätte man alles auch in 4-5 Minuten abhandeln können.
SA Slayer - The Witch Must Burn Da weiß ich auch nur, dass das irgendein Untergrund-Kult ist. Wird schnell klar, warum. Jo, cooler Gesang, guter Aufbau, geht schön nach vorn. Doch, gefällt.
Sound Of Contact - Beyond Illumination Steht hier im Regal, habe ich aber schon seit der Rezi nicht mehr gehört. Habe ich aber als sehr gut in Erinnerung und werde hier auch schnell bestätigt. Doch, das wird mal wieder rausgelegt. Feiner Prog.
State Of the Art - Wasting Away Für so Songs hasse ich das Spiel. Das ist super und nicht aufzutreiben. Ein 3-Track-Demo aus 1992? Na, vielen Dank Aber feiner Prog-Power-Metal. Super.
Stoenhaven - The Glow Of Conformity Jo, das kenne ich von holg, der das sicher nominiert hat. Ansonsten gilt hier vieles, das für STATE OF THE ART auch gilt.
Tanith - Cassini's Deadly Plunge Satanischer Gitarrist, oder? Und eine Liesel-Verbeugung. Ja, gutes Album, auch wenn mich das nie so gepackt hat, weil ich die weiblichen Vocals sehr unspektakulär finde.
Temple of the Dog - Say Hello 2 Heaven Steht hier natürlich im Schrank. Schon eines der ganz großen Grunge-Alben. Das ist - neben 'Hunger Strike' - die offensichtliche Wahl, wie ich finde. Super Song, tolles Album.
Tormentor - The Little Matchgirl Hmm, das ist ja anfangs sehr positiv für Black Metal. Das wird doch Black Metal, oder? Ah, jetzt wird geirgendwast, na ja, sagen wir mal gesprochen. Ist ein totaler Rüdiger-Song. Ich sehe ihn schelmisch grinsend vor mir sitzen und mitsingen. Der dreht gleich ab. Der Rüdiger. Aber sicher auch der Song. Geht ja noch vier Minuten. Ah, das Tempo wird leicht angezogen. Nee, immer noch eher melodisch. Nur der Gesang ist böse. Und der Text. Aber den versteht man sogar ganz gut. 'like sitting in front of an iron stove' (oder so). Das ist alles in erster Linie merkwürdig, dabei aber sehr unterhaltsam.
-

Peter Kubaschk
-
von Susanne Schaarschmidt » Samstag 12. Februar 2022, 01:39
Darkher – Moths Wieso hatte ich das nur nicht auf den Schirm, als ich meine Liste erstellte? Oft genug hab ich Album und EP seit Veröffentlichung gehört. Ich würde sie so gern endlich mal live sehen und habe schon seit einer gefühlten Ewigkeit ein Ticket für den Gig in Leipzig mit Forndom und The Devil's Trade. Leider wurde diese Woche bekannt, dass sie doch nicht teilnehmen kann und das Line-Up anderweitig ergänzt wurde. Aber wird schon noch irgendwann, hoffe ich. Jedenfalls ein feiner Song von ihr...neben weiteren wie z.B. 'Foregone' und 'Hollow Veil'. Young Marble Giants – Choci Loni Hierzu habe ich mich gestern erst gesondert geäußert. Mir gefällt dieser akzentuierte Minimalismus sehr. Abysmal – Thunder In The Grave hat mir als Einstieg in die Gruppe gleich recht gut gefallen. The Clan Destined – A Beautiful Start To The End Of The World bekam mir nach dem Chaos von Spiral Architect auch ganz gut. Jaw - Horizon hat mich verunsichert. Insofern bin ich gar unentschlossen, ob ich es überhaupt mag oder eher doch nicht. Ich hab's vorerst mittig platziert und schau mal, wie mir der Song, falls er weiterkommt, in der nächsten Runde begegnet. Guilt Machine – Over sowie Consfearacy – Pain Infantry empfand ich ganz zugänglich. Carnage – Deranged From Blood eigentlich ebenfalls, hat mich aber gegen Ende etwas zu stark gefordert. Galaxy – Sons Of Titan hat für mich nach Darkher leider so gar nicht funktioniert, könnte aber in anderer Konstellation womöglich etwas besser abschneiden. Spiral Architect - Insect ist mir wie bereits erwähnt schlicht zu chaotisch, wobei ich partiell schon schöne Momente entdecken konnte.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses