|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jesus » Freitag 19. November 2010, 06:55
Muchas gracias.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Jhonny » Freitag 19. November 2010, 09:54
die hör ich auch gern und hab sie auch für 5 Euro bekommen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 19. November 2010, 21:51
Jesus hat geschrieben:Mann, ist das finster da draußen. Kriegt man ja voll die Winterdepression. Holger hat geschrieben:Das heißt, wenn sich die Stimme quasi als weiteres Instrument in den Gesamtsound integriert, ist es deins, sonst eher weniger?! Okay, die traditionellen Metalsänger agieren natürlich bewusst mit Pathos, Falsett, Kopfstimme und ähnlich schlimmen Dingen, die dir wahrscheinlich aufstoßen werden. Aber da das Markenzeichen dieser Stilistik sind, passen diese als Instrument schon in den jeweiligen Gesamtsound. Dann gefällt dir da wohl eher diesr nicht und der jeweilige Sänger addiert sich lediglich zu deinem Missfallen hinzu.
Möglich. Dieses Problem gibt's für mich nur bei Metal. In jedem anderen Stil ist Gesang natürlich kein Thema. Und Pathos kann doch toll sein. So weinerlicher, pathetischer Gesang wie Alan Averill, Warrel Dane, Rob Lowe und Dax Riggs ist genau mein Ding. Aber die singen auch nicht in dem für Metal typischen Ich-ahme-Dio-auf-zuviel-Koks-und-Speed-nach-Stil, sondern agieren etwas mehr im Zusammenspiel mit der Musik. Ich mag auch James Hetfield auf "Re/Load" und "S&M" sehr gern. Natürlich kann er die alten Schwarten nicht mehr so kraftvoll schmettern wie früher und über die Qualität der neueren Songs will ich hier auch diskutieren, aber wenn er 'Bleeding Me' und 'No Leaf Clover' anstimmt, geht mir das Herz auf. Nun denn, auf geht's... *Tee eingieß*
*Apfel-Lift eingieß* Jesus hat geschrieben:THIN LIZZY: Hatten wir die nicht schon mal irgendwo hier? Wow, ist das ein geiler Afro. 'Black Rose' ist 'ne sehr coole Rocknummer. Und für übertriebene Schlagzeugsoli bin ich auch zu haben. Das fetzt. 'Sarah' scheint etwas kitschig, aber auch nicht übel. Der fröhliche Klang bewahrt es vor dem Schmalz. Das Video ist auch witzig. 'Waiting for an Alibi' und 'Got to Give It Up' rocken auch. Das gefällt. Gibt es da auch ein empfehlenswertes Live-Album mit Lynott?
Bei 'Sarah' gab es lange eine Diskussion, ob es wirklich für seine Tochter oder gar seine Oma geschrieben wurde. Egal, denn es geht so oder so unter die Haut. Und: Lynott darf kitschig sein. Zur Livealbumfrage: Neben dem bereits erwähnten Knüller, auf dem sich die völlig grandioseste Version von 'Massacre' befindet, empfehle ich auch noch die hier: http://www.musik-sammler.de/album/12853Jesus hat geschrieben:SACRED BLADE: Der Name lässt mich nichts Gutes hoffen. 'Master of the Sun' ist nicht mehr verfügbar. Aber 'In the Light of the Moon' klingt nicht übel. Für meinen Geschmack etwas wenig Profil, aber schön riffig. Auch 'Moon' klingt gut. Überraschung gelungen.
Wundert mich nicht, dass dir das gefällt. Es floyded nicht ungewaltig, obwohl es ja auch rush-ed ... Jesus hat geschrieben:ANACRUSIS: Dazu hatte ich ja bereits was im entsprechenden Thread gesagt. Gute Band.
Diese nordische Euphorie könnte von mir stammen. Jesus hat geschrieben:MERCYFUL FATE: Die kenne ich auch. Nicht unbedingt mein Stil, aber 'Satan's Fall' ist schon ein feiner Song.
Nordic listening again. Jesus hat geschrieben:TORI: Dank dem Cover habe ich einen Fußfetisch entwickelt.  Möglicherweise lag es aber auch an Salma Hayeks Szene in "From Dusk till Dawn". Da sollte ich mal meinen Seelenklempner konsultieren.
Nee, alles ganz normal. Jesus hat geschrieben:DREAM THEATER: Argh. Weiche, Dämon!
Buh! Jesus hat geschrieben:RUSH: Trotz meiner genetischen Unzulänglichkeit war das recht hübschig. Vielleicht ist ja noch nicht Hopfen und Malz verloren. Und das Video von 'Distant Early Warning' ist ja kultig. Aber gut, dass Geddy heute nicht mehr so rumläuft, man könnte ihn sonst mit einer Lesbe verwechseln.
Nasenheinz. Jesus hat geschrieben:ALIEN: Way too alien for me.
Even more alien than Jesus? Jesus hat geschrieben:H-BOMB: Und das ist jetzt die richtige Sprache, ja?
Wie ich schrob ... Jesus hat geschrieben:OSTROGOTH, TORCH, TAIPAN: Ist sich schon alles ein bisschen ähnlich, nicht wahr? Soll keine Kritik sein, nur Beobachtung. Das überrascht jetzt keinen, wenn ich gestehe, dass mir das nicht allzu viel gibt gibt. ich mein', dat klingt nicht schlecht, sondern schön rifflastig, aber eben nicht mein Stil. Besonders bei TAIPAN würde ich denken, dass ich das hören würde, wenn ich 15 Jahre älter wäre und das damals miterlebt hätte. Rockt nämlich ordentlich.
Wie alt warste gleich? Passt dann wohl. Jesus hat geschrieben:QUEENSRYCHE: Eieiei, da haben wir es ja. Oft gehört, nie verstanden.
Richtig hinhören, dann versteht man die auch. Oder auch nicht. Jesus hat geschrieben:Klicke ich auf Nächste >, so sehe ich meinen eigenen Post, d.h. ich bin hier vorerst durch. Bis die nächsten 9 Plätze kommen. Und hell ist es mittlerweile auch draußen. Also bis dann. Wirsing.
Ich bedanke mich ganz herzlich für die kommunikative Bewertung. So macht das noch mehr Spass.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 19. November 2010, 21:52
Platz 9Fear Of God – Within The Veil (1991) Es gibt tatsächlich kein anderes Album, welches so stimmungsabhängig bei mir ist. Die gesamte Aura ist einfach düster, extrem düster. Angefangen beim Artwork, welches nicht nur wegen der intensiven Farbkombination Schwarz/Grün (nebenbei meine beiden Lieblingsfarben) ein echter Hingucker ist, über die grandiose Gestaltung im Booklet bis zu den Texten, der musikalischen Umsetzung und den dazu geführten Interviews, ist an diesem Album alles fesselnd, beinahe nieder schmetternd und gleichzeitig kraftvoll. Es gibt Phasen, da kann ich mich an dem Album gar nicht satt hören, aber es gibt ebenso Momente, wo mich diese Musik einfach zu sehr runter zieht. Ihr alle wisst, was mit Sängerin Dawn Crosby geschehen ist (R.I.P.) und die Tatsache, dass ich diese Band so nie live sehen konnte, empfinde ich als eine der größten Lücken in meiner Liveliste. Emotionaler geht es kaum. 'Drift' http://www.youtube.com/watch?v=mHOhMza8FWM'All That Remains' http://www.youtube.com/watch?v=-vXqneDd ... re=related'Red To Grey' http://www.youtube.com/watch?v=nSYpzRsF ... re=related'White Door' http://www.youtube.com/watch?v=LENZk0vL ... re=related
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von firestarter » Samstag 20. November 2010, 09:43
Holger Andrae hat geschrieben:Emotionaler geht es kaum.
- kaum + nicht
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Sonntag 21. November 2010, 23:52
Platz 8:Metal Church – Metal Church (1984) Vielleicht das beste Debüt ever?! Man wird sehen. Auf jeden Fall die Scheibe, die den Begriff "US Metal" ebenso definiert, wie "Power Metal". Mehr Power gibt es im Metal nämlich auf keiner (!) anderen Scheibe. Fakt. Man kann jetzt über die gesanglichen Unfähigkeiten von David Wayne herum nörgeln, aber eines ist mal sicher: Er hat eine riesengroßen Anteil am Charme und an der Eigenständigkeit dieses Albums. Natürlich haben Metal Church auch später noch diverse Knüllertüten heraus gebracht (manchmal mit weniger guten Artworks), aber – und das kann und muss man auch ohne nostalgische Pinkbrille attestieren – niemals wieder war es so intensiv, mitreißend und innovativ wie zu Beginn. Immer, wenn ich das Album auflege, ist es wie ein Gespräch mit einem alten, besten Freund. Hier stimmt wirklich alles vom Cover angefangen, welches in seiner Symbolik wie kaum ein anderes für den Metal steht. Ohne dieses Album ist deine Heavy-Metal-Sammlung nicht komplett. So einfach ist das. 'Metal Church' http://www.youtube.com/watch?v=1pultHqVOis'Gods Of Wrath' http://www.youtube.com/watch?v=s1lXzKItFEI
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Montag 22. November 2010, 00:09
Ja.
? Reicht nicht? Okay: Jaaaa!
Nein, eigentlich JAAAAAAAAAAAAAA!!!!!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 22. November 2010, 00:11
Holger Andrae hat geschrieben:Ohne dieses Album ist deine Heavy-Metal-Sammlung nicht komplett. So einfach ist das.
Mist, dann muss ich die Scheibe also auch noch kaufen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 22. November 2010, 00:17
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Ohne dieses Album ist deine Heavy-Metal-Sammlung nicht komplett. So einfach ist das.
Und zwar morgen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 22. November 2010, 00:28
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Ohne dieses Album ist deine Heavy-Metal-Sammlung nicht komplett. So einfach ist das.
Und zwar morgen.
Ne, morgen ist ausruhen angesagt Außerdem warte ich eh noch auf 2 CDs (ein Soundtrack und einmal Deep Switch - Nine Inches Of God) wenn das mal da ist und gehört ist kommt vielleicht wieder wat 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses