Schwarze Federn 2021

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Schwarze Federn 2021

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. Februar 2022, 23:17

Nachdem mein Perlen-Artikel noch aussteht, weil ich gerade zu wenig photogen, zu faul und zu uninspiriert zum Selfies-Machen bin und ein Artikel ohne Bilder ja auch doof ist, wollen wir mal wieder hier im Forum den Versuch unternehmen, es den Kreativen unter Euch gleich zu tun, und über meine Highlights zu schwadronieren.

# 20 - ALICE COOPER - "Detroit Stories"

Bild

Keine Ahnung wie überraschend das jetzt für euch kommt, für mich durchaus einigermaßen, denn ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine Scheibe von Küfers Liesel in meinen Top-20 hatte, seit ich solche Listen hier veröffentliche. Warum also dieses Mal? Nun, irgendwie war ich heiß auf eine neue ALICE COOPER. Der letzte vorpandemische Gig in Wacken war ziemlich cool, und ich wollte endlich mal eine Cooper am VÖ-Tag kaufen. Habe ich dann getan, so ungefähr, und dabei war ich bei den ersten Durchläufen im Soundcheck sogar noch etwas unterwältigt, weil ich sie zuerst etwas hüftsteif und auf angestaubte Weise alte Schule fand. Doch das hat sich dann tatsächlich sehr schnell gegeben. Die Scheibe wächst mit jedem Durchlauf, denn nach und nach erkennt man, was Meister Vincent Damon Furnier hier getan hat. Er hat auf ganz besondere Weise seine urtümlichen Rock-/Beat-Roots ('Our Love...') mit der fiesen Shock-Rock-Theatralik verbunden, und das auf seine Heimat Detroit herunter gebrochen. Krass auch, dass "Detroit Stories" das erste Nummer-1-Album in den deutschen Charts ist, das seine 53-jährige Bühnenkarriere mit 21 Studioalben hervor gebracht hat. Seine aktuelle Band ist aber auch wahnsinnig gut, wobei den Charme der neuen Scheibe auch ausmacht, dass er beim einen oder anderen Old-School-Element auch Mitglieder seiner allerersten Band mit ins Boot geholt hat. Eine besondere Aufwertung erfährt "Detroit Stories" im Übrigen auch noch durch die Bonus-DVD von einem kompletten Live-Gig in Paris, der es echt in sich hatte. Alles in allem ein tolles Spätwerk in einem großartigen Package, das mir jedenfalls Lust darauf gemacht hat, die restlichen Lücken in der COOPER-Diskographie alsbald schließen zu wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=wmkf57yffT0 - 'Rock 'n' Roll' (Der Uraltgroove hat einen Namen!)
https://www.youtube.com/watch?v=8U0QhxO2kjQ - 'Social Debris' (feat. original band members)
https://www.youtube.com/watch?v=C7uakxd4X80 - 'Our Love Will Change The World' (sooo rootsy...)

Und als Bonus gibt's noch den Klassiker 'Billion Dollar Babies' von der Bonus-DVD, weil das eine so tolle Liveband ist...

https://www.youtube.com/watch?v=VnIv9D5SK2U
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Schwarze Federn 2021

Beitragvon Pillamyd » Freitag 4. Februar 2022, 00:33

Ja, immer her damit. Top!!! :dafuer:

Gott, ich bin beim Cooper noch komplett blank, Herrgott... :narf:
Ich kann da musikalisch also gar nicht so viel zu sagen.

Außer natürlich die 3 Songs kommentieren:
Der erste der 3 Songs ist totaler guter Laune Rock mit Biss und (etwas) Blues. Gefällt mir. Vor allem klingt Alice Cooper auch echt stark. Wie alt ist der nochmal?
Beim zweiten Song finde ich den Bass ja ganz geil. Immer präsent und währenddem Gitarrensolo bekommt er einen wahnsinnigen groove hin. Das hat fast schon so eine lateinamerikanische Rhythmik drin. Und dann das Soli. Rockt noch etwas derber.
Der dritte Song gefällt mir dann von den dreien am wenigsten. Eher gediegener Song im Gegensatz zu den dreien davor und auch happier.

Cooler Einstieg und ich bin gespannt was da noch so kommen mag und welche Überschneidungen wann auftauchen werden :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. Februar 2022, 00:36

Danke fürs Feedback. Der dritte Song von den obigen Links könnte irgendwie auch von den Beatles sein. Fand ich irgendwie auch cool, auch wenn natürlich recht soft.

Alice Cooper wird morgen (04.02.2022) 74 Jahre alt.

Von Alice würde ich tatsächlich als erstes die "Trash" kaufen. Ist zwar irre kommerziell, aber halt auch bis zum Anschlag voll mit Hits.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 4. Februar 2022, 00:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der dritte Song von den obigen Links könnte irgendwie auch von den Beatles sein.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Mit 74 noch so stark zu klingen ist beeindruckend.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Von Alice würde ich tatsächlich als erstes die "Trash" kaufen. Ist zwar irre kommerziell, aber halt auch bis zum Anschlag voll mit Hits.

Ich muss mal schauen was da so auf meiner Einkaufsliste steht. Aber schön, dass hierdurch der Cooper wieder in den Fokus gerückt ist :dafuer:
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. Februar 2022, 01:46

Und weil Mitternacht dazwischen war und ich eh spät dran bin, lege ich noch einen nach, bevor ich mich zur Nacht bette:

# 19 - WITCHBOUND - "End Of Paradise"

Bild

Nun, ich bin gespannt, auf wie viel Gegenliebe diese Band und dieses Album hier im Forum stoßen, denn aus allerlei Perspektiven mag der eine oder andere doch etwas zu mäkeln haben. Für mich musste die zweite WITCHBOUND aber definitiv mit ins Federkleid, und zwar nicht nur aus alter Verbundenheit zu den alten STORMWITCH-Recken Kauffmann und Langer, und ihren leider verstorbenen ex-Mitstreitern Spengler und Winkler, sondern einfach deshalb, weil mich das Songwriting der Herren noch immer packen kann. Nicht umsonst war die "End Of Paradise" die Scheibe, die 2021 nach Helloween, Cirith Ungol, Iron Maiden und Agent Steel am fünfthäufigsten gelaufen ist, gleichauf mit Running Wild. Da ist die Band also wirklich ganz brachial in die Reihen der Playlist-Elite vorgestoßen. Ja, was kann man über WITCHBOUND sagen? Eine durchaus eigenwillige, nicht immer ganz klischeefreie Mischung aus Stormwitch-Teutonik, männlich/weiblichem Gesangsduo-Arrangement mit hier und da auch mal einem modernen, orchestralen Goth-Hauch, ein wenig Kitsch und Pomp, allerlei tollen Gitarrenabfahrten und melodischem, eingängigem und vielseitigem Songwriting. Wer Stormwitch gut kennt, der wird an Stefans Gitarrenspiel übrigens trotz des moderneren Sounds immer und immer wieder die Sturmhexe heraushören. Das finde ich richtig toll. Speziell 'Interstellar Odyssey' passt da 100% ins Bild.

Wie immer geht's mit dem offiziellen Clip los:

https://www.youtube.com/watch?v=LBdvnetS2LI - Titelstück 'End of Paradise'
https://www.youtube.com/watch?v=wumhomzZ6ZA - 'Interstellar Odyssey'
https://www.youtube.com/watch?v=iqjp329DFKo - 'Sea Of Sorrow'
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 4. Februar 2022, 11:12

Ich freue mich hier auf noch mehr Alben!

WITCHBOUND überrascht mich bei dir natürlich 0, ALICE COOPER dann schon mehr, wobei dein Herz für alte Recken natürlich bekannt ist. In beides möchte ich gerne noch ein Öhrchen hinein investieren.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 4. Februar 2022, 11:23

Da dann Platz Nummer 19 doch noch zur später Stunde kam, ich allerdings dann auch sehr müde gewesen bin, habe ich das auf heute Morgen verschoben.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Der erste Song stampft ordentlich durch die Prärie. Ich bin bloß nicht so überzeugt von den Gesängen. Hmm...die Tendenz zeigt eher in Richtung, dass ich das nicht so stark finde.
Pillamyd

Beitragvon Mahoni Ledl » Samstag 5. Februar 2022, 08:55

Bei der aktuellen COOPER bin ich tatsächlich ein kleiner Spätstarter. Nicht was das Kaufen des Vinyls angeht, dass hatte ich ebenfalls wie du bereits am Erscheinungstag. Nein, gemeint ist das Erkennen der tollen Songs. Ich hatte das Ding bereits nach einigen Durchläufen als eher mittelprächtiges Werk meiner Sammlung hinzugefügt und ihr lange keine Beachtung zukommen lassen. Erst als ich Kollege Reisers Perlen Artikel las, bekamen die Detroiter Geschichten eine erneute Chance und siehe da, sie zündeten diesmal auf ganzer Linie. Rückblickend also auch bei mir fast ein Top-20 Kandidat.
Über WITCHBOUND brauche ich hier an dieser Stelle nicht viel Worte verlieren. Eindeutig mein persönlich emotionalstes Album des Jahres. Nur noch so viel, dass dein verfasstes Review dazu absolut großartig ist.

https://www.powermetal.de/review/review ... 37768.html
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 7. Februar 2022, 16:07

Wochenenden sind immer eher stressig, daher der Verzug. Heute geht es weiter:

# 18 - UNLEASHED - "No Sign Of Life"

Bild

Dass UNLEASHED es trotz neuerlichem Soundcheck-Sieg (der vierte Sieg unter den vier letzten Alben-Teilnahmen) nicht in die Redaktionscharts geschafft hat, ist etwas seltsam. Ich glaube nicht, dass es eine zweite Band gibt, die schon vier mal unseren Soundcheck gewonnen hat, und trotzdem wählen wir sie nicht in unsere Top-20? Aber gut, was will man machen. Wenn man achtmal acht Punkte kriegt, gewinnt man den Soundcheck, ist aber vielleicht bei keinem Kollegen am Jahresende in den Top-20. Bei mir hat es gereicht, wenn auch nur knapp. Sehr knapp, wenn man bedenkt, was für eine innige Beziehung ich seit 30 Jahren zu Unleashed habe. Doch auch mit dem 14. Studioalbum (auch ein beeindruckender VÖ-Takt, statistisch alle 2 Jahre) kann mich das Schwedenkommando ohne Wenn und Aber überzeugen. Warum also nicht weiter vorne? Nun, vielleicht einfach deshalb, weil die Band so routiniert und so zuverlässig erstklassige Alben hinaus haut, dass es kaum mehr einen Überraschungseffekt gibt. Man erwartet einfach ein starkes Album alle zwei Jahre, und ein solches kommt dann auch. Experimentiert wird allenfalls in der zweiten Nachkommastelle des stilistischen Spektrums, das aber gelungen. "No Sign Of Life" ist für meine Ohren einen Tick lebendiger produziert als der Vorgänger, und das Drumming ist rhythmisch ein bisschen vertrackter, die Breaks sind sehr scharf gesetzt, einige Disharmonien zitieren schwarzmetallische Stimmungen. Ansonsten halt wie immer: Hymnischer Old-School-Death-Metal in Vollendung und damit neuerlich mein Death-Metal-Album des Jahres, und dies natürlich nicht zuletzt wegen Johnny Hedlund, der für mich unterm Strich immer noch der beste DM-Sänger ever ist. Man versteht bei aller Brutalität in der Stimme wirklich jedes Wort, und er kann sogar Gesangshooks brüllen. Folkare als Leadgitarrist ist auch eine Wucht. Immer. So. Weitermachen!

Hörproben:

https://www.youtube.com/watch?v=S72MNNQGqjY - 'You Are The Warrior!'
https://www.youtube.com/watch?v=W3fxCVGVU5U - The King Lost His Crown'
https://www.youtube.com/watch?v=HO8VIaL7d04 - 'Where Can You Flee?'
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Mahoni Ledl » Montag 7. Februar 2022, 16:33

Die UNLEASHED steht tatsächlich auch schon länger auf meinem Einkaufszettel aber mit der kommenden TANKARD-Box, ANNIHILATOR, AMORPHIS und der bereits erschienenen SAXON ...... Ach ja, dann erscheint ja auch noch STEEL PROPHETs "Book Of The Dead" am 18.02. endlich auf Vinyl. Oh Mann, diesen Monat werden die Wikinger zumindest bei mir wohl wieder leer ausgehen. Aber die Zeit für "No Sign Of Life" wird definitiv kommen. :-) Großartiges Death Metal Album.
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Die Rockbar