Meine Top-Alben 2021 in aller Kürze

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Meine Top-Alben 2021 in aller Kürze

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 1. Februar 2022, 12:03

Very sympatisch indeed... :D
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 1. Februar 2022, 13:17

Martin van der Laan hat geschrieben:Spannende Liste, Jhonny! :dafuer: Wenn ich genau diese 20 Alben ordnen müsste, stünde wohl DREAM THEATER oben. Und Du hast mich daran erinnert, das ich mir die NEAL MORSE-Platte unbedingt mal anhören wollte. Merci... :)

Yes, die NEAL MORSE Scheibe ist klasse.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 1. Februar 2022, 13:19

Martin van der Laan hat geschrieben:Da kann man mal sehen, wie weit weg viele hier vom Pop/Rock-Mainstream leben ;-) Ich hatte das auch noch nie bewusst gehört... obwohl ich auf längeren Autofahrten oft mit Mainstream-Radio gequält werde 8-)

Dann ist das echt eine Kunst, den Song nicht zu kennen.

Nun, ich arbeite fulltime mit Teens und jungen Erwachsenen, da ist es echt keine Option, moderne Mainstream-Musik nicht zu kennen.
Und glaubt mir: Die halten mich auch alle für einen extrem schrägen Kauz - allein schon, weil ich noch CDs besitze :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 1. Februar 2022, 23:06

Ich hab' den Song auch noch nie gehört und ich habe beruflich damit zu tun. Daran sieht man, wie austauschbar heutige Pop-Musik geworden ist. Habe versucht, den Song ganz zu hören, aber das war eher schwierig. Hab' ihn auch schon wieder vergessen. Dabei gibt es doch gute Pop-Musik ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 1. Februar 2022, 23:33

Ich glaube, dass ich den auch noch hören muss. Um mitreden zu können.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 2. Februar 2022, 13:01

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich glaube, dass ich den auch noch hören muss. Um mitreden zu können.

Naja, wenn du keine Leute kennst, die viel Pop aus dem Mainstream-Kontext hören, musst du auch nicht mitreden ;-)

Ich finds klasse, weil ich in der Pop-Punk-Schiene schon lange nichts mehr im Mainstream-Bereich gehört habe und das daher wirklich sehr bereichernd finde zwischen vielem aktuellen Pop, der mich nervt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. Februar 2022, 13:49

Ich hab ja im Ehrenamt durchaus auch viel mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun. Bin ja Kreisjugendleiter im Schützenkreis und auch im Verein noch in der Jugendarbeit involviert. Allerdings war es über die Jahrzehnte tatsächlich so, dass kaum einmal die Musik der Jugendlichen an mich oder uns heran getragen wurde, sondern dass eher eine Inspiration in die andere Richtung lief, dass der eine oder andere Interesse in metallischen Dingen entwickelte. Wenn bei sportlichen oder gesellschaftlichen Events bei uns im Vereinsbereich Musik läuft, dann ist es meistens recht "neutrales" Material im Classic Rock, Hardrock und gemäßigteren Metalbereich. Also von den Beatles bis Iron Maiden, wenn man so will. Oder Irish Folk, wenn man mal den St. Patrick's Day feiert. :-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 2. Februar 2022, 14:24

Also...

7 deiner Alben habe ich auch gekauft. Davon haben es vier nicht geschafft. Deinen ersten Platz habe ich und finde ich wirklich stark. Aber da ich die Band im letzten Jahr intensiv kennengelernt habe, ist es wohl auch etwas untergegangen. Aber das war mal ein mächtiger Schritt, dafür, dass ich soviel Kritik für die Art von Musik übrig habe. Ein Album aus deiner Top 20 habe ich erst kürzlich kennengelernt und wird noch kommen. In Platz 8 will ich noch reinhören.

Lunar Shadow als Albumartwork des Jahres zu wählen, ich weiß nicht. Starkes Stück auch, dass dies nach deiner Einschätzung trotzdem das schwächste Artwork der Band ist. Ist interessant. Ich komm mit der Band überhaupt nicht klar.

Olivia, wer? Ich bin ja nicht so weit entfernt wie manch anderer hier. Aber davon habe ich auch noch nie gehört.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 2. Februar 2022, 14:51

Pillamyd hat geschrieben:Also...

7 deiner Alben habe ich auch gekauft. Davon haben es vier nicht geschafft. Deinen ersten Platz habe ich und finde ich wirklich stark. Aber da ich die Band im letzten Jahr intensiv kennengelernt habe, ist es wohl auch etwas untergegangen. Aber das war mal ein mächtiger Schritt, dafür, dass ich soviel Kritik für die Art von Musik übrig habe. Ein Album aus deiner Top 20 habe ich erst kürzlich kennengelernt und wird noch kommen. In Platz 8 will ich noch reinhören.

Lunar Shadow als Albumartwork des Jahres zu wählen, ich weiß nicht. Starkes Stück auch, dass dies nach deiner Einschätzung trotzdem das schwächste Artwork der Band ist. Ist interessant. Ich komm mit der Band überhaupt nicht klar.

Olivia, wer? Ich bin ja nicht so weit entfernt wie manch anderer hier. Aber davon habe ich auch noch nie gehört.

Wäre ich gespannt, was du von der GRAB hälst.

LUNAR SHADOW ist natürlich schon auch Geschmackssache. Ich denke, die Gitarrenarbeit ist schon wirklich extrem hochklassig, aber Klangbild, Gesang oder Produktion ist sicher nicht jedermanns Sache.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 2. Februar 2022, 14:54

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich hab ja im Ehrenamt durchaus auch viel mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun. Bin ja Kreisjugendleiter im Schützenkreis und auch im Verein noch in der Jugendarbeit involviert. Allerdings war es über die Jahrzehnte tatsächlich so, dass kaum einmal die Musik der Jugendlichen an mich oder uns heran getragen wurde, sondern dass eher eine Inspiration in die andere Richtung lief, dass der eine oder andere Interesse in metallischen Dingen entwickelte. Wenn bei sportlichen oder gesellschaftlichen Events bei uns im Vereinsbereich Musik läuft, dann ist es meistens recht "neutrales" Material im Classic Rock, Hardrock und gemäßigteren Metalbereich. Also von den Beatles bis Iron Maiden, wenn man so will. Oder Irish Folk, wenn man mal den St. Patrick's Day feiert. :-)

Also, ich erlebe schon bei manchen Alternative Rock Sachen, dass das Leuten zu heftig ist. Die wollen dann schon keine FOO FIGHTERS mehr ertragen.
Klar ist das in meinem Alter anders. Aber Teens wachsen wirklich weitestgehend rockfrei auf, wenn es um aktuelle Musik geht.

Im Mainstream-Bereich spielt Rock ja - anders als vor 15 Jahren noch - echt überhaupt keine Rolle mehr, was Hits angeht.
In meiner Teenie-Zeit war das deutlich anders - Nu Metal, Post Grunge, Pop Punk, auch seichtere Rock-Musik waren sehr präsent in den Charts. Selbst neue Sachen von METALLICA, IRON MAIDEN, RAMMSTEIN liefen bei MTV auch im normalen Nachmittagsmodus und waren dadurch den Teens bekannt. Das ist heute ja quasi undenkbar.

Deshalb sticht für mich OLIVIA RODRIGO ein Stück heraus - sie bietet halt auch gitarrenlastigen Rock an, der im Radio sonst nur noch durch "Oldies" eine Rolle spielt.
Denn aktuelle Sachen, die als Rock vermarktet werden (IMAGINE DRAGONS, COLDPLAY, BILLIE EILISH z.B.) fallen für mich entweder dadurch auf, dass sie quasi gitarrenlos sind, oder sie sind arg folkig-ruhig (ED SHEERAN, TAYLOR SWIFT - die ich aber beide ja sehr schätze).
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar