PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon frankjaeger » Montag 31. Januar 2022, 10:46

mike hat geschrieben:Du hast natürlich recht. Man sollte Wikipedia Einträge doch nicht nur überfliegen. :narf:
Sting hatte also nur Probleme mit dem Text und wollte den Song deshalb nicht für The Police haben.

Die Band hat dann wohl tatsächlich keinen der Klark Kent-Songs jemals aufgenommen. Ich habe vor einer Weile ein Interview mit Stewart geführt über das Album, sehr witzig, er meinte, seine Plattenfirma hat seine "richtige" Band The Police einfach grad mit unter Vertrag genommen, weil sie bei Klark Kent Potential gesehen haben, aber dann ist The Police durchgestartet und er hat Klark Kent sterben lassen. Das "Album" ist eine 10"-EP in grünem Vinyl, einer Bullshit-Bandgeschichte und in ein paar Ausgaben mit diesem Aufkleber:
https://www.discogs.com/release/3317689-Klark-Kent-Klark-Kent/image/SW1hZ2U6MzYzNjk4NDI=
Zuletzt hat er übrigens Klark Kent-Songs gespielt, mit den Foo Fighters als Backing-Band, bei einem Fundraiser für die Schule, in die Dave Grohls Kids gehen. Die Amis... :jaja:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon mike » Montag 31. Januar 2022, 12:30

Interessante Geschichte. Danke für die Info.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Chris Staubach » Dienstag 1. Februar 2022, 18:28

Gruppe4: Einen Ticken besser als die Vorgängergruppe. NIGHT CRAWLER kannte ich nicht, finde ich aber echt spannend. Habe mir direkt mal den Re-Release geleistet. Bin mal gespannt, wie das gesamte Album so ist. BLACKOUT und BORROWED TIME fand ich auch klasse, wenn auch nicht immer über die volle Distanz. SILENT LUCIDITY und HELJAREYGA haben tolle Ansätze für mich, zünden aber nicht durch. Gerade SL will streckenweise etwas zu viel. Beim kompletten Rest war ich einfach überfordert. Punk ist nicht so meins, Rumpel-Death-Thrash auch nicht. Der Rest hat mich überhaupt nicht abgeholt. Da war schon ein Schnaps mehr fällig im Nachgang :grins:
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Dienstag 1. Februar 2022, 18:36

Gruppe5: Hoppla, diese Runde hat sehr viel Spaß gemacht. SANCTITY kannte ich und klingen verdammt stark nach TESTAMENT, was in diesem Fall absolut kein Nachteil ist. Den Song müsst ihr laut hören und schon einmal breitbeinig in Position gehen. Eignet sich auch zum Laufen. IN SOLITUDE ist eine klassische 90er-UK-Perle. Viel Mid-Tempo, aber enorm coole Melodien. Gefällt mir und ist gekauft. ENDEVERAFTER ist ebenfalls cool. Starke Produktion, fantastische Stimme. Rockt. DARK STAR sagte mir Heavy-AOR-Rock-Fanboy gar nichts. Ist aber echt fein. Hier bin ich mit einem CD-Kauf noch etwas unentschlossen. I und DAUTAH sind für mich irgendwie von der Qualität und Stimmung auf einer Stufe. Die Länge des Songs von DAUTAH ist nicht wirklich von Vorteil. GRENDEL'S SYSTER sind echt unterhaltsam, wenn auch kaum mit dem Rest vergleichbar. PERCHTA ist gut gemacht (BM ist gar nicht so meine Welt), holt mich aber auf Strecke nicht ab, weil mir die Dynamik und ein klassischer Höhepunkt fehlen.TRIARCHY finde ich langweilig und KLARK KENT öde. Ihr macht mich arm :dafuer:
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon mike » Mittwoch 2. Februar 2022, 19:12

Gruppe 6:

01. Cities : Cruel Sea
In jeder Hinsicht überragender US-Metal mit tollem Drumming von A.J. Pero (u.a. Twisted Sister).

02. Counter Attak : The Seventh Sign
Ebenso überragender US Power/Thrash Metal. Nur wegen Demo-Sound nur auf Platz 2. Wo sind eigentlich Arkeyn Steel und Konsorten wenn man sie mal braucht!

03. Malteze : Blessed Are The strong
Eigentlich genauso überragend wie die ersten Beiden. Mit anderem Gesang könnte der Song die Gruppe sogar gewinnen.

04. Stormthrash : The Art Of Destruction
Frisch und unverbraucht klingender Thrash aus Südamerika. Die Scheibe hat auch schon wieder vier Jahre auf dem Buckel. Ich hoffe da kommt nochmal was.

05. Zaxas : Sole Survivor
Sicher nicht die Speerspitze des US-Metal, aber ich mag's.

06. Xandril : Labyrinth
Der erste Song in dieser Gruppe, den ich noch nicht in der Sammlung habe. Kannte ich bisher auch nur dem Namen nach. Vermutlich hat mich mal wieder abgeschreckt, daß da eine Frau singt. Stört mich hier aber genauso wenig wie der Demo-Sound. Das ist starker Speed europäischer Prägung und soeben auf die Kaufliste gewandert.

07. Asgard (NL) : Before The Morning
Prinzipiell in eine ähnliche Richtung geht dieser Song, klingt dabei aber irgendwie typischer und auch austauschbarer ohne dabei schlecht zu sein.

08. Seventh Sin : Sign Of The Wolf
Das beste an dem Song ist das Gitarrensolo. Ansonsten finde ich den eher langweilig.

09. Pelander : Umbrella
Das ist jetzt nicht schlecht, erreicht mich aber auch nicht. Vielleicht würde es helfen, wenn man einen Bezug zur Stammband von Magnus Pelander hätte.

10. Pride & Glory : Troubled Win
All-Star Band um Zakk Wylde, der ja eigentlich ein toller Gitarrist ist. Nur leider musiziert er mit all seinen Bands an meinem Geschmack vorbei.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Chris Staubach » Mittwoch 2. Februar 2022, 19:42

Gruppe6: Gewonnen hat PRIDE & GLORY, weil das für mich der stabilste Song war. Auch wenn Zak danach noch viel bessere Songs gemacht hat, groovt und rockt dieser amtlich. Kann aber auch verstehen, wenn jemandem das einfach "too much" ist. Muss man definitiv mögen, mach ich. MALTEZE hat mich überrascht. Wirklich gut gemacht, pendelt der Gesang nur manchmal zwischen toll und nervig schräg. Ist aber positiv. ASGARD (NL) sind klassischer Speed Metal, das Album bei Nowotny/Metal Enterprises erschienen. Macht in der richtigen Stimmung Laune, erinnert vielleicht an frühe ANGEL DUST. ZAXAS ist auch sehr ordentlich und hat einen starken DIO-Einschlag. Grundsätzlich okay, wenn auch nicht überragend. COUNTER ATTACK und CITIES fand ich auch nicht schlecht, haben mich aber nicht abgeholt. Da hat mir der letzte Kick gefehlt. STORMTHRASH und SEVENTH SIGN haben mich eher gelangweilt. Handwerklich okay, aber einfach rein ins Ohr und wieder raus. Vielleicht habe ich PELLANDER zu schlecht gerankt, hätten sicherlich auch vor STORMTHRASH und SEVENTH SIGN landen können. Fällt für mich einfach zu sehr aus dem musikalischen Rahmen. Zu XANDRIL habe ich gar keinen Zugang gefunden, hat mich einfach nur genervt - und ich habe es wirklich mehrfach probiert.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 2. Februar 2022, 23:05

Chris Staubach hat geschrieben:. Zu XANDRIL habe ich gar keinen Zugang gefunden, hat mich einfach nur genervt - und ich habe es wirklich mehrfach probiert.

Das verwirrt mich, da ich dachte, Du hättest sogar einen persönlichen Bezug zu den Damen und Herren gehabt. Zumindest gibt es Photos von Dir mit Schnuller bei Esti.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. Februar 2022, 23:53

Gruppe 5:

Tolle Gruppe. Nicht durch hintere Platzierungen täuschen lassen. In der Gruppe ist tatsächlich nur ein Song dabei, bei dem nicht der Wunsch aufpoppt, ihn dem heimischen Hive hinzuzufügen (ja, ich liebe Stabreime!).

I : Mountains
=> Der Platz 1 ist natürlich völlig ungestreift. Der einzige echte Charismatiker der Gruppe bringt natürlich den Etappensieg nach Hause. All hail the mighty Abbath! ;-)

Triarchy : Save The Khan
=> Nun, NWoBHM rult halt irgendwie immer. Das Synth-Intro kann schon mal alles. Ich denke, da muss ich den hohen Roller mal wieder heimsuchen. Es gibt quasi nichts, keine noch so kleine und vergessene Band aus dieser Phase und Szene, die mich kalt lassen würde. Wundervoll.

Darkstar : Mind Teazer
=> Da tippe ich mal, dass die Nominierung von Jhonny kommt. Dein Review ist der vierte Treffer bei eine Google Suche. Respekt. Verdammt cooler Song, und ich habe auf die NWoBHM-Band getippt. Wollte schon monieren, dass da aber noch ein zweites Album gekommen ist. Gesucht... nicht gefunden, bei Metal Archives. Schwaches Bild. Genug Metal für die Archives eigentlich. Die Kanadier also. Bis dato unbekannt. Melodischer Hit zwischen NWoBHM und Siebziger-Proto-AOR.

Solitude : In This Life
=> Sehr feiner 1990er-Thrash der US-amerikanischen Prägung, groovig, aber keineswegs melodiefrei oder postmodern. Doch, das mag der Rabe.

Klark Kent : Don't Care
=> Lässig. Typisch britische 70er. Erinnert mich an die Hawkwind der Calvert-Ära ("Quarks, Strangeness & Charm"). Toll.

Perchta : Åtem
=> Neofolkiger, schamanisch-ritueller Black Metal im ostoberdeutsch-bajuwarischen Dialekt. Wie sollte ich da nicht dahin schmelzen? Noch volltrefferiger könnte es nur im westoberdeutsch-schwäbisch-alemannischen Dialekt sein.

Sanctity : Beneath The Machine
=> Das Ding wächst mit jedem Durchlauf. Erst überwiegt der Groove-Thrash-Eindruck, der mir nicht so gefällt, aber nach und nach kommen die melodischen, power-metal-lastigen Elemente durch, und ein guter Schuss RAGE. Doch, kann was.

Grendel's Sÿster : Entoptische Petroglyphen
=> Habe die EPs und das Album. Teuto-Prog-Folk-Metal. Ougenweide in ein metallisches Gefüge übersetzt. Macht Spaß.

Dautha : The Children's Crusade
=> Sehr schöner, elegischer, sakraler Doom. Meinen momentanen Hörgewohnheiten ist das ein wenig zu langatmig, aber trotzdem toll. Muss ich noch kaufen, die Fulllength. Habe bisher nur die Demo-EP.

Endeverafter : Road To Destruction
=> Ein wenig sleazy und alternativrockig für meinen üblichen Geschmacksbereich. Die coolen Leadgitarren und ein gewisser ordentlicher Punch machen es dann aber doch erträglich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 2. Februar 2022, 23:56

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gruppe 5:

=> Habe die EPs und das Album. Teuto-Prog-Folk-Metal. Ougenweide in ein metallisches Gefüge übersetzt. Macht Spaß.

Album?
Bei Bandcamp gibt's nur zwei EPs?
Hab leider nur die Zweite bislang, von der auch der Song ist, die Erste ist nicht verfügbar. :-/
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. Februar 2022, 00:38

Feamorn hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gruppe 5:

Album?
Bei Bandcamp gibt's nur zwei EPs?
Hab leider nur die Zweite bislang, von der auch der Song ist, die Erste ist nicht verfügbar. :-/

Es gab eine 7"EP, eine MCD, und ein "Album" mit 2x 8 Tracks (englische und deutsche Version) läuft für mich dann doch unter Album und nimmer unter EP. Auch wenn 50 : 2 = 25 natürlich nur EP-Spielzeit wäre. Das, was du mit zweiter EP meinst, habe ich mit Album gemeint.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses