Die Alben aus den 90er sind schon in meinen Besitz und wurden ausreichend gehört, so das ich mich bereit fühle und die Gelegenheit nutze meine Eindrücke zu besagten Alben niederzuschreiben.
Scorpions | Crazy World (1990)Völlig unerfahren was die Scheiben der 90er betrifft, war ich doch sehr gespannt was die „Crazy World“ zu bieten hat. Man hört ja viel, liest viel. Die einen Mögen sie, die anderen nicht. Ob das daran liegen mag, dass der Kurs in Richtung Mainstream weiter gehalten wurde? Ich will es herausfinden.
Ich bin überrascht. Die Scheibe schnuppert schon noch die Luft der 80er Scheiben, wenn auch vor allem die der „Savage Amusement“. Wenn auch in nochmal etwas seichteren Gefilden. Trotzdem rockt die Scheibe an vielen Stellen schon noch ordentlich. „Lust For Love“ möchte ich da zum Beispiel nennen. Überrascht bin ich wahrscheinlich auch weil ich nur „Wind Of Change“ kenne und die allgemeine Meinung ja immer wieder auf diesen Song abzielt. Das war wohl etwas vermessen von dem Song auf das ganze Album zu schließen. Das ist schon noch eine starke Platte. Und wenn ich beim Schreiben nochmals intensiv die Scheibe höre, wächst diese tatsächlich nochmal ein ganzes Stück. „Hit Between The Eyes“ gefällt mir gerade auch völlig. Geht gut nach vorne. Allein beim Klaus habe ich nur das Gefühl, dass das nicht mehr ganz so kraftvoll klingt. Aber das sind – und das möchte ich betonen – Ersteindrücke der Scheibe. Keine in Stein gemeißelte Meinungen. Das kann sich natürlich alles nochmal ändern. Nur: gerade bockt die Scheibe doch sehr. Und vielleicht muss ich die ein oder andere Meinung zu den späteren Scheiben nochmal ändern, oder auch nicht. Wir werden sehen…
Scorpions | Face The Heat (1993)Verdammt, ist das ein heftiger Sound. Der Bass lässt bei mir auch bei halbvoller Lautstärke die Wände wackeln. Was hat die Band dazu veranlasst, sich so einen Sound anzuschaffen? Nicht das ich das schlecht finden würde. Denn „Alien Nation“ stampft kraftvoll auf mich zu und ich trete dem lächelnd entgegen. Obwohl der Meine ja schon fast droht, dass man sich ja Hüten soll. Ob er sich wohl verarscht fühlt, weil ich nicht anders kann als zu grinsen?
War das die Antwort auf die aufkeimende Belustigung der Band? Hat das da schon stattgefunden oder war das später? Witzig, dass mir ausgerechnet zu diesem Album, viele Fragen in den Kopf schießen. Na ja, egal.
Selbst der zweite Song lässt den Kopf mitgehen und den Fuß mitwippen. Noch so ein Stampfer.
Ich bin in der kurzen Zeit echt ein Fan von der Scheibe geworden. Mir gefällt dieses laute Album wirklich sehr gut. Meine hat seine Stimmbänder wohl in der Muckibude auf Anschlag trainiert.
Vielleicht ist das Album etwas zu lang geraten, nicht jeder Song ein Treffer, aber die meiste Zeit ist meine Laune immer auf einem gleichbleibenden sehr hohen Level.
Scorpions | Pure Instinct (1996)Hier hatte ich ja schon gefragt was die Scheibe wohl so falsch macht, dass sie nur ein Müh "stärker" wahrgenommen wird als der Nachfolger (man beachte: ich ziele nur auf die Bewertungen an die man bei metal-archives findet und die hier schon angesprochen worden sind). Und ich habe ja auch prompt Antworten bekommen. Umso gespannter war ich, wie „Pure Instinct“ auf mich wirken mag.
Ich muss ja ganz ehrlich sagen: ich mag die Scheibe, irgendwie.
Ja, die Schmachtfetzen sind da. Der Kitsch ist tatsächlich spürbar. Aber doch wirklich fast ausschließlich auf der zweiten Hälfte des Albums. Gerade die letzten Songs. Sonst verorte ich da schon ein paar Rocker drauf, die zwar sehr simpel daherkommen, aber gerade Songs wie „But The Best For You“ (welches ich gerade mind. 6-mal hintereinander gehört habe) oder „Stone In My Shoe“ macht zumindest mir unheimlichen spaß. Gerade der erste Song hat so einen verdammten Ohrwurm als Refrain. Der will wohl so schnell nicht mehr raus. So schlimm finde ich das also gar nicht. Klar, wenn man das im Verhältnis zu den Klassikern setzt, ist das kein Vergleich zu „Love At First Sting“ zum Beispiel.
Aber es ist doch eigentlich besser als es gemacht wird, finde ich. Ein Refrain wie der zum Beispiel von „Oh Girl (I Wanna Be With You)“ hat einen etwas ähnlichen Effekt wie „But The Best For You“, ähnelt sich sogar in der Phrasierung. Er ist halt auch echt kein Hexenwerk. Aber ich frage mich gerade ob das immer von Nöten ist? Die Wirkung zeigt, ich geh mit dem Kopf mit. Ob das von Dauer ist, weiß ich nicht. „When You Came Into My Life“ ist zum Beispiel sehr poppig, aber die Akustikgitarre ist schön und Meine legt hier alles auf die 12. Mir gefällt die erste Hälfte des Albums – wie gesagt - aber wesentlich besser. Mit „Where The River Flows“ ist tatsächlich ein großer Stinker dabei. Aber im Großen und Ganzen finde ich die Scheibe wirklich angenehm zu hören. Von 08/15 wäre ich hier also weit entfernt. Und um das gleich hinterherzuwerfen, ich weiß, dass das anders gemeint war.
Scorpions | Eye II Eye (1999)Da habe ich es also. Das viel gescholtene „Eye II Eye“. Hier war ich noch gespannter als auf „Pure Instinct“. Aber halt auch in Bezug auf die Bewertungen die die Alben bekommen haben. Jetzt liegts halt auch daran, wie ich das Album finde.
Na ja, und, also..ähmm…
Das Album ist natürlich im Kontext interessant zu hören und dann macht es auch spaß rauszufinden, wie man das selbst findet. Aber ich habe zu „Eye II Eye“ keinen Zugang. Wirklich nicht. „To Be No 1“ ist wohl das schreckliste, was ich von der Band bis dato hören durfte. Gleiches gilt für „10 Light Years Away“. Die ganzen elektronischen Spielereien sind wirklich 08/15 und einfach nicht gut umgesetzt. Da kann der Meine noch so gut singen, aber wenn eine Gesangsmelodie so gespannt wird, wie in „What U Give U Get Back“, erinnert mich das eher an einen Weihnachtssong, da fehlen tatsächlich nur noch die Schellen. Zwei kleine Lichtblicke gibt es. Der eine hört auf den Namen „Mind Like A Tree“. Der andere „Skywriter“, na ja, zumindest bis der Refrain einsetzt. Hier ist die Rhythmik aber interessant und dazwischen ist er ganz gut. Wobei ich ums Verrecken nicht drauf komme, an welchen Song mich dieser erinnert. Aber wo das Album interessanter umgesetzt sein soll, wie das zuvor, will sich mir noch nicht ganz erschließen. Ich finde hier einen deutlich höheren Kitschanteil, mit dem ich ja nicht so das Problem habe, aber hier ist auch der Popanteil so dermaßen auf Anschlag getrimmt. Das klingt teilweise echt billig. „Du Bist So Schmutzig“ ist dann wohl der Tiefpunkt des ganzen Albums. Das kann ich nicht laut hören, das ist Fremdscham pur. Dann die Gitarren. Kann man das bitte noch schlapper und dabei noch klinischer aufnehmen? Auf den Zug des Erfolgs einer Band Namens Rammstein aufzuspringen, will auch nicht so wirklich funktionieren. Und was soll „Aleyah“ bitte werden? Heidewitzka. Nein, die Scheibe geht nur wenn man sich selbst noch weiter runterziehen möchte. Jetzt komme ich aber wieder runter und merke an, dass das Album in keinster Weise auch nur mit irgendetwas vergleichbar ist. Das war ein Schuss in den Ofen und ich stelle mir gerade die Gesichter vor, die vor 23 Jahren nicht fassen konnte, was sie da zu hören bekommen haben.
Ranking der Alben der 90er:1. Face The Heat
2. Crazy World
3. Pure Instinct
100³. Eye II Eye