Megadeth

Re: Megadeth

Beitragvon Pillamyd » Montag 31. Januar 2022, 10:57

Ich habe das Album glaube ich auch einmal als Knochentrocken beschrieben. Wenig Platz für Dynamik. Irgendwie dumpf.

Eines hat die Diskussion hervorgerufen. Ich habe wieder mächtig Lust Megadeth zu hören und meine Vorfreude auf das neue Album steigt. Man konnte ja schon ganz wenige Schnipsel hören. Das klang schon sehr hart. Ja, ja, ich weiß, aus dem wirklich wenig gehörten drauf zu schließen, dass das gut werden könnte ist mutig. Aber wenigstens neugierig kann man ja mal sein :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loomis » Montag 31. Januar 2022, 11:49

Die Countdown to Extinction war auch meine erste gekaufte Megadeth. Da habe ich sogar ein Autogramm von Marty Friedman drauf, den ich mal bei einer Clinic getroffen habe.
Ich mag das Album auch, wobei es bei mir auch im Mittelfeld rangiert.
Die ersten vier Alben und Youthanasia würde ich davor sehen. Risk und The World Needs a Hero dahinter. Beim Rest habe ich mir keine allzugroßen Gedanken dazu gemacht... :grins:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Montag 31. Januar 2022, 12:24

Megadeth Ranking?
Also gut...

1. Rust In Peace
2. Peace Sells...But Who's Buying?
3. So Far, So Good...So What!
4. Killing Is My Business...And Business Is Good!
5. Youthanasia
6. Dystopia
7. Cryptic Writings
8. The System Has Failed
9. Endgame
10. Th1rt3en (allein für die Schreibweise, gehören schon Punkte abgezogen)
11. Countdown To Extinction
12. United Abomination
13. The World Needs A Hero
14. Super Collider
15. Risk

Ja, wenn ich das Vergleiche mit dem was ich vor Jahren geschrieben habe, würde ich ein paar Noten doch noch etwas verändern und teilweise runterschrauben. An der Top 6 gibt es aber nichts zu rütteln, so viel ist klar!
Pillamyd

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 31. Januar 2022, 15:06

Hat jemand Megadeth Ranking gesagt?

1. Rust in Peace
2. Cryptic Writings
3. Peace Sells
4. Endgame
5. Killing is my business
6. The World needs a Hero
7. Dystopia
8. United Abominations
9. So far, so good...so what
10. The System has failed
11. Youthanasia/Thirteen
12. Risk
13. Countdown to Extinction
14. Super Collider

Dabei muss ich sagen, dass ich Super Collider keineswegs schlecht finde. Ich finde alle Alben der Band gut. Nur ist die Hitdichte auf Super Collider nicht so hoch. Es gibt einige sehr gute Tracks (Forget to Remember, Cold Sweat, Burn!, Built for War) aber auch einige schlechte (Beginning of Sorrows, Off the edge).
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Montag 31. Januar 2022, 17:24

Tse, tse, beide falsch... :D Ich kann leider nur die frühen Scheiben ranken, weil ich die späteren einfach nicht so gut kenne, dass ich sie untereinander einordnen könnte, aber das hier ist doch eigentlich in Stein gemeißelt:

1. Rust in Peace
2. Peace Sells
3. Killing is my business

Wir können auch mal streiten, ob 1. und 2. nicht vertauscht gehören und es wird sicher auch ein paar Leute geben, die die 3. nach oben setzen würden, aber die kreativen, überraschenden Alben waren doch die drei. "So far, so good...so what" war ein Durchhänger und alles spätere war von wehcselnder Qualität, aber alle auf jeden Fall hinter diesem Trio. Klar, wenn man die Band und die Scheiben später kennen gelernt hat, mag man Megadaves Trademarks anders entdeckt haben, aber wenn man einen Schritt zurücktritt, erscheint es mir als ziemlich stimmig, die drei Platten als das Treppchen zu sehen.

Danach? Ja, Youthanasia find eich schon stark, Countdown ist okay, dann kommt eine Weile Mittelmaß - Cryptic bis Hero, auch wenn Kenni die Cryptic erstaunlicherweise ziemlich zu feiern scheint - und die neueren kriege ich nicht in eine Reihenfolge, ohne alle nachzuhören.

Ist das nachvollziehnar?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 31. Januar 2022, 17:43

frankjaeger hat geschrieben:Wir können auch mal streiten, ob 1. und 2. nicht vertauscht gehören und es wird sicher auch ein paar Leute geben, die die 3. nach oben setzen würden, aber die kreativen, überraschenden Alben waren doch die drei.

Da kann man sicher drüber streiten. Also die Nummer 1 und 2. Das ist wohl richtig. Wenn jemand deine 3 nach oben setzt gehe ich da auch noch vollends konform mit. Die "Killing Is My Business..." beherbergt eine gewisse Faszination, die mir auch nicht entgeht. Also auch alles in Ordnung. Wo "So Far, So Good..." wenig überraschend sein soll, werde ich dann in diesem Leben nicht mehr verstehen. Richtig erstaunlich gut waren nämlich die ersten vier alle!!!
Aber mit meiner Meinung zu Album Nummer 3 scheine ich wohl eh ziemlich alleine auf weiter Flur zu stehen.

Die Liste von Kenneth ist mal eine, die man nicht häufig so sieht. "The World Needs A Hero" ist schon so eine exklusive Meinung. Die "United Abomination" ist ja auch sehr weit oben. "Youthanasia" gleichzusetzen mit "Thirteen" ist wohl bloß Megadeth Historisch zu erklären immerhin gibt es zwei Songs die aus der Zeit stammen. Höchst interessante Aufstellung.
Pillamyd

Beitragvon Loomis » Montag 31. Januar 2022, 17:49

Also ich finde SFSGSW auch ziemlich stark. Ob sie besser ist als die anderen drei der ersten vier, ist fraglich, aber keinesfalls wesentlich schlechter. 8-)
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Montag 31. Januar 2022, 18:03

Eine bauchige Reihenfolge aller Megadeth-Scheiben, die mir gut geläufig sind:

01. Killing Is My Business
02. Peace Sells
03. Rust In Peace
04. So Far So Good So What
05. Youthanasia
06. Dystopia
07. Endgame
08. Countdown To Extinction
09. Risk

Platz Eins ist da in Stein gemeißeöt. Ja, der Sound ist kagge und Nein ich kenne die letzet Version noch immer nicht, aber die Songs sind einfacg unfassbar großartig. Dann der Nachfolger. Songs auf ähnlichem Niveau nur Sound besser. Dann Marty Friedman. Leider finde ich einige Songs auf der RIP etwas durchhängend. Die Highlights sind dafür aber 11/10. Danach mag es wechseln.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 31. Januar 2022, 18:43

Anscheinend gibt es bedarf meine List zu rechtfertigen ;-)

Und beim Nachdenken ist mir eingefallen, dass ich an der Liste noch etwas ändern muss.

Neues und verbessertes Ranking:
1. Peace Sells
2. Rust in Peace
3. Killing is my business
4. The World needs a hero
5. Cryptic Writings
6. Endgame
7. United Abominations
8. Dystopia
9. So far, so good... so what
10. The System has failed
11. Youthansia/Thirteen
12.Risk
13. Countdown to Extinction
14. Super Collider

So, die Begründungen:
Peace Sells hat sich noch einmal über Rust in Peace eingeschoben, da der Titeltrack und Devils Island zwei meiner absoluten Lieblingssongs sind. Ich sehe die beiden über Holy Wars und Tornado of Souls. Der Rest ist auch vom feinsten. Die Dramatik von Good Mourning, die Verrückheit von I ain't supersitious und insgesamt der Sound.
Rust in Peace muss man, glaube ich, nicht rechtfertigen. Killing is my business ist über die Zeit auch eines meiner liebsten Alben der Band geworden. Vom Klavierintro bei Last Rites bis zum Cover von These Boots alles passt zusammen und wird in einem unwirklichen Tempo dargeboten.
Jetzt die erste Kontroverse: The World needs a Hero. Meiner Meinung nach ein wirklich tolles Werk. Disconnect mit einem genialen Riff, 1000 Times Goodbye finde ich songwriterisch überaus gut. Promises überholt für mich A tout le monde. Das absolute Highlight ist Dread and the fugitive Mind, das das beste Megadeth-Solo besitzt. Return to Hangar ist ein würdiger Nachfolger zu Hangar 18 und auch erfrischend und dann noch die Dramatik von When.
Cryptic Writings finde ich so gut, wegen der Balance, die dargeboten wird. Auf der einen Seite eine Ballade wie Trust, ein Rocker wie Secret Place und eine Thrash-Hymne wie She-Wolf.
Endgame ist dann wieder durch und durch Thrash und markiert die Rückkehr zu den alten Wurzeln. United Abominations fand ich nicht minder schlecht: Washington is Next und Never Walk Alone sind für mich klare Glanzpunkte.
So far, so good...So what stach für mich nicht so heraus. Klar, es gibt einige Glanztaten. Aber für mich fällt auch einiges ab.
Genauso ist es bei Thirteen und Youthanasia. Einige tolle Lieder - aber das Niveau wird nicht durchgehend gehalten.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Montag 31. Januar 2022, 20:57

Rechtfertigen muss hier eh keiner - ohne Kontroverse gäbe es keine Diskussion, oder?

Aber auch wenn ihr meinem Posting ein wenig Gegenwind gebt - die Listen bestätigen mich doch durchgehend. Ob wir die SGSFSW "nicht wesentlich schlechter" (ihr) oder eben doch (ich) findet, ist wohl nicht so entscheidend, die anderen drei sind eben besser. Das scheint Konsens zu sein.

Ja, Holg. Die Faszination ist da bei der "Killing", ich liebe die auch total. Aber trotzdem war Peace Sells sofort mit Erscheinen bei mir einfach besser. Die ist so klasse.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal