PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Chavo89 » Freitag 28. Januar 2022, 08:57

Bei ASGARD ist allein schon das Cover die Nominierung hier wert gewesen. Geil. Aber auch die Musik finde ich als ungebildeter Möchtegern-Speed-Metal-Fan ziemlich cool. Scheint ja leider nicht so einfach zu erwerben zu sein.
CITIES kenne ich mal wieder nur vom Namen. Das Gehörte ist dann aber sehr großartig. Super geschrieben, bestens vorgetragen.
COUNTER ATTAK finde ich auch gut. Mir fehlt es hier ein wenig an Eigenständigkeit und der Gesang bleibt auch etwas blass. Beim Sound hat Peter zwar recht, aber das stört mich eher nicht so.
MALTEZE habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Meine Worte zu CITIES gelten hier sogar noch mehr. Wirklich fein.
PELANDER sagt mir jetzt erstmal nichts. Der Song ist wirklich schön. Akustik-Doom mit schöner Stimme und Wahnsinnsstimmung. Das sollte mir gefallen.
PRIDE & GLORY ist dann erstmal nicht so meins. Dieses Southern-Metal-Zeugs packt mich selten. Das DOWN-Debüt mag ich gern, das ist aber auch deutlich intensiver und fieser als das hier. Das klingt mir zu breitwändig und in meinem Kopf hüpft dazu dieser komische KID ROCK durchs Bild. Warum ich Radio hasse - Teil hundertneunundfünzig. Naja, gibt mir jedenfalls leider nichts.
SEVENTH SIN ist dann wieder ziemlich cool. Was vor allem am starken Gesang liegt. Und am Piano. Der Refrain enttäuscht dann aber leider etwas.
Den Namen STORMTHRASH kenne ich irgendwoher - aber auch hier gilt, dass ich das noch nie bewusst gehört habe. Das ist echt stark und macht richtig Laune. Zumal hier nicht nur die Geschwindigkeit zählt. Der Gesang könnte mich auch Dauer anstrengen, auf der anderen Seite darf der auch gar nicht anders sein. Ich probier's mal bei Gelegenheit weiter aus.
Bei XANDRIL muss man sich wirklich erst durch den echt miesen Klang kämpfen. Das gelingt mir leider nur im Ansatz. Der Gesang ist toll, glaube ich. Auch der Songaufbau ist super mit dem Flitzefinale. Hübsches Lied, mieser Sound.
ZAXAS finde ich ziemlich toll. Der Gesang ist teilweise vielleicht etwas grenzwertig, doch dieser Power Metal bockt ganz gut. Schöne Melodie auch.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon mike » Samstag 29. Januar 2022, 16:18

Gruppe 5:

Für mich eine ganz schwache Gruppe, bei der ich keinen Song kannte und nicht mal der Erstplatzierte den geringsten Kaufreiz bei mir auslöst.

01. Sanctity : Beneath The Machine:
Ganz netter Thrashsong, löst aber keine Begeisterung aus.

02. Solitude : In This Life:
Musikalisch ganz gut, ich bin aber kein Fan von dem Sänger. Bei schnelleren Passagen geht's aber.

03. Endeverafter : Road To Destruction:
Nach einem etwas zu langen Intro wird das ein ganz cooler, flotter Hardrock-Song mit leider eher mittelmäßigem Sänger.

04. Darkstar : Mind Teazer:
Bei dem Namen dachte ich zuerst an den Psychotic Waltz Ableger, aber die hätten ja auch zwei Alben.
Das hier ist ganz ordentlicher AOR, dem allerdings die großen Melodien fehlen.

05. Triarchy : Save The Khan:
Frühe NWOBHM ist nicht gerade mein Lieblinsgenre. Und auch diesen Song finde ich eher öde.

06. Dautha : The Children's Crusade:
Für 11-minütige Doomsongs gehöre ich einfach nicht zur Zielgruppe. Bis der Song nach fast drei Minuten endlich mal losgeht, bin ich leider schon weggedöst.

07. I : Mountains:
Auch das ist nichts für mich. Da verhindert schon der Gesang, daß ich mich näher darauf einlassen mag.

08. Grendel's Sÿster : Entoptische Petroglyphen
Folkeinflüsse, deutsche Texte, Frauengesang. Da kommt so einiges zusammen was ich nicht sonderlich mag.

09. Klark Kent: Don't Care:
Gefällt mir leider auch gar nicht. Ich kann verstehen, daß Police das nicht aufnehmen wollten.

10. Perchta : Åtem:
Das ist prinzipiell ja gar nicht mal uninteressant, aber diese Art von Black Metal mit gehauchten Vocals und in diesem Fall Jodeleinlagen ist für mich leider ganz schrecklich.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Samstag 29. Januar 2022, 21:02

mike hat geschrieben:09. Klark Kent: Don't Care:
Gefällt mir leider auch gar nicht. Ich kann verstehen, daß Police das nicht aufnehmen wollten.

Dieses Lied war vorher - The Police hat einen beim gleichen Label einen Plattenvertrag bekommen, nicht zuletzt wegen Klark Kent. Dieses Lied war 1978 bis Platz 48 der Charts gestiegen. Übrigens: In dem Video spielt Sting Bass - er ist der Gorilla :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 29. Januar 2022, 21:24

Du hast natürlich recht. Man sollte Wikipedia Einträge doch nicht nur überfliegen. :narf:
Sting hatte also nur Probleme mit dem Text und wollte den Song deshalb nicht für The Police haben.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Samstag 29. Januar 2022, 22:01

Gruppe 6

Pelander - Umbrella
Einfach danke, wer auch immer es ins Spiel gebracht hat. :)
Malteze - Blessed Are The Strong
Feiner Anfang. Dann zwar extrem flott, doch der Gesang hat mich richtig gut bei Laune gehalten.
Cities - Cruel Sea...war nach dem Song von Asgard eine Erlösung, gefiel aber auch im Übrigen recht gut.
Pride & Glory - Troubled Wine und Zaxas - Sole Survivor...sind ok, konnten aber mit den vorderen drei Plätzen nicht mithalten.
Seventh Sin - Sign of the Wolf...hat mich dann nicht mehr ganz so überzeugt.
Xandril - Labyrinth und Stormthrash - The Art Of Destruction
...sind auch sehr flott, doch hat mich bei beiden der Gesang nicht so begeistert wie bei dem Titel von Malteze.
Bei Counter Attak - The Seventh Sign war ich ehrlich gesagt froh, als der Song dann endlich an mir vorbei "geritten" war.
Asgard - Before the Morning...hat mich schlicht kein bißchen abgeholt.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 30. Januar 2022, 12:16

mike hat geschrieben:05. Triarchy : Save The Khan:
Frühe NWOBHM ist nicht gerade mein Lieblinsgenre. Und auch diesen Song finde ich eher öde.

Manchmal bist du gar nicht so leicht zu durchschauen. Ich hätte jetzt drauf gewettet, dass das genau deins ist ^.-
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 30. Januar 2022, 12:36

Gruppe 6:

Asgard – Before The Morning:

Ganz schön garstiger Heavy Metal. Ich hätte jetzt Epic Metal erwartet. Aber das hier trümmert sich seinen Weg nach vorne mit breiter Schulter frei. Gefällt mir.

Cities – Cruel Sea:
Genauso cool geht es hier weiter. Hier hätte ich jetzt etwas mehr Geholze erwartet und jetzt höre ich einen astreinen, etwas gediegeneren Metal Song, der aber genial in der Melodieführung ist. Die Gitarren im Refrain fräsen sich direkt ins Hinterstübchen. Hammer! Brauch ich, hoffentlich erschwinglich!

Counter Attack – The Seventh Sign:
Hattrick! Wie saucool das doch klingt. Erstaunlich wie gut man das in jene Zeit verorten kann. Nur Demos? Waaas? Keine Compilation? Schieeet….

Malteze – Blessed Are The Strong:
Ok! Halt! Stopp! Ich beantrage eine vierteljährige Pause. Wann und vor allem wie, soll ich das denn alles nachholen?
Sängerin hat ein famoses Stimmvolumen. Sehr geil. Song fetzt. Die Ernüchterung, der Seltenheit aber steigt…

Pelander – Umbrella:
Klingt wirklich gut. Aber nachdem eben gehörten Songs, hat es der Song gar nicht so leicht. Gesang gefällt mir nicht ganz so gut, wenn es etwas in die Höhe schnellt. Das wirkt zwar etwas zerbrechlich, aber sagt mir nicht so zu. Die Gitarre in den letzten anderthalb Minuten ist aber echt gut. Wer hiervon richtig begeistert ist, das Album gibt es bei Nuclear Blast gerade mal für 3,99€.

Pride & Glory – Troubeld Wine:
Ich war mir zunächst gar nicht mal so sicher welchen Song ich hier wählen sollte. Dicke Hose Riffs trifft auf klassische Rockrefrains, à la Lynyrd Skynyrd. Ich habe mich auch schon bei der Vorstellung ertappt, dass sowas auch Myles hätte kommen können. Ich finde das ganze Album großartig. Das Problem ist jetzt echt nur, wie werte ich diesen Song in dieser wirklich starken Gruppe. Bis dahin gab es einige Überraschungen

Seventh Sin – Sign Of The Wolf:
Oh, das kenne ich auch gar nicht. Der Song scheint viel Luft durch die Tastenklänge zu atmen. Die Gitarren laufen eher im Hintergrund bzw. fallen gar nicht so großartig auf. Sänger ist stark, aber die Keyboards finde ich etwas fehl am Platz. Der Part ab 2:30 ungefähr, zeigt wie ich den Song über die komplette Spielzeit hätte gut finden können.

Stormthrash – The Art Of Destruction:
Amtlicher Thrash aus der Neuzeit. Hier gibt’s noch die Portion Raffinesse in der Gitarrenarbeit obendrauf. Aber richtig treffen tut mich das jetzt leider auch nicht so ganz.

Xandril – Labyrinth:
Guten Tag aus dem Underground Labyrinth. Noch nie was gehört von. Man lernt hier halt nie aus. Danke dafür. Charming Speed Metal. Gesang klingt etwas gepresst, aber in den kurzen hohen Tönen sehr gut. Gefällt mir…

Zaxas – Soul Survivor:
Da bleibt nicht viel hängen. Vielleicht tue ich mich da gerade auch absolut schwer und bereue es später. Aber in dieser Gruppe fällt das schon auch etwas ab. Leider. Hat der Mustaine eigentlich einen heimlichen Bruder?
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Sonntag 30. Januar 2022, 12:41

Zu Gruppe 5:

Ein bisschen durchwachsen, aber mit Highlights :).

Am meisten hat mich DAUTHA beeindruckt, mit simplen Mitteln wird hier eine enorme Stimmung erzeugt und die Melodie (die es sicher schon irgendwo anders so ähnlich gibt) blieb gestern den ganzen Tag im Ohr. GRENDELS SYSTER mochte ich beim Germany-Spiel schon, der Song hier bestätigt mein Interesse; an PERCHTA scheiden sich auch hier im Hause die Geister, ich find die Mucke ziemlich anspruchsvoll zu hören, für Metal Me ist es insgesamt zu scary. DARKSTARs 'Mind Teaser' ist dan ein richtig guter Melodic Metal-Song, der hier sehr gerne gehört wurde. I bekommt bei Metal Me den AUDREY HORNE-Bonus, ich find auch ganz cool, aber die ersten vier waren Besonderser, haha. TRIARCHY hab ich eventuell etwas unterbewertet, vielleicht kommt das ja weiter. Bei SOLITUDE blieb wenig hängen, ENDEEVERAFTER war nett, SANCTITY auch nicht viel mehr und KLARK KENT etwas nervig.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon mike » Sonntag 30. Januar 2022, 13:34

Pillamyd hat geschrieben:

Manchmal bist du gar nicht so leicht zu durchschauen. Ich hätte jetzt drauf gewettet, dass das genau deins ist ^.-

Wer will schon durchschaubar sein? 8-)
Aber ich kann das auch nicht erklären. Es halt einfach so, daß ich bei US-Metal auch mit Bands aus der zweiten und dritten Reihe Spaß haben kann, wohingegen mich bei der NWOBHM oft sogar die Klassiker nicht erreichen.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 30. Januar 2022, 17:53

mike hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:

Wer will schon durchschaubar sein? 8-)
Aber ich kann das auch nicht erklären. Es halt einfach so, daß ich bei US-Metal auch mit Bands aus der zweiten und dritten Reihe Spaß haben kann, wohingegen mich bei der NWOBHM oft sogar die Klassiker nicht erreichen.

Stimmt auch wieder :grins:
Ach manchmal denkt man sich halt, man könne es einschätzen und dann wird man doch völlig überrascht. Was ja auch irgendwie wieder ganz cool ist :dafuer:
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses