|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Dienstag 25. Januar 2022, 22:30
Platz 8 Necronomicon | The Final Chapter 2021 war das Jahr der Empfehlungen und Entdeckungen. So auch mit Necronomicon. Sehr sympathische Truppe aus Baden-Württemberg. Das Interview mit Mastermind Freddy hier auf der Seite war mit das lesenswerteste in diesem Jahr. Lupenreines Thrash Metal Album ohne Schnörkel, aber dafür mit faustdicker Durchschlagskraft. Lässig gespielt und doch sehr fokussiert. "The Final Chapter" macht absolut süchtig, weil die Songs super fluffig und ihren natürlichen Weg gehen ohne irgendetwas künstlich in die Länge zu ziehen. Jeder Song kommt auf den Punkt. Es klingt einfach super ungezwungen. Die Produktion ist zwar brutal wuchtig, dem ein oder anderen zu wuchtig. Aber hier überwiegen eindeutig die Songs. Sänger Freddy gibt hier echt alles und klingt richtig fett. Ich sollte mir jetzt nur überlegen welchen Song ich nehme...mal sehen... Purgatory
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Donnerstag 27. Januar 2022, 21:12
Platz 7 Unto Others | Strength Das Trara um den Bandnamen ist für eine so aufstrebende Band echt bitter. Hinzu kommt dann noch, dass die Band eine Zeit lang hart auf die Probe gestellt wurde. Umso erstaunlicher was die Band daraus gemacht hat. Die Härte hat einen großen Einzug erhalten. Das wird auch gleich im Opener zelebriert. Teilweise klingen die Songs doch sehr brutal. Ich musste mich da auch erst dran gewöhnen. Die Einen bedauern diese Härte sehr, die anderen begrüßen eben jenen Aspekt. Man muss aber sagen, dass der Grundton auch einfach geblieben ist. Man merkt von Sekunde 1 an wer da spielt. Aber das songwriterische Können bestätigt die Band hier nochmal zunehmend. Absolut stimmige Platte. Der Sprung zu Roadrunner sei den jungen Jungs echt gegönnt. Hier mal zwei Songs, die zum einen die neu dazugegebene Härte, zum anderen den typischen "Mana" Sound aufzeigt. HeroinSummer Lightning
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 27. Januar 2022, 21:30
Platz 6 Bulletbelt | Warlords Was ein heißes Eisen. Das Ding hat mich komplett weggeblasen. Für schwarz angehauchten Thrash Metal bin ich ja meist sehr zu haben. Wenn der aber dann aber so gespielt wird hier... Diese Mische hier ist wirklich, ja, einzigartig. Hier trifft rasende Härte auf melodiöse Gitarrenläufe. Und trotzdem gibt es hier zu jeder Zeit mal richtig auf den Sack. Ich bin verliebt. Der Erstkontakt war ein denkwürdiger Tag. ImpalerAnsonsten gern auch mal in "Flames Of Hell" reinhören.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Donnerstag 27. Januar 2022, 21:46
Platz 5 Whoredom Rife – Winds Of Wrath Puh, das hat ein bisschen gebraucht. Ich wusste ja schon lange, dass da etwas in der Pipeline ist. Als dann das Cover gezeigt worden ist, war ich aber schon sehr gespannt. Leider bin ich nicht direkt in der Stimmung für schwarzmetallische Ergüsse wie diese hier gewesen. Auch als ich das Album die ersten Male hörte, war ich nicht gleich Feuer und Flamme mit "WInds Of Wrath". Aber es dauerte dann tatsächlich auch nicht lange bis ich in der kalt/heißen Welt der Trondheimer gefangen war. Das Album wuchs und wuchs und es wächst auch immer noch. Wie die Zwei das schaffen, mit den ersten Tönen diese typisch fesselnde "Whoredom Rife" Stimmung zu erzeugen ist famos. Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das beschreiben soll. Aber für mich zieht sich das halt wieder über das kurzweilige, 45 Minutenlange Album hindurch. Atemberaubendes Artwork im Übrigen. Mein liebster Song: Hav Av Sykdoms Blod
-

Pillamyd
-
von Havoc » Donnerstag 27. Januar 2022, 22:00
Finde ich cool, dass du auch so eine Liste machst. Leider kenne ich keines der bisherigen Alben und kann daher nicht viel beisteuern. Die mangelnde Zeit tut ihr Übriges. Das Coverartwork der Rife ist aber echt toll. 
-

Havoc
-
von Pillamyd » Donnerstag 27. Januar 2022, 22:08
Danke, Havoc! Der Thread verschwindet ja nicht gleich. Das kann man auch noch später nachhören, wenn man denn möchte 
-

Pillamyd
-
von Havoc » Donnerstag 27. Januar 2022, 22:20
Pillamyd hat geschrieben:Danke, Havoc! Der Thread verschwindet ja nicht gleich. Das kann man auch noch später nachhören, wenn man denn möchte 
Stimmt. Und unter den Top 4 wird ja auch auf jeden Fall noch mind. ein Album sein, welches auch ich kenne. 
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Donnerstag 27. Januar 2022, 22:44
Aber gerade, wenn man so etwas nicht kennt, ist das doch ein cooler Anreiz mal anderthalbe Ohren zu riskieren. Gerade in so einer kleinen Comunity finde ich das sehr nahe liegend, da man sich ja doch lesend ziemlich gut kennt. Ich hab auf jeden Fall was auf meinen imaginären Zettel geschrieben.
@Pille: Wow! Hätte nicht gedacht, dass die Bulletbelts bei Dir SO einschlagen würde. Ich bei mir ja auch nicht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Donnerstag 27. Januar 2022, 23:28
Holger Andrae hat geschrieben:@Pille: Wow! Hätte nicht gedacht, dass die Bulletbelts bei Dir SO einschlagen würde. Ich bei mir ja auch nicht.
Glaub mir, ich auch nicht! Aber die Scheibe ist wirklich sensationell. Ich habe direkt gewusst, dass die mit Sicherheit in den Jahrescharts landet, aber das Album hat jetzt nochmal richtig fahrt aufgenommen und ich schätze mit dem sechsten Platz kann man diese Band ruhig mal würdigen Mich würden die älteren Alben ja mal tierisch interessieren. Immerhin ist auf Warlords der dritte Sänger der Band zu hören. Aber das scheint gar nicht so einfach zu sein.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Donnerstag 27. Januar 2022, 23:32
Pillamyd hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:@Pille: Wow! Hätte nicht gedacht, dass die Bulletbelts bei Dir SO einschlagen würde. Ich bei mir ja auch nicht.
Glaub mir, ich auch nicht! Aber die Scheibe ist wirklich sensationell. Ich habe direkt gewusst, dass die mit Sicherheit in den Jahrescharts landet, aber das Album hat jetzt nochmal richtig fahrt aufgenommen und ich schätze mit dem sechsten Platz kann man diese Band ruhig mal würdigen Mich würden die älteren Alben ja mal tierisch interessieren. Immerhin ist auf Warlords der dritte Sänger der Band zu hören. Aber das scheint gar nicht so einfach zu sein.
Hab' ich auch noch nicht gehört. Mal sehen, ob und wo die Scheibe in meinen Charts landen wird.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar