|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Feamorn » Montag 17. Januar 2022, 16:32
Gruppe 3: AcridityVoll auf die Birne, macht mir ziemlich viel Spaß! Asylum On The HillAm Anfang wollte ich nur schreiben "nett", aber, doch, das ist schon eine ganze Ecke mehr als nett. Ob ich mir das auf Dauer geben wollen würde, weiß ich nicht so recht, aber so als Happen kitzelt es echt viele Rezeptoren auf sehr positive weise. Ist das der CD-Sound, oder leidet das bei YT etwas? Ich finde die Höhen nämlich stellenweise leider etwas störend. Tolles Artwork, nebenbei. Billy Bragg & Joe HenryDer Song und Stil gefällt mir wirklich extrem gut! Etwas viel Hall im Sound, sonst absolut gar nichts auszusetzen. Toll! DrillHoly Moly! Bei dem Anfang wird mir... warm...  Der Gesang, dann natürlich ein so prominenter Bass, das bekommt mich ja fast immer... Das bohrt sich direkt tief in's Gefällt-mir-Zentrum. Die Eskalation am Ende geht mir auch runter wie Öl. Sauber! (Und dann muss ich noch erwähnen, wie stark ich dieses Artwork finde!) DyoxenHm, jetzt doch: nett. (So positiv, wie man es nur meinen kann, ragt leider nichts heraus, und dafür ist die Gruppe jetzt schon zu stark.) Floating MeIm ersten Moment war ich angetan, aber das wabert dann im Endeffekt doch zu sehr an mir vorbei, ohne, dass ich wirklich was zum festhalten finde, schade. Like Flies On FleshJoa, habe ja schon einiges hier im Thread zu dem Song/der Band geschrieben. Habe die damals aufgestöbert, als ich von den Hammers Of Misfortune so begeistert war, und ja, auch einen (gar nicht so) kleinen Crush auf Jamie Myers hatte und mehr von ihr hören wollte. Das hier Gebotene ist zwar dann doch ziemlich anders als die Hammers zu der Zeit (andererseits gar nicht soooo wahnsinnig weit weg von "Unholy Cadaver" (so hießen die HoM ja erst, ebenso wie eigentliche erste Album damals (hätte ich das eigentlich nominieren dürfen? Falls ja: damn!!!)). Ja, der Sound ist ziemlich grenzwertig, an den Vocals könnte man auch noch arbeiten, aber wenn man das verschmerzen kann, kommen da echt tolle (und kauzige) Songstrukturen und Musik zum Vorschein. Tatsächlich sind die drei LFOF-Songs (+Intro) von der Split mit Asunder 20 Minuten Musik, die ich fast schon regelmäßig wieder ausgrabe und immer und immer wieder mit viel Freude höre! Ich hätte hier tatsächlich lieber den Song "A Pain That Lingers" aufgestellt, der nämlich sehr viel ominöser beginnt und eine unfassbare Stimmung aufmacht (und, gefühlt, auch nicht ganz so massiv scheppert), dazu kommt Jamie etwas mehr mit ihrer Klarstimme zum Zuge, leider sind bis auf "In Spite Of You All" alle Songs von YouTube (und, wenn ich Google glaube, aus dem Netz) verschwunden... Payne's GrayMir gefiel der Song im Teutonenspiel noch eine Ecke besser, aber das hier ist dennoch sehr, sehr fein! PowerviceUi, da gab es einen extra großen Schluck aus der Early-Maiden-Pulle, was?  Macht auf jeden Fall ziemlich viel Spaß, und das ist ja am Ende immer das Elementare. Fein! SchizophreniaDer Abschluss dann mit reinem Thrash, erneut sehr hohe Spaßfaktor! Von den spaßigen aber nicht unbedingt originellen Bands hier tatsächlich mein Favorit, sogar so favoritär, dass er sich für heute dann auch noch an dem Asylum und dem Grauen vorbei schiebt. Chaepeau! Insgesamt eine eeeeecht starke Gruppe, muss ich sagen!
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Montag 17. Januar 2022, 16:41
Feamorn hat geschrieben:DrillHoly Moly! Bei dem Anfang wird mir... warm...  Der Gesang, dann natürlich ein so prominenter Bass, das bekommt mich ja fast immer... Das bohrt sich direkt tief in's Gefällt-mir-Zentrum. Die Eskalation am Ende geht mir auch runter wie Öl. Sauber! (Und dann muss ich noch erwähnen, wie stark ich dieses Artwork finde!)
Das Album ist schon ingesamt auf sehr ähnlichem Niveau. Beim großen Fluss gerade gebraucht ("sehr gut") für 1.11 Eur. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Montag 17. Januar 2022, 16:58
Peter Kubaschk hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:DrillHoly Moly! Bei dem Anfang wird mir... warm...  Der Gesang, dann natürlich ein so prominenter Bass, das bekommt mich ja fast immer... Das bohrt sich direkt tief in's Gefällt-mir-Zentrum. Die Eskalation am Ende geht mir auch runter wie Öl. Sauber! (Und dann muss ich noch erwähnen, wie stark ich dieses Artwork finde!)
Das Album ist schon ingesamt auf sehr ähnlichem Niveau. Beim großen Fluss gerade gebraucht ("sehr gut") für 1.11 Eur. 
Gut zu wissen...also dass das auf Albumlänge auch so toll ist. Steht auf meiner Liste. Ich lasse Fea aber gerne den Vorrang 
-

Pillamyd
-
von frankjaeger » Montag 17. Januar 2022, 21:57
Gruppe 4
Blackkout : Zero Factor Ja, die Scheibe ist fein, aber manchmal in Gänze auch etwas unspektakulär, aber jeder einzelne Song ist klasse. Ich habe Nr. 337 von 1000.
BORROWED TIME : Of Nymph And Nihil Dasist mir völlig unbekannt. US Metal, der zwanzig Jahre zu spät kommt, um zu den großen Alten zu gehören, oder? Cool, wird notiert.
COLUMBIA OBSTRUCTION BOX : I Need A Nurse Witzig und eingängig, dazu ein fortgeschrittenes Geschrammel. What's not to like?
GRUESOME GALORE : Mystified Das fließt schön, aber so recht gefallen will es mir nicht, auch wenn die Gesangsleistung stark ist.
HELJAREYGA : Feigdin Erst Intro, dann etwas Euro-Tralala, dann der Thekenchor der färöischen Eckkneipe. Ja, ganz okay, aber eher was für die Mitnahme aus dem Billig-Bin.
HELLHAMMER : Triumph Of Death Oh Gott, ja. Was war die EP ein wildes Stück rohen Sounds. Aber richtig gut fand ich das nie und dieses Stück eher nervtötend. Da sieht man wieder, manche Dinge ändern sich nie.
IRON KIM STYLE : Mean Streets Of Pyongyang Das ist jetzt sehr unerwartet. Jazz Rock der freien Art? Leider für mich der zu freien Art.
Night Crawler : Revelation Genocide Nach dem Jazz ist das natürlich nochmal ein wenig besser, als es so schon ist. Oh, Ende der Neunziger? Und an der Menge an Leuten, die die Scheibe bei Musik-Sammler haben, bin ich wohl der einzige europäische Metaller, der die Platte nicht hat. Erinnert mich an SAVATAGE. Na ja, Kaufliste, ist ja klar.
Silent Lucidity : King Of Paris Oh, echter, obskurer, deutscher Prog. Dafür habe ich eine Schwäche, deswegen steht das auch schon hier im Regal. Das ist der kürzeste Song, die fünf Lieder sind 46 Minuten lang. Coole Sache und für mich das stärkste Stück in der Gruppe.
THEM CROOKED VULTURES : Interlude With Ludes Die Platte steht hier auch, finde ich gut. Aber dieses Stück ist eher, na ja, was soll ich sagen? Doof.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Dienstag 18. Januar 2022, 07:22
Gruppe vier - BLACKKOUT gefällt mir gut und würde mir sicher auch auf Albumlänge Spaß bereiten. Das Geflöte ist super und verleiht dem Sound etwas mehr Eigenständigkeit. Der Song endet dann irgendwie nichtssagend, benötigt aber vielleicht einfach mehr Durchläufe. BORROWED TIME ist toll, vor allem natürlich wegen des Gesangs. Aber auch wegen der so schön singenden Gitarren. TRAVELER finde ich auch super, auch wenn ich das zweite Album irgendwie verpasst habe... COLUMBIA OBSTRUCTION BOX ist irgendwie auch ziemlich toll. Klar, der Song ist nach einer Minute ziemlich auserzählt und wiederholt sich dann bis zum Brüll-Ende etwas, dennoch ist der Groove sehr cool. GRUESOME GALORE fand ich zunächst spannend, weil es ein bisschen Wüstenflair versprühte und auch der Gesang etwas an Josh Homme in seinen ruhigen Momenten erinnert. Leider mag mich der Spannungsbogen nicht so recht abholen und die sich entwickelnde Melodik trifft auch nicht unbedingt meinen Hörnerv. Ist so insgesamt eher nicht meins. HELJAREYGA ist Heri Joensens Nebenspielplatz für die für TÝR zu progressiven oder technischen Ideen. Man arbeitet wohl an einem neuen Album, damit hatte ich nach über zehn Jahren schon gar nicht mehr gerechnet. Ich find's super, bin aber auch ein ziemlicher Joensen Fanboy. Der Youtube-Sound ist hier leider hinderlich, da geht ziemlich viel vom Gitarrenpicking verloren. Ich liebe die Sprache, finde die Verbindung von nordischer Historie mit progressiver Musik sehr spannend und bin immer wieder fasziniert vom Ideen- und Abwechslungsreichtum auf dem Album. Den Bass spielt hier übrigens Ísak Petersen von HAMFERÐ. Den Namen HELLHAMMER kenne ich natürlich. Aber da mich die Fischer-Musik noch nie irgendwie berührt hätte, musste ich mich mit den Ursprüngen auch noch nie auseinandersetzen. Instrumental ist das ganz hübsch. Alles andere stößt mich ab und ich wüsste nicht, warum ich das nochmal hören sollte. Bei IRON KIM STYLE finde ich lediglich das Artwork sehr ansprechend. Alles andere verstehe ich nicht und es geht mir tatsächlich schon in Minute 2 gehörig auf die Nerven. NIGHTCRAWLER sorgt für Aufatmen. Sehr schön! Das Album scheint ja nicht so leicht erhältlich zu sein, die EP kommt aber mal auf meine Liste. Sehr starker Sänger! SILENT LUCIDITY mag ich auch, glaub ich. Der Sänger ist schon etwas grenzgängerisch mickeymäusig unterwegs. Außerdem wird hier erstaunlich oft der Faden verloren und wieder aufgenommen. Bin mir nicht sicher, ob mir das auf Dauer nicht doch auf die Nerven gehen würde. QUEENSRYCHE ist da zumeist dann doch deutlich mehr geradeaus unterwegs. Werde ich irgendwann mal genauer unter die Lupe nehmen. Die THEM CROOKED VULTURES wollte mir ein Freund schon des Öfteren schmackhaft machen, weil ich ja ziemlich auf Josh Homme stehe. Daher kenne ich diesen "Song" auch. Dass das Album bisher immer noch nicht bei mir steht, zeigt deutlich, dass das Schmackhaftmachen bisher nicht funktioniert hat. Läuft etwas an mir vorbei, leider.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Dienstag 18. Januar 2022, 09:23
Pillamyd hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:BORROWED TIME dagegen ist natürlich bekannt und hochklassig. Außer bei den teils etwas langweiligen TRAVELER ist Abboud bisher ja fast unfehlbar mit seinen Projekten.
Waaaas? Gerade Traveler, so dachte ich, sei genau dein Ding.
TRAVELER ist natürlich schon cool gemacht, aber es fehlt das völlig kauzig-spannende von BORROWED TIME oder die epische Würde von GATEKEEPER. Der Reiz, es wieder aufzulegen ist für mich jedenfalls deutlich geringer. Pillamyd hat geschrieben:Ach ja, du weißt schon, dass deine Wertungen für Gruppe 2 noch offen ist?
Ich bin davon ausgegangen, dass wir vereinbart hatten, dass die Deadline einfach greift, daher hatten für mich die Gruppen Priorität, wo das Voting noch offen ist.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 18. Januar 2022, 12:19
Jhonny hat geschrieben:TRAVELER ist natürlich schon cool gemacht, aber es fehlt das völlig kauzig-spannende von BORROWED TIME oder die epische Würde von GATEKEEPER. Der Reiz, es wieder aufzulegen ist für mich jedenfalls deutlich geringer.
Schade, dass er nicht mehr bei Gatekeeper ist. Der steigt ein und wieder aus, wie andere ihre Unterhosen wechseln. Würde mich nicht wundern, wenn er das nächste Gatekeeper Album doch noch einsingt Jhonny hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass wir vereinbart hatten, dass die Deadline einfach greift, daher hatten für mich die Gruppen Priorität, wo das Voting noch offen ist.
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Aber vielleicht kannst du das ja trotzdem noch starten. Selbst wenn es nicht mehr zählt, wäre es ja spannend zu lesen.
-

Pillamyd
-
von Jhonny » Dienstag 18. Januar 2022, 13:32
Pillamyd hat geschrieben:[ Jhonny hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass wir vereinbart hatten, dass die Deadline einfach greift, daher hatten für mich die Gruppen Priorität, wo das Voting noch offen ist.
Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Aber vielleicht kannst du das ja trotzdem noch starten. Selbst wenn es nicht mehr zählt, wäre es ja spannend zu lesen.
Absolut! Ich habe auch definitiv Lust darauf. Wollte nur die Prio richtig legen, damit meine Abstimm-Ergebnisse mit aufgenommen werden können.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Mittwoch 19. Januar 2022, 15:22
Gruppe 3 bereitet mir ziemliche Kopfschmerzen. Da war für den Papa insgesamt zu wenig dabei. Dass mit POWERVICE eine NWOBHM-Band gewinnt, ist bei mir schon bezeichnend. Ist aber eben auch sehr gut gemacht. Danach wird es dünn. FLOATING ME kann ich noch problemlos hören und hat angenehme Melodien, DYOXEN hat gute Ansätze. SCHIZOPHRENIA ist modern und ordentlich produziert, was in dieser Gruppe schon reicht. PAYNE'S GRAY ist in Ansätzen auch super, aber insgesamt viel zu wirr. BILLY BRAGG & JOE HENRY fallen dann aus dem Rahmen und sind im Kontext natürlich schwer zu bewerten. Mit ihrem netten Simon&Garfunkel-Touch tun sie niemandem weh. Vielleicht hätte es sogar der eine oder andere Platz höher sein dürfen. DRILL und ASYLUM OF THE HILL lassen mich zunächst aufhorchen, doch auch ganz schnell wieder fallen. Ist gut gemacht, triggert mich aber nicht und nervt ein wenig auf Strecke. ACRIDITY habe ich sogar selbst im Schrank stehen, ist aber Thrash Metal, der mich weniger berührt. Zu monoton und ohne Dynamik. LIKE FLIES ON FLESH ist so gar nicht meine Baustelle, auch wenn die Band durchaus probiert, ein wenig Abwechslung zu kreieren. Reicht aber nicht.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 19. Januar 2022, 22:48
Schizophrenia : Structure Of Death https://www.youtube.com/watch?v=8ugulQbV6OU=> Für mich mit Sicherheit eine der Handvoll überzeugendsten jungen Thrash-Bands der letzten Jahre, weil es traditionell ist, ohne so völlig übertrieben auf retro gebürstet zu sein. Super! Payne's Gray : Reaching Kaddath https://www.youtube.com/watch?v=L476-gpHYTc=> Eine altbekannte und großartige Band. Gestern endlich komplettiert. Toller Prog, der neben den genretypischen Finessen eben auch genug Freakfaktor hat, um mich zu knacken. Rabenprog, könnte man sagen. Powervice : Behold The Hand Of Glory https://www.youtube.com/watch?v=vtIbhreUwQY=> Klingt halt wie Maiden in Prä-Heulbojen-Zeiten, was?  Acridity : Countdown To Terror https://www.youtube.com/watch?v=i_2I3jh-BTA=> Schöner, dezent rumpelig ungestümer 80er Texas Thrash Metal mit derberem Gesang. Macht Spaß. Dyoxen : First Among Equals https://www.youtube.com/watch?v=dS4UcymCk0g=> Ja, das kenne ich. Sehr cooler, technischer Thrash Metal irgendwo zwischen Megadeth und einem Anflug von Voivod. Kann was. DRILL : Could You Care? https://www.youtube.com/watch?v=f9dqPEH-ViE=> Gekauft. Tolle Stimme... jene von KMFDM. Spannend, weil nicht so rein industrial-mäßig wie KMFDM. Sollte was für Fans von Garbage oder auch ... na ja, so kenne ich mich ja in dem Genre nicht aus... vielleicht auch für Fans der "Scream" von Ozzy.  BRAGG, BILLY & HENRY, JOE : The L&N Don't Stop Here Anymore https://billybragg.bandcamp.com/track/t ... re-anymore=> Jo, das ist Singer/Songwriter-Country, wie ich ihn am liebsten habe. Schöner, melancholischer Song mit Ghost-Town-Vibes und ein wenig Eisenbahnromantik. Like Flies On Flesh : In Spite Of You All https://www.youtube.com/watch?v=GubXrIEY1uo=> Wee beastie stuff. Cool. ASYLUM ON THE HILL : La Pistola https://www.youtube.com/watch?v=2Bncxm43eQg=> Die moderne, alternativrockige ist nun nicht so das meine, aber unterm Strich durchaus in Ordnung, das Ding. FLOATING ME : Sugar https://www.youtube.com/watch?v=GkoVRM-nThU=> Das gruftrockt ganz angenehm, leicht alternativ, melancholisch. Kickt mich aber nicht so richtig.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses