PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 13. Januar 2022, 20:53

Eike hat geschrieben:Freut mich, dass dir BB & HJ gefällt, Jhonny. Ich bin auch gespannt, was Rüdiger damit anfangen kann.

Der findet das sehr cool. Vor allem vor dem Hintergrund, dass hier ein Brite einen sehr authentischen Americana-Song geschrieben hat (und natürlich von einem Ami singen lässt).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 13. Januar 2022, 21:19

Ich glaube, das sind mehr oder weniger Klassiker, die die beiden da vertont haben, viel traditionelle Musik. Aber ich werde da später nochmal im Booklet nach den Credits schauen und das dann hier nachtragen. Liveaufnahmen!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Donnerstag 13. Januar 2022, 21:28

Booklet hat geschrieben:#2 THE L&N DON'T STOP HERE ANYMORE recorded on the Northern Staircase, Great Hall, Chicago Union Station - Chicago is the only city in the US where six major railroads converge, a reminder of the days when it was the world's busiest rail hub. Union Station, opened in 1925, has retained its Great Hall, an impressive 110ft high atrium built in the neo-classical style that serves as the main waiting room. Jean Ritchie was born in the coal mining region of Kentucky in 1922. The Louisville & Nashville Railroad ran a passenger train into the area, but when the mines closed down, so did railroad. This song first appeared on Jean's 1966 album 'A Time For Singing'.

tldnr: JEAN RITCHIE "A Time For Singing" (1966); Song über eine wegen Minenschluss aufgegebene Zugverbindung (The Louisville & Nashville Railroad).
Eike

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 14. Januar 2022, 01:31

Gruppe 4 ist für mich bisher die schwächste Gruppe, aber selbst hier habe ich ein Album bestelllt.
BLACKKOUT - komischer Bandname, aber super cool. Geiles geflöte. Gekauft.
BORROWED TIME - Jo, das habe ich wohl schon mal gehört. New Wave of NWoBHM. Ganz gut.
COLUMBIA OBSTRUCTION BOX - Ist das Sanne-Musik? Irgendwie cool. Hat 'was von CLUTCH goes weirdo. Eine Krankenschwester brauche ich danach aber nicht.
GRUESOME GALORE (oder GRACIOUS LIVING?) - Hmm, in den Tags steht 'was von Progressive Rock, Doom, Hard Rock und Experimental - aber das ist jetzt eher mal ein fast jazzig-loungiger Rock Song mit intensiver Steigerugn. Sehr Interessant.
HELJAREYGA - hmm, Wikinger oder so 'was. Ja, schon nichts, was ich ausmachen muss, aber dennoch 150° an meinem Geschmack vorbei.
HELLHAMMMER - jo, das kennt man natürlich als ein Stück Metal-Historie. Aber da ist mir CELTIC FROST und TRYPTIKON dann doch lieber. Hier passiert musikalisch ja für fast zehn Minuten nicht so richtig viel.
IRON KIM STYLE - hmmm, instrumentaler Jazz Rock. Puh. Schwierig, schwierig. Nix für dieses Spiel.
NIGHTCRAWLER - Echter Heavy Metal. Eine Wohltat nach dem Song davor. Cooler Song, auch wenn der letzte Kick fehlt.
SILENT LUCIDITY - einziger Song der Runde, der in meiner Sammlung steht. Hat das Blautier mal angeschleppt. Cooler 90er-Prog.
THEM CROOKED VULTURES - Hmm, auf dem Album gab es doch auch Songs, oder nicht? 'New Fang' war doch Single. Das hier ist nix.
Peter Kubaschk

Beitragvon Eike » Freitag 14. Januar 2022, 04:04

Martin van der Laan hat geschrieben:03. Iron Kim Style - Mean Streets Of Pyongyang
Was ist das für ein Bandname und/oder Konzept...? Bin nicht tiefer ein getaucht, darf man das? Vermutlich schon. In den Achtziger gab es die FEARLESS IRANIANS FROM HELL. Whatever... Free-Style unlimited Jazz-Rock-Fusion-Madness!! Ich weiß, das ist krank, aber ich liebe das. Habe den Song nicht komplett durchdrungen, aber finde ich ihn potentiell großartig ;-)!

Ich habe das so in Erinnerung, dass das Projekt seine angebliche Inspiration aus westlichem Jazz, traditioneller koreanischer Musik und koreanischen Militärmärschen bezogen habe. Iron Kim war wohl ein Kampfkunstlehrer, der traditionell asiatischen Kampfstil im Westen populär machte, und Kim Jong-il war bei VÖ der amtierende nordkoreanische Diktator mit dem Faible für Langstreckenraketen und Militärparaden. Daher passt der zusammengezogene Name dann perfekt auf die angestrebte Stilmischung - vermutlich ist das alles aber auch mit einem gewissen Augenzwinkern zu verstehen, jedenfalls legen das Songtitel wie 'Jack Out The Kims' nahe. Das Artwork ist entsprechend ähnlich gelagert:
Bild
Eike

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Freitag 14. Januar 2022, 09:04

COLUMBIA OBSTRUCTION BOX - Ist das Sanne-Musik?

Nein, ich hab das hier auch das erste Mal gehört :)
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 15. Januar 2022, 17:07

Gruppe 4:

Blackout – Zero Factor:
Das Einfügen des Flöteninstrument ist ein spannender Faktor in dem Song. Auf jeden Fall! Der Song überzeugt mich aber nicht zu hundert Prozent. Am meisten stört mich noch das Schlagzeug. Aber der Song erzeugt Stimmung! Musste ich zugegebenermaßen zweimal hören und das hat der Platzierung des Songs geholfen.

Borrowed Time – Of Nymph And Nihil:

Jean-Pierre Abboud!!!!!
Ich stehe total auf seinen Gesang. Egal in welcher Band. Der macht irgendwas mit mir. Live war das eine Macht. Die Scheibe hier fehlt mir noch. Sollte ich auch dringend ändern. Und wie! Sehr toller Song, gefällt mir auf Anhieb. Er könnte Texte von der schmalztriefensdste Schlagerkapelle vortragen, ich würde es wahrscheinlich hören wollen. Großes Ohrenkino.

Columbia Obstruction Box – I Need A Nurse:
Klingt auf seltsame Art und Weise sehr charmant. Ich habe da eine kleine Assoziation zu einer anderen Band, die da noch kommen mag. Nicht songtechnisch, sondern Soundtechnisch. Gefällt mir.

Gruesom Galore – Mystified:
Wow, schöne entspannte Gitarrentöne. Haut mich um. Ein Song für einen vernebelten Sonntagmorgen mit frisch gebrühten Kaffee und Croissant. Pure Entspannung in musikalischer Form. Oh, mit dem Solo bekomme ich gute Laune. Danke für den Song! Ist vorgemerkt.

Heljareyga – Feigdin:
Dragonfo…viking? Insgesamt kaum Ecken und Kanten. Nee, das ist mir alles zu glatt. Pluspunkt die Sprache und der stampfende Part. Reicht aber leider nicht. Knapp 9 Minuten sind mir auch etwas zu lang.

Hellhammer – Triumph Of Death:
Fehlt mir noch. Das ist schon harter Tobak, aber ich steh auf das Zeugs. Nicht nur weil es allein schon musikhistorisch eine ganz eigene Hausnummer ist. Ich bin mal gespannt, wie weit der Song kommt.

Iron Kim Style – Mean Streets Of Pyongyang:
Da will es jemand aber ganz genau wissen. Ich kann das gut hören. Die Mischung ist durchaus ausgewogen und man kommt gut mit. Die letzten 2-3 Minuten sind herausfordernd aber auch sehr spannend mit der ganzen Rhythmik.

Night Crawler – Revelation Genocide:
Ich werde an Savatage erinnert. Ja, fein. Kann laufen, so richtig gekickt werde ich davon aber auch nicht unbedingt.

Silent Lucidity – King Of Paris:
Ah, Böblinger. Ich habe glaube ich schon einmal was von der Band gehört. Musik gefällt mir. Der Sänger nicht. Die Betonungen sind very strange und sehr dünn im Gesamten.

Them Crooked Vultures – Interlude With Ludes:
Damals wie heute. Nicht meins. Sorry...

Ich bin noch am überlegen, wie ich die Gruppe einschätzen soll. Die ersten 3 Songs, so unterschiedlich sie auch sind, überzeugen mich auf Anhieb. Ab da habe ich dann immer mal wieder was zu „meckern“. Gar nicht geht da nur in meiner Liste der letztplatzierte Song.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Montag 17. Januar 2022, 11:56

Gruppe 4:
Night Crawler:Cleveland Metal! Fast immer toll. Hier quasi in Perfektion. Leider hat die Band in ihrer langen Bestehungszeit nur eine Ep und eine LP veröffentlicht . Die Musiker waren fast alle irgendwann auch in anderen Cleveland-Bands aktiv (Purgatory, Wretch, Destructor, Breaker, etc.) Hier hören wir den großartigen Jim Hamar am Mikro.

Blackkout:Florida-Klassiker! Leider nie ein wirkliches Album gemacht. Dafür aber dieses 17 Songs umfassende Demo, welches vor einiger Zeit als CD und schickes Vinyl erschienen ist. Das Tape lief hier in Endlosschleife.

Borrowed Time:Sehr fein. Habe ich leider zu lange übersehen, weil ich die aus irgendeinem Grund in die Enfercr/Striker-Ecke gepackt hatte, was aber natürlich überhaupt nicht stimmt. Geiler Kauz-Metal mit Jean Pierre Abboud als Sänger. Top!

Hellhammer:Dazu muss man wenig schreiben. Ich denke die Platzierung werden entweder ganz unten oder weit oben sein, denn ein "ganz nett" gibt es hier nicht.

Silent Lucidity:Die hatte ich in konspirativen Kreisen schon kennen gelernt. Sehr feiner QR-like aus deutschen Landen.

Columbia Obstraction Box: Das ist Indie, der mir sofort ganz gut ins Ohr geht. Mag sicherlich auch am gut verständlichen, unterhaltsamen Text liegen.

Heljareyga:Kannte ich nicht. Hat schon eine amtliche TYR-Schlaghose an oder? Plus etwas neoklassischen Power Metal, der aber so gut verbaut wurde, dass er mich hier nicht stört. Hübschig.

Them Crooked Vultures:Eine so genannte Supergroup, die mir so gar nicht gefällt. Der Gesang ist kurz vor schlimm. Schade.

Iron Kim Style:Oha! As ist musikalisch bestimmt hoch anspruchsvoll, geht aber komplett an mir vorbei. Ich erkenne nicht einmal einen Song, ich Unwissender Stromgitarren-Narr.

Gruesome Galore:
Damit komme ich weniger klar. Das ist mir zu laid back und jazzy. Das hat bei mir die Wirkung, die Reggae für mich hat. Es erscheint mir immer so als wolle man krampfhaft entspannt sein. Das berührt mich unangenehm, weil es verkrampft für mich wirkt. Obendrein komme ich auf den Gesang nicht klar.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 17. Januar 2022, 12:41

In Gruppe 4 finde ich den BLACKKOUT Song richtig fein. Das Demo lief auch schon immer mal wieder. Wer mit Querflöte einsteigt kriegt natürlich Bonus-Punkte.

COLUMBIA OBSTRUCTION BOX, der ziemlich an mir vorbei plätschert. Wobei ich den Gitarrensound schon cool finde.

GRUESOME GALORE langweilt mich leider ziemlich. Puh, ne, gibt mir nix.

HELJAREYGA sagt mir gar nix. Frickelige Gitarren stören mich ja oft erst Mal. Dann kommt so ne Viking-Folk-Stimme, das holt mich gerade nicht ab.

BORROWED TIME dagegen ist natürlich bekannt und hochklassig. Außer bei den teils etwas langweiligen TRAVELER ist Abboud bisher ja fast unfehlbar mit seinen Projekten.

NIGHTCRAWLER sagte mir bisher nix. Warum? Warum?!? Das ist ja der Wahnsinn! Ich glaube, das brauche ich auf CD. Ich glaube, das gewinnt für mich sogar die Gruppe.

HELLHAMMER. Ja, das respektiere ich. Reist mich aber null mit.

SILENT LUCIDITY... der Bandname zeigt an, was das hier inspiriert haben sollte. In dieser Gruppe sollte QUEENSRYCHE klonen locker für die Top 5 reichen.

THEM CROOKED VULTURES kenne ich vom Namen seit über 10 Jahren aber habe bisher kaum mal ein Ohr geliehen. Also, das ist jetzt sicher nicht Weltklasse, aber in dieser Gruppe einer der interessanten Songs.

IRON KIM STYLE hat dann keine Chance mehr, die Top 5 anzugreifen. Letztlich ist das für mich schon fast irgendwo im Free-Jazz-Sinn anstrengend. Brauche ich wirklich nicht. Respekt vor bestimmt vorhandenem Können ist trotzdem da, aber ich will es halt nicht hören.

Insgesamt eine schwache Gruppe. Restlos begeistern konnte mich nur die Top 3. Die letzten 3 Plätze fand ich sogar mies.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 17. Januar 2022, 14:45

Jhonny hat geschrieben:BORROWED TIME dagegen ist natürlich bekannt und hochklassig. Außer bei den teils etwas langweiligen TRAVELER ist Abboud bisher ja fast unfehlbar mit seinen Projekten.

Waaaas? oO
Gerade Traveler, so dachte ich, sei genau dein Ding.

Ach ja, du weißt schon, dass deine Wertungen für Gruppe 2 noch offen ist?
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses