|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Drumtier » Sonntag 16. Januar 2022, 18:18
3. Gràb – Zeitlang Am 23.12. erfuhr ich von der Existenz dieser Band, hörte rein und wusste, dass ich die Top 10 anpassen und damit verschieben werden müsste. Auch diese Band stammt aus Bayern, spielt Black Metal und singt im Dialekt. Damit liegt natürlich wieder der Vergleich zu Lunar Aurora nahe, besonders, da auch diese Band ihren Black Metal oft eher langsam, teilweise fast doomig anlegt. Das machen sie aber nicht so heimelig und gemütlich, sondern grimmig und böse, eben „gràb“ (= grau). Stellenweise wird aber auch unsere „Zeitlang“ (= Sehnsucht) nach Raserei befriedigt, denn wenn sie einen Gang schneller schalten, dann schepperts. Unheimlich dichte Atmosphäre, knurrige Vocals des ehemaligen Sängers von Dark Fortress und manchmal sogar traditionelle Instrumente wie Zither ergeben ein phänomenales Debüt einer Band, die uns hoffentlich noch länger begleiten wird. Die Nachfolger sind gefunden. Album des Jahres in vielen Jahren. https://www.youtube.com/watch?v=J9YSRRyzQjw
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Drumtier » Sonntag 16. Januar 2022, 18:18
2. First Fragment – Gloire Éternelle Ich kann einen gewissen Stolz nicht verleugnen, wenn ich einige dieser Bands aus Québec, die ich teilweise wirklich schon von Anfang an begleite, „aufwachsen“ sehe. First Fragment konnten mit ihrem Debüt den Hype rechtfertigen und etablieren sich mit diesem zweiten Nachfolger in der Spitze der Szene. Ich hätte zwar kürzere Alben mit kürzeren Abständen lieber, aber ich verstehe, dass ihre Musik eine gewisse Erarbeitungszeit und dann auch Länge benötigt. Hier wird nämlich nicht gekleckert, sondern geklotzt. Der Bandkopf ist einer der talentiertesten Gitarristen und hat eine Band aus fast ebenbürtigen Mitstreitern um sich versammelt. Durch den Gesang wird die Musik aggressiv, die instrumentalen Anteile machen aber die Hauptzeit aus und sind sehr verspielt und reinste melodische Reizüberflutung. Die Soli sind unzählbar und absolut atemberaubend. Aber wo Gitarrensoli erwartet werden und Schlagzeugsoli meist eher peinlich sind, kann der Bass den Unterschied ausmachen. Der Bassist, Dominique LaPointe, ist seit Jahren in meinen Top 10 als der Steve DiGiorgio Québecs bekannt und ich freue mich richtig für ihn, weil er hier endlich die perfekte Band gefunden hat. Hier ist sein massives Talent nicht bloßes Zuckerl, sondern wird erwartet und gefördert. Fast 30 Basssoli auf diesem Album sprechen eine deutliche Sprache. Im fantastischen Beispielsong hören wir ab 4:00 nicht nur sein, sondern das überhaupt beste Basssolo. Er zeigt von Anfang an, was er kann, aber ab 4:28 übernimmt er schlichtweg den Song. Solo wird zu Emotion, Emotion wird zu Melodie, Melodie wird zu Hauptthema eines Songs. Brilliant. Album des Jahres, wenn alles mit rechten Dingen zugeht. https://www.youtube.com/watch?v=nV8mbHKIt14
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Drumtier » Sonntag 16. Januar 2022, 18:19
1. Iotunn – Access All Worlds Im Jahr der Zufallsfunde steht aber passenderweise eine Neuentdeckung ganz oben. Den Sänger kennen wir von der färöischen Doom/Death-Band Hamferð, der zu dieser dänischen Prog-Band stieß. Gemeinsam öffnete sich in ihnen irgendwo eine geheime Inspirationsquelle des Universums. Eine nicht ganz ernst zu nehmende Faustregel des Progs besagt, dass dabei ein Song anders aufhört, als man es zu Beginn erwartet hätte. Mit den ersten Tönen des Songs und Albums könnte man Heavy/Power, aber auch Melodic Death Metal erwarten. Mit 1:01 geht es los, es klingt nach Melodic Death. Dann bei 2:07 das Break, Spannung liegt in der Luft, es baut sich etwas auf, aber wohin geht es? Death Metal? Black Metal? Gothic? 2:22: Der triumphale Refrain beantwortet alle Fragen. Zur Musik, zum Sinn des Lebens, Philosophie, Mathematik, hier liegt der Grund für alles. Das ganze Album spielt mit diesem Prog auf der Basis von Melodic Death, der immer wieder in verschiedene Richtungen ausbricht. Der Sänger, der in seiner Stammband schon vielversprechend war, darf hier alles aufbieten und zeigt neben seinen wütenden Growls und den glasklaren Cleans auch herrlich emotionale Mischvarianten. Die Musiker wissen aber allesamt, was wo gefragt ist, und schalten spielerisch zwischen filigraner Technik und selbstloser Geradlinigkeit um. Damit bleibt Raum für eine Achterbahnfahrt zwischen Euphorie und Verzweiflung, Virtuosität und Headbangen, Träumen und Feiern. Album des Jahres? Diskutieren wir in ein paar Jahren über Album des Jahrzehnts. https://www.youtube.com/watch?v=UvgsS4p6AE8
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Drumtier » Sonntag 16. Januar 2022, 18:25
Peter Kubaschk hat geschrieben:ich kann dir schon mal sagen, dass zumindest dein #1 im Leserpoll eine Rolle spielt und sich auch dank dir ganz gut platziert.
Das freut mich! Klar ist diese Band deutlich Leserpoll-freundlicher als manch andere meiner Alben des Jahres, aber trotzdem ist das ja nicht das erste Mal. Ich hab es mir aber schon gedacht, dass die Band gut abschneiden könnte, als ich sie gerade in Havocs Liste auf der gleichen Position entdeckt habe. Bin gespannt, wo sie insgesamt abschneidet. Shoutout außerdem zu meinem Platz 3. Schon lange hat mich eine neue Band nicht in derart kurzer Zeit überrannt und begeistert wie diese (okay, IOTUNN auch in diesem Jahr, aber ihr wisst, was ich meine  ). Vom Gefühl her, hätte ich sie aber eher klein und unbekannt eingeschätzt und war eher überrascht, dass sie in 24 anderen Sammlungen bei musik-sammler.de sind. Also schau ich nach und entdecke Jhonny! Sehr cool, was sagst du zu der Band? Empfehlung auch für Rüdiger, falls du die nicht eh schon kennst. Aber Black Metal, der, zumindest in den schnellen Passagen, vor 30 Jahren in Norwegen auch nicht besser gespielt wurde, und oberdeutscher Dialekt, das muss doch was für dich sein?!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von mike » Sonntag 16. Januar 2022, 19:54
Drumtier hat geschrieben:2. First Fragment – Gloire Éternelle
Oh, davon habe ich ja gar nichts mitbekommen. Die "Dasein" fand ich damals echt stark und auch der neue Song gefällt mir. Kommt mal auf die Einkaufsliste. 
-

mike
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Sonntag 16. Januar 2022, 20:03
Yeah, super Drumtier! Ich hatte sowas ähnliches auch vor. Aber mir fehlt gerade schlichtweg einfach die Zeit auch. Ich hab schon Angst, dass ich beim PMDECS nicht mehr mitkommen werde. Da muss ich echt planen.
Einiges ist mir nur vom Namen her bekannt, oder habe ich seit Jahren nicht mehr verfolgt, "At The Gates" oder auch "Cynic" zum Beispiel. "Obscura" muss hier noch her. Da habe ich es einfach noch nicht geschafft, die mir zu besorgen. Ein Album aus deiner Liste besitze ich.
Der erste Platz hat mich dafür tatsächlich nicht gereizt. Kommt irgendwie nicht an mich ran. Obwohl das eigentlich auch für mich was sein müsste. Soll halt nicht sein.
Ich plane hier ein in alles reinzuhören was ich auch vom Namen her nichts sagt. Ich finde solche Threads sehr spannend und lese da gern mit, auch wenn dann für mich nichts dabei ist, ist es doch immer wieder spannend zu lesen, warum bei Anderen die Faszination so groß ist.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Sonntag 16. Januar 2022, 20:50
Freut mich sehr, von dir zu lesen, Drumtier!  Muss mir die Tage Mal Zeit nehmen für alle Texte.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Feamorn » Sonntag 16. Januar 2022, 20:52
Peter Kubaschk hat geschrieben:ich kann dir schon mal sagen, dass zumindest dein #1 im Leserpoll eine Rolle spielt und sich auch dank dir ganz gut platziert.
Narf, den Leserpoll voll verpasst. Ich komme einfach nicht häufig genug auf die Seite, und seit der RSS Feed hier links in der Spalte kaputt ist, bekomme ich echt gar nix mehr mit.🙈
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 16. Januar 2022, 21:00
ich habe noch nicht ausgewertet. Formual in xlsx oder ods?
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Sonntag 16. Januar 2022, 21:14
Peter Kubaschk hat geschrieben:ich habe noch nicht ausgewertet. Formual in xlsx oder ods?
Ah, cool Bin mittlerweile doch eingeknickt und hab MS Office 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
Zurück zu Die Rockbar