PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 10. Januar 2022, 22:43

So, Gruppe 4... das war ein spannender Abend, vieles musste ich mir ganz neu erschließen. Hat sich aber gelohnt. Luv this game...!

01. Blackkout - Zero Factor
Ganz großartiger (im wahrsten Sinne des Wortes) progressiver Power/Thrash Metal aus der besten Zeit dieses Genres, ein echtes Underground-Juwel. Als Supporter der ersten Stunde verneige ich mich in Ehrfurcht vor dem Nominator!!

02. Columbia Obstruction Box - I Need A Nurse
Jetzt kommt Stimmung in die Bude, meine Damen und Herren! Das klingt wie eine elektronisch aufgepeppte Variante von THE DOORS und rockt ohne Ende. Geil-o-mat!!!

03. Iron Kim Style - Mean Streets Of Pyongyang
Was ist das für ein Bandname und/oder Konzept...? Bin nicht tiefer ein getaucht, darf man das? Vermutlich schon. In den Achtziger gab es die FEARLESS IRANIANS FROM HELL. Whatever... Free-Style unlimited Jazz-Rock-Fusion-Madness!! Ich weiß, das ist krank, aber ich liebe das. Habe den Song nicht komplett durchdrungen, aber finde ich ihn potentiell großartig ;-)!

04. Borrowed Time - Of Nymph And Nihil
Low-Fi MANILLA ROAD-Metal mit HiFi-QUEENSRYCHE-Dramaturgie. Schwer sympathisch. Irgendwas stimmt mit der Dynamik nicht...

05. Night Crawler - Revelation Genocide
Ja, generell liebe ich diesen Sound. Aber es war eben nicht alles aus dieser Zeit automatisch großartig. Trotzdem der SAVATAGE-Nähe fehlt mir hier das gewisse Etwas.

06. Silent Lucidity - King Of Paris
Trotz grundsätzlicher Sympathie für diesen offen angelegten Progressive Metal-Stil fehlt mir hier der Zugang, der rote Faden. Seltsam kantig, trotz schwelgender Komposition. Vielleicht wäre da mit einem richtigen Studio und einem richtigen Produzenten mehr draus geworden.

07. Heljareyga - Feigdin
Hypertropher Einstieg, danach plätschernder Wikinger-Heavy Metal. Durchaus mit Charme, aber insgesamt ziemlich zäh. Furchtbar sterile Produktion. Tralala-Chorus. Song ist zu lang, zumindest ohne echten kompositorischen Spannungsbogen. Fazit: Eher nicht.

08. Them Crooked Vultures - Interlude With Ludes
Schon interessant und herausfordernd so ein All-Star-Projekt mit all den obskuren Underground-Perlen zu vergleichen. Und dann noch dieses experimentelle Intermezzo nominieren. Ein Schelm war das. Passt hier irgendwie nicht rein. Das Album allerdings schätze ich durchaus.

09. Gruesome Galore - Mystified
Man wartet auf den genialen "White Shade of Pale"-Moment. Aber es plätschert nur vor sich hin. Nicht meins.

10. Hellhammer - Triumph Of Death
Wenn eines klar war, dann dass HELLHAMMER hier auftauchen würden. Dieses kaum greifbare Phänomen... Musikalisch ist das eigentlich gruselig schlecht. Aber es gab damals außer VENOM eben kaum eine Band, die es wagte zu spartanischen Proto-Metal-Riffs einfach ins Mikro zu schreien und zu kotzen. Allein deshalb wurde das dann zum Gründungsmythos der gesamten Extreme Metal-Bewegung. Egal, genug philosophiert...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 10. Januar 2022, 23:06

Da legt der Martin vor.
Ich wollte mir die Gruppen schön aufteilen, damit ich nicht so lange auf die nächsten warten muss. Aber wie das so ist habe auch ich mich schon durchgehört :grins:

Werde es heute aber nicht mehr schaffen hier meine Gedanken zu posten.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Dienstag 11. Januar 2022, 00:52

Martin van der Laan hat geschrieben:06. Like Flies On Flesh - In Spite Of You All
What the fuck is this?? Emo-Kaputtnik-Core galore... Übt eine seltsam magische Faszination auf mich aus. Es würde der Dynamik gut tun, wenn die ruhigen Passagen kürzer wären. Davon will ich mehr hören..

🥰

Habe die grobe Lage bei LFOF in einem Posting weiter oben beschrieben. Da gibt es leider nur die eine Split mit Asunder.
Tatsächlich würde ich sagen, dass das Unholy Cadaver Album stellenweise noch etwas einen ähnlichen Spirit atmet, aber andere Musiker (keine Ahnung, ob die sich da schon kannten, siehe unten). (Die UC hätte ich auch nur zu gerne nominiert, aber das waren ja nun wirklich 1:1 die Hammers Of Misfortune, nur noch mit anderen Namen (und eben noch eine gute Ecke experimenteller (mehr Growls, mehr Gethrashe und Gedeathe, teils wirrere Strukturen) als dann unter dem neuen Namen), gleiches Lineup wie die ersten beiden HoM-Alben, dennoch gibt's ein paar Songs, die in eine ähnliche Richtung wie Like Flies On Flesh gehen (insofern wohl gar nicht so verwunderlich, dass Jamie für Album No.3 dann Janis Tanaka bei HoM ersetzt hat).)

Falls Du die anderen Like Flies On Flesh Stücke auftreiben kannst, ich hätte am liebsten "A Pain That Lingers" hier aufgestellt, aber nicht bei YT oder Google gefunden.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 11. Januar 2022, 08:54

Holger Andrae hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:Klar, reibt nur Salz in meine Wunde. Das scheint euch ja mächtig Spaß zu machen... :grins:

Nur am Rande: Premonition hast Du aber? Nicht, dass da wieder Beschwerden kommen. 8-)

Nein, habe ich nicht. Welche PREMONITION denn? Ah, hab sie gefunden. Das ist aber ein obskures Ding. Aha, der erste Release auf Ragnarök. Davon habe ich noch nie gehört. Danke für den Tip.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon mike » Dienstag 11. Januar 2022, 10:00

Ist nur leider überall ausverkauft. Die steht schon recht lange auf meiner Suchliste.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Mittwoch 12. Januar 2022, 15:17

Ich fand Gruppe 2 im Mittel schon stärker als Gruppe 1, und jetzt legt Gruppe 3 noch eine Schippe drauf.
So it goes:

1.
ASYLUM ON THE HILL - 'La Pistola'
https://www.youtube.com/watch?v=2Bncxm43eQg
Southern Metal kreuzt New Metal, und wer hätte gedacht, dass das sogar passt? Überraschung!

2.
POWERVICE - 'Behold The Hand Of Glory'
https://www.youtube.com/watch?v=vtIbhreUwQY
Ganz klassischer Heavy Metal, der mich einfach mitreißt: Das geht direkt in Knochen, Blut und Muskeln, in Rückenmark und Stammhirn; die Synapsen knacken, der Nacken wippt, die Füße zucken, die Mundwinkel ziehen hoch. Freude!

3.
BRAGG, BILLY & HENRY, JOE - 'The L&N Don't Stop Here Anymore'
https://billybragg.bandcamp.com/track/the-l-n-dont-stop-here-anymore
Gefühlvoll!
Wer eine Schwächte für Country/Folk über Eisenbahnen hat, dem kann ich dieses Album uneingeschränkt empfehlen:
https://powermetal.de/review/review-Bra ... 29743.html

4.
SCHIZOPHRENIA - 'Structure Of Death'
https://www.youtube.com/watch?v=8ugulQbV6OU
Thrash Metal, ja, der kann schon seinen ganz eigenen Reiz haben, dennoch tue ich mich mit dieser Stilrichtung oft schwer: Es ist immer eine Gratwanderung, bei der ich mal in die Begeisterung, mal ins Genervtsein abrutschen kann, oder es rauscht halt oft nur so durch. Hier trifft Thrash alter Schule auf moderneren ANNIHILATOR-Sound. Das knallt gut rein! (Kann sich morgen aber schon wieder anders anhören in meinen komischen Ohren.)

5.
DRILL - 'Could You Care?'
https://www.youtube.com/watch?v=f9dqPEH-ViE
Emotional starkes Stück mit starkem Basslauf.

6.
LIKE FLIES ON FLESH - 'In Spite Of You All'
https://www.youtube.com/watch?v=GubXrIEY1uo
Metalcore der ganz alten Schule, straighter Hardcore Punk/Thrash Metal Crossover abgeschmeckt mit einer Prise von jüngerem Extreme Metal; diesen Stil dann aber geschickt verbunden mit und überführt in sehr eindringlichen Alternative Rock: Den Brüll/Growl-Gesang finde ich gewöhnungsbedürftig, die ruhigeren Passagen gefallen mir direkt. In einigen Passagen hat das etwas von FEAR OF GOD, die ich sehr schätze. Insgesamt eine wirklich eigenständige und rund klingende Sache, das finde ich schön.

7.
ACRIDITY - 'Countdown To Terror'
https://www.youtube.com/watch?v=i_2I3jh-BTA&list=PLMDUAEX1RaYxQnnWAKO6n1ZlqIVzan9Q4&index=6
Definitiver Thrash Metal, der knallt rein!

8.
PAYNE'S GRAY - 'Reaching Kaddath'
https://www.youtube.com/watch?v=L476-gpHYTc
Eldritch Prog, I like it: Davon kann jede Halloween-Playlist profitieren.

9.
DYOXEN - 'First Among Equals'
https://www.youtube.com/watch?v=dS4UcymCk0g
Dynamisch herumfuchtelnder Heavy/Power Metal mit Schmackes.

10.
FLOATING ME - 'Sugar'
https://www.youtube.com/watch?v=GkoVRM-nThU
Satter Rock, zwischen Grunge und Psychedelic, der läuft mir warm rein, aber bleibt doch unterm Flammpunkt. Entfernt erinnert mich das an THE TEA PARTY, die hiermit ausdrücklich empfohlen sei.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 12. Januar 2022, 17:50

Der herrlich schräge, irgendwie verpeilte Song von Them Crooked Vultures ist in dieser Runde am ehesten meine Kragenweite :) 'I Need A Nurse' ist zwar "lyrisch" simpel, aber doch eine recht unterhaltsae Abwechslung. Bei Hellhammer finde ich bereits das Intro interessant, hinsichtlich des "Gesangs" bin ich aber noch verunsichert. Mal schauen, ob er beim nächsten Mal immer noch gängig für meine Ohren ist, falls der Track weiterkommt. Für Musik wie von Iron Kim Style bin ich eher selten in Stimmung, heute allerdings schon. Nightcrawler klingt nach einer typisch glatten, funktionierenden Metalnummer. 'Zero Factor' hat ein ansprechendes Intro, auch wenn Panflötenklänge mich sonst eher abstoßen, sind sie hier passend und glücklicherweise nicht störend. Borrowed Time hat auch was, bietet jedenfalls mehr Vielfalt als der zuvor gehörte und platzierte Song, doch dort finde ich die enthaltene Message wichtiger. In 'Feigdin' ist mir schlicht zuviel los. 'Mystified ist zwar ok, aber plätschert einfach so dahin, ohne mich zu berühren. Schlußlicht bildet bei mir der 'King Of Paris', da die diversen Komponenten meines Erachtens auf keine Kuhhaut passen. Sorry!
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon mike » Mittwoch 12. Januar 2022, 17:52

Gruppe 3:

01. Powervice : Behold The Hand Of Glory
Überragendes Demo. Schade, daß die Interessen der Herrschaften dann in so unterschiedliche Richtungen gingen.

02. Payne's Gray : Reaching Kaddath
Highlight des deutschen Prog(-Metal).

03. Dyoxen : First Among Equals
Die Dyoxen ist ein tolles Album in der Schnittmenge Power/Thrash Metal. Leicht Megadeth angehaucht, trotzdem eigenständig. Allerdings würde es manchmal nicht schaden, wenn sie etwas schneller auf den Punkt kommen.

04. Acridity : Countdown To Terror
Starker Texas-Thrash. Kommt an die Größen der Szene aber nicht ganz heran.

05. Schizophrenia : Structure Of Death
Klar hat man das alles von Demolition Hammer, Devastation, Morbid Saint, etc. schon mal gehört. Ändert aber nichts daran, daß mir die Mini-CD ausgesprochen gut gefällt und ich mich auf das Album freue.

06. FLOATING ME : Sugar
Anfangs mußte ich auch ein wenig an Tea Party denken, dann entwickelt sich der Song aber doch in eine andere Richtung. Gefällt mir aber. Da sollte ich wohl mal mehr anhören.

07. Like Flies On Flesh : In Spite Of You All
Puh, das ist definitiv keine 08/15 Mucke. Auch der Sound stört mich nicht. Leider sorgt aber der Gesang dafür, daß ich keine große Lust habe mich näher damit zu beschäftigen, obwohl das muskalisch schon ganz interssant ist.

08. ASYLUM ON THE HILL : La Pistola
Ganz cooler Stoner-Rock, allerdings nicht wirklich meine Baustelle.

09. DRILL : Could You Care?
Hier gefällt mir der weibliche Gesang mal wieder gar nicht, ansonsten könnte ich das schon ganz gut hören.

10. BRAGG, BILLY & HENRY, JOE : The L&N Don't Stop Here Anymore
Solche Singer/Songwriter Sachen können mich nur recht selten fesseln. Das läuft halt so vor sich hin und ich schweife gedanklich ab und kann mich hinterher nicht mehr erinnern, was ich da eigentlich gehört habe. Wahrscheinlich fehlt mir dafür einfach die innere Ruhe.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 13. Januar 2022, 10:22

Gruppe 3 mache ich mal wieder mit.

ASLYUM ON THE HILL klingt erstaunlich fein. Das wäre zeitweise nicht mein Ding gewesen, aber gut gemachter Alternative Rock ist eine schöne Sache, die mir in dieser Gruppe sogar sehr gut gefällt.

ACRIDITY kann mich durchaus auch überzeugen. Der Name sagt mir ebenfalls gar nix. Der Gesang ist stark. Kein ganz großer Überraschungseffekt, aber gut gemachter Thrash.

Den POWERVICE-Song kenne ich schon ewig. War mal auf nem Heavy-Sampler. Ganz starkes Ding. Das Demo hätte ich gerne. Natürlich deutlich relevanter als THE DEVIL'S BLOOD.

Die PAYNE'S GRAY Nummer gab es schon in einem anderen Spiel, oder? Das ist schon großartig gemacht, die Keyboards sind spannend. Reicht hier nicht ganz für die Spitze, aber für die bessere Hälfte wohl schon.

BILLY BRAGG & Henry Joe... das ist sehr reduzierter Singer-Songwriter-Stoff. Klingt nach Rüdiger in non-metal. Ganz stark. Hätte ich so null auf dem Schirm gehabt.

DRILL sagt mir auch gar nix. Geht mir bei fast allem in der Gruppe so. Puh, ziemlich cool gemacht. Hat so n bissl das, was mir bei TORI AMOS (die ich stimmlich ähnlich wahrnehme) fehlt - das rockige Element. Klingt auch stark nach 90ern, erinnert so n bissl an BJÖRK. Reicht jetzt nicht ganz für die vorderen Plätze, aber überzeugt schon weitestgehend.

DYOXEN sagt mir zumindest mal vom Namen was. Das plätschert mir leider etwas zu lang vor sich hin, bis da mal wirklich gesangstechnisch was passiert. An sich gut gemacht, aber in dieser Gruppe etwas zu unspektakulär.

SCHIZOPHRENIA scheint mir ne recht neue Geschichte zu sein. Das ist stark gemacht, und da es anders klingt als DYOXEN / ACRIDITY kann es mich gerade durchaus etwas mitnehmen.

FLOATING ME mit "Sugar" ist völlig an mir vorbeigerauscht, leider.

LIKE FLIES ON FLESH klingt vom Gesang her sehr anstrengend, obwohl der Sound was faszinierendes hat, so in Richtung Früh-90er-Thrash-/Hardcore-Mix.

Schlecht war in dieser Gruppe nix. Außer FLOATING ME und LIKE FLIES ON FLESH waren nur Top-5-Kandidaten dabei.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 13. Januar 2022, 20:45

Freut mich, dass dir BB & HJ gefällt, Jhonny. Ich bin auch gespannt, was Rüdiger damit anfangen kann.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses