PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon mike » Freitag 31. Dezember 2021, 17:17

Gruppe 1:

01. Manta Ray - Face Of Reality:
Hierzu wurde ja schon viel gesagt. Freut mich, daß der Song so gut ankommt. Die Band hatte viel Potential, aber Anfang der 90er war wohl einfach die falsche Zeit für solche Musik.

02. Warning SF - Happy Doomsday:
Kenn ich, hab ich, finde ich toll. Großartiger, thrashiger Song. Mag ich auch lieber als Torre Carstensen's Hauptband My Victim.

03. Daktal - Why Can’t You See:
Kenn ich, hab ich, mag ich. Starker US-Metal mit eigenständigem Sänger.

04. Level Fields - Enough:
Wenn Tecchio singt, kann's natürlich nicht schlecht sein. Mir ist das aber etwas zu zäh. Ich mag's lieber flotter oder vertrackter. (Hades/Wachtower)

05. Mind Bomb - Prepare Yourself?:
Hätte ich das damals kennen gelernt, würde ich es wahrscheinlich abfeiern. Heute tue ich mich damit etwas schwerer, finde es aber immer noch gut.

06. Kublai Khan - Liar's Dice:
Etwas rumpeliger Thrash aus der zweiten bis dritten Reihe. Fand ich immer ganz o.k., für einen Kauf hat's aber nie gerreicht.

07. Dyssidia - Dead Smoke:
Anfangs hatte ich etwas Angst, dann wurde es aber besser. Hier wechseln sich echt gute Abschnitte mit ziemlich nervigen Parts ab. Oder anders gesagt: muskalisch ganz gut, Gesang nichts für mich.

08. Lucerin Blue - Monday In Vegas:
Ist in Ordnung. Fetter Sound, Song rockt ganz gut, aber dieser leicht grungige Alternativ-Rock ist nicht so ganz meine Baustelle.

09. Laconic Star - Did You Ever?:
Ebenfalls ganz netter Alternativ-Rocksong. Allerdings mit weniger Punch als der der Song eins höher. Dafür eingängig, gefällig und auch die Sängerin nervt mich hier nicht.

10. NEBALA - Skīnanārijaz:
Hierzu mag ich nichts negatives schreiben, da das auf seine Weise schon großartig ist. Mich erreicht es aber halt leider überhaupt nicht.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 4. Januar 2022, 18:20

01. Level Fields - Enough
LEVEL FIELDS ist viel mehr als "nur" Tecchio. Großartiges Album, fantastische Band!! Bitte mehr davon :)

02. Warning SF - Happy Doomsday
Das Album ist für mich so eine Art Underground-Klassiker, wenn der Begriff erlaubt ist. Vielseitig, spannend und knackig ;-)

03. Dyssidia - Dead Smoke
Nicht "meine" Ästhetik und Musik, aber sehr stark gemacht. Respekt!

04. Manta Ray - Face Of Reality
Das sollte mir eigentlich besser gefallen. Irgendwas passt da nicht ganz...

05. Nebala - Skīnanārijaz
Eigentlich nicht zu vergleichen oder einzuordnen in eine Liste. Spannendes Projekt.

06. Kublai Khan - Liar's Dice
Ordentlicher Low-Fi Thrash. Durchaus hörbar.

07. Daktal - Why Can’t You See
Der Gesang geht gar nicht. Ansonsten OK.

08. Lucerin Blue - Monday In Vegas
Hat durchaus Punch, packt mich aber nicht.

09. Mind Bomb - Prepare Yourself?
Fällt mir nicht viel zu ein...

10. Laconic Star - Did You Ever?
Alternative Rock finde ich oft anstrengend. In diesem Fall auch.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 4. Januar 2022, 18:43

Gruppe 2

01. Kinetic Dissent - Cult Of Unreason
Sensational, großartig, atemberaubend! Eines der strahlendsten "Forgotten Jewels" der Metal-Historie.

02. Control Denied - Consumed
Das ist natürlich ganz großes Tennis. Chuck Schuldiner war ein verdammtes Genie.

03. Abstrakt Algebra - The Nameless
Edler Stoff, der CANDLEMASS-Kontext ist ja bekannt. Wer mehr davon hören will, sollte sich mit (MORGANA) LEFAY befassen.

04. Crypta - Dark Night Of The Soul
Starke Performance, kraftvoll und auf den Punkt. Chapeau, mesdames!

05. Excorcist - Death By Bewitchment
Ein Kleinod der Metal-Geschichte, sehr treffend kommentiert von Rüdiger.

06. Poison - Slaves Of The Crucifix
Rumpel-Metal galore. Hier in seiner besseren Form.

07. Katina Kangaris - Miracle
Schwer einzuordnen. Schönes Lied, aber für den emotionalen Zugang braucht man entweder eine Geschichte oder viel Zeit.

08. Voodoo X - The Awakening
Da müsste mal ein Nachhilfe-Lehrer in Sachen Dynamik ran. Packt mich nicht.

09. Redkey - Rebellion
Ich möchte dem Nominierenden bestimmt nicht zu nahe treten und wenn man damit aufgewachsen ist bzw. sozialisiert wurde, ist es bestimmt subjektiv voll toll. Für mich ist das ein typisches Beispiel für eine Veröffentlichung, die die Welt nicht braucht. Stangenware-Euro-Powermetal von unbeschäftigten Profi-Musikern. Allerhöchstens ganz nett.

10. Myrna Loy - Sing Garden
Diese Musik verstehe ich nicht. Und ich fühle sie auch nicht. Sorry...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 5. Januar 2022, 19:11

Gruppe 1.1

Hm. Ich muss zugeben, dass mich das Meiste hier total kalt gelassen hat. Emotional wirklich komplett mitgenommen haben mich bloß Nebala, folgerichtig für mich die No.1. Möchte auch nicht ausschließen, dass ich da noch tiefer eintauchen werde, danke dafür!
Warning SF und Mind Bomb haben Spaß gemacht, sehe mich jetzt aber auch nicht total drauf abgehen. Dyssidia hatte ich ursprünglich deutlich tiefer einsortiert, muss dann aber, so in der Gesamtbetrachtung, doch attestieren, dass das musikalisch zu den für mich spannenderen Beiträgen gehört, der Klargesang macht es mir aber etwas schwer.
Daktal und Kublai Khan sind nett (und nein, das ist bei mir ein positives Wort!), aber eben auch leider nicht mehr, kann ich gut hören.
Zum Rest kann ich gar nicht viel sagen.

01. NEBALA - Skīnanārijaz
02. Warning SF - Happy Doomsday
03. Mind Bomb - Prepare Yourself?
04. Dyssidia - Dead Smoke
05. Daktal - Why Can’t You See
06. Kublai Khan - Liar's Dice
07. Laconic Star - Did You Ever?
08. Level Fields - Enough
09. Manta Ray - Face Of Reality
10. Lucerin Blue - Monday In Vegas
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 6. Januar 2022, 19:04

Gruppe 1.2

Crypta sind natürlich von mir, ich hatte tatsächlich große Probleme, mich für einen Song zu entscheiden, der hier kam aus der Tagesform, im Nachhinein dachte ich wieder, dass ich vielleicht doch lieber From The Ashes oder Starvation hätte nehmen sollen... (Ja, die Damen waren so clever und haben ihre besten Songs vor dem Album zur Promo veröffentlicht, dennoch hat auch das Gesamtwerk mir sehr, sehr gut gefallen und hat wohl tatsächlich Chancen auf meine '21er Top-5. Für ein Debut echt nicht übel.)
Zu Schade, dass die Sisters Of Suffocation schon mehr als ein Album draussen haben, die hätte ich gerne mit Crypta als Death Metal-Tandem in's Rennen geschickt. ;) Egal, weiter im Text.

Abstrakt Algebra waren der erste gehörte Song der Gruppe und machen gleich eine ganze Menge Spaß, wow! Das wird gleich mal gemerkt! (Nur die Leadgitarre zerreißt meine Lautsprecher am Rechner gerade irgendwie... Aua.) Achso, Mats Léven ist ein Gott! Hatte ihn gar nicht erkannt, nur gemerkt, dass ich die Stimme kenne...

Ach ja, Control Denied. Die sind mir ja selbst beim mehrfachen Durchforsten meiner Sammlung total durchgegangen. Ansich mag ich das Album recht gerne, irgendwie höre ich es trotzdem eher selten. Ich muss auch einfach zugeben, hätte ich die Gelegenheit, die CD gegen ein weiteres Death Post-Sound of Perseverance Album zu tauschen... ich würde wohl keine Sekunde zögern. Da war Chuck für mich einfach noch besser, und der Gesang ist am Ende schlicht lieber gewesen.

Katina Kangaris gefällt mir eeecht gut, aber hat hier in der Gruppe etwas wenig Traktion, um sich auch weiter oben durchsetzen zu können. Merke ich mir aber auf jeden Fall!

Bei Myrna Loy ist sich die Jury irgendwie uneinig. Einerseits gefällt mir das, andererseits fehlt mir irgendwas Unbestimmtes. Das sollte ich vermutlich notieren und in anderer Stimmung noch einmal zur Wiedervorlage bitten.

Exorcist ist in Hörreihenfolge der zweite unbekannte Song der Gruppe für mich, und er läuft wieder gut rein! Krasse early Sodom-Vibes, find ich. Das ist allen Ernstes der DeFeis am Mikro? Alter Gevatter... krass.

Poison haben sich mit Exorcist um den Platz gebalgt, das gefällt mir beides ähnlich gut, Exorcist hatten dann hauchdünn die Nase vorne. Macht aber auch wirklich Spaß!

Ei, was mache ich denn aus Kinetic Dissent? Musikalisch geht mir das runter wie Öl, gesanglich leider ziemlich egal für meine Ohren. Hum. Doof.

Voodoo X sind auch nicht übel, haben es im Gesamtfeld aber dann leider zu schwer.

Bei Redkey sieht es ähnlich aus, das ist gute Musik, packt mich aber nicht so, wie die Sachen weiter oben.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Donnerstag 6. Januar 2022, 20:58

Feamorn hat geschrieben:Katina Kangaris gefällt mir eeecht gut, aber hat hier in der Gruppe etwas wenig Traktion, um sich auch weiter oben durchsetzen zu können. Merke ich mir aber auf jeden Fall!

Bei Myrna Loy ist sich die Jury irgendwie uneinig. Einerseits gefällt mir das, andererseits fehlt mir irgendwas Unbestimmtes. Das sollte ich vermutlich notieren und in anderer Stimmung noch einmal zur Wiedervorlage bitten.
:D
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 6. Januar 2022, 22:46

Eike hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Katina Kangaris gefällt mir eeecht gut, aber hat hier in der Gruppe etwas wenig Traktion, um sich auch weiter oben durchsetzen zu können. Merke ich mir aber auf jeden Fall!

:D

Waren die von dir? :)

Achso, Nachtrag zu Gruppe 2:
Ich würde soweit gehen und sagen, dass bis runter zu Platz 10 jeder Song bei mir im Umfeld der ersten Gruppe mindestens Top-5 gewesen wäre, wenn nicht Top-3.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Freitag 7. Januar 2022, 06:41

Kangaris war von mir. Bei Loy tippe ich auf Susanne.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Freitag 7. Januar 2022, 10:36

Jawohl, ich bekenne mich nochmals zu dem Song von Myrna Loy ;)
Freut mich übrigens auch, dass der Track von Nebala (bei) so manchen besser als erwartet gefällt oder zumindest Interesse weckt :)

Bin schon auf die nächsten Runden gespannt!
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon mike » Freitag 7. Januar 2022, 18:49

Gruppe 2:

01. Kinettic Dissent - Cult Of Unreason
Einfach nur großartig!

02. Abstrakt Algebra - The Nameless
Nicht mein Lieblingssong auf dem Album, aber trotzdem super. Mag ich lieber als vieles von Candlemass.

03. Voodoo X - The Awakening
Die Voodoo X ist ein tolles AOR / Melodic Rock Album und der leicht epische Titeltrack mein Lieblingssong darauf.
Kleine Randnotiz: Der Keyboarder Uwe Fahrenkrog-Petersen war auch in der Band von Nena und hat deren größte Hits wie "99 Luftballons" oder "Nur geträumt" komponiert.

04. Control Denied - Consumed
Für mich hat das nie so gut funktioniert, wie es eigentlich sollte. Liegt wahrscheinlich auch daran, daß ich die Stimme von Aymar nicht so besonders mag.

05. Redkey - Rebellion
Die Redkey ist nicht ganz so stark wie die Vorgängerband Heaven's Gate, ich habe aber trotzdem Spaß daran.

06. POISON (D) - Slaves Of The Crucifix
Den Song hatten wir ja schonmal und der hat mich damals auch echt postiv überrascht. Für einen Kauf hat's aber trotzdem nicht ganz gerreicht.

07. Excorcist - Death By Bewicthment
Ist mir zwar etwas zu rumpelig, aber kultig ist das ja irgendwie schon, was Defeis und Kollegen damals als Auftragsarbeiten abgeliefert haben.

08. Crypta - Dark Night Of The Soul
Was soll ich sagen, ist schon ganz netter Thrash, tut nicht weh, hängen bleibt bei mir da aber auch nicht viel.

09. KANGARIS, KATINA - Miracle
Sowas wird mir halt recht schnell langweilig. Ich werde aber auch mit z.B. Tori Amos nicht warm.

10. MYRNA LOY - Sing Garden
Sorry, aber da läuft's mir eiskalt den Rücken runter. Für mich klingt die Sängerin einfach nur schief und auch musikalisch ist das leider überhaupt nicht meine Baustelle.
mike
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses