Whoredom Rife

Whoredom Rife

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 2. Januar 2022, 11:20

Nachdem die Band inzwischen doch recht ordentliche Kreise unter den Forenbewohnern gezogen hat und in vielen Playlists und Neuerwerbungsbeiträgen auftaucht, sei sie dem Drachenhort entrissen und mit einem eigenen Thread gewürdigt.

Erst 2014 gegründet, ist WHOREDOM RIFE in Sachen norwegischen Black Metals ganz fraglos eine der jüngeren Bands, auch wenn ihr Masterminde Vegar Larsen (alias Vyl, alias V.Einride) vom Alter (Jahrgang 1978) her sehr nah an den großen Protagonisten der Szene ist und als Drummer von KEEP OF KALESSIN schon seit den späteren Neunzigern in der Szene aktiv ist. Daher lässt sich trotz der späten Gründung nicht wirklich von einer Newcomerband sprechen.

Vielmehr ist WHOREDOM RIFE in kürzester Zeit zu einer der treibenden Kräfte der seit Mitte des letzten Jahrzehnts durchaus boomenden "Nidaros Szene" in und um Trondheim avanciert. Folgerichtig ist man auch beim Szenelabel Terratur Possessions unter Vertrag, das in Deutschland über Ván vertrieben wird.

Das Besondere an und um WHOREDOM RIFE ist dabei aus meiner Sicht weder, dass das Rad des norwegischen Black Metals neu erfunden werden würde, noch, dass die Band über alle Maßen hinaus originell vorginge, sondern vielmehr, dass sie die bekannten Stilelemente des Genres in einer ganz besonders vollendeten Weise und mit einer großen Ernsthaftigkeit verbindet. Die morbide Finsternis von DMDS-Ära-MAYHEM geht hier Hand in Hand mit der wahnhaften Reduziertheit von Panzerfaust-DARKTHRONE und der romantischen, melodischen Melancholie von Shadowthrone-SATYRICON, ohne dass die Band je zu sehr ins Fahrwasser des einen oder anderen Vorbildes geraten würde. Der Whiskyfreund würde wohl von einem vollendeten, charakterstarken Blend mit durch und durch norwegischem Charakter sprechen.

Bisher gibt es von der Band die selbstbetitelte Debüt-MCD "Whoredom Rife" (2016), sowie die drei Studioalben "Dommedagskvad" (2017), "Nid - Hymner Av Hat" (2018) und "Winds Of Wrath" (2021). In der "Pause" vor dem aktuellen Album erschienen die zwei EPs "Vinternatt" und "Ride The Final Tide", sowie die spannende Bergen/Trondheim-Split-EP "Pakt" mit TAAKE, die eine stilistisch durchaus sehr passenden Kooperation ist.

Alle Alben der Band glänzen mit tollen Totentanz-artigen Artworks im Zeichenstil der Rennaissance, und die Produktion ist für Black-Metal-Aficionados stets bestechend, wie ich finde. Sie hat zwar trotz der stilistischen Nähe zu den frühen 1990er-Werken die Untiefen völligen Unproduziertseins komplett hinter sich gelassen und sorgt für einen differenzierten und transparenten Klang der viele instrumentale Details offenbart, dabei vermeidet die Band trotz der K.O.K.-Vergangenheit des Vordenkers aber auch ein zu klares, lautes oder ballerndes Klangbild, so dass der Hörer auch bei den durchaus ausgiebig vorhandenen Blastparts oder bei den epischen Keyboard-Einsätzen nicht von der Soundlast erdrückt wird. Der Deal ist: WHOREDOM RIFE fährt einen Klang der so klar, modern und differenziert ist, dass man bei aller klassischer Ausrichtung wunderbar erkennen kann, was die Band technisch so alles kann. Doch es steht ihr nicht der Sinn danach, die Durchschlagskraft zeitgemäßer Produktionen in einer Weise auszureizen, die aus organischem und mystischem Black Metal eine sterile, kalte Machtdemonstration werden ließe.

Bild

Teilt gerne eure Meinungen zu den Alben, oder zu meiner Einschätzung.

Wer noch nicht gehört hat, der kann hier ausgiebigst fühlen:

https://whoredomrife.bandcamp.com/

Ich für meinen Teil kann sagen, dass der Band genau das gelingt, was nach eigenem Bekunden ihr Ziel ist:

The idea behind the band is to breathe new life into the art form and lifestyle that we know as True Norwegian Black Metal.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: Whoredom Rife

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 3. Januar 2022, 16:23

Da muss ich gleich mal ein Ohr riskieren.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 4. Januar 2022, 22:18

Ja, Rüdiger! Mit dieser Band hast du hier bei ein paar Leuten was angekurbelt. Mit die beste Black Metal Band die ich musikalisch kennenlernen durfte. Einer meiner Lieblingssongs dürfte wohl "Where The Shadows Dwell" sein.

Das neue Album nimmt so langsam Fahrt auf und frisst sich in mein Gehirn. Nach ersten Startschwierigkeiten. Ich schiebe das jetzt aber einfach mal auf mich und dass ich da tatsächlich erst nicht so wirklich in Stimmung war für Black Metal dieser Art. "Hav Av Sykdoms Blod" ist so ein unfassbarer Nackenbrecher. Da schaudert es mir vor Glück doch Eiskalt den Buckel runter. "Einride" ist schließt das Album so rund ab. Man mag es gar nicht glauben.

Ich werde dem Album noch einige Drehungen geben und mit den Alben zuvor vergleichen und dann abschließend beurteilen.

Die ganzen EPs und Splits fehlen mir noch und es ich glaube es wäre ein hartes, das vollständig zu bekommen. Außer die raffen sich und bringen alles mal auf CD raus. Ich würde es mir wünschen. Sehr!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon MarioDahl » Mittwoch 5. Januar 2022, 14:33

Hab gerade bei Facebook gelesen, dass die Band wohl schon ein neues Album fertig hat, das gerade gemixed und gemastered wird. Wegen der Verzögerungen beim Vinyl wird das Album aber wohl erst 2023 erscheinen.
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 5. Januar 2022, 15:42

MarioDahl hat geschrieben:Wegen der Verzögerungen beim Vinyl wird das Album aber wohl erst 2023 erscheinen.

Das ist schon irgendwo Wahnsinnig was da gerade passiert. Was da verzögert rauskommt ist brutal. Ich frag mich da schon auch wo da die fairness ist. Da hauen Bands die gefühlte 10te Vinyl Box raus und kleinere Bands dürfen ein halbes Jahr auf die VÖ des Vinyls warten.
Pillamyd

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 6. Januar 2022, 13:15

Hmm das Frühwerk fehlt mir hier leider noch... die neuesten beiden Alben hab ich und mag ich sehr.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 18. April 2024, 11:35

Das neue Album "Den Vrede Makt" kommt am 31.05.2024 über Terratur Possessions / Ván.

https://www.youtube.com/watch?v=mXlODJG94ZM

Könnte ein recht heißer Anwärter auf den Black-Metal-Thron 2024 a.y.p.s. werden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 18. April 2024, 11:50

Da läufts einem Eiskalt den Rücken runter. Klingt sehr stark!
Pillamyd

Beitragvon MarioDahl » Donnerstag 18. April 2024, 20:09

Oh, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 1. Juni 2024, 14:43

Hier ist sie jetzt angekommen, die Gutste, mein erster Zehner seit (natürlich) der letzten Cirith Ungol.

Bild

Und jetzt, wo sie als physischer, wunderhübscher Digipak da ist, und über die Anlage läuft, ist das nochmal besser und packender als die Promofiles am Laptop. Das Ding ist ein echtes Monster. Dunkel, atmosphärisch, packend. Ich bereue die 10 Punkte definitiv nicht.

Wer mein Review noch nicht gelesen haben sollte, findet es hier:
https://www.powermetal.de/review/review ... 42058.html

Beachtlich auch, dass die Band es tatsächlich auf Platz 3 im Soundcheck geschafft hat, obwohl der ja nicht so massiv mit schwarzen Häschen besetzt war. Dennoch keine Note unter 7 Punkten... Wow... freut mich riesig!
https://www.powermetal.de/soundcheck/sh ... 4,194.html

Wie immer gehen mit einem WHOREDOM RIFE-Album auch sehr feine, gänsehäutige Zitate einher:

Fiender er vi alle mennesker. Vi lister om i livsmørket, og lurer paa hinanden. Vi fanger med smil, med elskov, med taarer. Bag sidder røvdyret og hvaesser sine kloer. Jag kommer selv nogen i skjaelens kirke, da brydder der hyaener fra hvideste kor. Fiender er vi, vi stakkels mennesker, som lister om i livsmørket or lurer paa hinanden.

Vet det tapte barn at lyset ikke skinner, at helvete vil aapne seg, og livet ingen finner? De skal dø forgjeves, speiler av sin tid, sammen skal de visne, før den siste strid.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal