Helheim

Re: Helheim

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 9. August 2021, 14:30

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bin auch sehr auf die Story um WoduridaR gespannt, bei dem es sich um einen im Runenstein von Tune erwähnten Häuptling handelt:

Schön, jetzt muss ich nicht mehr suchen. Nachdem die Schreibweise genau der zwei Alben vor Rignir gleicht, dachte ich da muss was dahinterstecken. Jetzt kann ich mich einlesen.

DIe Schreibweise mit dem großen -R am Ende hat sprachliche Gründe. Es gibt im Altnordischen zwei verschiedene Runen für den "R"-Laut. Einmal Raiðo (Reid) ᚱ transskribiert als -r-, und einmal Algiz (Yr) ᛦ transskribiert als -R.

Algiz ᛦ "-R" steht ausschließlich am Ende eines Wortes und ist durch Lautverschiebung aus der protogermanischen Nominativ-Endung "-z" entstanden. Am hiesigen

Beispiel:

Protogermanisch = Woðanaz
Protonordisch = WoðanaR
Altnordisch = OðinR
Nordisch = Oðinn

Nicht jedes Schluss-R ist allerdings automatisch ein Algiz, es kann auch ein Raiðo am Schluss eines Wortes stehen, wenn das dortige R nicht aus der Germanischen Endung -z entstanden ist, sondern zum Wortstamm als solchem gehört, dann steht Raiðo:

Protogermanisch = Þunaraz
Protonordisch = þunraR
Altnordisch = Þórr
Norwegisch = Thor

Im Gegensatz zu Odin, kommt der r-Laut bei Thor nicht erst in der Nominativ-Endung, sondern schon im Wortstamm, weshalb hier im Altnordisch schon nicht mehr -R steht, sondern -r.

Um das auch in der Lateinschrift-Transskription zu zeigen, transskribiert man eben Algiz mit -R und Raiðo mit -r-.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 9. August 2021, 21:32

Ah ja, interessant. Ich bin mir sicher, dass du das schonmal erklärt hast.
Klingt alles spannend. Aber warum setzt man das bei Odin hinten dran im Altnordischen? ^.-

Aber ich freu mich sehr auf die Veröffentlichung. Wird Zeit das ich die Band vervollständige. Gerade die alten Alben. Die wird es wohl auch als nächstes treffen. Die werden auch gerade als Tape angeboten. Bin ja gerade etwas auf dem Trip mit den MCs. Aber die Dinger müssen erst auf CD her.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 9. August 2021, 21:46

Pillamyd hat geschrieben:Ah ja, interessant. Ich bin mir sicher, dass du das schonmal erklärt hast.
Klingt alles spannend. Aber warum setzt man das bei Odin hinten dran im Altnordischen? ^.-

Weil es da eben her kam.

Protogermanisch -> Woðanaz
Protonordisch/Urnordisch -> WoðanaR
Altnordisch -> OðinR
(weniger Alt-)Nordisch -> Oðinn
Norwegisch -> Odin

Ich denke, dass man sich das einfach als fließenden Vorgang vorstellen muss. Zuerst wurde aus dem stimmhaften S ("z") ein R, dann fielen das W und die As weg, und irgendwann hat man gemerkt, dass nR schwer zu sprechen ist, wenn kein Vokal dazwischen ist, und dann wurde es halt ein Doppel-N. Ins moderne Skandinavisch verschob sich dann noch der stimmhafte interdentale Frikativ (th/dh/ð) zum stimmhaften D. Hier zum tieferen Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=StXseekmxsw
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 9. August 2021, 21:59

Ich komme da zwar noch etwas durcheinander. Aber ich werde mich mal reinlesen und das Video schauen. Wahrscheinlich bin ich zu versteift auf das Wort OdinR oder einfach nur saumüde :grins:

Morgen Mittag dürfte ich dafür den Kopf freier haben. Aber danke für die Erklärung hier!

Ich glaube nachher als Betthupferl werde ich die "Asgards Fall" auflegen.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 9. August 2021, 22:05

Pillamyd hat geschrieben:Ich komme da zwar noch etwas durcheinander. Aber ich werde mich mal reinlesen und das Video schauen. Wahrscheinlich bin ich zu versteift auf das Wort OdinR oder einfach nur saumüde :grins:

Morgen Mittag dürfte ich dafür den Kopf freier haben. Aber danke für die Erklärung hier!

Ich glaube nachher als Betthupferl werde ich die "Asgards Fall" auflegen.

Ich hab hier noch was dazu:

So What About Those Funky ‘R’ Endings?

Okay, so what is up with the R at the end of names like Freyr, or Njörðr? Why are they there sometimes and then they get dropped, seemingly at random? Believe it or not, the answer is more straightforward than you’d think. In Old Norse, adding an R to the end of a noun was a common way to indicate that the object or person in question was the subject of the sentence. (For those of you who enjoy the study of language or grammar, it referred to the Nominative case of strong masculine nouns.) To go into the entire usage in an in-depth way would require a lot more than a single article, but there are a few relatively easy rules you can use to remember how it works with proper nouns in particular.

1- The R most often identifies the subject of the sentence. “Loptr saw Frey” “Freyr saw Lopt”

2- In most cases, if a proper noun ended in an R already, this would just add a second R. “Olafr saw Þór” “Þórr saw Olaf”.

3- Depending on the last letter of the root name, sometimes the R is replaced with another letter. As a general rule: nr, lr, and sr usually get replaced by nn, ll, and ss, respectively. This is why you have Oðinn, rather than Oðinr.

4- If you’re writing the name by itself, outside of the context of a sentence or in a one-word sentence, include the nominative ending.

Again, these are general rules to which there are always exceptions, which would take BOOKS to fully investigate. However, as a quick and dirty guide to reading and writing Old Norse names as they are written in the Sagas and the Eddas, these simplified guidelines should get you through the majority of names with relative accuracy!

http://www.heathenhof.com/so-you-want-t ... rse-names/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 17. August 2021, 13:14

Nur als kurze Bemerkung:
Ich habe diesen Exkurs nicht vergessen und mir fest vorgenommen mich da einzulesen.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 17. August 2021, 13:22

Hah, sehr cool. Würde mich freuen und ich bin zu dem Thema immer sehr happy über jede Art der Rückmeldung, der Rückfragen usw... Hab das ja nicht studiert und daher kein ausgewiesener Experte, aber ich hab extrem viel darüber gelesen und recherchiert, so dass man sich im Diskurs und der gemeinsamen Recherche sicherlich viele Dinge erschließen kann, die recht nahe an der "historischen Wahrheit" sein dürften.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 29. Dezember 2021, 21:07

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Daher mein Tipp: Die Neue abwarten und dann chronologisch rückwärts die Lücken schließen, so lange es dir Spaß macht.

Boah! Die "Heidindomr Ok Motgangr" schlägt gerade so ziemlich wie eine Bombe bei mir ein. oO Das ist wirklich richtig phantastisch. Der letzte überschäumende Funke, der mir bei
der "Rignir" vielleicht fehlte, ist hier vorhanden. Und ich glaube ich muss hier auf jeden Fall irgendwann weiter machen. Mich interessieren dann auch tatsächlich erst mal
die Veröffentlichungen seit 2010.

Nach knapp einem Jahr Verschnaufpause habe es es nun geschafft mir nach der sehr guten "Rignir" und der phantastischen "Heidindomr Ok Motgangr" mein drittes Album der Band zu holen.
Es ist das 2015er "raunijaR" geworden. Und es zündet bei mir sofort. Mensch ist das tolle Musik. Heavy, schwarz und episch zugleich. Was mir sehr an der Band gefällt ist, dass sie manche Töne, Sounds oder Instrumente nicht nur andeuten oder irgendwie im Hintergrund mit einbringen, sondern, dass diese wenn sie denn gebracht werden, so richtig mit Schmackes kommen. Auch sowas wie z.B. Blasinstrumente oder Hörner. Das hat einfach Power. Die "raunijaR" scheint mir irgendwo zwischen meinen bisherigen Alben zu liegen. Passt ja auch chronologisch. Ich denke es wird nicht lange dauern bis ich hier weiter mache. Das gefällt mir gerade megagut. Kopfkino vom feinsten. Nicht so proggy wie Enslaved, nicht so ausladend wie Moonsorrow, nicht so heavy und schunkelnd wie Amon Amarth oder auch Einherjer, nicht so schwarz wie Darkthrone. Es liegt irgendwo dazwischen. Es klingt weder altbacken, noch wirklich modern. Nicht rumpelig, nicht glatt. Ganz tolle Band. 8-)
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. Dezember 2021, 01:28

Die markanten Bläser hatte die Band erstaunlicherweise tatsächlich schon auf ihrem Demo "Norðr Ok Niðr Liggr Helvegr". Das war von Anfang an ein Alleinstellungsmerkmal und immer etwas, was ich an der Band auch sehr geschätzt habe. Speziell diese Lurenklänge verleihen dem Sound an vielen Stellen eine unheimliche Dramatik.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. Dezember 2021, 18:19

Sehr cool, Havoc!
"raunijaR" finde ich auch noch bärenstark. Rein konzeptionell müsstest du dir ja nun die "Åsgards Fall"-EP besorgen.

Ich könnte ja nur von der Band schwärmen. Ebenso weil das neue Album, wie ich schon erwähnt habe, wieder so wunderbar ausgefallen ist. Musik zum niederknien.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal