Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. Dezember 2021, 12:28

Auch das Frühwerk von SAVATAGE (vor 1987) ist schon richtig klasse.
Es wird mich emotional wahrscheinlich nie so erreichen wie die Alben von 1987-1993, aber hey, wenn ich "Sirens", "The Dungeons Are Calling" oder "Power Of The Night" höre ist das schon ziemlich großartig, und auch auf "Fight For The Rock" sind ein paar super Songs dabei.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:04

Ja, Savatage hatten vom ersten bis zum letzten Album tolle Songs drauf. Die Höhepunkte sind für mich die Alben “Hall of the Mountain King“ und “Gutter Ballet“.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:13

Loomis hat geschrieben:Ja, Savatage hatten vom ersten bis zum letzten Album tolle Songs drauf. Die Höhepunkte sind für mich die Alben “Hall of the Mountain King“ und “Gutter Ballet“.

Die beiden sowie die beiden danach (also bis zur "Edge Of Thorns") sind für mich die Hochphase.
Alle Alben haben ihre Momente.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 29. Dezember 2021, 21:52

Gerade das Frühwerk von Savatage ist besonders klasse. Kaum eine andere Band hat so einen gleichzeitig so brachialen wie auch melodischen Sound gehabt. Das ist die Blaupause für urgewaltigen US Metal. Gerade wenn man auf traditionelle Klänge steht, ist das mein Nonplusultra. Natürlich sind die "Hall Of The Mountain King" und "Gutter Ballet" auch toll, aber da hat mir damals eine ganz gehörige Portion Schmackes gefehlt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. Dezember 2021, 13:12

Holger Andrae hat geschrieben:Gerade das Frühwerk von Savatage ist besonders klasse. Kaum eine andere Band hat so einen gleichzeitig so brachialen wie auch melodischen Sound gehabt. Das ist die Blaupause für urgewaltigen US Metal. Gerade wenn man auf traditionelle Klänge steht, ist das mein Nonplusultra. Natürlich sind die "Hall Of The Mountain King" und "Gutter Ballet" auch toll, aber da hat mir damals eine ganz gehörige Portion Schmackes gefehlt.

bei der Halle höre ich schon noch Schmackes. Darauf wird danach (bewusst) verzichtet, aber der Bergkönig ist für mich schon noch echter Power Metal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 30. Dezember 2021, 15:29

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Gerade das Frühwerk von Savatage ist besonders klasse. Kaum eine andere Band hat so einen gleichzeitig so brachialen wie auch melodischen Sound gehabt. Das ist die Blaupause für urgewaltigen US Metal. Gerade wenn man auf traditionelle Klänge steht, ist das mein Nonplusultra. Natürlich sind die "Hall Of The Mountain King" und "Gutter Ballet" auch toll, aber da hat mir damals eine ganz gehörige Portion Schmackes gefehlt.

bei der Halle höre ich schon noch Schmackes. Darauf wird danach (bewusst) verzichtet, aber der Bergkönig ist für mich schon noch echter Power Metal.

Ich habe nicht geschrieben, dass das kein echter Power Metal sei. Es ist lediglich geschliffener. Ist ja trotzdem auch für mich eine 10/10 Platte.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. Dezember 2021, 15:43

Ja, die wilde Aggressivität ist auf "Hall..." schon ein wenig gezügelter, der neoklassische, theatralische Einfluss eben schon erkennbar; wie auch die Power of the Night in einigen Songs durchaus schon die dezente Sleaziness der Fight For The Rock andeutet. Die wirklich fiese US-Metal-Kante bringen halt die Sirenen und der Kerker.

Und 10 Punkte gebe ich bei Savatage für die folgenden Alben:

- Sirens
- Dungeons
- Power
- Hall
- Gutter Ballet
- Streets
- Edge

Habe fertig.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 30. Dezember 2021, 15:45

Sava-10er:
Dungeons
Sirens
Streets
Hall
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 30. Dezember 2021, 17:32

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Ich habe nicht geschrieben, dass das kein echter Power Metal sei. Es ist lediglich geschliffener. Ist ja trotzdem auch für mich eine 10/10 Platte.

:dafuer:

Als 10er Alben kann ich alles zwischen 87-93 hören.
Aber es ist auch schwierig, die 10 an manche Alben ("Power Of The Night" oder "Handful Of Rain" z.B.) nicht zu vergeben, nur weil sie im Bandkontext etwas abstinken. Vielleicht sind es doch mehr 10er.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 16. Januar 2022, 23:06

Eigentlich habe ich mir Zeit gelassen und wollte irgendwann noch einen "Jahrsabschluss" machen, wenn ich alle '21er Alben gehört, bzw. nochmal gehört habe. Da ich aber den Poll völlig vergessen und verschlafen hatte, und Kubi so nett war, mir das Formular noch zukommen zu lassen, habe ich mich gezwungen, eine Liste aus dem aktuellen Status Quo zu fabrizieren. Das bedingt natürlich, dass einige Künstler*innen gar nicht beachtet wurden, einige nicht ausreichend. Ich denke, ich werde irgendwann noch eine überarbeitete Liste machen, dann wohl auch einen eigenen Thread dazu, das kann aber noch was dauern.
Der aktuelle Stand, der auch so in den Poll wandert:

Alben des Jahres:
  1. Bridge City Sinners - Unholy Hymns
  2. Cradle Of Filth - Existence Is Futile
  3. Jinjer - Wallflowers
  4. Dornenreich - Du Wilde Liebe Sei
  5. Crypta - Echoes Of The Soul
  6. Obscura - A Valediction
  7. Lana Del Rey - Blue Banisters
  8. Iron Maiden - Senjutsu
  9. Cynic - Ascension Codes
  10. Unleashed - No Sign Of Life

Songs des Jahres:
  1. Bridge City Sinners - Unholy Hymns
  2. Bridge City Sinners - The Damned
  3. Bridge City Sinners - The Legend Of Olog-Hai Pt.1
  4. Cradle Of Filth - Suffer Our Dominion
  5. Cradle Of Filth - Discourse Between A Man And His Soul
  6. Jinjer - Wallflower
  7. Danger Dan - Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
  8. Lana Del Rey - Blue Banisters
  9. Jinjer - Mediator
  10. Iron Maiden - Senjutsu

Bei den Songs hätte ich die Top-10 im Grunde komplett mit den Sinners und Cradle füllen können, habe mich dann aber auf maximal drei (eigentlich zwei, aber bei BSS ging das einfach nicht) beschränkt.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar