Judas Priest

Das beste Priest-Album aller Zeiten?

Sad Wings Of Destiny
10
17%
Sin After Sin
2
3%
Stained Class
2
3%
Killing Machine
0
Keine Stimmen
Unleashed In The East
1
2%
British Steel
8
14%
Screaming For Vengeance
5
9%
Defenders Of The Faith
7
12%
Painkiller
23
40%
Angel Of Retribution
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 58

Re: Judas Priest

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. Dezember 2021, 12:55

Die 70er-Priest-Alben sind auch allesamt (ja, ganz ausdrücklich auch "Rocka Rolla") riesengroß. Die sprühen nur so vor Musikalität, Kreativität und Variantenreichtum, und sie sind wundervoll differenziert und transparent produziert. Das ist ganz großes Kino, und ich sehe in der Hinsicht tatsächlich auch die "Stained Class" so nahe an der Perfektion, wie man nur sein kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 27. Dezember 2021, 13:57

Ja, höre ich auch so. Von den Post-70er-Alben hat bei mir nur "Defenders of the Faith" einen ähnlichen Stellenwert wie "Sad Wings..." oder "Stained Class".
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. Dezember 2021, 14:15

Bei mir sind's die "British Steel" und die "Painkiller". Allerdings sind die halt auf einer anderen Ebene toll, so dass ich das jetzt gar nicht unbedingt gegen die 70er-Priest aufwägen will. Wo für die 1970er die oben genannten Attribute gelten, welche die Phase einzigartig und großartig machen, da haben die späteren Alben einfach andere Qualitäten. Biss, Knackigkeit, eingängige Mitsinghymnen en masse, zunehmende Härte, das Blaupause-Sein für einen Großteil der traditionellen Metalszene. Priest ist für mich schon insgesamt eine der ganz, ganz großen Bands, die kaum nennenswerte Schwächen offenbart. Wie gesagt, ich finde sogar Jug & Dem richtig, richtig gut, "Jugulator" so gut, dass ich drei Songs davon in den 1997er-Jahrescharts hatte, und das passiert ja auch nicht so oft. Wirklich nennenswerte Abstriche sehe ich nur bei "Nostradamus" und "Redeemer", und auch die haben ihre Momente.

Verschlagwortet:

PRIEST 1974-1979 = Groß!
PRIEST 1980-1991 = Stark!
PRIEST 1997-2005 = Spannend!
PRIEST seit 2006 = Auf und Ab.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 27. Dezember 2021, 14:52

Was halt in den 80ern so dermaßen heraussticht (meiner Meinung nach) ist, dass die Band sich drehen und wenden konnten wie sie wollten. Kein Album gleicht dem anderen und trotzdem wurden da eine Rakete nach der anderen gezündet. Wobei in meinem Kopf habe ich Ähnlichkeiten zwischen "Ram It Down" und "Painkiller" abgespeichert. Das muss ich nochmal vergleichen. Sind wohl mit die Alben die ich am wenigsten höre.

Die "Defenders" schmuggelt sich unter den 70er Alben. Um meine Liste mal fortzuführen ( :grins: ):

06. Screaming For Vengeance
07. Point Of Entry
08. Turbo
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. Dezember 2021, 15:01

Die "Ram It Down" ähnelt kompositorisch unterm Strich eher der "Turbo" als der "Painkiller", da Teile des Albums ja auch noch einem ursprünglichen "Turbo"-Doppelalbum-Plan entstammten, hat allerdings die poppigen Synth-Sounds deutlich zurück gefahren, um wieder klassischer zu klingen. Die immense Härte der "Painkiller" ist hier aber noch recht weit entfernt.

Die Wandelbarkeit Priests ist eine sehr bemerkenswerte und willkommene Konstante, die Priest für mich immer auszeichnete. Manche nennen das "trendy" sein wollen. Für mich war es immer eine gelungene Synthese aus sich selbst treu bleiben und dabei trotzdem ein Ohr am Puls der Zeit zu haben. Das gelang nur wenigen Bands so gut.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 27. Dezember 2021, 15:08

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "Ram It Down" ähnelt kompositorisch unterm Strich eher der "Turbo" als der "Painkiller", da Teile des Albums ja auch noch einem ursprünglichen "Turbo"-Doppelalbum-Plan entstammten, hat allerdings die poppigen Synth-Sounds deutlich zurück gefahren, um wieder klassischer zu klingen.

Siehste, man lernt nie aus. Das wusste ich gar nicht, dass da ein Doppel geplant war.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 27. Dezember 2021, 16:12

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "Ram It Down" ähnelt kompositorisch unterm Strich eher der "Turbo" als der "Painkiller", da Teile des Albums ja auch noch einem ursprünglichen "Turbo"-Doppelalbum-Plan entstammten, hat allerdings die poppigen Synth-Sounds deutlich zurück gefahren, um wieder klassischer zu klingen.

Siehste, man lernt nie aus. Das wusste ich gar nicht, dass da ein Doppel geplant war.

https://en.wikipedia.org/wiki/Turbo_(Judas_Priest_album)

Following the success of their previous album, Defenders of the Faith, Judas Priest initially recorded a double album which was intended to be released under the title Twin Turbos, half of which would be more commercial and the other half would be aggressive heavy metal. This idea was scrapped. Instead, the material was split up, with the more commercial songs appearing as the album Turbo. The lyrical content on Turbo was markedly different from previous Judas Priest albums, with more emphasis on grounded subjects such as love and romance rather than the band's usual sci-fi and fantasy themes. On the whole, it was a response to the changed music scene of the mid-1980s which was becoming focused more on light, synth-driven pop rather than the driving hard rock of the 1970s to early 1980s.

Das sind die "übrigen" Songs der "Twin Turbo"-Sessions, die es nicht auf "Turbo" geschafft haben:

1. "All Fired Up" 4:45 --> später erschienen auf Turbo-Reissue
2. "Red, White & Blue" 3:42 --> später erschienen auf British Steel-Reissue
3. "Prisoner of Your Eyes" 7:12 --> später erschienen auf Screaming For Vengeance-Reissue
4. "Turn on Your Light" 5:23 --> später erschienen auf Defenders of the Faith-Reissue
5. "Ram It Down" 4:48 --> später erschienen auf Ram It Down
6. "Hard as Iron" 4:09 --> später erschienen auf Ram It Down
7. "Love You to Death" 4:36 --> später erschienen auf Ram It Down
8. "Monsters of Rock" 5:30 --> später erschienen auf Ram It Down
9. "Heart of a Lion" 3:53 --> später erschienen auf Metalogy-Box und Halford-Livealbum
10. "Under the Gun" Unreleased
11. "Fighting for Your Love" Unreleased

Damit sind vier der Songs der "Ram It Down" Übrigbleibsel aus der Twin-Turbo-Session.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 27. Dezember 2021, 17:49

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Damit sind vier der Songs der "Ram It Down" Übrigbleibsel aus der Twin-Turbo-Session.

Ich meine, dass ich das mit dem geplanten Doppelalbum schon mal irgendwann gehört habe. Hatte ich aber auch nicht mehr so wirklich auf dem Schirm.
Die "Ram It Down" klingt tatsächlich ein wenig wie ein Hybrid aus "Turbo/Painkiller"...aber ich sehe es schon noch eher ein Stück näher an der "Painkiller".
Auch die vier genannten Songs verwundern mich ein wenig....als ich das mit dem Doppelalbum und "Ram It Down" gelesen habe kam mir sofort in den Sinn, dass
sicherlich "Blood Red Skies" ein geplanter Turbo-Song war. Mhh. Da lag ich wohl daneben. ;-) Ich mag jedenfalls beide Alben sehr. 8-)
Havoc

Beitragvon Eike » Montag 27. Dezember 2021, 18:05

'Blood Red Skies' ist einer meiner liebsten Songs der Band.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Eike » Montag 27. Dezember 2021, 18:06

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die Wandelbarkeit Priests ist eine sehr bemerkenswerte und willkommene Konstante, die Priest für mich immer auszeichnete. Manche nennen das "trendy" sein wollen. Für mich war es immer eine gelungene Synthese aus sich selbst treu bleiben und dabei trotzdem ein Ohr am Puls der Zeit zu haben. Das gelang nur wenigen Bands so gut.
Das sehe ich ganz ähnlich!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal