PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 26. Dezember 2021, 09:14

Ha, das war mir in der Tat nicht klar...ich hatte mich schon über den zeitlichen Klammernzusatz gewundert 😆 Dank für den Hinweis.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 26. Dezember 2021, 09:28

Wow, das geht jetzt aber fix, ich habe gerade erst wieder reingeschaut... :grins: Coole Liste. Bei mir ist bis Platz 19 nachgerutscht und trotzdem trauere ich den anderen vier Songs nach...
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Sonntag 26. Dezember 2021, 10:10

Geilo, es geht wieder los. Kenne viele Sachen tatsächlich nur vom Namen her, bin echt gespannt.
Btw: die Band heißt übrigens SANCTITY - ist in der Liste nur falsch geschrieben.

Sagt mal, kann eigentlich jeder, der im Forum angemeldet ist, bei dem Spiel mitmachen? Also jeder Externe? Oder ist das ein rein internes Spiel?
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 26. Dezember 2021, 11:15

Jeder der fürs Forum angemeldet ist, kann mitspielen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 26. Dezember 2021, 11:22

Ich sehe gerade, dass ein Song bei zwei geschmackssicheren Menschen in den Ersatztiteln stand und ich den auch in Erwägung gezogen hatte. Nun ist er gar nicht drin. Hit Shappens.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 26. Dezember 2021, 11:47

Na ja, wir haben genug Lieder, ich glaube, wir werden es verschmerzen können.

Daktal - Why Can’t You See
musikalisch cool, der Sänger knödelt irgendwie komisch, ist sicher Gewöhnungssache. Nicht schlecht, von denen würdce mich mehr interessieren. Ich setze es mal auf meine Kaufliste.

Dyssidia - Dead Smoke
Dem Sänger tut etwas weh. Armer Kerl. Das bringt er aber überzeugend rüber. Ui, und dann wird gefrickelt. Und plötzlich ein echtes Progfest. Top! Oh, noch sehr neu und aus Australien. Kaufliste.

Kublai Khan - Liar's Dice
Oh ja, eine der vielen Bands der Achtziger, die damals untergingen. Ich fand immer das Bandlogo klasse, das Album ging aber an mir vorbei. Ohne den Bezug von 35 Jahren klingt es auch nur gut, nicht sehr gut. Trotzdem ein Album, das ich mir gut in meinem Regal vorstellen könnte.

Laconic Star - Did You Ever?
Gefällt mir gut, eingängiger Alternative-Rock. Kommt gleich mal auf die Kaufliste. Äh... das Ding scheint ja echter Untergrund zu sein. Wie kriege ich das denn?

Level Fields - Enough
Ja, natürlich, ganz mein Ding, Supersong mit einem der besten Metalsänger ever! Tolles Album.

Lucerin Blue - Monday In Vegas
Guter, kraftvoller Alternative, eventuell ein wenig zu lang geraten, aber durchaus meine Wellenlänge. Ah, Kanadier. Muss auch auf die Kaufliste.

Manta Ray - Face Of Reality
Feiner Metal, leicht vertrackt, warum kenne ich das nicht? Kaufliste.

Mind Bomb - Prepare Yourself?
Ja, das wird sicher in zwei Lager spalten. Ich finde es ganz großartig, Kraft trifft auf einen starken Sänger, der moderne (90er)-Stil hat ordentlich Melodie, aber auch Aggression. Und ein echter Ohrwurm, der obendrein kurz und prägnant auf den Punkt kommt. What's not to like?

NEBALA - Skīnanārijaz
Hm, da redet jemand über Walgesänge. Ah, jetzt kommt auch Percussion. Interessant. Was ist das für eine Sprache? Mal schauen.. aha, Norweger. Die EP ist aktuell, die Band wird also wahrscheinlich noch nachlegen - hoffe ich zumindest, ich möchte keiner Band wünschen, nach drei Liedern die Segel zu streichen - , ist für dieses Spiel eigentlich grenzwertig, zumindest so, wie ich die Intention interpretiert habe. Ich befürchte aber, es wird nicht allzu weit kommen, dazu fehlen hier die Liebhaber. Ich finde es gut, aber nichts, was mich sofort begeistert rumspringen lässt. Ich habe aber mal in die anderen Lieder reingehört, 'Skīnanārijaz' gefällt mir auch am besten.

Warning SF - Happy Doomsday
Habe ich auch, tolle Metalplatte. Müsste ich unbedingt mal wieder auflegen. Na ja, nachher ist ja Premier League. Was ist das füre ein Cover? Ah, die US Ausgabe ist anders als die Mausoleum-Platte. Mausoleum gewinnt aber.

Also drei Alben, die ich habe, und sechs, die ich gerne hätte. Na, das kann ja heiter werden.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 26. Dezember 2021, 19:23

1. MANTA RAY - Face of Reality
=> Das ist natürlich mal eben ein echter Volltreffer. Bei dem Line-up, das fast ausschließlich aus ex-CHASTAIN/LEATHER-und ex-KING DIAMOND-Compagnons besteht. Wahnsinnig gute Rhythmusarbeit, toller Gesang... Ja, das muss ich dann wohl auch haben. Feinster US-Metal mit leichtem Prog-Hang. Erfreut und überrascht war ich, dass die Scheibe auf Ebay war... und die Auktion ablief während ich dies tippe. Habe den Zuschlag bekommen.

2. WARNING S.F. - Happy Doomsday
=> Bekannt. Vorhanden. Toll. MANTA RAY bekommt nur deshalb den Vortritt, weil mich hier der Überraschungseffekt abgeholt hat. Kann in der nächsten Runde anders laufen. Tolles Ding, in jedem Fall.

3. LEVEL FIELDS - Enough
=> Natürlich bekannt, natürlich sehr gut befunden, bei uns auf der Metalliance vertreten und auch sonst sympathisch und unterstützenswert. Aber trotzdem - fast ebenso natürlich - bisher vergessen zu kaufen, weil zu sehr auf More-Hit-Wonders fixiert, die man komplett halten will. Scharte ausgewetzt... bestellt!

4. DAKTAL - Why Can't You See
=> Okay? Sehr cool. Melodischer US-Metal, der einen ähnlichen Charme zwischen frischer Unbeholfenheit und saucoolem, natürlichem Gespür für Hooks hat, wie einige deutsche Bands aus den Mittneunzigern (ich denke da an Zadok oder Black Head). Gefällt mir sehr gut. Kriegt man aber grad kaum unter 20,- Euro.

5. KUBLAI KHAN - Annihilation
=> Nun, das kennt man natürlich durch die MEGADETH-Referenz und ich hab mir die CD auch mal günstig geschossen. Weiß gar nimmer wo, aber es muss 2018 gewesen sein, sagt Musiksammler. Feiner Thrash Metal. Feine Sache, der man die gemeinsamen Roots mit Megadeth durchaus anhört.

6. NEBALA - Skīnanārijaz
=> @ Frank: Die Sprache ist Protogermanisch bzw. Protonordisch. Und es ist nur bedingt richtig, dass hier die Liebhaber fehlen, denn mit germanischer, schamanistischer Ritualmusik kriegt man mich natürlich fast immer. Nicht erst seit ich angefangen habe, mein Buch zu schreiben, aber seither sicherlich noch mal ein gutes Stück mehr. Der Songtitel dürfte so etwas "das Schimmern" oder "das Scheinen" heißen, oder? Vielleicht aber auch "der Schimmerer" oder "die Schimmerin". Abgeleitet vom Verb "skīnan" und substantiviert durch die Endung "-ārijaz". So erfreulich wie naheliegend ist übrigens, dass die Band das Protogermanische mit derselben Intention nutzt, wie ich das in meinem Buch mache. Als Liturgie- und Ritualsprache heidnischer Religiosität, wie etwa Sanskrit, Kirchenlatein, Hebräisch oder Aramäisch in den jeweiligen anderen Kulturen. Sehr fein. Bleibt vorgemerkt, die Band. Trotzdem nicht höher im Ranking, weil die Art von Musik bei mir auf einer anderen Ebene funktioniert als Heavy Metal. Nicht als Songmusik, sondern - eben - als Ritualmusik, mantrisch, entrückt. In einem Song-Turnier ist das zwar schön, aber dann doch kein Spitzenkandidat.

7. MIND BOMB - Prepare Yourself
=> Zwar auch ein moderner, alternativ angehauchter 1990er-Transmetalstil, aber das gefällt mir irgendwie schon echt gut. Kann mich auch an das Logo erinnern.

8. LACONIC STAR - Did You Ever?
=> Recht weit weg von meinen Hörgewohnheit, aber der Song ist cool, die Stimme auch, und das Gitarrenriff regiert. Passt. Könnte man als Garbage-Fan mal antesten. Was bei solchen Eintagsfliegen aus anderen Genres als Metal auffällt: Man findet fast nichts im Internet, noch nicht mal bei Wikipedia. Da ist die Metalszene schon ganz weit vorne dabei, jede noch so kleine Randnotiz-Truppe durch Lexika usw... zu promoten.

9. LUCERIN BLUE - Monday In Vegas
=> Schönes Basslick zum Auftakt, dann eine feine, treibende Riffwalze ausgeprägter Heaviness. Der Gesang "modernt" ein wenig arg. Ich frage mich, ob ich für diesen Nu Rock/Metal-Stil der Neunziger irgendwie offen gewesen wäre, hätte ich nicht Anfang der Neunziger Venom, Bathory und Celtic Frost für mich entdeckt und wäre dann gen Skandinavien abgebogen. So war das für mich jedenfalls damals komplett abseitig. Kann ich heute gut anhören, aber eine große Liebe wird das zwischen mir und den modernen Ami-Rock-Stilen Post-1990 nimmer. Ausnahmen bestätigen die Regel.

X. DYSSIDIA - Dead Smoke
=> Ja, das ist für meinen generellen Geschmack ein etwas zu moderner, groovy Stil, mit gewissen Nu-Metal-Anleihen, was ich ja so ganz generell eher nicht abkann, aber der Sänger kann was, und man kann es sich gut anhören.

So, erste Runde, direkt zwei Alben bestellt, heute insgesamt drei des Forums wegen. Die Musikindustrie liebt unser Forum, ohne es zu wissen.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 26. Dezember 2021, 21:36

Bevor ich mich jetzt vor einem Auskenner wie Rüdiger blamiere, habe ich lieber direkt bei Freunden in Norwegen hinsichtlich der korrekten Übersetzung des Songtitels nachgefragt. Die Frage wurde sicherheitshalber weitergeleitet...die Antwort werde ich dann natürlich hier einstellen.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 26. Dezember 2021, 21:46

Susanne Schaarschmidt hat geschrieben:Bevor ich mich jetzt vor einem Auskenner wie Rüdiger blamiere, habe ich lieber direkt bei Freunden in Norwegen hinsichtlich der korrekten Übersetzung des Songtitels nachgefragt. Die Frage wurde sicherheitshalber weitergeleitet...die Antwort werde ich dann natürlich hier einstellen.

Na ja, Auskenner ist zu viel gesagt. Autodidakt, der seit einigen Monaten aus erwähnten Gründen ständig diverse Werke und Wörterbücher zum Thema Protogermanisch wälzt, und schon immer ein Faible für (speziell germanische) Sprachen hat. Das Problem mit Protogermanisch ist halt, dass der letzte Native Speaker vor deutlich über 1000 Jahren gestorben ist, bevor er so richtig schreiben gelernt hat. Daher lässt das bisweilen einigen Spielraum für Interpretation. Bin gespannt auf die Antwort. Vielleicht bin ja dann ich blamiert. Habe da aber keine Angst; selbst wenn die Band das anders übersetzen sollte, passt das für mich.
:)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 26. Dezember 2021, 21:54

Na, ich glaube, du kennst dich auf diesem spezifischen Feld sicherlich besser aus als ich. Mein Interesse gilt allen möglichen alten Sprachen, weshalb ich auch aufgrund von Zeitmangel mitunter nicht tief vorgegedrungen bin. Außerdem vermisse ich insofern ein recht hilfreiches Buch, dass ich dummerweise mal an die falsche Person verliehen habe...leider nicht nach bestellbar. Auf die Antwort aus Norwegen bin ich jedenfalls auch gespannt 😉
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses