Black Metal - Der Drachenhort!

Re: Black Metal - Der Drachenhort!

Beitragvon MarioDahl » Montag 15. November 2021, 22:14

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jupp. Pflichtkauf, sobald physisch verfügbar.

Ist ab heute bei van Records bestellbar. 13 eur fürs Digipack. Es gibt sogar schicke Shirts ;-)
Thrash til Death!
MarioDahl
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 17. November 2021, 14:51

Werde ich auch sicher kaufen. Schaut, dass ihr das hier reinstellt, wenn es verfügbar ist.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 17. November 2021, 14:57

Hab gestern geordert und hoffe auf Lieferung nächste Woche. Gebe natürlich Bescheid, wenn sie da ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 17. November 2021, 20:40

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hab gestern geordert und hoffe auf Lieferung nächste Woche. Gebe natürlich Bescheid, wenn sie da ist.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 24. November 2021, 10:09

Oh geil, endlich!

Wird natürlich eingetütet. Das Artwork ist ja auch schon seit ein paar Wochen bekannt. Warte da ja schon eigentlich das ganze Jahr über drauf. Werde ich mir aber für die freien Tage ab nächster Woche aufsparen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Dezember 2021, 23:33

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dold Vorde Ens Navn: Mørkere / CD
Bild
https://www.musik-sammler.de/release/dold-vorde-ens-navn-moerkere-cd-1542192/

Die Allstar-Band DOLD VORDE ENS NAVN um Vicotnik (Dødheimsgard, Strid, Ved Buens Ende, ex-Manes, ex-Code, ex-Naer Mataron, ex-Fleurety), Haavard (Akki & Hojo, C-Systems, InPublik, ex-Satyricon, ex-Ulver, ex-Eczema), Myrvoll (Dødheimsgard, Nidingr, Ved Buens Ende (live), ex-Myrkur (live), ex-Aura Noir (live), ex-God Seed (live)) und Cerberus (ex-Dødheimsgard) hat nach ihrer Debüt-EP "Gjengangere i hjertets mørke" von vor zwei Jahren nun endlich ihr erstes Studioalbum "Mørkere" am Start, und das Ding kann wirklich alles, was man bei der Referenz alter Dødheimsgard- und alter Ulver-Alben erwarten darf. Ganz groß in Sachen mystischen, atmosphärischen, archaischen Black Metals; wenn auch technisch und in Sachen Sound einiges zeitgemäßer in Szene gesetzt, dynamischer und differenzierter klingend. Momentan definitiv einer der "BM - Album des Jahres"-Kandidaten.

Die Referenzen der beteiligten Musiker haben mich jetzt nicht direkt so groß aufhorchen lassen. Die Namen der Bands sind zwar bekannt, aber weder von Dodheimsgard noch von Ulver war ich je ein Fan. Vermutlich auch zu Unrecht. Bin halt noch nicht so wirklich dazu gekommen. Ok. Satyricon taucht hier auch kurz auf...ok. Aber was mich dann letzten Endes neben der Empfehlung von Rüdiger zum Kauf hat verleiten lassen, waren die Hörproben die ich mir gegönnt habe. Das klang tatsächlich zu spannend um es einfach wieder gut sein zu lassen. Und ich habe es nicht bereut. Wobei ich die ersten ein zwei Durchgänge gar nicht mal so mega spannend fand. Aber das teil wächst und begeistert immer mehr. Gerade durch die norwegischen Vocals hat es etwas ureigenes...fast schon märchenhaftes an sich. Dazu aber auch typisch norwegische Black Metal Kälte. Wobei es weit weg ist von reinem Geknüppel ist! Ganz weit weg!! Das hier hat viel mehr Seele. Dazu dann auch noch Streicher! Oh Mann. Sowas mag ich ja schon meist. Doch. Die Mischung hier ist sehr eigentümlich und total gelungen. Der markanteste Song ist vielleicht die Nr. 7 "Er Det Maneskinn". Das macht echt viel Bock. Tolles Album! Danke für die Empfehlung Rüdiger! 8-) :)
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Dezember 2021, 23:47

Der markanteste Song ist vielleicht die Nr. 7 "Er Det Maneskinn".

Ups. Habe mich vertan. Meinte eigentlich die Nr. 6 "Arvesynden". Diese eine Texpassage/Melodie da habe ich immer im Kopf wenn ich an das Album denke.
Die deutlich ruhigere Nr. 7 ist aber auch total toll! 8-)
Havoc

Beitragvon Eike » Freitag 10. Dezember 2021, 17:29

Black Metal mit Freakfaktor, würdest du da trotz fremder Einflüsse ein Ohr riskieren, Rüdiger? In letzter Zeit überraschst du ja immer mal wieder durch Abschweifungen aus deinen Grundmustern. :grins:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. Dezember 2021, 00:42

@ Eike:

Höre ich demnächst mal hinein.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:MORTEM "Ravnsvart"

Bild

Für mich eine wirklich völlig unerwartete Großtat der aus dem Formaldehyd erwachten Evil-Twin-Embryos von ARCTURUS.

Bild

Zwei Jahre nach diesem so unerwarteten wie tollen Comeback gibt es Nachschlag von MORTEM. Oder besser "Vorschlag". Also quasi das Prequel, wenn man so will. Das 1989er-Demo "Slow Death" wird als Doppel-CD und Vinyl neu aufgelegt. Eine CD wird das remasterte Originaldemo enthalten, die andere eine Neueinspielung im aktuellen Stil plus zwei Bonustracks.

https://www.powermetal.de/news/news-MOR ... 51394.html

Peaceville rules, in Sachen alter Norwegerstahl!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. Dezember 2021, 20:40

Ich habe nochmal einen Song von "Darkwoods My Betrothed" angehört. Und jetzt kickt es mich auch vom Gesang her. Ich fühl mich im rasenden Part etwas an "Mysticum" erinnert.

Helheims "WoduridaR" ist eine absolut geeile Scheibe geworden. Wenn das so weitergeht gefällt mir das Teil noch besser als der Vorgänger und die hat schon eine 10er Bewertung von mir bekommen.

Von "Gaahls Wyrd" fehlt mir immer noch die erste Scheibe. Aber diese EP wäre ein guter Einstieg so scheint mir. Und die "Sarke" fehlt mir leider auch noch.

Das einzig doofe ist jetzt. Meine musik-sammler Jahresabschluss muss ich wohl nach hinten verlegen, weil da mit Sicherheit noch ein paar Dinge dazukommen werden. Ich hab noch ein bisschen nachzuholen.

Einzig das was ich von "Dold Vorde Ens Navn" gehört habe, hat mich nicht vom Hocker gehauen :-S
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal