|
|
Tori Amos
31 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Tori AmosZu "Ocean To Ocean" kann ich noch nicht wirklich etwas sagen, außer dass 'Speaking With Trees' und 'Spies' mich sofort hatten. Gut durchhören lässt sich das Album auf jeden Fall, aber beim ersten Durchlauf blieb verständlicherweise noch nicht allzuviel hängen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Tori Amos
"Little Earthquakes" und "Scarlet's Walk" sind zugänglich, eingängig und gut, wobei das erstgenannte abwechslungsreicher in seinen Stimmungen und eines meiner liebsten ist. "Under The Pink" ist extrem gut, aber auch exzentrisch, sehr abwechslungsreich, dennoch typisch Piano-Tori. Piano-Tori par excellence ist auch "Night of Hunters", allerdings opulenter arrangiert, deutlich ruhiger als UTP und stark an klassischer Musik orientiert. Ich mag das ebenfalls recht ruhige bis trippige "To Venus And Back" auch sehr, mit etwas Electroeinfluss; davor erschien allerdings "Boys For Pele", was doch eher klassisches Tori-Material ist. Etwas deutlicher aus dem Rahmen fällt für mich "From The Choir Girl Hotel", das ist recht experimentierfreudig, vielleicht nicht jedermanns Sache, möglicherweise auch gewöhnungsbedürftig, war aber bei mir ein Grower und ist auf seine leicht verschrobenen Art schon etwas besonderes. "Strange Little Girls" ist ein Coveralbum, wie ich finde ein sehr gelungenes, sie macht sich die Stücke echt zu eigen; danach fand allerdings ein gewisser Wandel statt, insofern ist das vielleicht ein "Übergangsalbum". "Scarlet's Walk" passt noch am ehesten zur Frühphase, entstand unter dem Eindruck des 11. Sept. 2001, das klingt möglicherweise auch deshalb etwas introvertierter. Die "neue Ära" beginnt für mich mit "The Beekeeper", das in seinen Arrangements nicht mehr so pianozentriert wirkt, offener und edel-poppiger klingt, etwas mehr rhythmusorientierung hat, Gospel- & klassischen Rhythm-&-Blues-Einfluss, Baroque Pop und so... "American Doll Posse" ist dann wieder experimenteller gelagert, teils modern, teils rockig, sicherlich auch exzentrisch und irgendwo typisch Tori - aber eben nicht mehr die frühe Piano-Tori, wo außer ihrem Bösendorfer und ihrer Stimmer alles andere eher Hintergrunduntermalung ist. Wirkt teils Recht überkamdidelt. Das dürfte einige verschreckt haben... "Abnormally Attracted To Sin" fand ich schon ganz gut, aber lief dann doch nicht sooo häufig, da blieb bei mir kaum ein Ohrwurm von haften. Das Studio-Album "Midwinter Graces" habe ich verpasst, das Konzert-Album "Gold Dust" ebenfalls. Mit "Unrepentant Geraldines" geht es mir ähnlich wie mit "Abnormally Attracted To Sin": Selten aufgelegt, spontan will mir davon nichts in den Kopf kommen. "Native Invader" habe ich wieder verpasst, und "Ocean To Ocean" kenne ich (noch) zu wenig. Jenseits dessen gibt es noch diverses anderes Material im Langformat; neben anderem: "Tales Of A Librarian" ist eine Compilation mit Songs der ersten sieben Alben (bis einschließlich "Scarlet's Walk"), von Tori selbst zusammengestellt und teils neu eingespielt, plus einige bis dato unveröffentlichte. "More Pink: The B-Sides" ist eine Single-B-Seiten-Compilation von Non-Album bzw. Livetracks; erschien allerdings nie einzeln, sondern nur in einer "Under The Pink"-2CD-Version, die ich LEIDER nicht habe. "A Piano: The Collection" umfasst auf 5 CDs allen möglichen Kram ungefähr aus der Entstehungszeit der ersten 8 Alben (also einschließlich "The Beekeeper"). Das ist Recht gemischtes Gemüse, Album-, Single-, Live-, Demo- Neu-Einspielungen, überwiegend zuvor veröffentlichtes Material, nichts was ich unbedingt bräuchte, da ich zumindest die Alben bis dahin alle habe. Interessanter wären da wohl eher "The Original Bootlegs", die kurz davor erschienen: 6 einzeln erschienene Live-Alben, jeweils Mittschnitte aus EINEM Konzertauftritt des Jahres 2005 im 2CD-Format. Unter die eigenen Songs sind dabei jeweils auch einige Coverersionen gemischt, und dass sie das ganz hervorragend kann, habe ich ja bereits oben erwähnt. Ich habe mir daraus "Auditorium Theatre, Chicago, IL 4/15/05" gegönnt, und zumindest die ist fantastisch, mit 'Operator' von JIM CROCE und 'Circle Game' von JONI MITCHELL. Andere aus der Reihe enthalten jeweils: 'Livin' On A Prayer' (BON JOVI) & 'All Through The Night' (CINDY LAUPER); 'I Ran' (A FLOCK OF SEAGULLS) & 'Suzanne' (LEONARD COHEN); 'Don't Look Back In Anger' (OASIS) & 'My Favourite Things' (aus dem Musical "The Sound Of Music"); 'Father Figure' (GEORGE MICHAEL), 'Like A Prayer' (MADONNA) & 'Rattlesnakes' (LLOYD COLE AND THE COMMOTIONS); 'Total Eclypse Of The Heart' (BONNIE TYLER), 'Angie' (THE ROLLING STONES) & 'Dream On' (AEROSMITH). Zur "American Doll Posse"-Tour gab es mit "Legs & Boots" eine ähnliche Reihe an Mitschnitten, die meines Wissens offiziell aber nur als Downloads erschienen. Dann gibt es noch ein Live-Album zur "Scarlet's Walk"-Tour namens "Welcome To Sunny Florida" (CD/DVD-Konzertmitschnitt), und aus der ganz frühen Phase (Piano-Tori ohne Schnickschnack) "Live At Montreux 1991/1992" vom weltberühmten Jazz-Festival. Y KANT TORI READ - "Y Kant Tori Read" dürfte kaum zu bekommen sein, außer vielleicht als Bootleg. Irgendwo gab es auch eine Coverversion von BRUCE SPRINGSTEENs "I'm On Fire" von ihr, aber frag mich nicht wo... Sehr empfehlen (gerade auch zum Einstieg) kann ich insbesondere Musikvideofreund*innen "Fade To Red: Tori Amos Video Collection": Das ist ein 2DVD-Set mit allen Videoclips zu Songs der ersten sieben Alben und zur ersten Single von "The Beekeeper". Super-Material! Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Tori AmosDie Frühphase - das Debüt mal ausgenommen - ist für mich das Nonplusultra. "Little Earthquakes" und 'Under The Pink" sind zwei gleichwertig ergreifende Platten, mit denen ich damals zum Fanboy wurde. Hab' das dann bis zum 2002er Album noch brav gekauft, war aber irgendwann eher etwas abgetörnt. Woran es genau lag, kann ich gar nicht mehr sagen.
Mein erstes Tori-Konzert war kurz nach der "Little Earthquakes" in der damals noch über der Markthalle befindlichen kleinen Markthalle. WIr sind zu viert dahon und haben uns im Vorfeld gefragt, wie sie die Musik wohl live umsetzten würde und hatten Bedenken, dass sie da mit Pech allein am Piano vor sich hin düdeln würde. Wir arme Unwissende! Als wir in die kleine Halle kamen waren wir schon irritiert. Die sonst für Stehkonzerte ausgerichtete Location war wie eine Wein-Bar mit Tischchen ausgestattet. Auch gut, dann ordern wir eben Rotwein. Als dann der Vorhang aufging und nur das Piano zu sehen war, wollten wir beinahe gehen. Aber bereits beim ersten ERSCHEINEN der Musikerin war klar, dass das keine Option war. Die Ausstrahlung, der Wortwitz und ihre ganze Interaktion mit dem Publikum war schlichtweg umwerfend. Wir waren alle hooked. Ein paar Monate später hatten wir dann das Vergnügen die Dame in Frankfut livehaftig fürs Visions-Magazin zu interviewen. Aber das ist eine andere Geschichte ... Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Tori Amos....die ich auch gerne hören oder lesen würde!
(Du hast nicht zufällig die betreffende Visions-Ausgabe als .PDF oder so?) Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Tori AmosDen "Ausstieg" nach "Scarlet's Walk" kann ich irgendwie schon nachvollziehen. Und auch, dass die ersten beiden (Solo-) Alben eine Sonderstellung einnehmen (das ist bei mir nicht anders). Vielleicht könnte "Night of Hunters" für dich aber doch interessant sein, Holger. Das hätte nämlich auch schon wieder recht gut zu der Phase zwischen 1992 (bzw. 1998) & 2002 gepasst.
Re: Tori AmosWenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Tori AmosDanke!
Re: Tori AmosAlways welcome.
Im Abspann kann man auch schon etwas über besagtes Konzert und den Soundcheck lesen. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Tori AmosIm Underground Empire durfte ich mich auch mal über Sie auslassen. Ist aber kein Interview.
Wer Lust hat: https://underground-empire.com/article.php?idx=2249 Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Tori Amos![]() Music is the only religion that delivers the goods.
31 Beiträge
• Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Everything but Rock'n'Roll Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste |
|