|
|
Herbstmusik
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
HerbstmusikWas sind saisonale Langzeit-Favoriten und jüngere Entdeckungen, die euch in eine herbstliche Stimmung versetzen oder für euren Geschmack und eure Hörbedürfnisse ausgezeichnet in diese Jahreszeit pasen?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: HerbstmusikIch hab mir mal erlaubt, den Copy-Paste-Error zu bereinigen (winterlich -> herbstlich). Hoffe das war in Ordnung.
Zur Sache muss ich sagen, dass ich nicht unbedingt jemand bin, dessen musikalische Gelüste vom Wetter oder der Jahreszeit nennenswert beeinflusst werden, da ich die Playlist tendenziell eher mit dem Kopf wähle ("Was interessiert mich gerade?") als mit Herz und Seele ("Wonach ist mir gerade?"). Eine herbstliche Stimmung haben für mich aber sicherlich viele Doom-Werke, speziell Funeral Doom; daneben auch melancholischer Ambient und Neofolk. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: HerbstmusikÄh, ja klar, im unbereinigten C&P lag genau mein Fehler.
Mit dem Kopf wähle ich seltener aus - wenn ich thematische, anlassbezogene oder persönliche Sampler erstelle, durchgehe, was ich lange nicht mehr gehört habe, ein bestimmtes Lied suche oder einer Erinnerung nachgehe, oder um (mögliche) genre- oder musikhistorische Bezüge/Zusammenhänge zu erschließen; dabei spielen die mich grundsätzlich ansprechenden Themengebiete, Tipps, Interessen, Neuigkeiten, Neugierigkeiten, Faszinosa und spontane Kopfgeburten natürlich schon eine große Rolle in der Auswahl, womit ich mich gerade auch gezielt und intellektuell beschäftigen mag. Oder halt "Funktionsmusik", die im Hintergrund einen Arbeitsryhtmus unterstützen, die Umgebungsgeräusche ausblenden helfen, die Stimmung gezielt beeinflussen soll. Aber meistens ist es doch eher aus dem Bauch heraus stimmungsabhängig, was ich auflege; im Sinne von: "Darauf habe ich gerade wirklich Lust, danach fühle ich mich". Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Herbstmusik
Das gilt wohl auch so ziemlich für mich. Wobei im Herbst und auch Winter vielleicht schon auch vermehrt eher dunklere melancholischere Musik aufgelegt wird. Wobei es aber auch gerade in dieser Zeit Stimmungsaufheller braucht...genauso wie im Sommer bei 38 Grad zwingend mal die "At The Heart Of Winter" von Immortal aufgelegt werden muss. Und doch gibt es typische Herbst-Musik. Immer im Oktober muss ich Alben von meinen Faves THE VISION BLEAK hören. Und gerade jetzt im November bei Regen und Nebel läuft wieder vermehrt KATATONIA. Auch generell läuft DOOM vermehrt im Herbst und Winter. Sowas wie MY DYING BRIDE halt. Die können aber auch im Sommer laufen. ![]()
Re: HerbstmusikBei mir:
ANTIMATTER - "Leaving Eden" BETH GIBBONS & RUSTIN MAN - "Out of Season" COWBOY JUNKIES - "One Soul Now" DREDG - "El Cielo" FEN - "Epoch" FIELDS OF THE NEPHILIM - "Elizium" GOLDFRAPP - "Felt Mountain" ISOLATION - "Closing A Circle" NOVEMBRE - "Novembrine Waltz" OPETH - "Blackwater Park" SÓLSTAFIR - "Svartir Sandar" STEVE VON TILL - "If I Should Fall To The Field" Music is the only religion that delivers the goods.
Re: HerbstmusikMusic is the only religion that delivers the goods.
Re: HerbstmusikCRIPPLED BLACK PHOENIX - "A Love Of Shared Disasters"
DORNENREICH - "Hexenwind" EMPYRIUM - "Songs Of Moors And Misty Fields" Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Herbstmusikeigene Musik zu posten ist ja immer etwas cheesy, aber ich weiß, dass Songtextstifter Heydulf die Jahreszeit zum Anlass nahm:
ANGSTKVLT - "Images of Vanity"
Re: HerbstmusikIch packe hier mal eine Halloweenplaylist rein.
Music is the only religion that delivers the goods.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1