Marillion

Re: Marillion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. November 2021, 10:59

frankjaeger hat geschrieben:Hier lohnt sich übrigens die 2-CD-Version besonders für Fans, da sind einuge Demos drauf, von denen später Teile auf "Seasons End" und Fishs Soloscheibe genutzt wurden.

Was das Argument eben wunderbar unterstützt, dass die 2-CD Versionen eine Pflichtveranstaltung sind. Natürlich wenn man sich um fortschritte innerhalb der Musik interessiert. Ich finde es total spannend, dass die Band so tief Einblicken lässt. Gerade zu so einer spannenden Phase. Gerade die "Seasons End" klingt noch sehr nach den Marillions mit Fish. Das es davon teile auch auf das Soloalbum von Fish geschafft haben wusste ich allerdings auch nicht. Heißt dann wohl für mich, dass ich meine Flügel auch in Richtung Fish endlich mal ausstrecken sollte.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 5. November 2021, 21:28

Pillamyd hat geschrieben:
frankjaeger hat geschrieben:Hier lohnt sich übrigens die 2-CD-Version besonders für Fans, da sind einuge Demos drauf, von denen später Teile auf "Seasons End" und Fishs Soloscheibe genutzt wurden.

Was das Argument eben wunderbar unterstützt

Bei mir eben genau nicht. Was interessieren mich irgendwelche Demos? Aber da steht ja auch "Fans". Und das bin ich von Marillion nun nicht. Wobei mich irgendwelche komischen uralten Demos auch nicht bei meinen absoluten Faves interessieren. Naja. ;-) :)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Freitag 5. November 2021, 21:41

Ich habe das eben aber auch erklärt warum das manchmal spannend sein kann....
Ich hab das nicht auf dich oder jemand anderes gemünzt, sondern aus meiner Sicht erklärt warum ich das spannend finde und auch empfehle. Mehr nicht.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Freitag 5. November 2021, 21:49

Pillamyd hat geschrieben:Ich habe das eben aber auch erklärt warum das manchmal spannend sein kann....
Ich hab das nicht auf dich oder jemand anderes gemünzt, sondern aus meiner Sicht erklärt warum ich das spannend finde und auch empfehle. Mehr nicht.

Ja klar. Verstehe das auch total. Ich bin da eben etwas anders gestrickt. Für mich versprühen diese Demos etc. einfach nicht den großen Reiz. Kann aber gut verstehen, dass andere Leute und echt Fans gerne jeden Schnipsel einer Band interessiert. Ich bin echt eher so der "Fertige Alben Typ". Kommt wohl auch nicht von ungefähr, dass ich auch bei Filmen und Serien oft die Specials und Entstehung der Serie gar nicht anschaue. Ich habe dafür nicht das große Interesse. In der Zeit schaue ich lieber die Folgen ein zweites Mal an. Jedem das Seine. Meine Erkenntnis ist hier dann wohl, dass es bei mir wohl meist auch die 1CD-Variante tut. Wobei es sicherlich Ausnahmen gibt.
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 6. November 2021, 23:09

@Pilly: Deine Meinung zur "Brave" würde mich interessieren, da ich die schon länger auf dem Schirm habe. Wäre cool. ;-)
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. November 2021, 11:29

Gerne Havoc. Du musst mir bloß noch ein paar Durchläufe Zeit lassen. Bin bisher nur auf 3 Umdrehungen gekommen. Aber soviel sei gesagt: Ich selber bin sehr überrascht von dem Album.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Montag 8. November 2021, 21:22

FISH ist anders. Oft viel poppiger, aber immer für echte Epen gut. Die beiden ersten Alben - Vigil In A Wilderness of Mirrors und Internal Exile - würde ich vorbehaltlos empfehlen mit der Einschränkung, dass man einen eingängigen Popsong nicht für den Untergang der westlichen Zivilisation hält. ' Vigil In A Wilderness Of Mirrors', 'The Company', 'Family Business'und 'View From A Hill' sowie 'Shadowplay', 'Tongues' und 'internal Exile' werden dem aufgeschlossenen MARILLOION-Höher gut reinlaufen. Danach wird es etwas schwieriger. Ich finde alle Scheiben lohnenswert, eventuell mit der Einschränkung, dass "Fellini Days" für mich persönlich bei FISH das ist, was "Happiness Is The Road" bei MARILLION ist. Dafür sind aber die beiden letzten, "A Feast Of Consequences" und "Weltschmerz", wieder brillant.

Zu FISH gibt es von mir hier bei PM.de zu allen Alben nach dem zweiten Reviews der absolut tollen und allein wegen der Booklets empfehlenswerten Remaster-Serie, die man im Shop des Schotten bekommen kann: https://store.fishmusic.scot/store/albums/the-remasters/11

Eventuell wäre halt Reinhören auf Spotify ein guter Rat. Da sind alle Alben drauf.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 10. November 2021, 00:13

Es wird früher oder später eh darauf hinauslaufen, dass ich mich mit Fish beschäftige.
Der eine Song bei unserem Forum Spiel jedenfalls hat mir sehr gemundet. Wie hieß der? Ach, "Raw Meat". Ja den fand ich wirklich toll.
Pillamyd

Beitragvon TobiasDahs » Donnerstag 10. Februar 2022, 10:58

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit Marillion bisher nahezu überhaupt nicht auseinandergesetzt habe.
Zuletzt habe ich dann doch mal einen Versuch mit "Misplaced Childhood" gewagt und bin absolut fasziniert. Muss mich jetzt so langsam durch den Katalog hören und kaufen - was für eine tolle Band. Insbesondere die frühen Sachen laufen mir als Fan der Genesis-Jahre zwischen "Selling England ..." und "Duke" extrem gut rein. Gerade gesanglich erinnert mich der junge Fish oft an Peter Gabriel.

Fish wird dann mit Sicherheit auch noch auf die Liste zum dringend antesten kommen.
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 10. Februar 2022, 11:05

Wie heißt es so schön?
Besser spät als nie ;-)

Ich denke in diesem Thread hast du genug Anregung was die Frühphase betrifft. Teile hier bitte, bitte deine Eindrücke dann.

Ich hab auch mächtig Lust auf den 04.03 :D
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock