Marillion

Re: Marillion

Beitragvon frankjaeger » Montag 1. November 2021, 11:41

Oh, gerade trudelte ein Download ein: 'Be Hard On Yourself' vom kommenden Album "An Hour Before It's Dark", der Nummer 20! 9:28 Minuten, aber teilweise geradezu fröhlich für MARILLION-Verhältnisse. Später wird es melancholisch und nimmt dann richtig Fahrt auf, fü Bandverhältnisse ist das ein echter Speed-Part :grins: . Super!

Preorders: https://marillion.ear-music.net/
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 1. November 2021, 19:47

Ich warte so sehr auf das neue Album. Mit Sicherheit eines der Releases welches im am sehnlichsten entgegenfiebere. Zusammen mit Arena, weil ich endlich wissen möchte wie die Band sich mit Damian anhört.

Natürlich hebst du die Spannung jetzt noch etwas an. Aber ich kann die Wartezeit ja wunderbar überbrücken :D
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Montag 1. November 2021, 21:26

Wenn du das Album vorbestellst, bekommst du den Download sofort... ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 1. November 2021, 22:11

Hmm...
Dann muss ich mir wohl mal eine Übersicht verschaffen über die Versionen und ich mich entscheiden.

Heute lief mal wieder nach langer Zeit die "F.E.A.R.". Das Album kam bei mir gar nicht so oft zum Zuge und hat es seit der VÖ wahrscheinlich auf nicht mal mehr als 10 Durchläufe geschafft. Das Album ist aber auch für meine Empfindung gar nicht so einfach zu knacken. Außerdem finde ich hier die Aufspaltung der Longtracks in einzelne immer ein bisschen doof. Trotzdem, der Song der sich am meisten festgesetzt hat ist "The New Kings". Album wandert nicht gleich ins Regal. Möchte ich morgen nochmal hören.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 3. November 2021, 10:28

Havoc hat geschrieben:Ah. Ok. Bin mir dennoch nicht sicher ob ich die haben muss. Ich bin kein großer Freund von solchen zuammengestückelten Bonus-CDs. Ich kenne mich doch. Die läuft dann ein mal und danach immer nur die normale CD. Das ist mir den Aufpreis dann im Zweifel nicht unbedingt wert.

Wenn ich die Möglichkeit habe, Komplettieren zu können, dann tu ich das. Bei älteren Bands ist das mit solchen Versionen wunderbar machbar. Die 2 CDs erhalten teilweise unveröffentlichte Songs, aber auch Demos. Bei "Seasons End" zum Beispiel würden mich die Demos zum Beispiel interessieren. Weil es halt den Einstieg von Hogarth bedeutete und ich kann mir vorstellen, dass das spannend wäre zu hören. Dummerweise habe ich gerade dort nur die 1 CD Variante, weil ich da damals nicht drauf geachtet hatte.

Es ist schon witzig wie sich das alles immer fügt. Wie oft hatte ich im Saturn oder im Media Markt schon die "Brave", "Afraid Of Sunlight" oder "This Strange Engine" in der Hand und habe sie doch wieder weggelegt. Wahrscheinlich weil es nie der richtige Zeitpunkt war und mitnehmen um des Mitnehmens willen, wollte ich es dann auch nicht. Jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein.

Beim durchlesen des Threads viel mir auf, das Frank nur die Phase mit Fish durchgesprochen hat. Ich fände es ja super toll, wenn die Hogarth Phase auch noch in der Form angesprochen werden würde. Zum einen damit das hier komplett ist und zum anderen, würde ich sehr gerne die Fachmeinung zu Alben lesen, die weniger im Gespräch sind, wie z.B. Happiness Is The Road". Irgendwie interessiert mich das Album, weil ich irgendwo gelesen habe, dass Hogarth in den zwei Dingern seine Krisen verarbeitet hat. Weiß nicht ob das überhaupt der Wahrheit entspricht.
Aber wie gesagt, die Hogarth Phase fehlt hier! Frank? :grins:
Pillamyd

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 3. November 2021, 10:37

Meine fachmännische Meinung zu "Happiness Is The Road" ist: leider die langweiligste und wohl schwächste Marillion-Scheibe.
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 3. November 2021, 10:50

Na ja, das habe ich ja schon auch gelesen hier.
Ich wollte eher darauf hinaus, diese ausführlichen Alben Besprechungen hier vielleicht fortzuführen. Das Album wird mit Sicherheit hier irgendwann aufschlagen. Aber ich finde sowas einfach sehr spannend zu lesen und der Marillion Thread hat mit Sicherheit mehr als 6 Seiten verdient ;-)
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 4. November 2021, 15:32

Kubi hat Recht. Die beiden Scheiben finde ich auch mächtig langweilig.

Die H-Phase wird etwas warten müssen, das sind mittlerweile 15 Scheiben, Nummer 16 kommt in Kürze. Das braucht mehr Zeit, als ich aktuell aufbringen kann.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 4. November 2021, 16:35

Von meiner Seite aus war das nur eine Frage. Gerade Alben wie "Radiation", "marillion.com", "Somewhere Else" werden ja eher weniger beachtet und bekommen auch wenige Sätze wenn es um die Band ging. Trotzdem ist es halt spannender zu lesen warum etwas so ist, anstatt nur zu lesen wie es ist.

Bin gerade etwas im Marillion Fieber. Wollte damit nicht aufdringen. Ja, das sind echt total viele Alben. Das habe ich erstmal nicht bedacht, haha!

So geil ich auch die ersten 3 Fish Alben finde, mein Höhepunkt war heute wie so oft die "Clutching At Straws". Etwas direkter in seiner Art und trotzdem unglaublich viel Tiefgang. Das ein Song wie "The Last Straws" nicht zum nächsten "Kayleigh" mutiert ist wundert mich bis heute. Großartiger Song, 12/10 Song bei einem 10/10 Album.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 4. November 2021, 18:03

Ja, "Clutching" ist auch für mich die beste Marillion-Scheibe. Und dabei mein absolute Lieblingsplatte. Ever. Hier lohnt sich übrigens die 2-CD-Version besonders für Fans, da sind einuge Demos drauf, von denen später Teile auf "Seasons End" und Fishs Soloscheibe genutzt wurden.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock