Marillion

Re: Marillion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. Oktober 2021, 10:49

"Marbles" war mit die beste Anschaffung. Sofortiges Eintauchen möglich. Natürlich viel zu früh um detailliert etwas drüber zu sagen. Aber das Album hat einige wunderbare "Aha"-Momente und die kann man tatsächlich nachdem ersten Durchlauf festmachen. Tolle Widerhaken die bock drauf machen auf die nächsten Durchläufe.

Ich sollte einfach wieder vermehrt "Marillion" hören. So einfach ist das!
In der Einkaufsliste sind jedenfalls folgende Alben für die kommenden Monate nach oben gerückt: "Brave", "Afraid Of Sunlight", "This Strange Engine".
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 28. Oktober 2021, 13:52

Alle drei top. "Brave" ist das proggigste, ein Konzeptalbum, von den anderen beiden fide ich "Afraid" etwas besser, da ich den Longtrack auf "Strange Engine" nur gut finde. Dafür ist "Man Of a Thousand faces" pures Gold.

Bei "Brave" und "Afraid" gab es mal Ausgaben mit Bonus-CD, die kann ich unbedingt empfehlen. Sind mittlerweile rar und teuer, aber lohnen sich wirklich. Das gilt übrigens für alle 2-CD-Ausgaben von Sanctuary Records. Selbst die Jubiläumsausgaben mit 4 CDs und drum und drösel enthalten nicht in jedem Fall alle Stücke und Outtakes dieser Ausgaben, wobei die "Afraid Of Sunlight" da eine Ausnahme ist.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 28. Oktober 2021, 22:57

Meinst du die 24 bit digital Remaster 2 Disc Versionen, mit diesem blaulia Rand im Cover?
Wenn ja, von denen habe ich alle von "Script For..." bis "Holidays In Eden". Wobei ich die "Seasons End" nur in der 1 Disc Variante habe, was ich sehr schade finde.

frankjaeger hat geschrieben:wobei die "Afraid Of Sunlight" da eine Ausnahme ist.

Inwiefern?
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Freitag 29. Oktober 2021, 09:59

Da hat die Deluxe-Ausgabe alle Bonustracks der alten 2-CD-Ausgabe enthalten. Bezieht sich auf den Satz davor :)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 29. Oktober 2021, 11:55

Ah, ok. Ich habe das so gelesen, dass die "Afraid Of Sunlight" genau so bearbeitet wurde wie die "Brave" mit der 4 CD Version, es aber bei "Afraid..." funktioniert.

Na ja, egal. Ich habe die "Brave" für einen 10er gefunden und wurde schon versandt.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 31. Oktober 2021, 18:22

Und während ich auf die "Brave" warte, läuft hier die "Marbles".
Keine der Knapp 100 Minuten fühlt sich unnötig an. "The Invisible Man", "Ocean Cloud" und "Neverland" sind nicht nur die längsten Songs auf der Scheibe sondern auch tatsächlich meine Liebsten bis jetzt. Ich freue mich da über jeden Durchlauf drüber wenn die Songs dran sind. Aber auch Songs wie "The Only Unforgiveable Thing" oder "Angelina" sind wunderbar. Die Gitarren in letzterem Song vor allem. Diese raumerwärmende Gitarre. Zum dahinschmelzen.
Ich hätte nicht vermutet, dass dieses Album so eine ruhige, melancholische Grundstimmung hat. "Drilling Hole" kommt da etwas mehr als die anderen Songs in seiner Kürze aus sich heraus. Der Song lebt davon irgendwie songorientert zu sein, dann aber wieder doch mit eben jenen zu brechen. Ganz stark halt dann auch im Albumkontext.

Mein Gott, ich schreibe hier schon etwas nach kurzer Eingewöhnung etwas dazu und weiß nicht mal ob es dem Album gerecht wird. Aber meine Gedanken wollen tatsächlich gerade einfach nur raus. Der Drang ist da zu groß bei mir gerade. Wenn ich hier also totalen Mist verzapfe tut es mir leid. Ich bin aber sehr glücklich über den Kauf dieses Albums.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Sonntag 31. Oktober 2021, 21:47

Pillamyd hat geschrieben:Und während ich auf die "Brave" warte, läuft hier die "Marbles".
Keine der Knapp 100 Minuten fühlt sich unnötig an. "The Invisible Man", "Ocean Cloud" und "Neverland" sind nicht nur die längsten Songs auf der Scheibe sondern auch tatsächlich meine Liebsten bis jetzt. Ich freue mich da über jeden Durchlauf drüber wenn die Songs dran sind. Aber auch Songs wie "The Only Unforgiveable Thing" oder "Angelina" sind wunderbar. Die Gitarren in letzterem Song vor allem. Diese raumerwärmende Gitarre. Zum dahinschmelzen.
Ich hätte nicht vermutet, dass dieses Album so eine ruhige, melancholische Grundstimmung hat. "Drilling Hole" kommt da etwas mehr als die anderen Songs in seiner Kürze aus sich heraus. Der Song lebt davon irgendwie songorientert zu sein, dann aber wieder doch mit eben jenen zu brechen. Ganz stark halt dann auch im Albumkontext.

Mein Gott, ich schreibe hier schon etwas nach kurzer Eingewöhnung etwas dazu und weiß nicht mal ob es dem Album gerecht wird. Aber meine Gedanken wollen tatsächlich gerade einfach nur raus. Der Drang ist da zu groß bei mir gerade. Wenn ich hier also totalen Mist verzapfe tut es mir leid. Ich bin aber sehr glücklich über den Kauf dieses Albums.

Kubi findet die "Marbles" ja auch ganz toll. Die ist ja schon länger in meinem Besitz, aber so die große Begeisterung kam da bei mir nie auf. Ich glaube die Scheibe lege ich zeitnah noch mal auf. Immerhin habe ich mir danach noch zwei weitere Scheiben gekauft, welche mich sogar eher noch etwas mehr begeistert haben. Naja...Marillion ist bei mir aber auch so eine extreme "Muss ich in der richtigen Stimmung für sein" Band. ;-)
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 31. Oktober 2021, 23:33

Nun, du hast natürlich bei "Marbles" auch die falsche Version. Da ist es wirklich zwngend die 2-CD-Version zu haben, denn sonst fehlt dir mit 'Ocean Cloud' der beste Song neben 'Neverland' und auch 'Genie', 'The Only Unforgivable Thing' sowie 'The Damage' sind alle bärenstark.
Peter Kubaschk

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 31. Oktober 2021, 23:41

Solche Kürzungen um 1 CD Versionen rauszubringen gehört in allen Fällen strengstens verboten. Frag mich echt was das soll :?

Und ja, wenn du die Version hast, Havoc, dann verpasst du da eine ganze Menge!
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Montag 1. November 2021, 09:15

Die Doppel-CD war die Deluxe-Vorbesteller-Version (18000 Vorbesteller!). Marillion bringt ihre Sachen über ihr eigenes Laben Racket Records raus und lizensiert sie dann an einen Vertrieb/Label. Ob die Band nun nur eine Single-CD wollte oder aber die Plattenfirma, weiß ich nicht, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass es der Vertrieb gewesen sei, der keine 2-CD-Version veröffentlichen wollte. Big mistake. Mittlerweile gibt es sie ja.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock