Running Wild

Re: Running Wild

Beitragvon Pillamyd » Freitag 13. August 2021, 15:50

Ich hatte vorhin auch reingehört und habe mir die selbe Frage gestellt. Aber das war bloß die erste Minute, weil dann der Akku den Geist aufgegeben hat. Ich werde heute Abend nochmal reinhören.

Mein Ziel bei Running Wild gilt immer noch:
Die ersten 9 würde ich gern in meine Sammlung stellen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 14. August 2021, 12:30

Ja, selbst als beinharter Allessammler würde ich bei Running Wild tatsächlich auch so werten:

1-9 = Pflichtprogramm
10 = sehr lohnende Aufstockung
11-dato = je nach Grad der Liebe zur Band mehr oder minder nette Ergänzung

Kauf dir aber die Rereleases, da es da zum Teil echt gute Single-B-Seiten zu bestaunen gibt.

Edit:
Das heißt natürlich mitnichten, dass ich eine der Scheiben wieder hergeben würde. Habe an allen meine Freude, auch am "Shadowmaker", aber ich gebe gerne zu, dass das kein essentielles Album ist, um die Klasse der Band zu repräsentieren.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon scumi » Freitag 20. August 2021, 10:53

"Diamonds & Pearls" ist ganz okay, löst aber keine Begeisterungsstürme bei mir aus. Running Wild ist heutzutage eben wirklich nur noch Dienst nach Plan und der Unterschied ist eher, ob Rolf dabei einen besseren oder einen schlechteren Tag hat. Lyrisch ist es leider so unnötig und nichtssagend, wie die letzten 5 bis 10 Piraten-Songs.

Ich kann auch zu so einer Nummer immer noch ganz gut bangen, aber damit hat es sich dann auch. Ich glaube auch, es hat nichts mit nostalgischer Verklärung zu tun, wenn ich schreibe, dass die Alben bis einschließlich "Masquerade" in einer völlig anderen Liga spielen.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Jhonny » Samstag 21. August 2021, 14:22

Hmm für mich ist die "Masquerade" schon nur noch eine "sehr lohnende Aufstockung".
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 14. Oktober 2021, 09:36

Hui! "The Shellback" gefällt mir aber doch außerordentlich gut. Gestern zwei oder dreimal gehört, während ich das Interview im DF gelesen habe. Wird Zeit, dass ich mich um die ersten Alben mal kümmere.

Interview finde ich auch ohne wirklich die Musik zu kennen sehr gelungen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Dekalog der Elemente » Freitag 15. Oktober 2021, 18:44

Ich besitze tatsächlich nur zwei RUNNING WILD Alben, aber ich glaub das reicht mir auch.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 15. Oktober 2021, 22:20

Dekalog der Elemente hat geschrieben:Ich besitze tatsächlich nur zwei RUNNING WILD Alben, aber ich glaub das reicht mir auch.

Zwei reichen mir ebenfalls.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon scumi » Montag 1. November 2021, 21:04

Nachdem ich das neue Album nun ein paar mal gehört hab, muss ich sagen, dass ich es leider merklich schwächer finde, als den Vorgänger. Auf "Rapid Foray" war für mich insgesamt mehr Experimentier- und Spielfreude zu hören. Das war zwar auch nicht unbedingt innovativ, hatte aber für mich ein paar Überraschungsmomente. "Blood on Blood" hat immerhin ein paar Momente, wo ich anerkennen muss, dass Rolf bisweilen immer noch gut komponieren und spielen kann, bleibt aber unterm Strich zu langweilig und unambitioniert. Ne echte Überraschung gibt es auch, allerdings im negativen Sinne: "One Night, one Day" ist der größte Schund, der jemals unter dem Running-Wild-Banner veröffentlicht wurde.

Insgesamt also eher eine Enttäuschung, dass die Formkurve der letzten Platte nicht gehalten wird. Um es richtig schlecht zu finden, reicht es aber nicht. So ganz ist der Zauber halt immer noch nicht weg.
scumi
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Loomis » Montag 22. November 2021, 00:01

Das Album ist noch nicht da, aber "The Shellback" lief nun schon einige Male bei YT und ich finde es jedes Mal cooler. :dafuer:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 22. November 2021, 10:52

Für mich sind durchaus ein paar großartige Songs auf der Scheibe enthalten. "The Iron Times" ist aus meiner Sicht der beste Longtrack seit langer Zeit, "Diamonds & Pearls" hat einen Mega-Refrain, "Crossing The Blades" fetzt verdammt ordentlich und auch "The Shellback" und das Anfangstrio ist wenigstens sehr solide. Kritisch sehe ich durchaus auch die Rocker des Albums, also "Wild & Free", "Wild, Wild Nights" und "One Night, One Day". Mal ganz abgesehen von der unfassbaren Kreativität bei der Titelwahl: Rolfs Glamrock-Ader wäre auch aus meiner Perspektive besser bei seinen Nebenprojekten Giant X oder Toxic Taste aufgehoben gewesen. Aber anhören kann ich mir das schon auch, so ist's nicht.

Bin gespannt auf deinen Gesamteindruck, wenn es so weit ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal