Saxon

Re: Saxon

Beitragvon frankjaeger » Montag 27. September 2021, 20:53

Ha ha, da wollte ich mal etwas frotzeln. Du kannst das ja ab. Wir beiden hören da einiges konträr, aber das ist zwischen Rüdiger und mir auch so. Und was einige andere Herren da wählen, ist irgendwo zwischen Gotteslästerung und Irrsinn :D

Teil 3 kommt in Kürze, da werden dann auch alle Tabellen enthalten sein, da kann sich dann eine jede ausgucken, mit wem sie am meisten übereinstimmt. Aber ich befürchte, man wird sich für einen von uns entscheiden müssen, wir haben nur wenige Übereinstimmungen ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. September 2021, 21:51

Ihr Füchse!
Jetzt hatte ich schon gehofft die Wertungen von jedem einzelnen schon lesen zu können und gar nicht bedacht, dass die Diskographie so riesig ist, dass daraus 3 Teile werden :grins:

Mit "Thunderbolt" hatte ich ja schon einen richtigen Riecher.

Bei "Forever Free" müsste ich für mich nochmal überlegen ob ich Platz 13 für zu hoch oder zu niedrig finde. Da muss ich selber mal alle Alben ranken. Eins steht fest, sie ist unter den besten dreien der 90er für mich.

Als nächstes also die "Innocence...". Wie gesagt, ich hätte gedacht die würde weiter hinten einen Platz bekommen. Das Album werde ich aber nochmal rauslegen.

Die "Sacrifice" finde ich tatsächlich auch sehr stark. Ich habe das Album ja noch nicht so lange.

Das Debüt-Album der Band so weit oben zu sehen verwundert mich. Frank hat aber die richtigen Songs hervorgehoben. Ansonsten gehe ich da auch sehr konform mit, was zu dem Album geschrieben steht.

"Dogs Of War" dürfte keinen überraschen finde ich Ultrastark. Würde bei mir höher liegen. Eindeutig! Mir waren die Querelen zu der Zeit in der Band aber völlig unbekannt. Bildungsauftrag erfüllt! Warum möchte man als Bandmitglied heimlich ein Live Album veröffentlichen? Und wie will man das alleine so durchbringen? WTF? O_o
Komische Sache....

Man hört ja immer wieder ein lautes grummeln, wenn "Crusader" angesprochen wird. Beim Titelsong scheinen sich alle einig zu sein. Bei dem Rest, so dachte ich, auch. Aber dafür ist das Album ja auch schon wieder sehr weit oben gelandet. Überraschend!

So. Mein kurzer Einwurf zum zweiten Teil. Ich werde mir das zur Hausaufgabe machen und in ähnlicher Form mein Ranking erstellen und kurz drauf eingehen (wie beim Diskographie Check zu Iron Maiden).

Übrigens, vielen Dank, für diese detailverliebten Hintergrundinformationen. Da ist vieles unbekannte für mich dabei. Macht tierischen Spaß, das zu lesen :dafuer:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Donnerstag 30. September 2021, 15:47

So, zu Ende, jetzt auch mit allen Einzelwertungen. Na, wessen Meinung kommt eurer am nächsten?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. September 2021, 16:22

Das benötigt eine konkrete Analyse. Muss das ja auch noch in eine Reihenfolge bringen um das abzugleichen :grins:
Da ich einiges für morgen vorbereiten muss, hoffe ich, dass ich heute am späten Abend irgendwann dazu komme ;-)
Pillamyd

Beitragvon Loomis » Donnerstag 30. September 2021, 16:47

Das alles in eine Reihenfolge zu bringen ist für mich eine unmögliche Aufgabe, da kann ich mich einfach zu schwer entscheiden. :grins:

Aber der Diskografie-Check hat mich auf jeden Fall dazu gebracht, noch einige Lücken in meiner Saxon-Sammlung zu schließen ("Dogs of War", "The Inner Sanctum" und "Lionheart"- somit fehlen nur noch "Sacrifice" und "Thunderbolt") und das bereue ich auf keinen Fall. Oder wie ich mit einem Bekannten zusammen schon einmal festellte: "Mit Saxon kannst Du nie was falsch machen!"
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 30. September 2021, 16:51

Loomis hat geschrieben:Mit Saxon kannst Du nie was falsch machen!

Wohl war. Für jeden was dabei und selbst wenn ein Album mal weniger stark ist, ist es immer noch stark genug.
Pillamyd

Beitragvon Mahoni Ledl » Sonntag 3. Oktober 2021, 06:15

Dank der durch Frank neu entflammten Liebe zum alten Flaggschiff SAXON freue ich mich nächste Woche das 8 Vinyls umfassenden "The Vinyl Hoard" Box-Set in meiner Sammlung begrüßen zu dürfen. Ich freue mich schon sehr, wenn der Adler endlich bei mir gelandet ist. Hehe. :-)
Mahoni Ledl
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 3. Oktober 2021, 21:00

Havoc hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Wie findest du denn das Album?

Ich fand die nicht direkt schwach oder so, aber sie hat mich auch nie wirklich mitgenommen und begeistert. Habe die aber auch nicht wahnsinnig oft gehört. Werde ich demnächst noch mal auflegen. Habe die grad nicht hier...meine ich.

"Killing Ground" lief die Tage ja dann nach Jahren noch mal. Also...schlecht ist das ganz und gar nicht. Sogar gut. Und dennoch reizt es mich immer noch nicht so richtig hier auf Erkundungsreise zu gehen. Vielleicht gibt mir der Gesang zu wenig? Vielleicht sind sie mir zu rockig? Ich kann es nicht genau sagen.
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 5. Oktober 2021, 12:16

frankjaeger hat geschrieben:Unsere Meinungen gehen da tatsächlich ziemlich auseinander.

Frank, Frank, Frank...

Ich finde so weit liegen wir gar nicht auseinander. Klar ich hätte die "Forever Free" etwas weiter hochgesetzt. Ja, auf der 1 wäre ein anderes Album gelandet. Ja, die 14. Das ein oder andere Album bewerten wir da schon anders. Aber mal ehrlich, das sind doch Nuancen bei dieser starken Diskographie. Gerade bei der Fülle. Und bei deiner Top 10 kann ich trotzdem wunderbar mitgehen.

Mir fehlt noch die Call To Arms um 100%ig mitzugehen. Von dem her warte ich noch mit der kompletten Liste. Aber dieser Diskographie Check ist mit der interessanteste bisher. Das geile ist ja immer, dass man sich dann wieder mit auseinandersetzt. Bockt sich tierisch. Vielen dank für diese unfassbare gelöste Mammutaufgabe :dafuer:

Im übrigen habe ich auf meiner Festplatte einige Dokumente gefunden, die ich mal geschrieben hab. Da wollte ich Album für Album hier durchgehen. Mal schauen, ob ich das noch veröffentliche. Das wäre dann sowas in der Art wie ich bei Magnum veranstaltet habe.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 6. Oktober 2021, 16:29

Hm, in welchem Zusammenhang hatte ich das geschrieben?

Ja, das ist tatsächlich eine Lehre aus der intensiven Auseinandersetzung mit der Band: Entweder man mag SAXON, dann kann man tatsächlich jedes Album kaufen, vielleicht muss es ja nicht jedes zum vollen Preis sein, man darf auch mal auf ein Angebot warten, oder man kann mit der Band generell nicht, dann braucht man es kaum mit einem anderen Album versuchen. Na ja, dass ich zu der ersten Gruppe gehöre, dürfte klar sein. Der Rest sind dann tatsächlich Nuancen, über die es aber Spaß macht, sich auszutauschen. das war auch das Besondere an diesem Diskographiecheck, die verschiedenen Meinungen unter einen Hut zu kriegen und zu versuchen, die Stärken und Schwächen der Alben zu benennen, nicht nur, wie ich sie sehe, sondern auch, wie sie eventuell andere einschätzen könnten basierend auf den kompletten Noten des Disko-Checkers.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal