Metallica

Re: Metallica

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. September 2021, 19:29

Ich meine die "ahhs" am Wortende, die so ein bisschen emo-mäßig trendy herüber kommen, und die für meine Ohren auf der S&M selbst einige der Klassiker ziemlich verunstaltet haben. Bei der OST-Single "I Disappeahhhh" ist es auch ganz schlimm.

"Uhhs" stehen mit Tim Baker und Tom G. Warrior in einer sehr guten metallischen Tradition. Dagegen würde ich nie etwas sagen.

:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. September 2021, 19:36

Achso. Ich war jetzt eher bei dem Punkt, dass James schon zu der Zeit angefangen hat irgendwie zu jaulen. Gerade auch auf "S&M". Irgendwie wurde aber die "aaahs" aber auch zum Markenzeichen von James. Newsted hat ihm wohl verholfen melodischer zu singen. Auf "S&M²" klingt das aber insgesamt viel besser, aber die ist auch um ein vielfaches besser. Aber ja, verstehe ich wenn man die Art des Singens nicht mag. Ich bevorzuge James auch genauso wie er in dem Clip singt. Super kraftvoll. Einfach ein Brett.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:"Uhhs" stehen mit Tim Baker und Tom G. Warrior in einer sehr guten metallischen Tradition. Dagegen würde ich nie etwas sagen.

:grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. September 2021, 20:07

Für mich klingen diese "ahhh"-Endungen immer ein bisschen aufgesetzt, und - schlimmer - sie erinnern mich an die Sprache im RTL-2-Unterschicht-Fernsehen, wo vorzugsweise jugendliche Damen gerne an jedes Verb eine "-eöh" anhängen: "Menno, jetz muss ich das auch noch machen-öh!"
;-)

"S&M2" bestelle ich demnächst mal. Habe ich ganz vergessen, dass ich das noch tun wollte, da ich die "Hard-Wired" ja echt toll finde, und die aktuelle Form von Metallica auch sehr schätze.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. September 2021, 20:59

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Für mich klingen diese "ahhh"-Endungen immer ein bisschen aufgesetzt, und - schlimmer - sie erinnern mich an die Sprache im RTL-2-Unterschicht-Fernsehen, wo vorzugsweise jugendliche Damen gerne an jedes Verb eine "-eöh" anhängen: "Menno, jetz muss ich das auch noch machen-öh!"

Danke für den Lacher *prust*
Ich schaue zwar kaum noch fern, aber man weiß direkt was du meinst :grins:

Rüdiger Stehle hat geschrieben:"S&M2" bestelle ich demnächst mal. Habe ich ganz vergessen, dass ich das noch tun wollte, da ich die "Hard-Wired" ja echt toll finde, und die aktuelle Form von Metallica auch sehr schätze.

Aber dann bitte in der Version mit DVD bzw. BluRay. Das ist wirklich viel stimmiger als der erste Teil. Und ich finde sogar das es einen speziellen ergreifenden Moment gibt, der mich echt schaudern lies und irgendwie so viel ausgesagt hat, das ich echt den Tränen nah war.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. September 2021, 21:10

Okay... jetzt war ich wohl zu schnell. Hab eben schon die S&M2 und die letzte Carcass geordert. Leider ohne die DVD oder BluRay. Aber na ja, wenn's mir gefällt, kaufe ich halt nochmal und schenke den Erstkauf mal jemandem zum Geburtstag, oder so.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 22. September 2021, 21:51

Jau. Das ist schon ganz schön knuffig. Aber außer James kann ich die einzelnen Musiker optisch nur noch schwer ertragen. Wobei Kirk hier nicht ganz zu schlimm wedelt wie sonst meistens.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Mittwoch 22. September 2021, 22:09

James ist schon der Sympathieträger der Truppe, oder? :) Wobei mir die aktuelle Variante "Papa Het" lieber ist als das fluchende, schimpfende, leicht arrogant wirkende Alphamännchen, das in älteren Konzertmitschnitten aus den späten 80ern und frühen 90ern zu sehen ist. Bühnenwirkung haben beide Versionen.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 22. September 2021, 22:15

Ja. 8-)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. September 2021, 22:24

Ja² 8-)

Metallica waren ja sowas wie ein Einstieg für mich. Die liefen schon früher bei meinem Vater und später entdeckte ich sie dann für mich. Das erste was ich von Metallica bewusst live gesehen habe, war der San Diego Auftritt der "Live Shit Binge & Purge" Box. Und früher war die Attitüde, dieses Fluchen und die Bühnenpräsenz von Jason und vor allem von James, das was mich auch echt unfassbar faszinierte. Als Jugendlicher ist man dafür ja eh sehr empfänglich.

Heute sehe ich das auch so wie lenbert jetzt. Sogar Lars hat für mich einiges an Sympathie wieder gewonnen.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 22. September 2021, 22:27

Ja, er Lars hat auch bei mir dazu gewonnen und ich finde es eher ulkig, wenn er leicht gehetzt und tapsig wirkend auf den Kochtöppen herum klöppelt. Wenn Kirk allerdings mit seinem rechten Arm herum wedelt, muss ich weg schauen. Das sieht immer so schlanzig aus, dass es für mich nicht zu "thrash" passt. Die Posen von Rob gehen für mich übrigens auch genau gar nicht.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal