Saxon

Re: Saxon

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 2. April 2021, 11:26

Saxon ist eine dieser Band, die ich ganz zu Anfang geliebt habe und die dann irgendwann im Sturzflug durch meine Hörgewohnheiten kollabiert ist. Nach meinem Favoriten "Power & The Glory" (dieser Sound!) kamen komische Pop-Platten und ich war im Thrash-Wahn und danach hat mich die Band nie wieder wirklich einfangen können, obwohl viele Alben wirklich toll waren. Auch live war das immer wieder sehr nice.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 2. April 2021, 14:09

Ich werde einen Saxon Tag einlegen.

Seitdem die Neuauflagen draußen sind ist es gar nicht mal so leicht die anderen Versionen zu bekommen. "Rock The Nation" fehlt mir noch. Auch wenn die in die Kategorie der Alben fällt, die nicht gern gemocht wird. Aber mir hat die eigentlich immer ganz gut gefallen. Und das Elton John in die Tasten haut hört man denen zwei Songs auch an.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 2. April 2021, 21:57

Pillamyd hat geschrieben:Die "Metalhead" knallt bei mir im Ranking immer total durch, weil ich irgendwann einmal das Veröffentlichungsjahr falsch abgespeichert habe in meiner Birne. Ich gehe mit dem was du sagst vollkommen mit. Daraus ergibt sich dann halt aber:

1. Unleash The Beast
2. Dogs Of War
3. Forever Free
4. Metalhead
5. Solid Ball Of Rock

Puh, der letzte Platz für die "Solid Ball Of Rock" :grins:

Duelliert sich bei mir mit "Unleash The Beast" um die Führung.

Der Rest lief länger nicht mehr, in der Erinnerung führt da aber die "Dogs Of War".
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 20. September 2021, 22:20

Sehr schön, der Diskografie-Check.
Im Vorwort schon gut vermutet. Mit einer Sache gehe ich im Ranking bis jetzt überhaupt nicht konform. Der 16. Platz für "The Inner Sanctum" ist viel zu niedrig. Bockstarkes Album, mit düsterer Atmosphäre und eindringlichen Songs.
Platz 18 ist ebenfalls viel zu niedrig. Ja, Sneap Produktion. Ja, künstlich. Aber saustarke Songs. Die Band agiert völlig frisch. Mir gefällts. Und auch bei "Killing Ground" finde ich...wenig Worte für die Platzierung. Bin da ganz beim Autor des Artikels.

Ich hätte damit gerechnet, dass "Thunderbolt" auf den hinteren Plätzen zu finden ist und bin gespannt, welche Platzierung sie als nächstes einnimmt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Album direkt als nächstes im zweiten Teil auftaucht. Auch hätte ich "Innocence..." weiter hinten vermutet. Mal schauen...
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 21. September 2021, 09:03

Unsere Meinungen gehen da tatsächlich ziemlich auseinander. Teil zwei wird in Kürze folgen, mal sehen, ob du recht hast mit "Thunderbolt" und "Innocence" ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 21. September 2021, 16:51

Es könnte auch das Debüt sein. Aber was weiß ich schon :grins:
Ich warte sehr freudig auf den nächsten Teil, auch auf die Einzelwertungen. Ich denke das vor allem im zweiten Teil die Reihung der Alben der 90er spannend wird. Die erste Hälfte der 80er ist ja unbestreitbar, eigentlich.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Dienstag 21. September 2021, 23:22

Ich besitze nur ein einziges Saxon-Album. Und das kommt hier schon auf Platz 21...ob da ein Zusammenhang besteht? ^.-
Havoc

Beitragvon Loomis » Mittwoch 22. September 2021, 00:01

Tolle Idee, der Diskografie-Check. Wundert mich hier und da schon, dass manche Alben so schlecht bei den einzelnen Redakteuren weg kommen - wobei es ja eigentlich kein wirklich schlechtes Saxon-Album gibt, von daher ist selbst der letzte Platz noch OK.
Habe deswegen heute auch gleich die "Into the Labyrinth" angehört und kann schon verstehen, dass sie auf dem letzten Platz ist, aber das Album ist besser, als ich es in Erinnerung hatte. Dieser Bombast und die Chöre sind halt nicht so wirklich das, was man von Saxon erwartet.

Übrigens habe ich - angeregt durch den Diskografie-Check - gleich mal noch zwei weitere Saxon-CDs bestellt.

@Havoc: Probiers mal mit "Denim & Leather" oder "Unleash the Beast" :dafuer:
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. September 2021, 00:10

Loomis hat geschrieben:Übrigens habe ich - angeregt durch den Diskografie-Check - gleich mal noch zwei weitere Saxon-CDs bestellt.

Ist darunter die "Dogs Of War"?

Ich sollte mich mal bemühen die "Call To Arms" zu besorgen. Die fehlt mir noch.

Havoc hat geschrieben:Ich besitze nur ein einziges Saxon-Album. Und das kommt hier schon auf Platz 21...ob da ein Zusammenhang besteht?

Wie findest du denn das Album?
Pillamyd

Beitragvon Loomis » Mittwoch 22. September 2021, 00:13

Pillamyd hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:Übrigens habe ich - angeregt durch den Diskografie-Check - gleich mal noch zwei weitere Saxon-CDs bestellt.

Ist darunter die "Dogs Of War"?

:dafuer:
Loomis
Luftgitarrespieler

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal